Reifenwechsel - nee geht nicht!

  • Hi
    ich muss mal eine Frage bzgl. Reifen stellen.
    Mein Verso AR2 hat 225 45 r18 er Sommerreifen. die haben wir seitdem wir den wagen 2013 gekauft haben.


    normal lasse ich die reifen immer von der toyota werkstatt montieren(sommer/winterreifen wechsel)
    Heute dachte ich mir, fährst mal um die ecke zum EU-MASTER.


    So und jetzt kommt's. Die montieren mir die Reifen nicht.
    Zitat Werkstattmitarbeiter: Die reifen wären abgefahren und das Haltbarkeitsdatum überschritten. Ebenso wären die schon total hart.


    Jetzt zur genaueren Info der Reifen.
    Also 3 von 4 Reifen sind 06/10 produziert und einer 11/16(letztes Jahr erst neu bezogen) weil wir mal einen schaden durch ne Bordsteinkante hatten.


    Die reifen haben außen an den Außenkanten weniger Profil, innen ist noch mehr als genug drauf. Meines Wissens wird die Profiltiefe doch an den längs Linien und nicht an den Querlinien die nach außen gehen gemessen. (Bitte korrigiert mich)


    Was haltet ihr von der Aussage der Werkstatt?
    Ich Fahr die Woche zur Toyota Werkstatt, da hab ich mehr vertrauen.

  • Wieso nur 1 neuen?
    Wenn das Profil mehr als 2mm Unterschied hat (alter zu neuer Reifen) sollte man beide Reifen auf der Achse tauschen.

  • Hatte in 2016 ähnliche Situation.
    7 Jahre, ca 7otkm, DOT 1 Jahr mehr und leichte Risse.
    TÜV-Termin und vorab vom Tüver die Reifen angeschaut.
    Kommentar, für den TÜV noch ausreichend aber....
    Habe mich dann für -gute- Neue entschieden.
    Grund, die Sicherheit ist mir vertvoller. Möchte nicht bei Tempo >200 km/h nen Reifenplatzer oder ähnl. erleben.


    @cobain86,

    wenn dir dein Leben wervoll ist, so spare nicht an der falschen Stelle!!!

    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Abgefahren jst von den Reifen keiner, so weit man das anhand der Bilder beurteilen kann. In der StVZO ist auch ganz klar geregelt, wo zu messen ist: http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#36 am "Rand" vom Reifen zu messen ist kompletter Schwachsinn!


    Die Reifen würde ich trotzdem freiwillig nicht mehr fahren, die haben ihre beste Zeit schon so was von hinter sich! An den Reifen sparen zu wollen ist definitiv Sparen an der falschen Stelle :!:

  • und wer entscheidet im Zweifelsfall ob der Reifen abgefahren ist, bei ner Kontrolle? Der prüfende Beamte! Auf deinen Fotos kann ich nicht wirklich den Unterschied von ca. 6 Jahren erkennen und von 60000km? Miss Mal wieviel mm du wirklich hast. Beim Bund werden die Reifen übrigens nach 10 Jahren getauscht. Die wurden dann von der Inst. bei uns an den örtlichen Reifenhändler vertickt, der hat die dann günstig für Anhänger und so angeboten. Wir haben davon unseren Kompanieabend bezahlt.

  • ich fahre in Jahr knapp 8000 km. Die Reifen habe ich nun seit 2013. Davor stand der Wagen beim Händler und hatte nur 3000 km runter.


    Ich lasse die Woche meinen Toyota Händler drüber schauen. Da habe ich mehr Vertrauen.


    Was mich eher stört ist. Wie kann es sein dass Händler bis zu 5 Jahre alte Reifen noch als neu verkaufen dürfen?


    Profil sind noch 5mm drauf.

  • ich hol mir mal Angebote ein für 3 neue.
    das erste Angebot waren 650 EUR für 3 neue inkl. Entsorgung, auswuchten und Montage.


    Da geht er hin, unser Sommerurlaub.

  • Wenn er nur 3 neue haben will, dann wird er bei dem gleichen reifen bleiben wie der eine erneuerte.


    Ich hab mir gerade 4 neue alufelgen mit barum bravuris bereifung, 17" bei ATU gekauft - 560 Euro Komplett inklusive Versand


    Den reifen hatte ich schon vorher mal, sind nicht so schlecht - und bestimmt besser als 7 Jahre alte reifen

  • jo das macht keinen sinn
    ich hätte dann schon 3 neue von der gleiche sorte genommen
    hab noch en angebot 570 für alles inkl. auswuchten und montieren.


    18" is halt teuer

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, was gibt es denn da zu messen? Die Verschleißmarken sind doch in allen 4 Rillen zu sehen, und das Profil liegt jeweis drüber. Was mir persönlich mehr Sorgen machen würde ist, dass die Reifen (so sieht es auf den Bildern aus) außen deutlich mehr abgefahren sind als innen. Spur vielleicht?


    Die Aussage von Euromasters ist meiner Meinung nach einfach nur ein Versuch schnelles Geld zu machen. Ob der Reifen "hart" ist lässt sich ohne Prüfung der Shore-Härte so gar nicht sagen. "Harte" Reifen bemerkt man schnell bei Nässe wenn sie nicht mehr gescheit grippen, und da kommt es sehr auf die Marke an. Ich hatte mal einen Satz Semperit den musste ich nach 4 Jahren mit 5mm Restprofil wegwerfen weil knochenhart, Pirelli wiederum waren auch nach 5 Jahren noch weich und griffig.

  • ich würde damit noch weiter fahren, die Verschleißmarke ist ja noch deutlich tiefer wie Profil,
    und Leute, er fährt 8000km im Jahr, ich würde die Reifen noch behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Miks () aus folgendem Grund: Typo...

  • Die Verschleißmarken haben eine Höhe von 1,6 mm. Das ist die vorgeschriebene mindest tiefe laut STVO. ABER je mehr Profil desto besser der Grip bei Nässe, bei trockener Straße ist es umgekehrt.
    Je älter der Gummi desto härter wird er. Da der Reifen die einzige Verbindung zwischen Auto und Asphalt ist, würde ich an dieser stelle nicht sparen.

  • So weit fast alles richtig, bis auf ein fehlendes "Z", denn die Mindestprofiltiefe steht in der StVZO, nicht in der StVO und die TWI müssen mind. 1,6 mm hoch sein, die können je nach Hersteller auch höher sein. Ist jetzt aber ehrlicherweise gesagt a bisserl Erbsenzählerei, denn die Profiltiefe ist hier ja nicht der Grund dafür, dass die Reifen in die Mülltonne gehören. Das ist völlig egal, wieviel km/a man fährt, die Reifen müssen was taugen, an den Reifen sparen zu wollen ist und bleibt Sparen am falschen Ende!

  • Wenn du die immer Umziehen lässt sommer zu Winter und nur wenig fährst dann solltest du evtl. über Allwetterreifen Nachdenken.
    Das macht keinen Sinn jedes Jahr ca. 60€ fürs Umziehen lassen zu zahlen dann inen Satz Sommer und Winterräder oder eben Allwetter.
    Von dem fürs Ummontieren gesparten Geld kannst du dir dann Regelmäßig alle 6 - 8 Jahre Neue Reifen kaufen.

  • Natürlich gehen die Reifen noch, aber bitte auch Verständnis für die Werkstatt. Passiert doch irgendwas bleibt dann vielleicht auch an denen was "haften" ... im wahrsten Sinne des Wortes. Ne Spaß beiseite, würde Reifen auch regelmäßig austauschen und, wenn nicht in extremen Wetterlagen unterwegs bist, gehen Allwetterreifen immer. Reifen sind ja nun auch nicht mehr so teuer, kann man sogar cool online bestellen, gibt sogar Aktionen schauste hier https://gutscheinlike.de/reifen-direkt - auch runderneuerte kann man sich mal bestellen, hab ich auch schon gemacht. Ansonsten gibt es bei uns auch immer mal wieder bei ATU gute Angebote, wie gesagt so tief muss man nicht in die Tasche greifen für vernünftige Reifen und im Hinblick auf die Fahrsicherheit ist das ja sowieso sinnvoll!


    MfG

  • Wechsel doch selber deine Reifen, sind 20 Radmuttern bzw. Radschrauben.
    Bei uns schickt Dich der TÜV-Prüfer mit dem Reifenalter gleich ohne Plakette wieder nach Hause.
    Ich kann der Werkstatt nur recht geben!

  • Bei uns schickt Dich der TÜV-Prüfer mit dem Reifenalter gleich ohne Plakette wieder nach Hause.

    Wobei das auch wieder alles andere als OK ist! Den TÜV Mann würde ich Feuer unterm Hinter machen, nicht weil die Reifen nix mehr taugen, sondern aus Prinzip, weil er sich nicht an seine Vorgaben hält. Eine Altersbeschränkung für Reifen gibt es im Rahmen der HU schließlich nicht, da müssen schon deutlich Alterungsschäden vorhanden sein, damit man die Reifen "wegen dem Alter" bemänglen kann.