Startproblem CV Diesel

  • Hallo ihr lieben


    Meiner hat Startprobleme seit Wochen.
    Injektoren sind noch alle bestens.
    Glühstäbe neu.
    Batterie voll geladen.
    Dieselfilter 8 Monate drinne.


    Hört bitte mal selber.


    [Externes Medium: https://youtu.be/9nGT9tKMBo4]


    Wenn er dann läuft kann ich ihn ausmachen und er startetsofort
    Jemand eine Fehler Idee ?
    gruß Jens

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Startproblem CV Diesel auf Amazon.de


    • Bist Du Sicher das keine Luft im System ist? Oder der Dk läuft zurück so das erst mal Druck aufgebaut werden muß ehe er anspringt,dazu paßt das er nach dem abstellen sofort anspringt und nach einer gewissen Zeit mußt Du wieder nuddeln,oder ? Gruß Cama

    • Hi Cama ,ich bin mir nicht sicher mit der Luftbildung,war auch schon so mein Verdacht.
      Von oben gesehen in Motorraum sieht es trocken aus.
      Könnte dann wohl eine Leckstelle unten sein,wegen der Luft und der Diesel läuft zurück.

    • Hey jeko! Diesel sind für Luft ganz empfindlich,ein Haarriss reicht.Kannste eigentlich nur alle Spritleitungen kontrollieren,auch unter der Plastabdeckung.Kann aber auch sein das die Hochdruckpumpe den Druck nicht hält. Wenn Du den CV noch nicht lange hast und von einem Händler gekauft hast,reklamiere und laß dem Händler das erledigen. Ein Jahr lang muß er wenigstens Gewährleistung geben. Gruß Cama

      • Offizieller Beitrag

      Hallo Jens,
      prüf mal am Dieselfilter,an der Handpumpe obendrauf,ob da vor dem Starten richtig Druck drauf ist,der schwarze Knopf muss richtig schwer zu drücken sein!Ich hatte schon einige,da war dieses Filteroberteil mit der Handpumpe defekt,das führt dann dazu,das das System nach dem Motorabstellen Luft zieht und die Dieselleitung leer läuft,so dass Du dann orgeln musst,bis er anspringt!


      Gruss Lars

    • So Lars habe den schwarzen Knopf oben am Filter gedrückt,vor dem Starten ,ich empfand es nicht als schwer.
      Das selbe habe ich dann nochmals gemacht nachdem Motor gelaufen ist,der Druck /drücken war gleich wie ohne Motor lauf.


      gruß Jens

    • Ja sieht aus wie Luft im System.
      Wie ST 191 sagt vor dem nächsten Start eine weile Pumpen und schauen ob er besser startet.

    • so habe heute Auto auf der Bühne gehabt und selbst gesucht.
      Dieselleitungen von vorn zum Filter alles trocken.
      Glühkerzen gemessen alle 0,8 Ohm
      Morgens hab ich ca.30 mal gepumpt und er sprang mit wiederwillen an.
      Heute nachmittag 14 Uhr ca 12 mal gepumpt und er sprang sofort gut an
      Lars ...das Filteroberteil mit der Handpumpe kann also Luft ziehen ohne das eine Leckage zu sehen ist ??
      Das könnte ich Ordern für 85 €...ganz schön hapig .
      Unten sind zwei Dieselleitungen zu sehen, ist das Vor und Rücklauf ,wenn ja welche ist Vor und welche Rücklauf
      gesehen in Fahrtrichtung. Und hinten bevor die beiden Leitungen hinterm Tank verschwindet sind jeweils zwei größere Verbinder,was haben die für ne Aufgabe(Rückflußverhinderer ??
      gruß Jens

    • Hi Lars


      wo hattest Du das schon öfters mit dem defekten Dieselfilter Oberteil ?


      Hab es bestellt ,sollte nächste Woche da sein,dann mal sehen wann ich es montiere und ich melde das Ergebniss


      gruß Jens

    • Dann sollten ja in der Dieselleitung Luftblasen zu sehen sein. Richtig ? Da meine Problem genau so aussieht habe ich mir heute durchsichtigen Schlauch geholt
      und werde den Testweise einbauen . Dann müste ich ja sehen ob da Luft in der Leitung ist oder nicht.

    • Hallo Jens,
      das war durch die Bank bei diversen Toyotas,aber bei keinem Modell schwerpunktmäßig!

      Und da ist einfach mal so die Handpumpe kaputt bzw. hält den Druck nicht. Na da bin ich ja mal gespannt ob meine noch dicht ist.

    • So ich könnte ko.....n.
      Habe das Oberteil Kraftstoffilter getauscht.
      Das Startproblem Problem ist nicht gelöst.

      Gibt es irgend welche Relais die die Glühkerzen zum glühen bringen ??

      Wie kan man prüfen ob die Glühkerzen im eingebauten Zustand auch Strom bekommen und glühen ??

      Die sitzen ja alle im Motorblock und sind mit einer Schiene verbunden zum Stromkabel.

      Ne Idee wie man das messen kann ob zwischen Glühkerze und Stromschiene Strom fließt ??

    • hallo Jens,


      die Antwort hast du dir bereits selbst gegeben.
      Mit einer Strommessung beim Vorglühen.
      Leg ein Zangen-Amperemeter um das an der Schiene angeschlossene Kabel und du hast den Summenstrom für alle 4 Glühkerzen.
      Oder schließe ein Multimeter -mit entsprechend großen Strombereich- zwischen der Schiene und das -abgeklemmte- Kabel.
      Unser Lars kann dir sicher den Strom für die Glühkerzen benennen.
      Berichte bitte.
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Guten morgen Jens,


      ne, ne
      DIE funktioniert NICHT bei GLEICHSTROM !!!


      Deine Bordspannung ist Gleichspannung und somit fließt auch nur Gleichstrom.


      Fahr doch für die Messung kurz zum Boschdienst.


      Der Wolfgang aus Lörrach

      • Offizieller Beitrag


      Mal ein paar Anmerkungen dazu, Du kannst wie folgt vorgehen:


      Als erstes mißt Du den Widerstand der Zündkerzen im eingebauten Zustand. Dazu schraubst Du die Schiene ab und mißt mit einem Ohm-Meter den Widerstand jeder Kerze einzeln, zwischen dem Anschluß und Fahrzeugmasse. Die Glühkerzen haben beim D-CAT einen Widerstand von 1.4 Ohm und arbeiten mit 11 Volt. Die 1.4 Ohm solltest Du mit dem Ohm-Meter messen können.


      Danach kannst Du mit einem AC DC Stromzange AC DC Clampmeter Zangen Multimeter Zangenamperemeter die Stromaufnahme messen. Dazu kannst Du einfach das Massekabel nehmen, denn der Strom ist in einem Stromkreis überall gleich ;) Nach Herrn Ohm müssen pro Zündkerze rund 8 Ampere fließen, d.h. beim Vorglühen muss das Zangenamperemeter deutlich über 30 Ampere messen.


      Allerdings kann die Zündkerze auch verrußt sein, siehe z.B. hier. Dann springt er trotz korrekter, elektrischer Werte nicht an. D.h. am Ende wirst Du sie doch ausbauen müssen um alle Fehlerquellen auszuschließen.


      Neue Kerzen kosten übrigens nicht die Welt, siehe z.B. 4x NGK 92083 Gluehkerzen Set Toyota Avensis RAV 4 III Verso 2 2 D D CAT D 4D . Bei dem Preis lohnt fast die Diagnose nicht, d.h. wenn Du sie eh ausbaust, bau gleich neue ein.

    • Wäre es vielleicht generell angebracht nach einer gewissen Laufleistung neue Glühkerzen einzubauen?

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Glühkerzen sind im Okt.2015 neu eingebaut.


      gemessen habe heute ich je Kerze 0,8 OHM


      Heute bei +4 Grad springt er gut an , komisch


      sollte es an der Glühanlage liegen

    • Es ist doch verwunderlich.
      Glühkerzen OKT 2015 alle neu
      Dieselfilter Jan.2016 und Dieselfilter Oberteil neu.


      Bei minus 4 Grad juckelt er lange bis zum anspringen und bei plus 4 Grad springt der Bock beim ersten mal an.
      Also kann doch keine Luft im Spritsystem sein,welcher zurück läuft.
      Auch die Injektoren die Einspritzpumpe sind doch damit ausgeschlossen,sag ich mal so.
      Der Wiederstand gemessen 0,8 ohm bei ausgeschalteten Motor je Kerze.
      Könnte es nicht mit einem Relais für die Glühanlage oder einem Fühler etwas zu tuen haben ?

    • Techstream hab ich schon ausgelesen ,keine Fehler abgelegt.
      Temperaturfühler auch neu gemacht.
      bei diesen Temperaturen 8 Grad springt er tadellos an die Sau.


      Strom auf der Glühkerzenbrücke sind beim Starten 10,5 V und wenn er läuft noch 2,5 V.