Roter Toyote läuft weiß an...

  • Guten Tag!


    Ich möchte mich hier mal vorstellen, da ich schon recht lange passiv euer Forum nutze.
    Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen klatsch roten Toyota Yaris Verso und bin, ausser das es so mit das hässlichste Auto ist was man auf der Straße findet,
    äußerst zufrieden. Kaum Reparaturen, Verbrauch in Ordnung und ein Raumwunder.


    Nun sollte es, da der Kleine leider nicht mir seinen Aufgaben wächst, was größeres sein und dazu noch die erste Neuwagenanschaffung in unserem Hause.
    Nach langem hin und her(Kompakt SUV a la CX 5 und andere Vans wie Touran waren noch mit im Rennen, konnten aber alle entweder Preislich oder Raumtechnisch nicht mithalten.)
    sollte es dann ein Verso sein.


    Jeder dürfte seine Wünsche äußern, was sich so darstellte:
    Tochter kennt das "Paronama" Dach aus Opas Tiguan und wollte auch eins.
    Frau(weil Frau und deswegen immer kalt) wollte die Sitzheizung und weil eben eine Frau auch PDC. Die Damen mögen mir den kleinen Anflug von Machotum bitte nachsehen, kommt sicher noch der Zeipunkt für etwas Selbstironie für uns Männer.
    Papa(Ich) wollte etwas Spaß und den "großen" Motor. Da ja leider an dem "großen" Benziner nichts wirklich großes dran ist, musste der Diesel her.
    Bei der Probefahrt kam mir der 1.8 Benziner sogar wesentlich träger vor als mein 1.3 Yaris Motor mit 85 PS. Da muss Toyota mal was mit Turbo oder mehr Hubraum liefern.


    So wurde es dann ein Schneeweißer Verso Life 2.2 D-Cat mit "Paronama" Dach und Komfort Paket.
    Und ich hoffe,das er das auch bald wird, denn ich habe vor 2 Monaten bestellt und in 3 Wochen Geburtstag, da möchte ich mich selber mit ner kleinen Ausfahrt beschenken.Mal schaun obs hinhaut.


    Mit freundlichsten Grüßen,


    Der Rote Toyote

    :carwash:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen und viel Spass im Vorfeld mit dem "neuen"


    Der Motor läuft gut,ohne Frage.Leider hat Toyota die Motorenauswahl im Gegensatz zu früher stark zusammengestrichen,keine hubraumstarken Benziner,Turbos oder V6 gibt es mehr.Das ist recht rückstndig,und lässt die Leute abwandern zu Herstellern,die genau da was anbieten.

  • Servus,


    auch von mir ein Willkommen im Forum .
    Wenn du den 1.8l Benziner Verso warm gefahren hast und mal die Gänge richtig ausfährst, würst Du feststellen, wie agil der eigentlich sein kann. :thumbup:
    Aber der 2.2l Diesel ist natürlich kein Vergleich zum Benziner.

  • So,


    am Dienstag ist es dann auch schon soweit. Dann hole ich meinen neuen Pampersbomber ab.
    Hab mir extra den Nachmittag frei genommen und werde meine Tochter früher aus der Nachmittasbetreuung holen.
    Danach wird er dann in Empfang genommen, vollgetankt und erstmal vollkommen entspannt in der schönen Eifel eingefahren.


    Erfahrungen wies mir gefallen hat poste ich dann hier :rolleyes:


    Gruß


    Roter Toyote

    :carwash:

  • Nach ca. 2 Monaten und 8000 gefahrenen Kilometern...


    ...wollte ich mich nochmal melden und berichten wie es mir und dem Verso so ergangen ist.


    In einem Zuge möchte ich aber auch ein paar Fragen an unsere "alten" Hasen im Forum stellen,da sich mir so manche Frage aufgedrängt hat.


    Vorneweg, Licht und Schatten: Es gab viel Sonne, auch durchs Panoramadach, aber auch ein paar dunkle Flecken auf dem Schneeweißen Kleid.


    Die ersten Eindrücke waren durchweg positiv, aber auch nicht sehr verwunderlich wenn man vom einem 8 Jahre alten Toyota yaris Verso 1.3 auf einen Verso Life 2.2 D-Cat umsteigt.


    Tolle Geräuschdämmung, straffes aber komfortables Fahrwerk, ein Motor zum verlieben, jede Menge Knöpfe die gedrückt werden wollen und dieser geile Geruch nach Neuwagen :D
    Platz haben wir auch jede Menge, nur für die fehlende 3. Sitzreihe könnte ich mich Ohrfeigen.
    Autobahn, Landstrasse, macht einfach Spaß das Auto zu bewegen.


    Dann schleicht sich irgendwann etwas Ernüchterung ein.
    Zum Beispiel wenn man von den versprochenen 5,8/100km 2 Liter entfernt ist.
    Oder sich leichte "Wellen" im Armaturenbrett zeigen(Dazu später mehr).
    Oder der Fensterheber rechts kurzes antippen mit einem "KLACK" quittiert als wäre die Scheibe nicht richtig fest.
    Nirgendwo im Auto eine Öltemperaturanzeige oder Kühlwassertemperaturanzeige zu finden ist(Den Motor will ich auch mal treten und die blaue Lampe die "kalt" anzeigt ist nett aber unnütz)


    Fazit: Meine Erwartungen wurden alle mehr als erfüllt und ich freue mich immernoch morgens in mein schönes(ist es wirklich) Auto zu steigen.


    Trotzdem möchte ich zu manchen kleinen Mängeln/unstimmigkeiten Fragen stellen ob man Abhilfe schaffen kann bzw. ob das normal ist:


    1. Teilweise habe ich(reset der Verbauchsanzeige vor jeder längeren Fahrt obligatorisch) Traumverbräuche von 5.6l bei durchgehend 80 im 6.Gang bis zum Horror von 7.6l bei zügigen AB Etappen.
    Allerdings ärgert mich, dass ich bei gediegener Alltsfahrweise, sprich früh schalten, kein übermäßiges Beschleunigen max 110km/h etc. nie unter 6.5 komme, was ja deutlich über der Werksangabe liegt.
    Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe hat sich der Verbrauch wirklich nach dem einfahren geändert, leider immer Richtung oben.
    Geht der Verbrauch nach dem ersten Ölwechsel runter? Mir wurde kein optionaler Ölwechsel vor der ersten Inspektion angeboten,als ich selber danach fragte riet man mir davon ab.
    Schaden kanns ja nicht und ich komme ja auch dafür auf.


    Wo wir dabei sind: Toyota Öl nehmen oder selber "das beste" raussuchen und mitbringen?


    2. Über dem Handschuhfach beim Beifahrer bilden sich Wellen im Armaturenbrett ab. So als wäre der aufgeschäumte Kunststoff straff über ein Gerippe gezogen. Nicht stark sichtbar aber man sieht es.
    Ist dazu etwas bekannt? Wenns "normal" ist kann ich damit leben, wenn nicht, muss ich mit meinem Händler reden.


    3. Die Fensterheber machen abenteuerliche Geräusche wen man den Schalter antippt wie man es tut wenn man z.B. nur einen kleinen Spalt offen haben will. Hörtsich so an, als ob die Scheibe nur
    auf den Arretierungen aufliegt und diese der Scheibe von unten einen Schlag von unten geben. Besonders auffällig ist das auf der Beifahrerseite.


    4. Öltemperatur bzw. Kühlwassertemperatur: Ich habe ausführlich alle Knöpfe bearbeitet, danach die B.Anlietung gelesen. Nix gefunden. Ich hätte gerne gewusst wie die Temperaturen sind bevor ich
    im 3. Gang beim überholen einen Schmierfilmabriss mit all den faszinierenden Konsequenzen produziere.


    5. Wenn ich im 2. Gang Vollgas hochdrehe und dann in den 3. schalte um weiter zu beschleunigen hab ich mindestens 1-1,5 sekunden Pause bevor wieder richtig Vortrieb da ist.
    Fühlt sich an als ob der Turbo erstmal durchatmet um dann wieder loszupusten. Da im 2. Gang die Reifen schon an der Traktionsgrenze sind(bei leichter Kurvenfahrt fängt dann dass ESP an zu leuchten) könnte ich mir vorstellen das hier die Kontrolle noch nachregelt oder ähnliches.


    Ich bin vielleicht etwas penibel, aber das ist alles was mir aufgefallen ist bzw. aufgestoßen ist. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere in den Erfahrungen wieder und hat Lösungen oder Anregungen dazu gefunden.



    Ich danke euch schon jetzt für die Antworten!


    MfG Roter Toyote

    :carwash:

  • Der Verbrauch irritiert mich. Ich brauche beim 1.8er Benziner bei angegebenen 6,8 Liter im Alltag 7,0 BIS 7,5 l.

  • Hallo,


    also ich habe bei meinem 1.8 l Multidrive S Benziner einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l
    (lt. Bordcomputer nach den ersten 1500 km). Das genaue Testen mit Auslitern des Tanks
    kommt allerdings noch. Übrigens hatte mein Freundlicher den Ölwechsel empfohlen, obwohl er
    lt. Handbuch nicht erforderlich ist. Er will verdienen, ist klar.

    Viele Grüße
    Uli



    Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
    Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

    • Offizieller Beitrag

    Für den Ölwechsel würde ich mir selber Öl aussuchen,da der Toyota-Händler nicht zwangsläufig "Toyota-Öl "im Tank haben muss.Sollte er gute Beziehungen zu Total oder Castrol haben,wird er das verwenden.Ausserdem würde ich selber auf die C 2 Norm achten(Aschearmes Öl wegen dem DPF!!!)


    Das ist auch nicht selbstverständlich,das der Händler das nimmt und verwendet.

  • Das muss so sein,das ist die Sollbruchstelle bzw.die Aufplatznaht vom Beifahrerairbag!!!


    Das ist natürlich richtig. Aber die SOLLte man heutzutage nicht mehr sehen und die sieht man in der Regel auch heute nicht mehr an Neufahrzeugen. Da ist das alles eine durchgehende Fläche ohne sichtbare Abdrücke oder sonstiges. Toyota hat also auch in diesem Bereich ggü. dem Prefacelift nichts geändert.

  • Hi


    Zum Verbrauch kann ich nach 800 km noch nicht viel sagen, außer, das er momentan niedriger als beim Vorfacelift ist, beides 2.0 Diesel.


    Das die Verbräuche in den Prospekten sehr realitätsfern sind, ist ja allgemein bekannt.


    Ehe wir aber auf (allen!) Herstellern rumhauen sollten wir bedenken, dass die Testzyklen regelmässig von der ach so kompetenten EU vorgegeben werden und immer weniger der Fahrrealität entsprechen.


    Diese Zyklen fährt kein Mensch!


    Fahr mal mit dem Diesel eine Zeitlang Kurzstrecke, am besten im Winter mit vielen Verbrauchern, bei richtig kalt, Additiven gegen Versulzen im SPrit (ja, auch die erhöhen den Verbrauch), WInterreifen etc.
    Da treibt der Blick auf die MFA aber Tränen ins Auge!


    Vergessen wir auch bitte nicht, dass wir beim Verso bei jeder Beschleunigung die Trägheit von über 1,5 Tonnen überwinden müssen.


    Mein Audi 80 Diesel von 1986 hat ungefähr genausoviel verbraucht (bei normaler Fahrweise) wie mein letzter Verso - aber mit 1.6 l Maschine und 54 PS


    Wenn ich jetzt Fahrleistungen und Fahrzeuggewicht sowie die ganzen Extraverbraucher wie Elektronik, Klima, Servolenkung usw in Betracht ziehe, dann hat sich beim Verbauch verdammt viel getan.


    Natürlich ginge noch mehr - aber wären wir den konstruktiven Mehrpreis bereit zu zahlen?


    Davon ab - auch ich ziehe gerne mal die Gänge durch und fliege ein wenig - aber das kostet ICE Zuschlag :thumbup: