Beiträge von Beckin

    Arbeitslohn hat nicht mal soviel ausgemacht, nur das der teuerste Händler für die Inspektion 3 Stunden veranschlagt und der billigste nur 1,5 Stunden. Öl war beim ersten 25€ teurer. Aber die anderen Teile wie Filter Dichtung usw... fast 25% teurer, und bei Bremsfüssigkeit Wechsel liegt der Preisunterschied bei fast 40%.

    Hallo zusammen,

    Gestern war es so weit, musste mit meinem Verso 05/17 Exicutive, 1,8 Benziner, Multidrvie S zur 30000 Km Inspektion.


    Ich habe bei uns in der Nähe zwei Toyota Händler. Bei dem ersten habe ich auch das Auto vor einem Jahr gekauft. Da hatte ich als erstes nach dem Preis angefragt, dort sollte es zwischen 350€ und 380€ kosten. Hatte mir auch alle Leistungen auflisten lassen. Termin vereinbart alles gut. Am nächsten Tag war ich wieder in der Stadt und fuhr zufällig am zweiten Toyota Händler vorbei, hatte mir gedacht, fragst da mal nach, rein Interesse halber. Auch wieder alles Leistungen auflisten gelassen, alles wie bei ersten Händler, da sollte die Inspektion aber nur 250€ kosten. Natürlich Termin vereinbart und nach der Inspektion hatte ich eine Rechnung von 223€.


    Leistungen:

    Sichtprüfung nach Wartungs Checkliste.


    Gewechselt:

    Öl Wechsel (5W30) mit Filterpatrone

    Luftfilter

    Pollenfilter

    Bremsflüssigkeit

    Auto wurde gewaschen.


    Ich war etwas erstaunt über den Preisunterschied, da die beiden Händler ca. 500m Luftlinie von einander entfernt sind.

    Ich hatte mir vor zwei Jahren Dachträger von einem Bekannten der das gleiche Auto hat, mit der selben Ausstattung und selben Bj für eine Urlaubsreise ausgeliehen, Hersteller kenne ich leider nicht. Die Dachträger hatte er beim Neuwagen Kauf beim FTH damals mit bestellt.

    Beim Montieren und beladen hatte ich auf alles geachtet (Drehmoment, Dachlast, Position) und bin nie Schneller als 120km/h gefahren. Nach der Reise kam für mich der Schreck, nach dem ich die Träger abmontierte sah ich das der Dachholmen dort wo die Träger befestigt waren, eingedrückt ist. Es waren jetzt keine Riesen Dellen aber wenn man genau geschaut hat, hat man die Dellen gesehen. Nach einer Recherche im Netz, hab ich einige Beiträge dazu gefunden.


    Hatte natürlich beim auch Bekannten nachgeschaut, genau das selbe.


    Jetzt habe ich eine andere Lösung gefunden, was nicht in den Kofferraum rein passt, bleibt zu Hause.

    An Werkzeug brauchst du nur einen Kreutzschraubenzieher und einen kleinen Schlitzschraubenzieher. Es sind drei Schrauben, zwei im Griff der Tür und eine hinter dem Türöffner. Natürlich müssen erst am Türgriff und Türöffner die Abdeckung ausgehobelt werden. Wenn man es vorsichtig macht, bekommt man es ohne Kratzer hin.

    Danach kann die Verkleidung abgezogen werden, wird nur noch über Clips festgehalten.


    Mein Rat, warte bis es warm wird. Bei jetzigen Temperaturen ist das Plastik hart und kann brechen. Den einen oder anderen Clip würde ich mir schon mal im Vorfeld besorgen.

    Rote Nummerschilder sind keine Zulassung auf den Fahrzeughalter . Rote Schilder werden von Händlern zum überführen von Ferzeugen genutzt. Wenn der Händler die Roten Schilder beantragt, muss er ein Polizeiliches Führungszeugnis, eine Betriebshaftplicht Versicherung vorweisen, sowie eine eVB Nummer vorlegen. Die roten Schilder werden genauso versichert wie bei Privatpersonen die Autos. Es wird halt nur das rote Schild versichert. Wenn ein Auto mit dem roten Schildern überführt oder Probe gefahren wird, muss das Fahrzeug in den Zulassungsschein der roten Schilder eingetragen werden und somit ist das Auto im Fall der Fälle über die roten Schilder versichert. Was aber nicht heißt, das dieses Fahrzeug auf einen Halter zugelassen wurde.

    Wenn dies so wäre, dann würde man beim Händler keine Probefahrt mehr machen dürfen. Wenn z.B. 10 Personen auf einem Auto eine Probefahrt gemacht hätten, wäre dann das Auto aus 10ter Hand.



    Für Privatpersonen gibt es die kurzzeit Zulassung. Selbe Funktion, muss nur eVB vorgelegt werden und ist nur fünf Tage gültig.

    Hallo Barti,

    meine Frau fährt den Verso von 2017 auch den 1.8 Multidrive.

    Ehrlich gesagt, das mit den Sonnenblenden ist mir noch nicht aufgefallen. Gurthalter und LDA-System müsstest du genauer erklären. Was meinst du mit Gurthalter?

    Was ist ein LDA-System?

    Wegen dem Verbrauch, kann ich mich auch nicht beschweren.

    Nur Stadtverkehr genehmigt sich der Dicke zwischen 8 und 8,5 l/100km. Autobahn und Landstraße in mix liegt der Verbrauch bei 7,5 bis 8 l/100km. Muss aber gestehen ich fahre auf der Autobahn in der Regel nicht schneller als 130 km/h.

    Es geht nicht darum wenn das Auto steht und der Motor aus ist, das würde der Ruht eher keine Probleme bereiten, die Probleme sind die Kurzstrecken welche sie fährt.


    Nur als Beispiel:



    Angenommen die Batterie hat 40 Ah und der Anlasser braucht 80 Ampere -- (Anlasser hat z.B. 0,8KWatt - also 800Watt - durch 12V gibt Ampere- also schätze ich 80 Ampere) -- : Fazit 40Ah/80Amp macht 0,5 Stunden. Also wäre eine volle Batterie nach 30 Minuten Gesamtzeit Anlassen leer.



    Bei Kurzstrecke mit vielen Stopps mit Motor aus und wieder Start, in 8 Monaten kommt man schon auf einige Minuten.


    Dann die ganzen Verbraucher:


    Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere

    Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere

    Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere

    Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere

    Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere

    Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere

    Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere

    Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere

    Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere

    Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere

    Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere

    Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere

    Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere

    Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere

    Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere.


    Wie man sieht muss die LiMa schon einiges leisten, wenn aber die Fahrt nicht länger als 15km weit ist, wieviel Strom bekommt in der Zeit die Batterie zugeführt?






    Einmal in der Woche 10-15km und alle Verbraucher an? Da braucht man kein Fachmann zu sein um zu wissen das dass nicht funktionieren kann. Von welchem Strom soll die Batterie den geladen werden? Wenn der ganze Strom welches die LiMa bringt, direkt von den Verbrauchern verbraucht wird. Das Geld für eine Stärkere Batterie kann dir auch sparen, wird eventuell 10 Monate dauern anstatt 8 Monate, aber du wirst genau die selben Probleme haben wie jetzt auch. Ich würde mir eher sorgen um den Kat und den Motor machen. Nach 8 Monaten sehe ich da noch keine Probleme, aber nach 2-3 Jahren bei dem Fahrprofil.

    Und der Winter kommt erst.

    Das Panorama Dach ist unnötig wie Papst sein Doppelbett.


    bei geöffneter Jalousie ist das Raumgefühl etwas größer. Im Sommer ist die Jalousie sowieso immer zu, weil die Sonne auf den Kopf scheint und die Kids hinten sind am jammern. Die Pano Scheibe hat nur 30-50% UV-Schutz, Sonnenbrand möglich.

    Habe schon einigen Kunden das Pano Dach mit Folie getönt, hast dann 99% UV-Schutz. Da wird das ganze wieder dunkler, also kannst auch die Jalousie schließen.


    Ich habe das Panorama Dach an meinem 2012 Verso, aber auch nur weil es schon da war. Extra bestellen würde ich mir das Dach nicht.

    Moin, Moin,

    nach längerer Suche im Netz und auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, aus diesem Grund eröffne ich mal ein neues Thema ( wenn schon vorhanden bitte verschieben)

    und zwar:


    Meine Frau hat den Verso EZ 2017 mit der super genialen Erfindung RDKS.


    Mein Verso ist EZ 2012 na klar ohne RDKS.


    Und jetzt meine Frage:

    Was passiert wenn ich meine Räder ohne RDKS auf das Auto meiner Frau montiere, (ich weiß, Rechtlich und nach STVZO nicht erlaubt.....????)

    Mich Interessiert ob irgendwelche Meldungen im Display erscheinen oder es einen Warnton gibt wie z.B bei nicht angelegten Gurt.

    Eventuell hat es ja schon mal jemand ausprobiert, da bräuchte ich mir ja die Mühe nicht zumachen und die Räder hin und her zu wechseln.

    Ich weiß ja nicht was euer Händler euch erzählt !! Ich verwende für meinen 1.8ter 10W40. Da ich alle 15000 km Ölwechsel mit Filter mache. 5L kosten beim Ersatzteil Händler meines Vertrauens rund 19€ ( natürlich mit Freigabe für den Verso).


    Spriteinsparung durchs Öl?
    Wenn überhaupt dann 0,1L/100km.


    Sprit spart man durch Vorausschauendes fahren und rechtzeitiges schalten und nicht durch teueres Öl.


    Fahre meinen Verso zwischen 7 und 8L/100km ( bin kein Sonntagsfahrer) In betracht Große und dem Gewicht super werte.


    Wer sich mit einem Verso 1.8 einen Verbrauch von 5L erhofft, der hat das falsche Auto gekauft ( meine persönliche Meinung ).

    Hab seit 2009 ein Kleingewerbe welches ich nebenberuflich betreibe, als Ausgleich zum meinem Job.


    Bei mir kostet die Heckscheibe zwischen 80 und 100€, kommt auf die Folie bzw. Verdunklung an.

    Also meine Heckscheibe hab ich mir mit einer Folie mit 95% Verdunklung getönt, es blendet nicht.


    Hab von meinen Kunden auch schon gesagt bekommen, denen ich eine Folie mit 85% Verdunklung verklebt hab, das es nicht mehr blendet.


    Aber jeder empfindet es anders.

    7,1/100km mit 1,8 Benziner 2012 Schaltgetriebe (85% BAB 15% Stadt / Land)


    7,8l/100km mit 1,8 Benziner 2017 Multidrive S (85% Stadt/Land, 15% BAB)


    Werte nachgerechnet, nicht nach BC.

    Motor Start > Setup > Einstellungen Seite 2 > Einstellungen Klimaautomatik > Belüftungsstärke im Automatik > dann auswählen zwischen Soft / Medium / Fast

    @Ruth
    Wenn du die Temperatur an der Klimaautomatik verstellst, erscheint im Radiodisplay die eingestellte Temperatur und unten rechts erscheint die eingestellte Stufe (im fall von Kut.1966 Medium)

    Ich hab den Vergleich von Verso 2012 den ich fahre und 2017 den meine Frau fährt, ich persönlich merke keinen Unterschied der kühlleistung. In beiden Autos ist Auto und AC an, die Temperatur auf 22C eingestellt.

    Seit vier Wochen ist unser neuer Verso mittlerweile bei uns. Da wir von unserem 2012 Verso begeistert sind und meine Frau sich einen 7 Sitzer gewünscht hat, war eigentlich klar das es wieder ein Verso wird. Der 2012er Verso sollte in Zahlung gehen, sollte . Am Ende hat unser Aygo dran glauben müssen. Da wir immer ausgelost haben, wer den Verso fährt, haben wir uns entschieden den 2012erzu behalten. Also hat meine Frau ihren gewünschten 7 Sitzer bekommen und ich den 2012er.


    Beide sind 1.8 Benziner, der neue hat das Multidrive S Getriebe, von dem ich und meine Frau begeistert sind.


    Hoffe auf ein langes zusammensein mit unseren Versos.