Heute war er plötzlich tot

  • Hallo und noch schöne Restweihnachten.
    Heute musste ich nach 70km Autobahnfahrt den Abschleppdienst holen. Beim einfahren in einen BAB - Parkplatz ging plötzlich der Motor aus. Er springt auch nicht mehr an. Er dreht stark durch. Meine Vermutung: Kein Sprit.
    Es ist ein 2.2 D- Cat, Bauj. 2007, 177 PS, 120.000 km, Schalter
    Meinung des Abschleppers ( gehört zu einem Autoclub): Kraftstoffhochdruckpumpe defekt.
    Es gibt doch auch andere Möglichkeiten: Sicherung, Leitung, Lambdasonde. Pumpe kostet laut Google ca. 1800.00 Euronen ;(
    Kennt jemand dieses Problem oder hatte auch schon so einen "Schaden"
    Ich danke schon einmal für die Antworten oder Hilfen. Läßt sich der Fehler eventl. auslesen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,das die Pumpe defekt ist halte ich für extrem unwahrscheinlich bis garantiert nicht.Den Rest muss man prüfen,Tester ran und sehen,was er an FC von sich gibt!!!!Injektoren kann sein,aber nicht alle 4 gleichzeitig.Die Masseverbindungen lösen sich gern mal,evtl. kann es daran liegen.

  • Da gibt es viele Möglichkeiten warum er ausgegangen ist. AGR verdreckt oder evtl. komplett zu, Einspritzdüsen defekt, loses Massekabel vom Minuspol zur Karosserie, Lichtmaschine defekt, loses Massekabel von der Lichtmaschine zum Motorblock....etc. etc. etc.


    Gib doch mal noch paar Eckdaten durch. Welches Baujahr, welche Motorisierung, Werkstatthistorie, Fahrverhalten, Tankverhalten usw.

  • Hallo und Danke für die Antworten .
    Die Daten stehen ja schon oben in der Anfrage.
    AGR wurde vor ca. 30000km neu eingebaut. Das einzigste, was mir aufgefallen ist, dass der Verbrauch angestiegen ist. Ich fahre gern zügig. Autobahn wenn möglich zwischen 180 und Ende. Macht doch noch Spass. Bis vor einem halben Jahr war bei dieser Fahrweise ein Verbrauch auf der BAB bei ca. 9,5 ltr. Er stieg das letzte halbe Jahr bis auf 12,5 ltr. Als sich der Fehler einstellte, war ich allerdings mit Tempomat und 130 km/h unterwegs. Ohne jegliche Vorwarnung. Kein Ruckeln, nichts. Motor ging aus ohne Warnleuchte. Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen.

  • 12,5 Liter...hatte ich auch mal. Ist schon eine Weile her und kurz drauf hatte ich das Shortsblock -Problem welches bei Toyota bekannt ist. Es wurde dann der Motor getauscht allerdings über einen Kulanzantrag welcher seitens Toyota bewilligt wurde. Es gibt einige Themen dazu im Netz. Check mal ob dein Verso Kühlwasser "frisst". Wenn ja dann hast du das gleiche Problem wie ich damals.
    Leistungsverlust selber hatte ich auch schon, allerdings noch nie so extrem das er ausgegangen ist. Hab damals sie Reinigung vom AGR bissl schleifen lassen. War ziemlich verrusst das Teil obwohl ich es ca. 25.000km davor erst gereinigt hatte. Sauber gemacht und er zog wieder ordentlich.
    Was auch noch Probleme macht ist die 5. Einspritzdüse. Die verklebt irgendwann mal wenn du nur "normalen" Diesel tankst. Also mit den 7% Biodiesel-Anteil drin. Gibt es auch einige Themen zur Dieselqualität im Netz. 2-Takt-Öl beimischen hilft bei mir seit ca. 30.000km ohne Probleme
    Diesel-System-Reiniger hilft auch gut um die Düsen wieder frei zu bekommen. Allerdings müsstest du den Verso dazu erstmal zum laufen bringen.
    Wie du siehst gibt es viele Faktoren die einen R1 lahm legen können. Kannst ja mal berichten was die Werkstatt sagt.

  • Ich habe den Wagen heute vom Ford- Händler zum Toyota- Händler schleppen lassen. Stammwerkstatt. Fehlerauslesung keine Einträge. Eine Möglichkeit wäre laut Händler möglich und kostengünstig. Das sich die Wegfahrsperre aktiviert hat. Ich habe zum Glück den 2. Schlüssel dabei. Habe den per Post abgeschickt. Vielleicht liegts am Hauptschlüssel. Der Händler sagt auch, dass die Hochdruckpumpe in seiner 25 jährigen Werkstatt- Tätigkeit noch nie ein Reparaturfall war. Dieselzusatz habe ich auch schon sporadisch benutzt. Aber das mit dem 2-Taktöl muss ich mir merken. Wieviel gibst Du dazu und wie oft?

  • Wegfahrsperre ist möglich ich persönlich habe davon aber noch nie von Problemen gehört. Ich versteh auch grad den Zusammenhang zwischen Deinem Standort, dem Standort des Versos, des 2-Schlüssels und dem wegschicken per Post nicht so ganz.

  • Hallo zusammen,


    wurde der Dieselfilter schon mal in gewechselt?
    Waren vorher schon "Leistungslöcher" bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h beim Beschleunigen feststellbar? Sprich Ruckeln? Das könnte dann auch eine Ursache sein, dass dieser sich jetzt total zugesetzt hat.

  • Wir sind wohnhaft in Bayern, waren auf den Weg nach Stuttgart, Panne 70 km vom Wohnort, ADAC in Wörth a.d. Isar hat das Auto zu sich geschleppt und meine Werkstatt hat den Verso nach Deggendorf geholt. Mit Mietwagen Reise fortgesetzt. Das zur Aufklärung. Ölfilter wurde erst gewechselt, ca. 4000 km gefahren. Alter Diesel oder Verschmutzung ist auszuschließen. Ich tanke in der Firma und wir verbrauchen pro Monat ca. 90.000 ltr. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Leistungsabfall, keine Kontroll/ Warnleuchte. Händler hat allerdings noch nicht angerufen, ob er jetzt schon einen Fehler gefunden hat. Morgen wird er den Zweitschlüssel haben und dann wird sich zeigen, ob sich die Wegfahrsperre aktiviert hat. ?(

  • Für die WFS gibt es aber eine Kontrolleuchte , soweit ich weiß blikt die bei Fehler. Es kann ja sein das dein Schlüssel einfach mal so kaputt ist. Ein Kumpel von mir hatte das mal bei einem Deutschen Fabrikat mit 2 Buchstaben. Da gab es es eine kaputte Lötstelle die dann mal so den Geist aufgegeben hat. Vieleicht haste ja Glück und es nur ein kleiner Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Meinem Verständnis nach verhindert die WFS nur den Startvorgang, aber der Motor ging ja während der Fahrt aus, richtig? Daher denke ich, dass es nicht die WFS ist. Eher irgendein elektrisches Problem an zentraler Stelle, oder die Kraftstoffzufuhr irgendwo "verstopft".

  • So, heute bin ich wieder in Bayern gelandet und habe gleich meinen Toyota- Händler aufgesucht. Es wurden die HD- Pumpe ausgebaut und die Injektoren. Müssen schlimm ausgesehen haben. Alles wurde heute zu einer Firma geschickt, die das alles überprüfen soll und richten. Ab 7.1. 2016 weiß ich dann mehr. Der Druck der Pumpe lag bei 10% der erforderlichen Soll- Leistung. Der Diesel soll auch nicht der beste sein. Riecht auch etwas anders. Aber bei uns laufen 40 Busse damit und was weiß ich wieviele Pkw´s. Bis jetzt gab es noch kein Problem mit dem Sprit. Ob es vielleicht durch die Zugabe von einem Reiniger für den DPF kommt? ?( Jetzt ist halt für 14 Tage mein Smart gefordert. :) Nach dem Werkstattbesuch werde ich weiter berichten.
    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch in das Neue Jahr und das unsere Toyotas nächstes Jahr wieder zuverlässig laufen. :)!

    • Offizieller Beitrag

    Ob es vielleicht durch die Zugabe von einem Reiniger für den DPF kommt?


    Ähm... moment, von was für einem "Reiniger für den DPF" redest Du da genau?


    Die Mittelchen, die ich kenne, werden direkt in den DPF eingebracht, so wie das hier von LM. Hast Du so ein Mittel dem Diesel beigemischt, und wenn ja, welches?

  • Diesel ist halt nicht gleich Diesel. Sind die anderen Pkw die damit fahren auch moderne Commonrail mit Dpf? Fährst du den Tank auch mal leer oder tankst du immer bei halben Tank drauf?
    Dpf Reiniger gehört in den Dpf nicht in den Tank...


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Da gibt es Zusätze für den Kraftstoff. 200ml auf 45 ltr. Setzt die Verbrennungsthemperatur am DPF herunter damit es ihn freibrennt. Habe ich von einer Werkstatt bekommen. Es werden modernste Busmotoren mit diesem Diesel betankt und Pkw´s aller Generationen. Vom neusten BMW ( 7 Stück ) , Kuga, Toyota, Mercedes, VW. Gestern Abend kam eine Sendung im TV, in der von gepantschtem Diesel berichtet wurde. Der ganze Ablauf der Motorcharakteristik hat sich sehr an meinen Schaden erinnert. Einige Kilometer gefahren, abgestellt und nicht mehr angesprungen. Im Labor hat man dann festgestellt, dass Zusätze und Benzin dabei waren. Teilweise Schäden von 800 Euro und mehr. Ich tanke je nach Bedarf. Mal 1/4 leer, mal halb. Ganz und gar leer, so kurz vorm stehen bleiben, nie. Werde mich im neuen Jahr mal in der Firma umhören, ob da auch etwas ist.
    Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich werde weiter berichten.

  • Guten Rutsch an die ganze Runde hier .


    Ich weiß schon warum ich nur ULTIMATE DIESEL tanke , hat mein Toyotameister von Anfang an gesagt , mit den hinweiß das der Bioanteil im "Normalen DK " die Pumpe und die Düden verklept. Ich habe jetzt knapp 108 TKM runter noch nie das EGR gereinigt , mal nachgeguckt aus Neugier aber das war dann auch alles. Achso mein EGR von innen keine Klumpen oder ähnlicher Mist und ich fahre 80% in einer Kleinstadt.


    Diesel zusatz bekommt meiner auch ab und zu vom FTH .

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es Zusätze für den Kraftstoff. 200ml auf 45 ltr. Setzt die Verbrennungsthemperatur am DPF herunter damit es ihn freibrennt. Habe ich von einer Werkstatt bekommen. Es werden modernste Busmotoren mit diesem Diesel betankt und Pkw´s aller Generationen. Vom neusten BMW ( 7 Stück ) , Kuga, Toyota, Mercedes, VW.


    Verstehe ich das richtig, dass Du nicht an einer normalen Tankstelle tankst, sondern irgendwo bei einer Firma? Das kann nämlich dann schon sein dass der Diesel im Vorratsbehälter nicht in Ordnung ist (Dieselpest, verunreinigt etc.).

    • Offizieller Beitrag


    Ich weiß schon warum ich nur ULTIMATE DIESEL tanke , hat mein Toyotameister von Anfang an gesagt , mit den hinweiß das der Bioanteil im "Normalen DK " die Pumpe und die Düden verklept.


    Dummerweise schmiert der FAME-Anteil im normalen Dieselkraftstoff aber die Einspritzanlage, ein Effekt der Dir bei Ultimate fehlt. Der HFFR-Wert beim Ultimate liegt zwar im Normbereich, ist aber schlechter als bei normalem Diesel. Deshalb tanke ich Ultimate nicht mehr, und der Verkokung der Injektoren wirke ich mit 2T-Öl entgegen, was "nebenbei" auch noch die Schmierreserve erhöht...

  • Ja ,ist schon richtig . Ich nehme dafür


    Liqui Moly 1052 2-Takt-Motoroil


    und schon ist alles wieder gut ,oder nicht.

  • Nein, dass ist in Ordnung. Dann müssten unsere Busse auch stehen bleiben, auch die Firmenfahrzeuge wie oben beschrieben, werden immer aus dem Tank betankt. Und bei einem monatlichen Absatz von ca. 100.000 ltr. ist das auch fast nicht möglich. Aber man soll nie Nie sagen. :(

  • Ich glaube nicht das es an dem Diesel liegt.
    Obwohl Einspritzanlagen von Bussen nicht mit der von modernen PKW zu Vergleichen sind.
    Auch die Dieselpest könnte möglich sein ist aber Unwarscheinlich da sich das zusetzen der Filter bzw. des Ansaugstutzens durch
    Leistungsverlust bemerkbar macht gerade bei Vollast geht dann nicht mehr so viel bzw. es kommt zu Ausetzern im Motorlauf.
    Es könnte sich ein großer Tepich gebildet haben und den Angesaug haben aber gerade beim Abtouren?


    Leider gibt es beim Diesel sehr viel was das Anspringen verhindern kann und das so ohne weitere Diagnosen zu sagen ist
    Unmöglich.
    Was meinst du damit das der Motor stark durchdreht?