leichte Nachzündungen bei Tempomat bei Bergabfahrt!?!?

  • Hi liebe Verso Freunde


    2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Verso Automat 1.8. Ich bin positiv über das Auto überrascht. Ausser der mikrigen Hupe,(werde nach Anleitung hier im Forum eine neue selber einbauen) ist alles ok.


    Das Phänomen das ich hier schildere stört mich bis jetzt noch nicht. Hoffentlich gibt es dadurch kein Problem? Oder der Motor ist nicht ganz richtig eingestellt...??... ?(


    Das geht so:


    Wenn ich mit dem Auto Bergab fahre und gleichzeitig den Tempomat aktiviert habe, gibt es im Auspuff kleine Fehlzündungen, Nachzündungen auch bei Motorradfahrern 4 Tackterln genannt. Die sind zwar nicht laut das es wie bei einem alten Auto richtig Knallt aber eben ein bisschen hört man das schon.


    Das komische daran ist, wenn ich Bergab ohne Tempomat fahre gibt es keine solche Geräusche. ?( ?( ?( ?(


    Kann mir jemand sagen woher das kommt? Oder habe ich Halluzinationen :wacko: oder hat schon jemand von Euch das selbe Phänomen erlebt? Oder ist das einfach Normal?


    Bin mal auf Eure Vermutungen gespannt.


    Es grüsst der Ernesto :whistling:

  • @Ernesto:


    ertmal ein Willkommen im Forum von mir.


    Zum Thema Hupe kannst Du hier schauen: http://www.mein-verso.de/elekt…pe-t397/p2.html#post14848
    Bei Beitrag 40 habe ich auch eine Bebilderte Umbauanleitung eingestellt.


    Das von Dir angesprochene Verbrennungsproblem ist mir noch nicht aufgefallen. Ich fahre auch den 1.8l Benziner, allerdings als Handschalter und dort ist mir nichts aufgefallen.


    Es wird dir aber bestimmt auch ein 1.8l Automatiktreiber eine Info geben können.

  • Ist mir auch noch nicht aufgefallen, habe auch den 1,8 Multidrive.
    Bei welcher Geschwindigkeit und wieviel % Gefälle tritt das denn auf?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • hi


    Das Phänomen tritt ca. um die 60 kmh oder etwas mehr auf. Die Steigung würde ich als ca. um die 30- 40 % sagen. Bei der Steigung etwa, wo der Auotmat zu wenig Motorbremse gibt. Daher gehe ich in die halb- Manuelle Stellung auf D, das was man mit dem Lenkrad- Tiper eistellt. Bin dann etwa im Gang 3. Es tönt relativ leise von hinten: T....t... t.... t.....t ... usw. Eben es ist mir nur aufgefallen, bei Tempomat. Sonst hätte ich gesagt der Auspuf schwingt etwas mit.


    Aber wie schon gesagt es ist nicht beunruhigend und könnte auch leicht überhört werden. Da der Verso aber für meine Begriffe innen recht leise ist, hört man es. (der Subaru war ein Traktor dagegen.. :S ..)


    es grüsst der Ernesto

  • 30-40% steigung? wo wohnst du?


    hi berdy


    in der "Schwiiiz" dort hat es zufällig ein paar von den Steigungen....... :S


    Habe kurz im Wikipedia nachgeschaut da heisst es:


    Die Steigung einer Geraden spielt auch im Strassenverkehr eine Rolle. Das Verkehrszeichen für die Steigung bzw. das Gefälle einer Straße basiert auf dem gleichen Steigungsbegriff, allerdings wird sie in Prozent ausgedrückt. Eine Angabe von 12 % Steigung bedeutet zum Beispiel, dass pro 100 m in waagerechter Richtung die Höhe um 12 m zunimmt. Nach der oben gegebenen Definition hat man 12 m durch 100 m zu dividieren, was zum Ergebnis 0,12 führt (in Prozent-Schreibweise 12 %).


    Also ich bleib dabei ca. 30 bis 40 Prozent (aber bitte ohne Gewähr!)


    Gruss der Ernst des Toyotas

  • Ahem - ich muss jetzt mal blöde Fragen - verstehe ich dich richtig, dass du mit einem Automatik Benziner auf dem von dir genannten Gefälle nur mit der Motorbremse den Wagen auf 60 km/h halten willst?


    Das das funktionieren soll kann ich mir physikalisch kaum vorstellen...


    Gravitation plus kinetische Energie des Fahrzeugs dürften weit höher als alle Bremskräfte zusammen sein außer du benutzt zusätzlich die Fußbremse.


    Mit meinem 2 l Diesel, der eine weit stärkere Bremswirkung als ein kleinvolumigerer Benziner hat würde ich das selbst im kleinen Gang nicht schaffen.


    Wir haben hier ein langezogenes Gefälle in der Stadt mit gut 12%, da halte ich im 3. noch nicht mal die 50 ohne mitzubremsen, selbst im 2. wirds gegen Ende eng.


    Hat zwar jetzt mit deinen Fehlzündungen nix zu tuns, interessiert mich aber rein technisch.

  • Ahem - ich muss jetzt mal blöde Fragen - verstehe ich dich richtig, dass du mit einem Automatik Benziner auf dem von dir genannten Gefälle nur mit der Motorbremse den Wagen auf 60 km/h halten willst?


    Das das funktionieren soll kann ich mir physikalisch kaum vorstellen...


    hi


    thosgmg


    vermutlich hast Du recht. Ich bin nicht gut im Schätzen von Steigungsprozenten. mit den 12 oder weniger Prozenten könnte etwa hinhauen. Die Abfahrt mit den 30 Prozenten dort drücke ich auch die Bremse. Da ich gerne mit Tempomat fahre würde es ja bei den vermulich falschen 30 bis 40 Prozenten eh nicht gehen, da bei Bremse der Tempomat rausfliegt.


    Es ist so eine Steigung (ohne Prozentangabe :pinch: ) wo man noch nicht die Bremse betätigen muss, jedoch mit herunterschalten das Tempo halten kann....... :whistling:

    Es grüsst der Ernst des Versos