D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen....

  • Hallo Leute,
    habe übers Wochenende mal das AGR mit Bref behandelt und muss sagen das Teil sieht aus wie neu.
    Super Tipp von euch Danke
    Einz hab ich noch, obwohl das Teil jetzt wie neu blinkt sehe ich am Ventil einen klitzekleinen Spalt aber wirklich nur ganz minimal, sollte doch ok sein oder?


    Gruß Peter

  • Alleine verformt sich das aber nicht. Das Ventil MUSS komplett schließen. Wenn da noch ein Spalt ist, dann sind am Ventilkopf selbst oder am Schaft oder drumherum hartnäckige harte Reste. Check nochmal.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • noch ne Frage
    kann man den Deckel auf der linken Seite des AGR Ventils entfernen, dann wäre es mit dem reinigen noch einfacher.


    Grüßle

  • Hast Du den R1? Ja kann man, immerhin ist es ja aufgeschraubt. Das Problem ist bloß, dass man dadurch dort die Dichtung zerstört. Ich konnte mit BREF und Holzschaschlikspiesse, Kinderzahnbürsten und mehrere Durchgänge immer nahezu 100% Reinigungsleistung erzielen.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ich hatte bei meinem den Deckel nicht abbekommen, der sitzt gewaltig fest.


    Zum reinigen hatte ich Natronlauge, perfekt für organische Stoffe wie Ruß/Haut etc... :D

  • Lauge reicht allein nicht ganz, man kommt um die Tenside nicht herum.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Beim R1 gib es 2 AGRs. 1mal alte Version, da ist der Dekel eingepresst und verstemmt. Die geänderte Version hat 3 Schrauben am Dekel, den kann man öffnen.

  • Ja, aber die Variante mit den 3 Schrauben ist ebenfalls mit einer sehr zähen schwarzen Dichtmasse versehen.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • die Röhrchen... jaa, Schlauch ab, Schweissdraht rein und ständig hin und herstochern, ggf, WD40 dazu und zum schluss nochmal mit Druckluft durchpusten.