Wie handhabt ihr das nun mit Additiven im Diesel?
VG
Sylvio
Wie handhabt ihr das nun mit Additiven im Diesel?
VG
Sylvio
Auch wenn es hier um den großen Diesel geht und ich den ganz kleinen Diesel habe, kann ich euch ja sagen, dass ich nichts von irgendwelchen Dieselzusätzen nutze und bisher ohne Störungen gefahren bin. Je nach Fahrweise komme ich sogar bist an die Herstellervorgaben heran.
Additive verwende ich nicht. Früher habe ich mal 2 Takt Öl zugegeben bei den
Cruisern, inzwischen tankle ich, zur Vermeidung von Dieselpest ausschliesslich
Ultimate oder VPower.
Dieselpest = Algen im Tank und den Leitungen sowie dem Filter
Meist kommt es durch langes stehen des Diesels bzw. Heizöls, daher auch beim Heizungstank nicht nur nachfüllen sondern auch mal leer machen ( man geht von vier Jahren aus, ist aber auch abhängig von den Lichteinflüssen und der Qualität des Brennmaterials)
Ist sehr aufwendig alles zu beseitigen und sollte dann immer behandelt werden.
VG Sylvio
ich habe noch nie was rein gemacht, bis her keine Probleme.
Ich bin jetzt seit März 40000 km gefahren. Ich mach auch keine Zusätze rein. Aus reiner Neugier werde ich mir mein agr mal angucken in der nächsten Zeit. Insgesamt hat er jetzt 115000km gelaufen. Aber merkliche Probleme hab ich möchte keine festgestellt
Berichte mal, zu dem Thema. Es gibt ja viele Meinungen über den Zusammenhang zwischen Fahrweise/-Profil und dem Verschmutzungsgrad.
Ich will auch in Erfahrung bringen ob vielleicht Additive die Verschmutzung im Bereich AGR reduzieren können durch eine bessere Verbrennung.
Vg Sylvio
Viele Probleme der AGR Ventile kommen vom "Nicht-richtigen-Motoröl"
Stichwort "C2"
nicht richtig lol, es heißt falsch... klugscheisser modus aus und duck und weg
Danke für die Hinweise
Sylvio
Über 2 Taktöl-Beimischen gibt es hier viele Meinungen,ich kenne allerdings keinen 1AD oder 2 AD Motor,der mit den Saughubsteuerventilen Probleme hat,das betraf damals nur die 1CD-FTV Motoren...
Wollte auch keinen Bezug zum verso herstellen, war daher OT, betraf mir mit den 1KD xxx
Ultimate tanke ich, da kein Bioanteil.
Landcruiser sind eh tolle Autos,habe die lange Jahre repariert,meine damalige Wirkungsstätte hatte dafür einen Namen über den Raum Hannover hinaus
Ach,bei Martin T. hast Du gearbeitet. Da habe ich mir mal Ausstellfenster in den
HZJ 78 einbaun lassen, und gepanzerte 100-er gabs da auch immer wieder. Schwärm.
Genau da,die gepanzerten waren von der Landeszentralbank!Geile Dinger,mit Dräger Sauerstoffanlage und Scheiben,so dick wie eine Mauer..
Also ich mische ja dem D-CAT seit ca. 10 Tankfüllungen Addinol MZ406 bei, und ich habe das Gefühl dass der Motor wieder wesentlich spontaner aufs Gas anspricht. War gestern total begeistert als ich von Hannover runter die A7/A5 langgeflogen bin, bei 160km/h aufs Gas und sofort war "Schub" da, das kannte ich so spontan eigentlich nur von früher
Ich bin wegen dosierungsempfindlichkeiten von Addinol MZ 406 gleich auf Monzol - 2 T. Öl umgestiegen .
Gruss Alex
Wie hat sich das geäußert? Ich dosiere das Addinol in beiden Fahrzeugen zwischen 1:200 und 1:250 und hab da keine Probleme feststellen können. Mehr natürlich nicht, aber das sollte man mit keinem Öl.
Sorry. Nicht genau ausgedrückt. Vor den Einstieg auf 2 T. Öl hab ich gelesen , dass bei Verwendung von Addinol soll man den richtig dosieren . Und das ist etwas schwierig beim Tanken.
Gruss Alex
etwas abschweifend, passt aber gerade dazu:
Wie verhält sich das dann mit der Reinigung des D-Cats, verlängert sich dadurch das Reinigungsintervall des DPF?
Der Diesel soll ja angeblich besser verbrennen.
Stellt man die Reinigung des DPF überhaupt fest?
Wie lange pendelt die Anzeige des Momentanverbrauches und sieht man davon etwas während der Fahrt im Rückspiegel?
Vg und Danke
Sylvio
Ach so. Ich schütte das 2T-Öl erst nach dem Tanken dazu, da ist die Dosierung ziemlich einfach mit einer transparenten Spritzflasche.
Allerdings bin ich auch auf der Suche nach einer sicher verschließbaren Dosierflasche zum Mitnehmen, direkt an der Tanke zumischen hat schon seine Vorteile.
Ach so. Ich schütte das 2T-Öl erst nach dem Tanken dazu, da ist die Dosierung ziemlich einfach mit einer transparenten Spritzflasche.
Allerdings bin ich auch auf der Suche nach einer sicher verschließbaren Dosierflasche zum Mitnehmen, direkt an der Tanke zumischen hat schon seine Vorteile.
Ich fülle zuhause eine kleine 250 ml Flasche nicht ganz voll mit 2 T. Öl auf und beim Tanken (ca. 30 -35 Ltr) sie kpl. entleere.
Einverstanden , dass es keine gute Lösung ist.
Gruss Alex
[/quote]
Ich fülle zuhause eine kleine 250 ml Flasche nicht ganz voll mit 2 T. Öl auf und beim Tanken (ca. 30 -35 Ltr) sie kpl. entleere.
Einverstanden , dass es keine gute Lösung ist.
Gruss Alex[/quote]
Das ist aber ne ganze menge, da biste ja ca bei 1/150
Wie verhält sich das dann mit der Reinigung des D-Cats, verlängert sich dadurch das Reinigungsintervall des DPF?
Der Diesel soll ja angeblich besser verbrennen.
Stellt man die Reinigung des DPF überhaupt fest?
Schwierig genau festzustellen, weil keine Meldeleuchte für die Regenieren von RPF am meinen Auto ist.
Nur m.M. am Abgastemperatur oder am Momentanvebrauch , aber weis man genau nicht ob die Reinigung kpl. abgeschlossen oder unterbrochen ist.
Gruss Alex