Mickrig klingende Hupe

• Falls Du es so einbaust wie es Dir vorschwebt, dann poste doch bitte auch ein paar Bilder für alle anderen. :thumbup:

Ich habe meine Hupe inzwischen eingebaut und natürlich vergessen Bilder zu machen. Hab jetzt auch keine Lust mehr, die Nippel der Abdeckung nochmal rauszupiddeln, deshalb beschreibe ich es mit Worten:

Ich habe mir aus dem Baumarkt eine 10 x 2 mm Aluminiumstange geholt und die am Tisch zwischen 2 Dachlatten mit einer Schraubzwinge flach eingespannt. Jetzt mit einer Zange rechts und links die Alustange um 90 grad verdreht und die beiden Enden nach vorne auf mich zu gebogen (die stehen jetzt hochkant durch die 90 grad-Drehung). In ca. 5 cm Entfernung vom flachen eingespannten Mittelstück die beiden Ende nach rechts und links weggebogen und in ein paar cm Entfernung abgesägt. Im oberen Querteil jetzt noch ein 8 mm- und in die beiden unteren Flügelchen rechts und links ein 6 mm-Loch gebohrt, fertig ist die Hupenhalterung. Der Rest nach der vorhandenen Anleitung. Die Hornöffnungen zeigen jetzt mittig im Kühlergrill nach vorne, sind aber nur zu sehen, wenn man von unten durch den Grill schaut.
    Ich hoffe das war verständlich.

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• mifeld:

wer etwas technischen Verstand hat, versteht deine Beschreibung. Schade das Du keine Bilder gemacht hast, den so schwer gehen die kleinen Klipse nun auch nicht ab. einfach leicht das mittlere Teil eindrücken und schon kannste das Teil nach oben rausnehmen. ganz einfach.

Biste den mit der Hupe als solches im Gegensatz zur originalen zu frieden?

• Hupe ist OK, könnte für meinen Geschmack vieleicht etwas tiefer vom Grundton sein, zumindest eines der Hörner.
    Aber schlafende Fahrer vor der grünen Ampel vor mir wachen schon spontan auf 8)

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• Mich störte es am Anfang auch dezent, dass die Hupe so "unauffällig" ist, allerdings habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, so dass ich es bei der Alten belasse (jedenfalls vorerst)..

• Dank an Ottili für die super Dokumentation!
    Habe heute die gleichen Hörner montiert, funktionieren ganz toll(sicher nicht zu überhören)!!!!!!!!!!!!

mfg
    werzec

mfg
    werzec

• Danke. Viel Spaß beim hupen :thumbup:

• Die hupe mit den Öffnungen nach vorn einzubauen ist nicht die cleverste Idee dadurch kann wesentlich mehr Wasser ins innere Gelangen und vor allem
    kommt es da nicht wieder Raus was zu einem schnellen ende führen wird.

• Ich habe die Hörner mit Öffnung nach unten montiert u. die elektrischen Anschlüsse mit Polfett verschmiert.
    So ist zu hoffen, dass sich die Korrosion in Grenzen hält.

mfg
    werzec

• Ich habe die Hörner mit Öffnung nach unten montiert u. die elektrischen Anschlüsse mit Polfett verschmiert.
    So ist zu hoffen, dass sich die Korrosion in Grenzen hält.

Genau so habe ich ja auch gemacht und auch so Bebildert. Übrigens sind die Hörner aus Kunststoff und können von der eigentlichen Hupe abgenommen werden. Ich mache mir da keine Sorgen wegen Korrosion.

• Na da hab ich dich falsch Verstanden mit öffnung nach Unten kann nichts paseieren.
    Viel Spass mit der Hupe ich überlege auch noch die Aufzurüsten ;)

• Official Post

Mal noch ne Frage, weiß jemand zufällig ob die Hupe beim R2 schon über ein Relais geht? Die Stebel-Hupe "zieht" 12 Ampere, abgesichert ist die Leitung mit 15 Ampere. Eigentlich kann man das Relais also weglassen, es sei denn die 12 Ampere fließen direkt über den Taster im Lenkrad. Wenn dem so ist würde ich wohl das Relais lieber mit einbauen.

Kann jemand sagen ob die Hupe im R2 schon über ein Relais läuft?

• Ich hab's nicht gemessen und weiß auch nicht ob es schon über ein Relais läuft. Ich habe einfach alles was im hupenset drin war schön ordentlich verkabelt, in schrumpfschlauch gepackt und dann mit Relais eingebaut. Sehr diskret ohne Abnahme der oberen Verkleidung sieht man nix.

• Official Post

Ich glaub ich werde es auch gleich mit Relais machen, nicht dass mir der Schalter im Lenkrad abraucht.

Dauerplus hab ich eh schon im Motorraum für den Marderschreck, das ist mit 20A abgesichert. Da kommt die Hupe dann mit dran.

• Official Post

So ich hab schonmal die alte Hupe ausgebaut, die neue liegt schon in der Packstation, morgen kann ich sie abholen.

Die gute Nachricht ist: Die Original-Hupe geht schon über ein Relais. Kann man einfach herausfinden, einfach die Hupe abklemmen und jemand im Auto den Hupenknopf drücken lassen, dann hört man vorne im Motorraum in dem schwarzen Sicherungskasten das Relais schalten.

Da die Originalhupe mit 15A abgesichert ist und die neue 12A zieht werde ich es doch erstmal ohne Relais testen, sollte normalerweise problemlos klappen.

• Es funktioniert ohne extra Relais.

• Official Post

Yepp, gestern auch festgestellt. Hab die Hupen heute eingebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht! 8o

Jetzt würde ich am liebsten den ganzen Tag hupend durch die Gegend fahren :thumbup:

• Official Post

Bin im Moment noch auf der Suche nach einem passenden Steckergehäuse zum Originalstecker, im Moment hab ich einfach einen 6.3mm Flackstecker reingesteckt und Schrumpfschlauch drum, hätte aber lieber eine Steckverbindung die dem Original entspricht. Wird aber wohl nicht einfach aufzutreiben sein.