D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen....

  • Hallo zusammen,


    danke für schnelle Antwort.


    Ich hab die Sicherung EFI gezogen.


    Das Gute dabei im Vergleich zu Batterieklemme Abnehmung: die meiste Einstellunge bleiben erhalten (Instrumentenbeleuchtung, Tageskilometerzähler, Uhr und s.w.)


    Was Uhr betrifft war nicht so wichtig, die soll man sowieso auf Winterzeit umstellen :)


    ,

  • Hallo zusammen,



    Kann mir jemand detailliert schreiben wie mann denn AGR bei 2,0 D4D richtig umgeht bzw zumacht,



    da bei mir die ventilschaftdichtungen schrott sind und AGR das wegen in öl schwimmt habe beschlossen agr dicht zu machen



    bitte um ein Rat

  • Ich hatte mir beim 2.2 D-Cat ein Blech zurecht geschnitten, dass genau der Form entspricht, die das Dichtungsblech hat, dieses dann zusätzlich mit angebaut und der AGR-Kanal ist dicht. Das Problem bei meinem CV war allerdings, dass der Fehlerspeicher trotzdem wieder einen Fehler bzgl des AGR anzeigte - deshalb habe ich das Blech wieder entfernt - und jetzt eben, nach freundlichem Zutun meines Freundlichen, einen neuen Motor mitsamt allen Anbauteilen drinne.

  • werde morgen dicht machen da ich das auto noch für par Monate brauche , habe nur bedenken gehabt wegen abgas Rückführung aber der Kanal ist ja relativ klein

  • Hallo zusammen,


    und hat es was gebracht?
    Kann man die Reinigung manuell anstoßen oder/und wie ist die Wirkung der 100km/h im dritten Gang für mehrere Minuten?


    Danke für die Info's

  • Guten Morgen,


    Hier mein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Lieblingsthema AGR Reinigung:


    Vorab noch einige Eckdaten zum Fahrzeug:

    • Corolla Verso 2,2 D4-D-cat (R1)
    • Bj. 2006
    • 177 PS
    • ca. 206.800 km, 60% AB Betrieb
    • AGR und Diff. Leitungen wurden bereits auf Kulanz bei ca. 70.000 km gewechselt


    Das AGR- Ventil hat mich am Freitag auch wieder beschäftigt.


    Die Symptome sind ja bekannt:

    • bis ca. 2.200 U/min normales Fahrverhalten
    • bei mehr als v.g. Drehzahl spürbarer Leistungsabfall
    • es tritt ein Ruckeln und Stottern auf
    • max. Geschwindigkeit ca. 160 km/h
    • Es wurde keine Störung, per Kontrollleuchten, gemeldet.

    Also AGR- Ventil raus und gereinigt. Verschmutzung gering, da Prozedere vor ca. 2.000 km bereits durchgeführt. Es trat danach nur eine geringfügige Verbesserung im Ansprechverhalten des Motors auf. Als hilfreich bei der Reinigung hat sich ein Werkzeug (Zahnsteinentfernung) des Zahnarztes erwiesen. Mit dem abgewinkelten Teil kommt man hervorragend in alle Ecken und speziell hinter die "Glocke" des Schubgestänges. Ansonsten verwende ich Bremsenreiniger. Backofenspray,...


    So am Samstag zum Rundumschlag ausgeholt:

    • Anfahrt zur Werkstatt meines Bekannten mit V max. 160km/h
    • Ölwechsel mit Filter durchgeführt
    • Dieselfilter gewechselt
    • Luftfilter gewechselt
    • Batterie abgeklemmt. Dazu später noch etwas.

    Danach Auto gestartet und total überrascht. Auto lief so, wie man es von diesen Motor gewohnt sein sollte.
    Ohne Anstrengung auf freier Autobahn lt. Tacho vmax. 225 km/h. Mehrmals "abgebremst" und wieder beschleunigt. Auch hier ein Unterschied zu vorher, wie Tag und Nacht. Motor zieht jetzt sauber durch, ohne Ruckeln und nutzt den ganzen Drehzahlbereich aus.


    Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden. Eine genaue Zuordnung. was nun die eigentliche Ursache war, kann ich nicht treffen, da ja mehrere Komponenten gleichzeitig gewechselt wurden.


    Eine Sache zu dem Stellmotor des AGR ist mir noch aufgefallen. In der Mitte des Antriebes befindet sich ein Stift, welcher das Ventil betätigt. Dieser lässt sich einfach per Hand betätigen (hineindrücken). Kann das sein? Da müsste doch eine starre Verbindung bestehen?

  • Da tippe ich jetzt eher auf nen dreckigen Dieselfilter wenn du erst vor 2000km gereinigt hasten das Ventil nur gering verschmutzt war.

  • Ja, diesen Stift kann man mit der Hand betätigen.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Bei meinem CV ist nach 156tkm auch alles versifft. Ich habe das ganze mit Natronlauge wieder sauber bekommen, scheint auch sehr gut zu funktionieren.
    Den Deckel an der Seite habe ich nicht abbekommen, habe versucht diesen an einer Ecke anzuheben, aber der verformt sich.


    Ist dieser geklebt ? oder sogar eingepresst ? Im Netz gibt es ja Bilder, wo dieser demontiert ist und das Ventil entfernt werden kann.


    IMG-20150216-WA0000.jpgIMG-20150216-WA0009.jpgIMG-20150216-WA0002.jpgIMG-20150216-WA0011.jpg

  • Achtung der deckel ist scheinbar eingepresst. Es gab scheinbar auch eine Ausführung die geschraubt ist.


    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk

  • Hallo.


    bei mir befindet sich der "Deckel" beim AGR, im eingebaute Zustand (Draufsicht von der Front) auf der linken Seite, also gegenüber des Stellmotors, welcher die Schubstange/Ventil bewegt.
    Da sind 2 Kreuzschlitzschrauben welche man lösen kann. Der Deckel geht sehr schwer runter, da die vorhandene Dichtung richtig eingeklemmt ist. Ich hatte Probleme den Deckel zu lösen. Mit kleinen flachen Schraubendreher Stück für Stück aufgehebelt. Nach Reinigung des Ventils wieder draufgesetzt und mit leichten Gummihammer in die Vertiefung eingeschlagen und verschraubt.


    Die Aktion werde ich nicht mehr machen. Ich kratze lediglich den Ruß-Anfall an dem Deckel über die vorhandenen Öffnungen ab und spüle dann gründlich mit Bremsenreiniger.

  • Verstehe, du meinst die Dichtung zwischen AGR-Ventil und das Pipe zum Ventil. Bei mir ist das Pipe mit ebenso mit zwei Schrauben am Ventilgehäuse befestigt (ich habe einen 2007er D-CAT -müsste also die selbe Kiste wie deine aus 2006 sein). Die Dichtung ist weder eingepresst noch verklebt. Wenn du das nur schwer lösen konntest dann war die Dichtung eher festgebrannt. Vielleicht wurde der Motor oft mit Vmax geprügelt, wer weiss. Wenn die Dichtung kaputt ist, dann würde ich mir unbedingt neue holen.

    "Die Aktion werde ich nicht mehr machen. Ich kratze lediglich den Ruß-Anfall an dem Deckel über die vorhandenen Öffnungen ab und spüle dann gründlich mit Bremsenreiniger."


    ...die Ruß-Ablagerung musst du abkratzen, aber der Ruß sollte eigentlich nicht in die 4 Öffungen hineinfallen. Am Besten kratzt du mit einer Hand (Holzstäbchen/Pinselendstück) während du mit der anderen Hand mit dem Staubsauger absaugst. Nur das Pipe-Stück solitär mit Bremsenreiniger zu duschen ist nicht wirklich sinnvoll. Das eigentliche Problem ist nämlich, dass das Ventil nicht richtig schliessen kann (er soll nämlich etwas öffnen, wenn der Motor untertourig und dadurch eh wenig gefordert läuft - hilft damit Sprit einzusparen, weil nicht vollständig verbranntes Öl nochmal mit verbrannt wird und soll schliessen, wenn keine Abgase zum Frischluft beigefügt werden sollen: also wenn die Karre echt Kraft vom Motor braucht - z.B. Sprint - und daher nur Frischluft in den Verbrennungsraum zugeführt werden soll) und der Motor praktisch immer in einem "Schonmodus" läuft. Dann hast du von den 177PS auf einmal 20, 30, oder sogar 100PS weg.... also muss man an allererster Stelle das Ventil, insbesondere dessen Ventilkopf von Ruß befreien und das Zylinder auch gängig machen. Dafür baut man das Ding heraus, es ist nicht gut, wenn Bremsenreiniger mit aufgelösten Ruß wieder gen Motor zurückfliesst.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist bei manchen der Dreck so schmierig, bei mir war es zwar voll aber ganz trocken?


    Das muss an der zwischenzeitlich geänderten Software liegen. Mir ist das beim ersten Mal reinigen auch aufgefallen dass ganz oben ne "trockene" Schicht war und darunter ne "schmierige" und ich hab zwischenzeitlich ein ECU-Update bekommen, wahrscheinlich wurden mit der Software die Einspritzmengen für die aktive Regenerierung reduziert.

  • Guten Morgen,


    ein Nachtrag zu meinem Bericht vom 09.02.2015:

    So nun weitere 3.000 km seit dem Diesel-Filterwechsel runtergespult. Motor läuft einwandfrei, Leistung ausreichend vorhanden. Freue mich schon auf den Umstieg von Winter auf Sommer-Reifen, das beruhigt mich dann etwas mehr bei den schnelleren Fahrten 8) .


    Der Verbrauch selber, hat sich bei BC-Werten von ca. 9,3 (vor dem Tausch) auf ca. 7,5 l/100 km verbessert. Natürlich bei vergleichbaren Gegebenheiten und etwas "höherer" Endgeschwindigkeit.


    Also bis jetzt sehr zufrieden.

  • Oder Absicht , so das weniger durchgeht ?? Hatte vor zwei Jahren auch Probleme mit dem AGR


    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Oder Absicht , so das weniger durchgeht ??


    Das wäre harter Tobak weil dadurch genau genommen die Betriebserlaubnis erlischt;


    Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

  • Also der Werkstatt traue ich alles zu, siehe auch mein Beitrag Turbolader tausch


    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk