Plötzlich kurzzeitig keine Leistung mehr

  • Hallo Leute , ich hatte heute ein sehr beängstigendes Erlebnis .
    Ich war so mit gemütliche 120 Km/h auf der Landstraße unterwegs , hier und da ein LKW und auch ein PKW
    und wie ich so am überholen bin ist doch auf gleicher höhe mit dem PKW meine Leistung weg . Das Gasbedal klebte schon auf der
    Spurstange und es kam nichts 2x ruckeln und ich musste den Überholvorgang abbrechen . Es war als hätte einer den Motor aus und wieder an gemacht , ja das das geht nicht ich weiß . Also bin ich dann doch sehr vorsichtig an mein Ziel gefahren , habe DEN DA
    nach einem Fehler befragt . Da kam nur ; ich nix Fehler . Also bin ich die 70 Km doch sehr vorsichtig nach Hause gefahren .


    Wenn frei war habe ich mal richtig Gas gegeben und wieder gebremst , und das immer wieder wenn Frei war. Ich hatte letzte Woche mein EGR
    sauber gemacht , hatte aber schon ältliche Km gefahren ohne Probleme , in meinen Tank kommt nur Premium Diesel , ich weiß das wird es sein. Der Diesel-filter ist auch noch nicht alt.
    Aber mal im Ernst , was könnte das gewesen sein . Der Motor war wie 2 x kurz nach einander aus und wieder an . Der Schreck sitzt mir noch in den Knochen. :huh:
    Das ist ein Ernstes Problem , bist am überholen , von vorn kommt ja auch was und die Karre geht aus . =O

  • Das ist wieder ein Fehler, wo einem spontan 10 Möglichkeiten einfallen.
    Wir fangen mal langsam an: 1. Check:Lichtmaschine und Batteriepolklemmen.
    Sind denn kurzzeitig Kontrolllampen angegangen?

  • Wie war das Wetter? Evtl. hattest du durch Regen einen durchgrehenden Reifen und das ESP hat dir die Leistung Abgedreht.

  • Das ist wieder ein Fehler, wo einem spontan 10 Möglichkeiten einfallen.
    Wir fangen mal langsam an: 1. Check:Lichtmaschine und Batteriepolklemmen.
    Sind denn kurzzeitig Kontrolllampen angegangen?

    Nein es waren keine Lampen waren an .
    Mir fällt dazu eigentlich nur ein lockeres oder defektes Kabel ein , nur wo .



    Wie war das Wetter? Evtl. hattest du durch Regen einen durchgrehenden Reifen und das ESP hat dir die Leistung Abgedreht.

    Nein kein Regen , Sonnenschein . :)

  • Luftmassenmesser defekt, Luftfilter zu?
    Auspuffanlage

    Luftfilter ist neu.
    Luftmassenmesser ist eine gute Idee , aber legt der nicht einen Fehler ab .
    Auspuffanlage die ist noch original , doch dann wäre doch die Leistung generell schlecht.


    Aber ich sehe das Ausschlussverfahren wird funktionieren.

  • 2. Check ist nochmals das EGR (engl. Exhaust Gas Recirculation) oder einfach nur AGR.
    Ich bin der Meinung, dass dein AGR geklemmt hat und nicht zugegangen ist. Dadurch hat die Drosselklappe unter dem AGR kurz zugemacht und den Turbolader auf.

  • Ich denke wenn gar nix geleuchtet hat, ist es bei der Batterie und Lima zu suchen. Das wirklich kurzzeitig kein Strom da war. Bei allen anderen Fehlern hätte bestimmt eine Warnleuchte geleuchtet.

  • Glaube nicht an was mechanisches eher ein Stromproblem und das ist ein weites Feld. Vielleicht hat das Zündschloss eine Macke oder ein Kabelbruch an Teilen die nachgerüstet worden,denn du baust ja gern an deinem CV ^^ .

  • 2. Check ist nochmals das EGR (engl. Exhaust Gas Recirculation) oder einfach nur AGR.
    Ich bin der Meinung, dass dein AGR geklemmt hat und nicht zugegangen ist. Dadurch hat die Drosselklappe unter dem AGR kurz zugemacht und den Turbolader auf.

    Wäre logisch , aber ich bin mir sicher das das EGR / AGR 100% sauber war . Und grade der Verschluss , schau Dir die Bilder auf meiner HP an. Allerdings sind mir ein paar Krümel in den Ansaugkrümmer gefallen , nicht großes . Und ich hatte da ja auch schon mehrere KM gefahren , ohne Probleme . Und die Krümel hat sich der CV gleich nach dem ersten Neustart zur Brust genommen , das war wohl zu hören . Aber es gibt nichts was es nicht gibt , aber wenn es geklemmt hätte dann wäre doch ein Fehler abgelegt.


    Glaube nicht an was mechanisches eher ein Stromproblem und das ist ein weites Feld. Vielleicht hat das Zündschloss eine Macke oder ein Kabelbruch an Teilen die nachgerüstet worden,denn du baust ja gern an deinem CV ^^ .

    Auch Dir gebe ich Recht denn meine erste Vermutung liegt auch beim Strom . Die Zusatzanzeigen kommen mit dem Zündschloss nicht in Berührung . Das Zündschloss hängt doch aber im BUS ( korrigiertmich wenn ich Falsch bin ) und alles das gibt doch eine Fehlermeldung , oder nicht.

    Ich denke wenn gar nix geleuchtet hat, ist es bei der Batterie und Lima zu suchen. Das wirklich kurzzeitig kein Strom da war. Bei allen anderen Fehlern hätte bestimmt eine Warnleuchte geleuchtet.

    Das stimmt meine Batterie muss neu , laut Toyota Tester. ( 2 Jahre alt ) Aber das die kurz so krass einbricht obwohl ja Strom von der Lima kommt.

  • Wenn denn Strom von der Lima gekommen ist. Vielleicht irgendwo ein Kabel gebrochen, abgegammelt?

    Ok , ich werde dann mal abtauchen . An die Lima kommt man ja so gut dran , danke Toyota das Ihr die Lima so gut erreichbar gemacht habt. ;(:D Und der Rest geht ja.
    Ich habe mal einen elektrischen Stresstest gemacht , das heißt im Standgas ALLE elektrischen Verbraucher zugeschalten . Die Ernüchterung am Voltmeter 12,1 V . Wieviel Ampere muss muss ich denn an dem dicken Kabel von der Lima angezeigt bekommen . Das was diese als Leistung bringen soll , oder wie gehe ich das ran . Ein Multimeter mit Stromzange ist vorhanden ( kein Profigerät ) .

  • Hmm ich kenne das eigentlich so das bei laufendem Motor, so ca. 13-14V anstehen. Wenn du das mit allen Verbrauchern gemacht hast kann es vielleicht hinkommen. Da bin ich dann aus der Ferne überfragt.

  • Ich hatte da mal kurz was drüber gelesen , das viele das so Testen . Bei min. mehr Gas kamen dann ja auch die 13.6 V . Aber ich werde das mit der Messzange mal in Angriff nehmen . Wenn ich mal wieder Strom Verfolgungs Künstler spiele. Die Lima ist ja leicht erreichbar . :D

  • Wenn du schlangenmensch bist ja

    Na ja von oben mit Anlauf und dann rein in`s Getümmel , irgend etwas wird schon die Lima sein .


    Spaß beiseite , ich weiß das da die Steckachse raus muss und der ganze andere Mist muss auch alles ab . Ist schon ein Haufen Arbeit da dran zu kommen . Möchte mal wissen was die sich dabei gedacht haben . Nichts ist unmöglich , oder so . Na dann werde ich mir mal ein Bühne mieten.

  • Wie angenehm ist doch ein Benziner.... Hoffentlich machst du die ganze Arbeit nicht umsonst.

    Ich bin doch Rentner , ich habe Zeit . :D8|

  • Ne seit wann haben Rentner Zeit? ;)

    Eigentlich nie , aber ich habe doch viele Arzt Termine und Physiotherapie . Und meine Halswirbelsäule ist ja links im Bild zu sehen. Aber wenn ich Zeit brauche dann nehme ich mir diese das ist der Vorteil .
    So kann ich am CV schrauben wenn meine Gesundheit es zu lässt , im Forum schreiben geht fast immer und meine HP weiter ausbauen geht nach Lust und Laune.
    Und seid gestern bringe ich meine Enkel noch Mo und Mi zu Kampfsport , das sind auch immer 2 Std pro Tag und ruck zuck ist so ein Tag und auch eine Woche weg.


    So ist das als Rentner.