D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen....

  • OK. Habs gerade "ergoogelt". Sollte ich eigentlich vorher machen. Interessant und erschreckend zugleich. Danke für die Antwort. Jetzt schaue ich mir mal die Probleme meines (vielleicht) nächsten Wägelchen an.

  • Mike99G


    Ein schmieren ist absolut unnötig, das wichtigste ist das das Ventil komplett sauber ist. leider setz sich der Ruß auch an den Führungen der Ventilbetätigung ab. Es hilft wirklich nur mehrmaliges einsprühen mit backofenreiniger diesen immer 10min-15min einwirken lassen und gut ausspülen so weit möglich mit nem kleinen bürstchen mithelfen. Und das ganze so lange machen bis wirklich optisch komplett sauber und das AGR-Ventil mit der Hand geöffnet und der Federdruck in einem Zug das AGR-Ventil so schließt das kein Lichtspalt mehr auftaucht. Fett jeglicher Art nimmt den Ruß auf und hält ihn fest und das genau an der Stelle wo man es nicht brauchen kann...


    Ich hab wirklich das Ventil komplett mit Backofenreinigerschaum geflutet und mit der Hand auf und zu gemacht damit der Schaum überall hinkommt und es möglich überall gereinigt wird.


    GANZ WICHTIG!!!! DABEI DEN STELLMOTOR DES VENTILS NATÜRLICH VORHER ABSCHRAUBEN UND WIRKLICH NUR DAS VENTIL REINIGEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von haunter1982 ()

  • Wenn das den Ruß löst sicher, direkt das nächste mal probieren danke für den Tip. :)


    Achja, nach Reinigung bisher niedrigsten Verbrauch seit Fahren mit dem D-Cat gehabt. 6,17 L/100km war allerdings auch Spaßarm gefahren. Allerdings hab ich auch im Normalen Betrieb nen guten halben bis ganzen Liter weniger seitdem die AGR wieder Funktioniert wie vorgesehen

  • So, komme gerade von draußen - Wagen läuft wieder.


    Was war? Keine Ahnung. Das AGR konnte per Hand locker bewegt werden, das WD40 hatte wohl keinen Schaden angerichtet. Ich hatte vorhin die Feder übrigens auch abgenommen, natürlich auch den Stellmotor. Und das Ventil ließ sich per leichtem Schütteln hin und her bewegen.


    Gründlich sauber hatte ich das AGR nach der ersten Reinigungsorgie - Bremsenreiniger, Ultraschallbad, Dremel (zum Polieren der Kanäle und des Rohres). Knapp 1000km später war das Ventil dann festgegangen (wahrscheinlich Ultraschallbad nicht verkraftet). Mit dem WD40 ging es dann wieder spielend leicht, so wie vorhin.


    Jetzt war nur eine hauchdünne Rußschicht drauf. Umso mehr bin ich überrascht, dass ich den P0400 (Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluss Fehlfunktion) erneut im Speicher hatte. Sehr seltsam... :?: ;( :motz:

  • Hallo,ich fahre ein 2,2 D4D mit 136PS,seit ca. 40.000 mit stillgelegtem AGR,bis jetzt keine einzige Fehlermeldung,Auto rust nicht und sogar ASU ohne weiteres bestanden... :D

    Hat eigentlich schon mal jemand erkundet, ob man die AGR Rate runter drehen kann oder vll. die AGR ganz stilllegen kann bzw. vll. mit ner Lochblende den Durchlass etwas reduzieren kann. Das würde das Problem sicher deutlich verringern..

  • Das glaub ich nicht, dass du mit dem Auto ne ASU bestanden hast...




    ... die ASU gibts nämlich schon seit 1991 oder so nimmer und selbst die Nachfolgende AU wurde ziwschenzeitlich abgeschafft..


    Danke,gemeint war Abgasuntersuchung,obwohl heute zu Tage wird nur
    Speicher ausgelesen beim TÜV und das war eigentlich bei mir so. Ich habe
    auch -erstmal mit Gedanken gespielt AGR vom TÜV auf zumachen,aber es ist
    so gut geklappt!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 ()

  • Naja, beim D-Cat ist es ja ein Hochdruck-AGR da das Ventil ja gleich am Krümmer hängt d.h. 400°C warme Abgase haben schon einen gewissen wärmenden Effekt. Natürlich ist der nicht sooo groß das der Motor im Winter gar nicht mehr warm würde bei geschlossener AGR. Für mich als kurzstrecken Fahrer (10km pro Fahrt unter der Woche) aber unter umständen Wichtig um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen im Winter.

    Ich fahre zur Arbeit ca. 30 km in eine Richtung (ca. 5 km Stadtverkehr , Rest Bundesstrasse und Landstrasse).
    Im kältere Jahreszeit , besonderes im Winter wird Regenerieren von Russpartikelfilter wesentlich länger . Manchmal die Reinigung dauert einige Tage (wenn abgebrochen wird).
    Klar. Auf Grund von Minus Umgebungstemperature braucht Russpartikelfilter länger auf nötige zum Regenerieren Temperatur zu kommen.


    Die Frage an Euch. Nutzt vollfunktionsfähiger AGR-Ventil zum schnellere und bessere Regenerieren oder nicht?


    Gruss

  • Die Frage an Euch. Nutzt vollfunktionsfähiger AGR-Ventil zum schnellere und bessere Regenerieren oder nicht?

    Gruss

    Ich
    kann dazu nur eins sagen: AGR schlissen(dauert ca..15 Max. 30 min.) und
    Testen,normalerweise sollte nur besser sein ,weil dadurch hast du
    bessere Verbrennung(Motor bekommt mehr Sauerstoff) und das kann ich nur
    bestätigen wie hab ich schon geschrieben ich fahre so seit ca. 2
    Jahren,seitdem gibt am Endrohr kein Ruß mehr und das heißt dein Cat wird
    bestimmt sauberer und beim beschleunigen so wie so geht der besser ab.

  • Fährst du einen D-Cat oder einen D-4D? Soweit ich weiß kommt nach einigen KM eine Fehlermeldung des AGR-Systems wenn man das einfach nur schließt?

  • Und schon wieder alle drei Lampen - heute auf der Bahn nach einer Baustelle war Schicht im Schacht: Keine Leistung - mit Mühe nur noch 80kmh.


    Habe zwar noch nicht nachgesehen, aber mein Gefühl sagt mir: AGR - schon wieder!!!


    Da dies mittlerweile so alle 1000km auftritt, überlege ich doch sehr stark, das mit dem Schließen mal zu versuchen. niko69: Woraus hast du denn die Blende gemacht? Reicht da Blechdosenblech oder muss das Blech stärker sein?

  • Ich würde sagen wenn das Problem ständig auftaucht solltest du vielleicht dochmal eine Werkstatt aufsuchen. Evtl ist der Stellmotor des AGR-Ventils kaputt? Steckkontakt problem?
    Dichtungen beim Zusammenbau wieder richtig montiert? Wenn nach 1000km das AGR wieder zugerust ist stimmt definitv was nicht. :(


    Das Größte Problem beim Reinigen wenn das AGR-Ventil nicht mehr richtig schließt ist meiner Meinung nach die "Schubstange" bzw. die Hülse die sich über die Führung schiebt, darunter fängt sich der Dreck bei mir war alles blitzeblank sauber aber es hat trotzdem nicht geschlossen. gefühlte 10x Extraspülung mit Backofenreiniger in dem Bereich half dann. Wichtig dabei das Ventil von Hand aufdrücken am besten mit einer Schraubzwinge in offenem Zustand klemmen damit man da auch schön hinter kommt.Allerdings vorsichtig sein beim Klemmen wenn man was Verbiegt oder die Führung beschädigt braucht man unter umständen ein neues Ventil...

  • So, jetzt schlauer...


    Tatsächlich wieder der P0400-Fehler. Und wieder nur ein leichter "Flaum" von Ruß im Ventil. Ventil ist leichtgängig (Stellmotor demontiert, Federteller abgenommen, Feder herausgenommen - also ganz 'entspannt') und lässt sich mittels hin- und her-schwenken öffnen und schließen.
    Habe jetzt wieder einmal alles gründlich gereinigt - blitzblank, Dank des Polierens im Sommer ja jetzt ohne Probleme möglich.


    Keine Ahnung, was das nun wieder war.


    Der Wagen ließ sich übrigens aus dem Notprogramm per Abstellen und Wiederstarten wieder zum Normalbetrieb überreden. Klar, die drei Lämpchen blieben natürlich in Folge an, der Wagen fuhr aber immerhin wieder. Fehlerspeicher habe ich dann eben erst ausgelesen und gelöscht.
    Mal sehen, was übernächste Woche der :) dazu sagt. Inspektion ist dann fällig.


    Was mir etwas Sorgen bereitet, vielleicht auch Grund für das Problem mit dem AGR, ist die Tatsache, dass der Motor so langsam ordentlich Öl schluckt - hatte vor ca. 2000km erst einen Liter nachgefüllt, jetzt fehlte schon wieder ein Liter. ;( Das fehlende Öl habe ich jetzt wahrscheinlich aus dem AGR geholt - in einem anderen Aggregats-Zustand. 8) 8) 8)

  • Hallo Mike99G,ich würde auf keinen Fall Blechdose nehmen,das Zeug brennt richtig durch und du riskierst das Blech kommt in Brennraum(aus eigener Erfahrung,nur bei mir hat sich das Teil im Ventil verklemmt).Aus diesem Grund VA Blech nehmen ca.1,5 mm am besten zwei Dichtungen ausschneiden und Röhrchen zum AGR Ventil von beiden Seiten schließen(am Ventil und am Zylinderkopf direkt).Funktioniert bis jetzt tadellos und macht keine Probleme.(min. seit 30.000).Zum Ölverbrauch kann ich dir nur empfehlen nimm 5w-40 Öl anstatt 5w-30 für Diesel und bitte nicht bis zum Maximum fühlen(ca.Mitte oder sogar etwas weniger ),mir hat Ölverbrauch erste zeit auch etwas sorgen gemacht,aber jetzt reicht für 15.000 ohne nachfüllen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von niko69 ()

  • Wenn du es machst, dann nimm ein ordentliches Blech, am besten VA. ein verschluss reicht aber mehr als völlig.


    Wieso man das Öl nicht auf max. einstellen soll, erschließt sich mir nicht, hatt nujr ne höhere Belastung vom Öl zur Folge oder gibts da nen speziellen Grund für ?

  • Hallo,


    bei meinem R1 wurde es bei ca. 105.000 Km von der Toyota Werkstatt gereinigt. Das Auto ging nicht mehr über 100 Km/h. Die Reinigung wurde auch zu einem sehr günstinen Festpreis von 85 € durchgeführt.
    Leider stelle ich seit dem einen hohen Verbrauch fest. Selbst wenn ich mit 90 Km/h und Tempomat hinter einem LKW fahre, ist der Verbrauch nicht unter 7 Liter zu bewegen.
    Bin noch am überlegen, was ich unternehme.
    Selbs reinigen kommt für mich nicht in frage.

  • Hallo, bin neu hier im Forum.
    Nun hat es auch meinen Verso erwischt . Nach 150 KM flotter Autobahnfahrt am letzten Sonntag gingen am Montag auf der Fahrt zur
    Arbeit die hier schon genannten 3 Lämpchen an und das Auto zieht nicht mehr. Das ging genau los nachdem die blaue Temperatur Leuchte ausgegangen ist. Bin sofort in der Mittagspause in die Toyota Werkstatt gefahren. Horrornachricht vom Meister : AGR Ventil Einlasskrümmer, alles total verrußt etc pp. gößerer defekt. Konnte mir leider nicht alles merken. Ich fragte warum das alles passiert ist.
    Der Werkstatt Chef meinte ich würde zuviel Kurzstrecke fahren, das verträgt der Motor nicht. Ich wundere mich denn ich fahre zwar
    täglich ca.10 km zur Arbeit aber auch alle 2 Wochen ca. 300 Km Autobahn , und nicht zu langsam.Das sollte doch reichen oder? Gab Ihm meine Tel. und er sagte er würde sich bei mir melden wegen Termin denn es müssten erst Teile bestellt werden. Ich durfte wieder vom Hof tuckern. Der Motor zieht leider nicht die Wurst vom Brot . An Autobahn ist nicht zu denken. Weil ich nichts mehr bis Donnerstag von der Werkstatt gehört habe fuhr ich in eine kleine freie Werkstatt um die Ecke und der dortige Test endete mit dem
    Fehler P0400 Partikelfilter unter Niveau. "Das kann teuer werden und nur von Toyota behoben werden meinte er". Frohe Weihnachten!
    Habe leider bis Freitag nichts vom Meister gehört und somit selbst nochmal angerufen.Hat mich vertröstet er wird sich nach dem Wochenende spätestens Dienstag telef. bei mir melden.
    Komisch ist: wenn der Motor kalt d.h. die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist läuft er super aber dann nach ein paar Minuten
    dieses lästige Notprogramm der turbo ist weg .so kann ich nicht weiterfahren , da halt ich den gesamten Verkehr auf.
    Super dabei ist die Garantieverlängerung ist seit 4 Wochen abgelaufen. Das Auto hat erst 70 000km .Habe bis auf Bremsen keine grösseren Reparaturen gehabt und der Wagen ist Toyota Scheckheftgepflegt bzw. alle Inspektionen wurden gemacht.
    Also noch ein paar schlaflose Nächte und ich werde hier weiterberichten. ;(

  • Übliche Fehler, AGR schließt nicht richtig, dadurch die ganze Abgas-Rückführung verrust. Die Fehlermeldung hört sich noch nach Differenzdruckleitung an. Evtl noch die "dünne" alte?!? Bevor man hier teure Teile wechselt sollte man doch vielleicht erstmal eine Reinigung in Betracht ziehen. Gut der Meister wirds schon wissen, der hat schließlich reingeschaut. Das Problem ist hald das viele Werkstätten und auch sogenannte Meister nur noch Teile wechseln und abkassieren statt Teile ausbauen säubern und wieder einbauen.
    ...Versteh das ganze allerdings nicht, einen Vergaser hat man früher auch sauber gemacht und eingestellt und nicht gleich gewechselt...
    Gut liegt vielleicht auch an der Kundenmentalität, wenn man neue Teile verbaut funktionieren die auch definitv... Beim säubern hat man kosten und evtl doch keinen Erfolg...
    Also wenn du nicht ungeschickt bist evtl mal selber handanlegen bevor hier teure Teile getauscht werden. Solltest du allerdings nur machen wenn du ruhigen Gewissens sagen kannst ja das traue ich mir zu.
    Man kann ja schließlich auch mehr kaputt machen....

  • Nach Auskunft des Meisters, bei der letzten Inspektion (19.11.) fahre ich den Wagen falsch - ich müsste öfters einmal den Wagen für 10 Minuten bei Tempo 120 im 3. Gang fahren, dann würde sich der Rußpartikelfilter freibrennen, der Rückstau wäre im Auslasstrackt nicht so groß und es würde weniger Ruß über das AGR in den Ansaugtrackt gebracht. Naja, gut, dass ich das nun weiß... 8o
    Und ich fahre noch nicht einmal Kurzstrecke (min. 20km - max 200km am Tag sind nach meinem Verständnis Langstrecke).


    Zwei Überlegungen dazu:
    1. Weshalb steht dies nicht in der Bedienungsanleitung?
    2. Der Motor stirbt dann wohl nicht an Verrußung, sondern wird eher durch das Überdrehen gekillt (im Dritten ist er bei Tempo 80 schon recht nah am roten Bereich - deutlich drin wäre er bei 120 - mögliche Kulanz dann sicherlich ausgeschlossen :whistling: ) .


    Im Ernst aber:
    Freibrennen macht sicherlich Sinn (gerade bei Kurzstrecken), wenn es nötig ist, dann eben durch manuellen Eingriff des Fahrers (hohe Drehzahl, geringe Geschwindigkeit).
    Regelmäßiges Reinigen/Kontrollieren des AGR macht sicherlich auch Sinn, dies ist wohl aber leider nicht im Wartungsplan, oder doch?
    Stilllegen des AGR-Kanals wird für mich die nächste Option - wollte ich eigentlich bereits umsetzen, jetzt, oh Wunder, ist nach dem letzten Kundendienst etwas am Fahrverhalten anders - Beschleunigung auch aus niedriger Drehzahl absolut in Ordnung - es wurde aber natürlich nichts gemacht... Mal sehen, wie lange jetzt das AGR funktioniert, unter regelmäßigem freibrennen natürlich...


    Apropos: Unter 7 haben wir noch nie hinbekommen (selbst bei sehr mäßiger Geschwindigkeit von 120 km/h und Tempomat nicht). 7,9 ist möglich, idR aber eher 8,5.

  • Deutlich unter 7 geht definitv, siehe meine Spritmonitor-Daten, aber das macht definitv keinen Spaß und das war auch eine oder zwei Tankfüllungen nach der Reinigung . Bei Turbos darf man da fast kein Gas geben und muss bei 1600 U/min schalten, also kurz bevor der Turbo kommt. 0-100 knapp ne minute oder so :D. Hatten im Sommer ne Baustelle dadurch 8km Umweg zur Arbeit da war das sowieso fast nicht anders möglich zu fahren, deswegen kam ich auf diesen Wert.... Trotzdem war da absolute Selbstdisziplin gefragt. Ständig ein Blick aufs Momentan-Verbrauchsdisplay um zu prüfen ob es auch mit weniger Gas geht... Viel Rollen lassen. Vor bekannten Kreuzungen schon früh Kupplung drücken um an die Kreuzung auszurollen, vor der Kreuzung einkuppeln um falls man nicht stehen bleiben muss gleich wieder ganz langsam im hohen Gang vorsichtig weiter zu fahren. Wenn man weiß das bald eine 80 Zone kommt oder die Stadt anfängt auskuppeln und auf die benötigte Geschwindigkeit ausrollen lassen. An die zweifler ich habs auch ohne Auskuppeln versucht = Mehrverbrauch. Nicht umsonst können die neuen Automatiken "segeln". Das geht natürlich nur wenn man die Strecke im Schlaf kennt und weiß wie weit man mit dem Ausrollen kommt, sonst natürlich ohne Auskuppeln und nur vom Gas und die Schubabschaltung nutzen.


    Was allerdings auffällig war unter 90km/h nie in den 6ten, da braucht er mehr. Anscheinend ist da die benötigte Kraft selbst bei geringer Beschleunigung so groß, das er mehr Einspritzen muss als im fünften.

  • Dann erklär mir mal warum das nicht stimmen kann? Wenn ich bei 100 auf die Kupplung trette und auf 80 absacken lasse geht der Momentanverbrauch auf 0,8L zurück. Fahre ich weiter im 6ten 100 brauche ich 4L und dann nur kurz dank Motorbremse 0. Aber viel vorteil bringts nicht und bergauf natürlich gar nicht das ist klar. :D Ich habs wie geschrieben kombiniert. Ortschild gesehen ausgekuppelt hatte ich am Ortsschild noch zuviel Speed drauf Kupplung wieder einschleifen lassen. Unter 50km/h bringts nichts das ist richtig. da steigt der Verbrauch im Leerlauf auf über 1,2L. Aus hohen Geschwindigkeiten aber doch sehr effektiv. Dachte ich anfangs auch nicht da man in der Fahrschule ja immer lernt die Schubabschaltung zu nutzen. Aber wenn ich 500m mit 0,8L segeln kann ist es besser als 400m 4L zu brauchen und nur 100m 0L....


    Abschüssige Strecken kann man so auch schön nehmen oft ohne Gaszugeben wenn kurzeitig wieder flacher wird müsste man hier aufs Gas da die Motorbremse zu stark fahrt rausnimmt, da hilft oft vorher auskuppeln etwas schwungmitnehmen und die Abschüssige Strecke mit 0,8L fahren anstatt mit 4L... Eine pauschalisierung würde ich hier nicht abgeben. Hat beides seine berechtigung und am besten ist man kombiniert es sinnvoll viel Abstand zum vorausfahrenenden ist natürlich auch nötig. Eine benötigte Bremsung mit anschließendem Beschleunigen macht den Vorteil des auskuppelns sofort zunichte. Da wäre die Motorbremse/SChubabschaltung besser gewesen.


    Das einzig doofe ist... im Winter geht bei längerer Bergabstrecke die Temperaturanzeige wieder an weil er zu kalt wird :D

  • Man kann es auf jeden Fall immer so hin kostruieren, dass es für die jeweilige Argumentation passt. Deine Variante bedingt m.E. Streckenkenntnis oder Adleraugen und ich glaube auch, dass du die Wegstrecken etwas verkennst. ;)