Additive beim Diesel

  • Aber wenn ihr ständig das teure 2tÖl bzw. die anderen Sachen mit reinhaut, ist doch der Diesel fast teurer als der Benziner. oder täusche ich mich da?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Additive beim Diesel auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Rechnen wir doch einfach mal nach:


      Das Addinol MZ406 kostet im 20 Liter-Kanister umgerechnet 4,65 €/Liter. Wenn ich nun 1:200 mische kommen auf den Liter Diesel (aktuell 1.25 Euro) gerade mal 5ml Zweitaktöl. Bei dem o.g. Preis sind das rund 2 Cent/Liter die man mehr ausgibt. Hält sich also im Rahmen und kommt bei weitem nicht an den Preis von Benzin heran ;)

    • Ja, du hast aber die Arbeitszeit vergessen einzurechnen, die du benötigst, um dass Zeug aus dem 20 Liter Kanister in ein kleineres Gefäß umzufüllen und dann noch die Zeit um das ganze an der tanke zu dosieren. Und nicht jeder kauft einen 20 Liter Kanister.


      Ich denke da kommt mehr bei rum. Selbst wenn man den Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde nimmt, was aber von uns keiner haben wird.


    • Ich fülle zuhause eine kleine 250 ml Flasche nicht ganz voll mit 2 T. Öl auf und beim Tanken (ca. 30 -35 Ltr) sie kpl. entleere.
      Einverstanden , dass es keine gute Lösung ist.


      Gruss Alex[/quote]
      Das ist aber ne ganze menge, da biste ja ca bei 1/150[/quote]
      Du hast recht, das ist keine optimale Dosierung . Soll bzw empfohlen- zwischen 1 :200 und 1:250.
      Vor dem Tanken ohne richtige Dosierflasche es ist schwierig richtig zu dosieren.


      Gruss Alex

      • Offizieller Beitrag

      Ja, du hast aber die Arbeitszeit vergessen einzurechnen, die du benötigst, um dass Zeug aus dem 20 Liter Kanister in ein kleineres Gefäß umzufüllen


      Och ich bitte Dich... jetzt nicht albern werden. Die "Arbeitszeit" beträgt inkl. in den Keller und wieder zurück gehen zwischen 3 und 5 Minuten. Du schraubst den Deckel des Kanisters ab, nimmst eine Spritzflasche, drückst die Luft raus und lässt durch das Vakuum das Öl hineinfließen. Ich fülle jeweils eine 500ml Spritzflasche, damit kann ich dann dreimal "panschen" bevor ich sie wieder auffüllen muss.


      Zitat

      und dann noch die Zeit um das ganze an der tanke zu dosieren.


      Auch das ist mit der Spritzflasche kein Problem, man kann direkt beim Einspritzen an der Skala ablesen wieviel man reingespritzt hat.


      Zitat

      Und nicht jeder kauft einen 20 Liter Kanister.


      ...dann rechnest Du eben mit 5.90 Euro für die Literflasche, dann sind es 3 Cent Mehrkosten pro Liter Diesel :rolleyes:


      Zitat

      Ich denke da kommt mehr bei rum.


      Das Schöne an der Sache ist ja:


      Niemand zwingt Dich etwas beizumischen, niemand zwingt Dich die 3 Cent mehr pro Liter zu zahlen und niemand zwingt Dich, die zusätzliche Arbeit auf Dich zu nehmen.


      Und Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben: Ich verschwende sogar noch mehr Zeit (und Geld) indem ich mein Auto von Hand wasche, poliere und versiegele. Das könnte ich auch in 10 Minuten in der Waschstraße erledigen, aber der tadellose Zustand meines Fahrzeugs ist mir die Mühe nunmal wert, und genau so ist es beim Dieselpanschen. Ich stand dem sehr lange skeptisch gegenüber, aber wenn man es mal vorurteilsfrei ausprobiert spürt man die positiven Effekte sehr schnell.

    • Ich berichte unter anderen „Blickwinkel“.


      Ich besitze ein „problematischer„ D-Cat aus Baujahr 2006. (kleinere Diff. Druckröhrchen, nicht ausgereifte AGR Ventil ).

      Nach 4 Jahre und ca. 70 000 km stand ich verzweifelt, und mein :) ratlos von folgenden Problemen:
      -Erhöhte Spritverbrauch bis 9 lfr. auf 100 km
      -von Herbst bis zu Frühling sind ständige weise Rauchwolken
      -oft berüchtigte 3 Warnleuchten TRC, ABS und VSC
      - im unteren Drehzahlbereich nahm kein Gas sofort an
      usw.

      Durch regelmäßigen AGR Ventilreinigung - 2-mal jährlich
      und späteren Verwendung von Additiven (zuerst Diesel Zusatz von LM und seit 1 ½ Jahre oder
      26 000 km verwende ich 2 T. Öl von Monzol )
      habe ich folgendes erreicht:


      -Durchschnitt. Spritverbrauch: Sommer bis ca. 7,2 ltr, Winter bis ca. 7,8 ltr /100 km
      -sehr seltene Rauchwolken (letzte war in Frühling) und erst nach kräftiges Gas geben nach Kreisverkehr, wenn Motor nicht ganz warm war
      -keine obengenannte Warnleuchten seit 3 Jahre
      - kein (oder so gut wie kein )Turboloch
      Und eine Menge Spaß beim Fahren.

      Zurzeit sind im Auto immer noch original Diff. Druckröhrchen und AGR Ventil.
      Soweit ich weiß noch kein neue Updaten durchgeführt.

      Nach 143 000 km oder fast 8 Jahren gewechselt wurden nur
      -Bremsbelege vorne und hinten (Verschleißteile)
      - Starterbatterie vor 2 Wochen selber gewechselt

      Dann braucht man wahrscheinlich nicht reden über 2-3 Cent pro Liter oder 5 Minuten pro Woche beim Tanken Mehraufwand. ;)


      Oder ich irre mich?


      Gruß Alex

    • Servus Zusammen,


      ich habe das mit der nicht eingerechneten Zeit eher als kleinen Scherz gesehen. ;)

    • Danke für die vielen Info's.


      Ich hoffe ich fasse es mal richtig zusammen:
      Die meisten fahren ihren Diesel ohne etwas zu beachten ohne Probleme und einige mischen zu und stellen zum größten Teil eine Verbesserung beim Motorlauf fest.
      Der Einsatz ist wohl auch von Fahrverhalten abhängig bzw. Empfehlenswert.
      Ob es einen Schaden verursacht wird so keiner feststelle können.


      Vg aus Burgdorf
      Sylvio