Welche Funktion hat das Teil genau

    • Offizieller Beitrag

    Das Saughubsteuerventil steuert drehzahlabhängig den Beginn der Einspritzung durch die Einspritzpumpe.


    Warum Drehzahlabhängig? Die Einspritzung muss ja kurz vor dem oberen Totpunkt (OT) des Kolbens erfolgen (Stichwort Zündverzug), und je höher die Drehzahl desto schneller wird der OT erreicht.


    Reicht das? ;)

  • Sorry ,ich muss nochmal Nachfragen.
    Kann man die richtige Funktion Testen oder nur auf Verdacht wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Die korrekte Funktion kann, wenn überhaupt, nur eine auf Dieseltechnik spezialisierte Werkstatt testen (also eine Werkstatt die auch Injektoren und Hochdruckpumpen prüfen und instandsetzen kann). Wenn es kaputt geht gibt es aber i.d.R. Einträge im Fehlerspeicher bzw. sogar Notlauf weil die Verbrennung nicht mehr richtig funktioniert.


    Hast Du ein konkretes Problem weshalb Du dieses Teil in Verdacht hast?

  • Danke erstmal für die Antwort,


    Mein Diesel springt schlecht an egal ob kalt oder warm ,wobei kalt noch schlechter ,so 2 Umdrehungen ,der Anlasser dreht gut und schnell genug.
    Die Grühkerzen habe ich gemessen die sind o.k. auch die Ohm stimmen.
    Kann man denn heutzutage einen Injektor im Ausgebauten Zustand Prüfen so wie früher. Ja ich weiß das der Strom braucht.
    Ausbauen und beim Startvorgabg sich das Spritzbild grob begucken, ob es stimmt sieht man ja sowieso nicht
    aber man sieht ob die Düse pisst oder nicht.


    Gibt es noch die Möglichkeit über die Rücklaufleitung ,denn wenn da eine unterschieliche Menge je Düse rauskommt stimmt ja denn was nicht.
    Oder geht soetwas heute garnicht mehr. Ich hatte in meinem Arbeitsleben meistens nur die Möglichkeiten ,das war eben der Bau ,da musste es weitergehen egal wie. Denn wenn der Service kam sollte der nicht mehr lange Fehler suchen .Stillstand = Geldverlust .

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Techstream? Damit könntest Du als erstes mal die Feedback Values der Injektoren auslesen, günstig und ohne was auszubauen.


    Injektoren überprüfen, das kann ne spezialisierte Werkstatt machen, ist auch gar nicht sooo teuer. Dazu muss man sie aber ausbauen, was sicher kein Spaß ist (rausziehen und so).


    Was meinst Du genau mit "2 Umdrehungen"? Wie lange vergeht genau zwischen Knopf drücken und Starten? Mein D-CAT springt auch nicht mehr so flott an wie früher, finde es aber noch im Rahmen.


    Versuche bitte auch mal, während des Startens die Batteriespannung zu messen. Die sollte nicht unter 8 Volt fallen.

  • Hallo Holger,
    er schreibt ja oben "der Anlasser dreht gut durch" und "die Glühkerzen sind i.O"
    Somit ist die Elektr. / Batt. o.k.
    Bleibt nur noch der Diesel, oder?
    Dieselfilter zu, "schlechten" Winterdiesel, der Diesel ist evt. nicht ausreichend "zündwillig" / vorgewärmt -wie funktioniert DAS bei TOYOTA?
    Oder versulzter Diesel durch die Kälte (bei meinem Sohn in B, -10 bis -8°C, die OPEL von der Polizei sprangen ja nicht an) -weiß ja noch nicht wo "Forum_Tanne" wohnt.
    Meiner steht i.d. Garage und auch nach >3 Wochen Stillstand wg. Urlaub über Weihnachten, normales Anlassen ohne Probleme.
    Der Wolfgang aus Lörrach

    • Offizieller Beitrag

    Naja, er sagt ja "springt schlecht an warm oder kalt". Interessanterweise haben wir ja gerade einen ähnlichen Thread:


    Startproblem CV Diesel


    Hört sich für mich nach ähnlicher Symptomatik an.


    Ich würde auf jeden Fall erst einmal die Dieselzuleitung und -Versorgung prüfen bevor ich auf Verdacht an Pumpe oder Injektoren rangehe.

  • Danke erstmal für die Antwort,


    Meiner bekommt nur Ultimate ,gucke unten bei alle Info`s . Ich Wohne in der Nähe von Magdeburg.


    Mit 2 Undrehungen meine ich das der Anlasser den Motor schon mal 2 Umdrehungen drehen muss das der so
    Anspringt .
    Techstream habe ich wenn das so einfach ist mit dem Auslesen ,dann gib mal eine Info wo ich da ins Menü muss,
    außerden verlangt meine Version nach einem Schlüssel, ist das kein Open Source ???

    • Offizieller Beitrag


    Techstream habe ich wenn das so einfach ist mit dem Auslesen ,dann gib mal eine Info wo ich da ins Menü muss,


    Du gehst ins Motor-Steuergerät (ECU) und wählst die Live-View. Sieht in etwa so aus:


    https://lh4.googleusercontent.…82-no/injector_values.png


    Zitat

    außerden verlangt meine Version nach einem Schlüssel, ist das kein Open Source ???


    Äh nein, ist kein Open Source ;)

  • Zitat

    Äh nein, ist kein Open Source


    Also noch die Seriennummer kaufen oder geht es ohne ?

  • Es geht auch ohne, was natürlich nicht legal ist ;)
    Auf welchem Betriebssystem willst du es laufen lassen? Alles was neuer ist als XP bedarf ein wenig Arbeit beim installieren, da sonst keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt wird

  • karsten1077

    Zitat

    Auf welchem Betriebssystem willst du es laufen lassen? Alles was neuer ist als XP bedarf ein wenig Arbeit beim installieren, da sonst keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt wird


    Das läuft auf Win 8 64 bit


    holgicv

    Zitat

    Hast Du das hier gelesen wegen den Startproblemen?


    Ja ich lese da wohl mit , so schlimm ist meiner nicht aber der humpelt auch von ein zu anderen Zylinder bis er dann läuft.


    Und der Linkgeht leider nicht es kommt leider " 404 - File or directory not found. "