Corolla Verso R1 D-CAT riecht nach Abgas und "heult" beim Gasgeben

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    war am Wochenende mit meinem Corolla Verso R1 D-CAT bei den Ösis, auf der Rückfahrt ist mir in der Stadt aufgefallen dass es stark nach verbranntem Gummi und Abgas riecht. Dachte erst es sei die Regeneration des RPF, aber nach weiteren 200km Autobahn war es immer noch da. Außerdem heult er ein wenig beim Gasgeben. Notlauf kam aber nicht.


    Zu Hause habe ich mal mit der Taschenlampe nachgesehen, es sieht so aus als sei an Marder in der Nähe des Abgasturboladers unterwegs gewesen, vermutlich hat der einen Schlauch angeknabbert.


    Morgen hab ich schon einen Termin in der Werkstatt, hoffe es ist nix schlimmeres.

    • Offizieller Beitrag

    So, kleines Update:


    Heute morgen wieder losgefahren zur Arbeit, Motor heulte und es stank immer noch. Aber unterwegs passierte etwas seltsames: Ich stand vor einem Zebrastreifen um einen Fußgänger rüberzulassen. Da merkte ich eine kurze Schwankung in der Leerlaufdrehzahl, und das Heulen und der Gestank... waren plötzlich weg.


    Dann um 11:30 Uhr zur Werkstatt gefahren, und ja, ihr ratet richtig: Kein Heulen, kein Gestank mehr. Der Meister hat das Auto auf die Bühne mit laufendem Motor, selbst da war nix mehr zu riechen. Er hat dann noch eine Probefahrt gemacht, aber da war alles normal. Er meinte, er könne jetzt nix feststellen (was ich ihm nicht verübeln kann, war ja alles wieder normal) und ich solle wieder kommen, wenn es auftritt.


    Jetzt bin ich natürlich um so mehr am Rätseln was das sein kann...

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, ausgelesen hab ich ihn, stand nix drin. Auch keine Kontrollleuchte und kein Notlauf.


    Meine Vermutung ist ein Problem mit dem 5. Einspritzventil, ich hab gelesen dass das undicht werden kann und dann unkontrolliert Diesel in den Abgasstrang gelangt. Das würde zumindest den Geruch erklären. Aber nicht unbedingt das Heulen...

    • Offizieller Beitrag

    Den Keilrippenriemen hat er sich als erstes angesehen, und den hab ich auch schon unterwegs gecheckt. Der ist in Ordnung. Abgasstrang ist auch dicht, wenn man unter dem Auto steht riecht man jetzt nix mehr.


    Ein Arbeitskollege tippt auf eine hängende Drosselklappe, kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bis auf den Gestank und das Heulen lief der Motor ganz normal. Drehzahlerhöhung nur bei eingeschalteter Klima (ist normal), hatte die aber dann auch aus um das als Fehler auszuschließen.


    Hab ihn heute zum Testen auch über die Autobahn geprügelt, Vmax wird problemlos erreicht.