Mickrig klingende Hupe

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Mickrig klingende Hupe auf Amazon.de


    • Ich fand die hupe auch recht spärlich, brauche aber andererseits auch keine Hörner!
      Hab mir einfach eine tieftonhupe dazu geholt und diese parallel zur originalen. Eingebaut...Das Ergebnis Lässt sich hören! Und reicht völlig aus! :)

    • Sagt mal, wie ist die Hupe den abgesichert? Also welche Sicherung ist da verbaut?

    • Hi,


      weis den keiner was für eine Sicherung für die Hupe da ist beim Verso? Ich habe ja noch mal in die Anleitung gesehen, doch nichts grfunden. ?(


      Ich will ja auch ne andere haben, da die originale ja auch mit einem Relais schon geschaltet wird, so hier die Auskunft in diesem Tread, muss man ja nicht noch eins anbauen. Es ist eben nur die Absicherung interessant.

    • Servus Zusammen,


      ich habe zwar immer noch nicht rausbekommen über welche Sicherung die originale Hupe läuft und ob ein Relais vorgeschaltet ist, aber dennoch geht mir die originale auf den zeiger.
      Nun habe ich mir mal bei Westfalia eine mit der Bestellnummer 120709 bestellt. Laut ausage von der Produktberatung wir diese mit einer 10A Sicherung abgesichert. Das sollte im Verso doch bestimmt auch so sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die originale mit nur 5A abgesichert ist.
      So bald die dann da ist, werde ich mich mal ans Umbauen machen und weiter berichten.

    • Servus Zusammen,


      auch wenn ich hier fast zum Alleinunterhalter werde, so hoffe ich doch auf Eure Mithilfe :!:


      Wie viele Anschlüsse hat die originale Hupe vom Verso? Einen oder zwei :?:
      Ichrage deshalb, das die ganze Zeit draußen regnet und ich nicht nachschauen kann, die bestellte Hupe aber nun eingetroffen ist.


      Also hat da einer evtl. ne Info drüber wie viele Anschlußkabel dran sind und über welche Sicherung die mitläuft :?:

    • ich meine, ich habe hier irgedwo im Forum gelesen zu haben das es zwei Kabel sind.

    • Servus,


      also die Sereienhupe hat einen Anschluss :!:
      Ich habe heute am einzigen trockenen Tag mal die Verkleidung abgebaut und die Hupe demontiert. Die neue Hupe dran und gut war.
      Laut Angabe vom Verkäufer soll die neue Hupe 8 A haben.
      Laut Beschreibung soll die mit 2,5 mm² Kabeln angeschlossen werden ?( Hallo, mit solchen Querschnitten werden E-Herde angeschlossen nach VDE. Aber eine KFZ Hupe :?:


      Probehalber habe ich auch die Funktion geprüft und es hupte ordentlich mit den original Kabeln ohne zusätzliches Relais. Ich habe den Verkäufer noch mal um ein Datenblatt der Hupe gebeten um diesen extrem großen Querschnitt der Zuleitungen nachvollziehen zu können, da mir die Anleitung die Beilag wie eine universale für alle Hupen des Herstellers aussah, da dort auch keine Angabe über die Amperezahl gemacht wurde.
      Nach den Feiertagen werde ich die neue Hupe noch über ein Relais schalten lassen, was dann bei einem Termin beim freundlichen im Rahmen der ersten Inspektion erfolgen wird. Solange werde ich halt wieder mit der alten rumfahren.


      Und unsere Hupe ist mit einer 15 A Sicherung abgseichert, im Sicherungskasten im Motorraum Steckplatz 32. :thumbup:

    • Warum jetzt doch noch ein Relais, wenn doch alles funktioniert? Hupt das Ding wirklich so anders als die originale Hupe? Lohnt sich dieser Aufwand für eine Hupe?

    • Warum jetzt doch noch ein Relais, wenn doch alles funktioniert?


      Ganz einfache Antwort: Weil die Hupe laut Beschreibung über ein Relais geschaltet werden soll.
      Auch ist der originale Kabelquerschnitt sehr weit von den 2,5 mm² entfernt, die laut Beschreibung zu verwenden sind. Ergibt aber die Antwort auf meine Anfrage (an den Verkäufer) vom Verkäufer eine andere und im Datenblatt steht wirklich 8 A oder maximal 15 A dann wird kein Relais mehr verbaut, da das original Kabel ja mit einer 15 A Sicherung abgesichert ist und das dürfte es nicht, wenn es nicht auch 15 A aushalten würde.


      Zitat

      Hupt das Ding wirklich so anders als die originale Hupe?


      Ja, es hupt komplett anders. Es ist ja eine 2 Klangfanfare die ich verbaut habe.


      Zitat

      Lohnt sich dieser Aufwand für eine Hupe?


      Für mich ein ganz klares ja. Es muss halt jeder selber entscheiden ob der Aufwand gerechtfertigt ist oder nicht. Ich für meinen Teil kann das.

    • Ah, ok. Dann ist ja alles in Butter. Hoffen wir mal, dass deine Hupe jetzt besser zu hören ist für andere Verkehrsteilnehmer.


      Das ist sie auf jeden Fall. ich habe das heute auch mal getestet als ich meine Frau abholte. :thumbup:

    • Das ist doch die mit der Bestellnummer 120709, oder?


      Hast du davon eine oder 2 verbaut? Mich ärgert die Tröte auch schon sehr lange.


      EDIT: Link verbessert.


      PS: Ich lese gerade:

      Zitat

      Die Betriebsspannung ist 12 V, die Fanfare ist aus Kunststoff und rot. Das Gewicht beträgt ca. 700 g.


      Im Lieferumfang enthalten sind Relais und Montagezubehör.


      Mit E- und StVZO-Zulassung.


      was liefern die denn alles mit?


      Weihnachten wird geschraubt :whistling:

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

      2 Mal editiert, zuletzt von mifeld ()

    • mifeld:


      jup, genau die habe ich verbaut. (hatte auch weiter oben geschrieben, dass ich diese bestellen werde)
      Geliefert wird die Hupe (Hoch- und Tieftonhorn), 4 Montagebleche, 2 Muttern und ein Relais, sowie die Einbauanleitung.
      Verbaut habe ich beide zusammen. Das einzige was zu machen ist, mann muss die Bleche an der Stelle wo die Schraube zum Verschrauben am Auto durchkommt ganzwenig aufbohren. (Wenn man die originale Befestigungsschraube nutzen möchte, die am Wagen angeschweißt ist. Dann eine neue Schraube M8x20, U-Scheibe und Federring nutzen)
      Benötigt werden dann noch zwei Kabelschuhe und ein Kabelschuh, etwas Kabel und Schrumpfschlauch. Fertig. Wenn es die Tage nicht regnet mach ich mal ein bild davon wie es verbaut ist. Ich habe aber die originale Haltemutter genutzt.


      Ach, evtl. bist Du so nett und rufst mal an und fragst wieviel Ampere die Hupe zieht. Bin mal gespannt was die Dir sagen.


      Über die Feiertage messen wir dann mal genau was die Hupe an Ampere so zieht.

    • Servus Zusammen,


      da ja so mancher auch gerne Bilder anschaut habe ich mal ein paar für euch gemacht.



      Bild 1 zeigt den Motorraum bei geöffneter Motorhaube von oben. Die Abdeckung ist noch angebracht:


      Um die Abdeckung zu entfernen müssen insgesammt 6 Halteklips entfernt werden.


      Bild 2 zeigt wie es funktioniert:


      Um einen Halteklip zu entfernen drückt man einfach ganz leicht in die Mitte auf den Stifft, der geht dann ein wenig nach unten und man kann den Halteklip ganz leicht entnehmen. Nicht mit einem Schraubendreher oder einer Zange mit Gewalt dran rumbiegen oder ziehen, dann brechen die Teile kaput!


      Bild 3 und 4 zeigen wie und wo die Hupe verbaut wurde:



      Zum einen ist die originale Zuleitung zusehen, die einfach nur bei der originalen Hupe aufgesteckt war und ganz leicht abgezogen werden kann. Dann habe ich die neuen Hupen an die Originale Befestigungsmutter angeschraubt. Original ist dort eine schwarze M8 Schraube mit Schlüsselweite 12 verbaut. Ich habe diese durch eine neue Schraube M8 mit Schlüsselweite 13 ersetzt und noch neue U-Scheiben und einen Federring verwendet. Die Hupen selber sind mittels der mitgelieferten Haltebleche (pro Hupe 2 Stück, müssen leicht für die M8 Schraube aufgebohrt werden) montiert worden. Hier habe ich dann aber auch selbstsichernde Muttern M5 Schlüsselweite 10 genommen, da die mitgelieferten nicht selbstsichernd sind.
      Wie auch gut erkennbar, habe ich die Kabel noch mit Schrumpfschlauch geschützt.


      Bild 5 & 6 zeigen noch mal die Motorraumabdeckung



      Bei der Montage der Motorraumabdeckung ist darauf zu achten, dass 4 Haltenasen (jeweis 2 Stück links & rechts vom Motorhaubenschloss) unter die Gummilippe kommen. Die Halteklips bereitet man dann zur Montage vor, in dem man den mittleren Stift etwas nach oben rausdrückt (so wie auf Bild 6 zusehen) und dann das ganze in die entsprechenden Löcher steckt. Danach den mittleren Stift leicht reindrücken, aber nicht zu tief, sonst entriegelt der Halteklips wieder.


      Ist also kein Hexenwerk.


      Die Sicherung für die Hupe ist im Sicherungskasten im Hotorraum und hat die Nr 32 und ist eine 15 A Sicherung.





      - Nachtrag -


      Die verbaute Hupe ist eine 2 Klangfanfare von Westfalia Bestellnr. 120709
      Ich habe auch mal die Daten angefragt und bekam folgende Antwort:


      Stromaufnahme: 8A
      Frequenz: 400-500 Hz
      Lautstärke: 115 dB


      (Anmerkung: Da die originale Hupe mit 15 A abgesichert ist, die neue nur 8 A ziehen soll, braucht man also teoretisch kein Relais verbauen. Ob die Angabe vom Hersteller mit den 8 A stimmt, messe ich mal über die Feiertage nach.)

    • Servus,


      habe mal die Hupe gemessen und beide zusammen haben bei einem Hupkonzert von ca. 10 sec 3,8A gezogen.
      Die Angabe von 8 A sind damit vollkommen ok und man kann die Hupe ohne extra Relais verbauen. Auch die sereinabsicherung mit 15 A ist ausreichend.


      Viele Spass beim Umbauen.

    • hi Stefan


      Da Du jetzt die neue Hupe drinnen hast, merkst Du überhaupt einen Unterschied? :rolleyes:


      Ist die neue Hupe, also die von Westfalia wirklich lauter :?:


      es Grüsst der Ernesto

    • hi Stefan


      Da Du jetzt die neue Hupe drinnen hast, merkst Du überhaupt einen Unterschied? :rolleyes:


      Ein ganz klares JA :!: Sind ja jetzt zwei Hörner und somit Zeiklang.


      Zitat

      Ist die neue Hupe, also die von Westfalia wirklich lauter :?:


      Auch hier ein großes JA :!: Im Fahrgastraum merkt man die erhöte lautstärke nicht so, aber vor dem Wagen schon. Wenn ich jetzt meinen Vorderman/ Nebenmann anhupe, dann schrecken die schon zu sammen. Das war früher mit der originalen nicht so :!:
      Falls Du in Köln zu Hause bist, kann ich dich ja mal anhupen :thumbup:

    • Kann ich bestätigen.
      Ich habe zwar keine neue verbaut, sondern einfach für sehr kleines Geld bei eBay einen Tief- und Hochtöner von Mercedes erstanden, aber der Unterschied ist enorm.

    • Falls Du in Köln zu Hause bist, kann ich dich ja mal anhupen


      Wir können ja mal eine Hup- Session organisieren. Zwischen Zürich und Köln liegt etwa Karlsruhe. Dann wird der alte Grosse Karl mal wieder wach werden :motz:


      es grüsst aus Schweizer landen...... Ernesto


      ps. Sobald ich die Hupe nach Ottili's Anleitung reingebaut habe, geb ich Bericht ob ich die Hupe jetzt nicht mehr Mickrig finde :thumbup:

    • Da ich mir ein paar (4er-Set) Reifenhalte bei Westfalia bestellt habe, hab ich die Hupe direkt mitgeordert. Von der Haptik macht sie einen recht guten Eindruck.


      Ich frage mich im Moment, ob ich sie nach der hier vorhandenen Anleitung mit den Hörnern nach unten einbauen soll oder doch besser ein Blech zusammenbastele, dass die Austrittsöffnung der Hörner noch vorne gerichtet ist. Paßt das in den Zwischenraum zwischen Frontblech und Kühlergrill?
      Da die Tröte ja schon einige eingebaut haben, wäre ich für Tipps dankbar (schrauben) :thanks:

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • mifeld:


      theoretisch könnte es passen die Hörner zu drehen. Aber dann musst Du die Halter etwas verlängern (so nehme ich an) und auch ordentlich verbiegen.
      So wie ich die eingebaut habe, sind solche Hörner bei anderen Herstellern auch eingebaut. Es ist auf jeden Fall vor und neben dem Auto sehr laut. Im Innenraum ist die auch noch sehr gut hörbar. :thumbup:


      Falls Du es so einbaust wie es Dir vorschwebt, dann poste doch bitte auch ein paar Bilder für alle anderen. :thumbup:

    • Naja, wenn ich die so einbaue, wie mir vorschwebt, wären sie im Innenraum weniger hörbar und für alle anderen so, wie ich es mir wünsche :thumbup:

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Hallo alle miteinander,
      das Teil welches sich Hupe nennt habe ich umgehend durch ein STEBEL-Horn ersetzt der Preis ca. 60,00-75,00€, je nachdem wie geduldig man beim suchen im Internet ist.
      Der Einbau war relativ einfach: Nach Abnahme der Kunststoffverkleidung (6 oder 7 Clips lösen) direkt am oberen Teil der Frontschürze, ist die vorhandene "Hupe" sichtbar. Habe mich über den riesigen Platz gefreut.
      Das STEBEL-Horn passt dort locker rein.
      WICHTIG:Habe eine 4mm² Plusleitung mit einer 40 A Sicherung dazwischen, direkt von der Batterie an das mitgelieferte Relais verlegt, dies ist notwendig da der Minikompressor echt Saft braucht! Alles weitere ist sehr gut in der Anleitung beschrieben.
      Natürlich braucht man, wie immer, auch etwas handwerkliches Geschick um diese Arbeit auszuführen.
      ALSO schaut mal im Internet unter STEBEL dort könnt ihr auch sogar den Ton des Hornes abrufen.
      Viel Erfolg, würde mich über eine Rückmeldung freuen, icke bins :thumbup:


      Zitat

      Habe mich beim Hupen jetzt auch gewundert und dachte sie sei eingefroren. Weis jemand wo sie verbaut ist? Es kann ja nicht so schwer sein sie durch eine klangvollere zu ersetzen.


      Viele Grüße


      Edit R2D2: Es gibt hier keinen Grund "rumzuschreien"

      Einmal editiert, zuletzt von R2D2 ()