Beiträge von Toyota112

    Hallo Zusammen,


    ja die Zeit ist ins Land gegangen und die "sinnfreien/-losen Diskussionen" um den Diesel haben dazu geführt, dass ich mich wieder von meinem lieb gewonnen und treuen Weggefährten Corolla Verso R1 trennen musste. Das zweite mal in meinem Diesel-Autofahrerleben. Das erste mal mit dem LC J9 bei 330.000 km und nun vom Verso mit ca. 303.000 km. In Puncto Verlässlichkeit waren beide Modelle top.


    Danke an dieses Forum, den dazugehörigen Fachexperten sowie den tollen Tipps rund um das Fahrzeug. Es war sogar eine Freude am Schluss das AGR des Dcat zu reinigen. Denn das war das einzigste Manko an dem Hoffe nur, das Henkel nicht unter dem reduzierten Verkauf vom Produkt "Breffffffffffff " einen Gewinneinbruch erleidet. :saint:


    Auf diesem Wege den Forum-Mitgliedern/Admin alles Gute und mein persönlicher Wunsch: Macht weiter so!!!!!!!!


    Der Verso selbst wurde veräußert und wird in einem benachbarten europäischen Land weiter vor sich "hindieseln" und die neuen Besitzer glücklich machen.;(;(


    P.S: Bin natürlich Toyota treu geblieben und auf den RAV 4 (XA3) um gestiegen. Hoffe es gibt ein vergleichbares Forum wie dieses!!!!


    Eine schöne Zeit noch für Euch und "Alles Gute":)!8)

    Grüße aus dem leicht verschneiten Rhein-Main-Gebiet.

    Guten Morgen Zusammen,



    ja es gibt sie tatsächlich, die Kontrollleuchte in meinem CV R1. :/

    Problem: Während der Fahrt ging die Kontrollleuchte "Airbag" an. Nach "Motor aus und wieder an", Leuchte aus. Bis vor einer Woche, dann dauerhaftes leuchten.
    Diagnose: Fehler im Bereich des Fahrersitzes "Kabelverbindung", Kollege (KFZ Meister) hat mit "Diagnose Tablett" unterstützt und war bei den Arbeiten anwesend!



    Fehlersuche:
    [*]Batterie abgeklemmt.
    [*]15 min gewartet.
    [*]Sitzverkleidungen demontiert (Plastikverkleidungen im Bereich der Sitzschienen).
    [*]Schrauben der Sitzhalterung gelöst (5 Stück 14 mm). Ging leicht mit Ratsche und entsprechender Verlängerung.
    [*]Sitz " umgelegt" (Achtung Länge des Zuleitungskabels unter Sitz beachten).
    [*]Alle Stecker/ Steckverbindungen kontrolliert.
    [*]Tatsächlich am Stecker, welcher zu dem Sensor an der Sitzschiene in Fahrtrichtung rechts montiert ist, Abriss der beiden Kabel.
    [*]Ausbau des Kabelbaumes inkl. Gurtschloß durchgeführt. Die Befestigungsclipse für Kabelbaum waren etwas "biestig" zu lösen.
    [*]Neuen Kabelbaum (Original bei Händler, ca. 32€ (brutto)) eingebaut.
    [*]Alles wieder zusammengebaut und Batterie angeschlossen.
    [*]Ja und es hat geklappt, Kontrollleuchte leuchte nach Zündung ein" auf" und geht nach dem Start (ca. 5 sec) wieder "aus".
    [/list]Bilder im Anhang

    Achtung: Es handelt sich um ein Sicherheitssystem! Keine eigenständige Lötversuche, Kabelverlängerungen.... unternehmen. Immer Originalersatzteile verwenden!
    Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder. Keine Gewährleistungsübernahme!

    Guten Morgen zusammen,


    hatte letztes Jahr das Problem bei ca. 230.000 km. Siehe Eintrag vom 02.11.2015. Nach Werkstattbesuch, alles wieder in bester Ordnung.


    Kann nur empfehlen die Werkstatt aufzusuchen. Alles so verbaut. Ja der Preis ist hoch, wenn man aber sieht, was an Aufwand erforderlich ist passt das. Man hat ja auch noch Garantie/Gewährleistung.


    Ich wünsche einen schönen Tag.

    Hallo Zusammen,


    in der letzten Zeit häuften sich die "Quietsch-Geräusche" im Leerlauf nach betätigen der Kupplung. Erster Verdacht: Fehlende Schmierung an den Kontaktstellen wo die "Kupplungsgabel" die Kupplung trennt. Es gab ja schon einige Hinweise, dass es hieran hängen kann.


    Am Samstag Auto auf Grube und Geräusch genauer lokalisiert. Es kam nicht von der Kupplung sondern von dem Auspuff =O . In dem Bereich (des Flansches) wo das Auspuffrohr in den Krümmer-Abgang nach dem Kat reingeht. Durch leichtes seitliches bewegen des Auspuffrohres konnte das Geräusch reproduziert/ "abgestellt" werden. Achtung Wärmeentwicklung !!!!!! Handschuhe verwenden!!!!


    Ursache: Hier reibt das Metall auf Metall im Flanschbereich und verursacht die Geräusch. Es gibt keine Dichtung (Hitzebeständig) die Geräusch entkoppelt.


    Lösung des Problems: Motor/Auspuff kalt. Es gibt 2 Schrauben mit Feder an dem Flanschkrümmer. Diese mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. Vorsichtig die Schrauben lösen. Achtung Abreißgefahr. Schrauben säubern und evt. Gewinde nachschneiden. Federn etwas auseinanderziehen. Dann wieder zusammenbauen, gleichmäßig anziehen. Dadurch mehr Druck/Zug auf den beiden Flanschen. Die Gummis der Auspuffaufhängung auf Zustand prüfen. Eines war in Ordnung, das andere hat an Spannkraft verloren. Nach 10 Jahren und 230.000 km kann ich das akzeptieren . Also am besten gleich beide mit wechseln. Kurze Prüfung bei laufendem Motor, dass Abgase nicht aus dem Flansch austreten.


    Arbeitszeit: 1,5 h mit Fehlersuche und zerstörungsfreier Demontage. 8o


    Ergebnis: Das Quietschen ist weg. :)!


    Schönen Tag noch

    Hallo zusammen,


    wurde der Dieselfilter schon mal in gewechselt?
    Waren vorher schon "Leistungslöcher" bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h beim Beschleunigen feststellbar? Sprich Ruckeln? Das könnte dann auch eine Ursache sein, dass dieser sich jetzt total zugesetzt hat.

    Wenn Rechnung vorliegt, gibt es detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.
    Grobe erste Aufschlüsselung:
    400 € LIMA (neu keine AT)
    70€ Keilrippenriemen
    200€ Keilrippenriemenspanner (Tolles Wort ;))
    530 Arbeitslohn (Bei den erforderlichen Maßnahmen wie z. Bsp. teilweiser Ausbau der Antriebswelle
    Alle Beträge inkl. Umsatzsteuer und 1 Jahr Gewährleistung auf die getauschten Teile.
    Die WAPU ist laut Meister noch i.O. Lass ich mir aber vermerken, ansonsten hätte sich der Tausch nun auch mit angeboten.


    Schönen Tag wünsche ich.

    Hallo Zusammen,


    ja vor wenigen Tagen noch voller Lob über die Laufleistung und den in dieser Zeit nicht aufgetreten Störungen meines Verso und nun ist es passiert. Am letzten Dienstag Abend trat bei der Fahrt ein Geräusch aus dem Motorraum auf, was ich nicht zuordnen konnte. Hörte sich an, als würde ein Gebläse laufen.


    Motorhaube geöffnet und es schlug ein leichter Geruch von verbrannten Gummi in die Nase. Die Geräuschentwicklung kam aus dem Bereich Keilrippenriemen. Bereits wenige Tage vorher hat er angefangen ab und zu, zu quietschen. Nun gut neuen Keilrippenriemen bestellt und auf den Wechsel vorbereitet. Am nächsten Tag kam dann die Batteriekontrollleuchte und der spätere Totalausfall der elektrischen Komponenten und somit der Motorstillstand. Glück im Unglück ca. 400 m vor der Haustür. Dann per Muskelkraft den Verso nach Hause geschoben.


    Also Entscheidung getroffen die LIMA selbst auszubauen. Vorher natürlich nicht in Foren nachgeschaut. Nach dem Entfernen der unteren "Plastikabdeckungen" im unteren Motorraumbereich und den Blick auf die Umgebung im Bereich des Einbauortes der LIMA ist der wenige Raum zum Ausbau aufgefallen. Angefangen verschiedene Halteschrauben zu lösen...... Nach einigen weiteren Überlegungen festgestellt, egal wie man sie dreht und wendet man bekommt sie nicht raus. Ohne Ausbau der Antriebswelle keine Chance. Das war mir eine Nummer zu hoch. Also ab zum Händler, per Schleppvorgang.


    Nun war ja die Batterie leer, also aufgeladen und beim an klemmen des Pluspols, freudiges Funkenfeuerwerk und wieder der Geruch nach "Strom" in dem Bereich der Lima sogar nun mit Qualm. Kabel wieder abgezogen. Also den Sicherungsplan angesehen und die entsprechende Sicherung (Hauptsicherung (84???) ca. 100A), nach vorherigem lösen der beiden 10 er Schrauben (wo die Kabelschuhe angeschraubt sind) gezogen. Damit kein Stromfluss mehr zur Lima und siehe da, keine große Funkenbildung mehr. Batterie geladen und Fahrzeug mit Warnblinker und laufendem Motor.... zum freundlichen Händler geschleppt. Das störende Gebläse-Geräusch war auch weg.


    So Anruf vom Händler: LIMA, Spanner Keilrippenriemen, Riemen selber werden ersetzt. Die WAPU kann drin bleiben, auch die anderen Umlenkrollen. Geschätzte Kosten ca. 1.200€.


    Fazit: Ausbau der LIMA mit normalen Werkzeug nicht einfach möglich, wegen Arbeiten am Antriebsstrang. Sehr wenig Platz zum Hantieren. Alles sehr verbaut. Lieber zum Händler, alleine wegen der Gewährleistung.


    Nun ja die erste große Rep. in den 230.000 Km. Kann ich akzeptieren.


    Einen schönen Tag noch. :):)!

    Guten Morgen zusammen,


    aktuell ca. 230.000 km gefahren.


    Keine Probleme, bis auf in Eigenregie durchgeführten AGR Reinigungen. Ist ja bekannt


    Normale Verschleißteile:
    Bremsen komplett runderneuert
    Batterie
    Dieselfilter


    Leichte Abnutzungen im Innenraum "Schaltknüppelleder", Lenkradbezug, Armlehnen, aber das ist halt Verschleiß.


    Ansonsten immer noch zufrieden mit dem Gesamtkonzept des Fahrzeuges.


    Bis heute absolut zuverlässiges Fahrzeug.


    Trauere aber immer noch meinem Land Crusier J9 nach. Bei uns aufgrund der Umweltvorgaben "nicht mehr geeignet und bezahlbar" und im letzten Urlaub mehrere Fahrzeuge mit Kilometerständen jenseits der 400 tkm fahren gesehen (in gutem Zustand) und das in der EU. Schade.


    Einen schönen Tag noch und viele sorgenfreie Kilometer mit den TOYO`S.

    Guten Morgen,


    ein Nachtrag zu meinem Bericht vom 09.02.2015:

    So nun weitere 3.000 km seit dem Diesel-Filterwechsel runtergespult. Motor läuft einwandfrei, Leistung ausreichend vorhanden. Freue mich schon auf den Umstieg von Winter auf Sommer-Reifen, das beruhigt mich dann etwas mehr bei den schnelleren Fahrten 8) .


    Der Verbrauch selber, hat sich bei BC-Werten von ca. 9,3 (vor dem Tausch) auf ca. 7,5 l/100 km verbessert. Natürlich bei vergleichbaren Gegebenheiten und etwas "höherer" Endgeschwindigkeit.


    Also bis jetzt sehr zufrieden.

    Hallo.


    bei mir befindet sich der "Deckel" beim AGR, im eingebaute Zustand (Draufsicht von der Front) auf der linken Seite, also gegenüber des Stellmotors, welcher die Schubstange/Ventil bewegt.
    Da sind 2 Kreuzschlitzschrauben welche man lösen kann. Der Deckel geht sehr schwer runter, da die vorhandene Dichtung richtig eingeklemmt ist. Ich hatte Probleme den Deckel zu lösen. Mit kleinen flachen Schraubendreher Stück für Stück aufgehebelt. Nach Reinigung des Ventils wieder draufgesetzt und mit leichten Gummihammer in die Vertiefung eingeschlagen und verschraubt.


    Die Aktion werde ich nicht mehr machen. Ich kratze lediglich den Ruß-Anfall an dem Deckel über die vorhandenen Öffnungen ab und spüle dann gründlich mit Bremsenreiniger.

    Hallo und guten Morgen,


    das gleiche Problem mit dem Schlüssel habe ich auch. Die Nachfrage beim freundlichen Händler ergab........einen Preis von 180€ komplett. Ist schon heftig. Ein Ersatzgehäuse wird nicht angeboten. Bis jetzt habe ich auch nichts passendes gefunden. Experimente will auch auch nicht durchführen, da ja die Größe des "Aufnahmeschachtes" für den Schlüssel vorgegeben ist. Es wäre super wenn jemand eine Lösung kennt und diese mitteilt. Danke.


    Schönen Tag noch.

    Hallo Zusammen,


    gute Beschreibung mit Bildern!
    Hatte ja am letzten Samstag auch das Vergnügen.


    Zum einfachen Ausbau der Diesel-Filtereinheit, hatte ich lediglich den Oberdeckel des Luftfilters entfernt und den Ansaugschlauch (inkl. Nebenschläuchen) zum Turbo entfernt. Schläuche zum Dieselfilter wie beschrieben demontiert. Dann mit Ratsche und Knickgelenk die beiden Halteschrauben der v.g. Einheit entfernt.


    Filterpatrone ebenfalls wie vorgenannt beschrieben gewechselt. Alles wieder zusammengebaut.


    Dauer der Aktion 1 Stunde.


    Ergebnis: Für den Filter 23€ bezahlt und Fahrgefühl der Extraklasse erhalten.


    Schönes Fastnachtstreiben am Wochenende.

    Guten Morgen,


    Hier mein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Lieblingsthema AGR Reinigung:


    Vorab noch einige Eckdaten zum Fahrzeug:

    • Corolla Verso 2,2 D4-D-cat (R1)
    • Bj. 2006
    • 177 PS
    • ca. 206.800 km, 60% AB Betrieb
    • AGR und Diff. Leitungen wurden bereits auf Kulanz bei ca. 70.000 km gewechselt


    Das AGR- Ventil hat mich am Freitag auch wieder beschäftigt.


    Die Symptome sind ja bekannt:

    • bis ca. 2.200 U/min normales Fahrverhalten
    • bei mehr als v.g. Drehzahl spürbarer Leistungsabfall
    • es tritt ein Ruckeln und Stottern auf
    • max. Geschwindigkeit ca. 160 km/h
    • Es wurde keine Störung, per Kontrollleuchten, gemeldet.

    Also AGR- Ventil raus und gereinigt. Verschmutzung gering, da Prozedere vor ca. 2.000 km bereits durchgeführt. Es trat danach nur eine geringfügige Verbesserung im Ansprechverhalten des Motors auf. Als hilfreich bei der Reinigung hat sich ein Werkzeug (Zahnsteinentfernung) des Zahnarztes erwiesen. Mit dem abgewinkelten Teil kommt man hervorragend in alle Ecken und speziell hinter die "Glocke" des Schubgestänges. Ansonsten verwende ich Bremsenreiniger. Backofenspray,...


    So am Samstag zum Rundumschlag ausgeholt:

    • Anfahrt zur Werkstatt meines Bekannten mit V max. 160km/h
    • Ölwechsel mit Filter durchgeführt
    • Dieselfilter gewechselt
    • Luftfilter gewechselt
    • Batterie abgeklemmt. Dazu später noch etwas.

    Danach Auto gestartet und total überrascht. Auto lief so, wie man es von diesen Motor gewohnt sein sollte.
    Ohne Anstrengung auf freier Autobahn lt. Tacho vmax. 225 km/h. Mehrmals "abgebremst" und wieder beschleunigt. Auch hier ein Unterschied zu vorher, wie Tag und Nacht. Motor zieht jetzt sauber durch, ohne Ruckeln und nutzt den ganzen Drehzahlbereich aus.


    Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden. Eine genaue Zuordnung. was nun die eigentliche Ursache war, kann ich nicht treffen, da ja mehrere Komponenten gleichzeitig gewechselt wurden.


    Eine Sache zu dem Stellmotor des AGR ist mir noch aufgefallen. In der Mitte des Antriebes befindet sich ein Stift, welcher das Ventil betätigt. Dieser lässt sich einfach per Hand betätigen (hineindrücken). Kann das sein? Da müsste doch eine starre Verbindung bestehen?