Wartungsplan 2.2l DCAT 120.000km

  • Hi,


    bei meinem Verso R1 (177PS) ist nun die Ölwechsellampe angegangen und da ich knapp vor 120.000km bin wollte ich gleich mal eine ganze Inspektion machen. Ich weiß aber nicht, was alles gemacht werden muss und habe im Internet auch nichts für dieses Fahrzeug gefunden. Hat hier zufällig jemand eine Ahnung was bei 120.000km alles anfällt? Und hat evtl. jemand so eine Chechkliste anhand der man alles abgehen kann?


    Was sollte das alles zusammen kosten in einer freien Werkstatt? Ich würde sonst nämlich alles mögliche selbst machen und nur im Fall der Fälle einzelne Arbeiten in der Werkstatt erledigen lassen (Lämpchen checken, Uhr einstellen, etc. will ich echt nicht für zahlen :D )


    Viele Grüße,
    Chewy

  • Check mal Dein Mailbox, Du hast eine PN. Solltest Du in Hessen leben, komm doch einfach mal am 25.06. zu unserem Verso-Treff @ Camping Schlierbach!
    VG, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Moin community,


    ich möchte mich mal hier einklinken.... ich selber fahre seit gut 110.000km einen Verso. bin extrem zufrieden und kann nur Gutes von meinem fahrbaren Untersatz berichten.
    Ich habe meinen mit 82.000km gekauft und die ersten Wartungsintervalle auch beim ToYo-Händler durchführen lassen. Durch das "Mein-Verso"-Forum bin aber zum Selber- Checker/Wechseler von Öl und Filtern gelangt, da eben deutlich günstiger als Händler.
    Da nun mein Verso bald wieder zum "Self-Service" muss, kann mir jemand bitte auch eine Wartungsplan an die Hand geben, damit ich noch eine lange Partnerschaft mit meinem Auto habe???


    beste Grüße
    pietsab

  • Hallo pietstab, siehe Beitrag #2, mache ich heute Nachmittag. Gruß, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Postfach gucken! ;) Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Super Danke dir Kris, hast du jetzt noch eine Übersicht, wann was gewechselt bzw. getauscht werden muss, z.B. Wasserpumpe, Rippenriemen für die Nebenagreggate... Bei der 105000 km-Inspektion musste ja auch ein Riemen getaucht werden..???? Was muss noch so vorsorglich getauscht werden???


    Gruß pietsab

    • Offizieller Beitrag

    Wasserpumpe nur wenn sie undicht ist.Der Riemen muss nicht zwangsläufig bei 105.000 km gewechselt werden,prüf ihn auf sprödigkeit und Querrisse,das geht im eingebauten Zustand.Leuchte einfach auf die Innenseite,da dürfen keine horizontalen Risse sein.!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Das ist aber auch wirklich alles. AGR regelmäßig reinigen, Verschleißteile, Öle etc regulär. Alle zwei Jahre mache ich Bremsflüssigkeit neu, Servo ggf bei Bedarf und alle 3 Jahre Kühlmittel. Das sind nicht so hohe Kosten.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • besten Dank :D .... und genau so wechsel ich auch... Öl alle 30tkm, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre... nur Kühlmittel habe ich in 4 Jahren noch nie gewechselt, aber das wird eben nach dem Sommer erledigt, beim nächsten Öl-Wechsel. Den Innenraumfilter wechsel ich alle 15tkm und den Motorluftfilter alle 30tkm.
    Achso muss der Dieselfilter irgendwann mal gewechselt werden?
    Welche Flüssigkeiten kommt den in den Kühler und in die Servo? Und werden diese pur oder in einem Mischungsverhältnis neu eingefüllt?
    AGR habe ich noch nie gereinigt. Und lt. Forum ist das ein wenig komplizierter bei meinem AR2... also solange ich kein Leistungsverlust merke, lege ich keine Hand am AGR an...
    bei meiner Fahrweise und Strecke produziere ich alle 600km/Woche eine kleine Wolke und mehr nicht. Generell fahre ich auch sehr defensiv, jedoch nach jeder vierten Tankfüllung gebe ich meinem Dicken die Sporen, so dass ich eben auch eine Tankfüllung lang, mit bis zu 200km/h auf der Autobahn unterwegs bin. Ich denke, da "brennt" sich alles frei...


    besten Dank für eure Expertise :thumbup:

  • Dieselfilter alle 60.000km (Anleitung im Forum, ist aber etwas fummeliger als die AGR-Reinigung), Innenraumfilter 1x im Jahr (meiner Meinung nach kann man die Aktivkohle-Variante sparen, es sei denn man wohnt direkt neben einer Kläranlage), Kühl-, Servo- und Bremsflüssigkeit lasse ich bei Pitstop, Stop+Go, ATU und Konsorten wechseln, die wissen es besser mit der Entsorgung der alten Flüssigkeiten. Motorluftfilter alle 15.000km ggf. längere Intervalle, schließlich kann man das durch Sichtkontrolle ganz gut abschätzen. Defensive Fahrweise ist gut, aber der D-CAT (bzw CR-Diesel) braucht manchmal wirklich Vollgasfahrten, nicht nur wegen DPF-Freibrennung, sondern auch für die CR-Hochdruckdrüsen bzw. -Pumpe. Evtl Additive benutzen (Monsol) oder ganz simpel synthetisches Zweitaktöl beimischen (ca. 200ml auf 60 Liter Diesel). Zu Additiven / 2TÖ haben wir hier schon Einiges abgehandelt, suche danach.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW