Beiträge von cobain86

    Hallo zusammen, ich habe aktuell ein sporadisches Problem mit meinem Verso.

    Kurz die Information zu meinem Wagen

    • Verso 1.8 Benziner
    • ca. 80.000km auf der Uhr
    • Manuelle Schaltung
    • Jährliche Wartung bei Toyota Vertragswerkstatt

    Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht habt ihr einen Anhaltspunkt.

    Mein Verso hat sporadisch Leistungsverlust. Das ganze zeigt sich, indem bei Vollast (Gaspedal durchgedrückt) die Drehzahl von 3.500 auf 3.000 absinkt und dann wieder anzieht.
    Während dieses Problems klingt es als würde der Motor aber eher mit der Drehzahl leicht hochgehen.

    Der Motor klingt im Leerlauf normal, auch beim Fahren in Teillast Bereichen merke ich nichts. Der Motor ruckelt auch nicht, während das Problem auftritt.


    Das Problem ist auch unabhängig vom eingelegten Gang. Getestet habe ich es mit dem 3,4,5 und 6. Gang.

    Es ist auch schon im Drehzahlbereich zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen aufgetreten.
    Kontrolleuchten sind keine angegangen.
    Der Wagen ist aktuell auch beim Toyota Partner, aber auch dort gibt es im Fehlerspeicher und beim Testen auf der Bühne keine Fehler oder Anhaltspunkte.
    Heute Mittag mache ich mit der Werkstatt noch eine Probefahrt in der Hoffnung das der Fehler dann auftritt.


    Der Fehler ist nicht bei jeder Fahrt, sondern kommt immer mal sporadisch.
    Vielleicht hattet ihr ja mal ein ähnliches Problem und könnt einen Hinweis geben, was man noch prüfen könnte.

    Wohl wahr - jedoch ist gerade bei Nässe auch eine angepasste Fahrweise schon die halbe Miete. Denn - je Breite der Pneu desto schwimmer das Fahrzeug... ;)

    Allerdings käme bei mir auch kein Long Fong aus Schling Ling auf die Felge - da achte ich schon drauf :saint:

    Jop das ist richtig. Ich denke als "normaler" defensiver Fahrer merkt man bei den Mittelklasse Reifen keine großen Unterschiede im Alltag. Aber so ne no name Discounter Marke aus China oder sonst wo her würd ich mir auch nicht holen.

    Ich teste dieses Jahr mal die Falken Reifen. Erfahrungen in anderen Foren scheinen recht gut zu sein.
    Zumindest werden die sicher besser sein als meine 8 Jahre alten Dunlop Sport 01.

    Ja die FALKEN Reifen sind bei vielen Tests in der Klasse vorne mit bei.


    Testsieger Falken Azensis FK510 verfehlte ein „sehr empfehlenswert“ nur um einen Punkt, er konnte in allen Disziplinen überzeugen. Mit 40,89 Metern Bremsweg aus 100 km/h erreichte er den Bestwert auf nasser Strecke. Preislich bewegt sich der rund 550 Euro teure Reifensatz im Mittelfeld.



    Preislich find ich die jetzt auch ok nur kenne niemand der Erfahrungen damit hat.

    Ich denke aber die werden es.


    Die Hankook EVO gibts auch in meiner Größe für 116 EUR. Preislich auch ok. Naja wie das halt immer so ist jeder macht andere Erfahrungen. Mir ist wichtig das der Reifen bei nässe ordentlich Bremst und Grip hat.

    Aber Danke für eure Empfehlungen und Erfahrungen.

    Moin moin, Ostern steht vor der tür, das heißt bald gibt es wieder neue Sommerreifen auf den Verso.


    Meine alten Dunlop Sport SP01 225 45 R18 waren nicht so der burner. Sehr schlechtes Verhältnis bei Nässe.
    Was neues muss her.


    Ich hab mir mal den


    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
    und den

    Falken Azenis FK510


    Rausgesucht. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen? Oder kann jemand vielleicht gar ganz andere Reifenmodelle empfehlen?
    Der Verso ist bei uns ein Alltags Familienauto mit ca. 13.000 KM Fahrleistung im Jahr.

    ich fahre in Jahr knapp 8000 km. Die Reifen habe ich nun seit 2013. Davor stand der Wagen beim Händler und hatte nur 3000 km runter.


    Ich lasse die Woche meinen Toyota Händler drüber schauen. Da habe ich mehr Vertrauen.


    Was mich eher stört ist. Wie kann es sein dass Händler bis zu 5 Jahre alte Reifen noch als neu verkaufen dürfen?


    Profil sind noch 5mm drauf.

    Hi
    ich muss mal eine Frage bzgl. Reifen stellen.
    Mein Verso AR2 hat 225 45 r18 er Sommerreifen. die haben wir seitdem wir den wagen 2013 gekauft haben.


    normal lasse ich die reifen immer von der toyota werkstatt montieren(sommer/winterreifen wechsel)
    Heute dachte ich mir, fährst mal um die ecke zum EU-MASTER.


    So und jetzt kommt's. Die montieren mir die Reifen nicht.
    Zitat Werkstattmitarbeiter: Die reifen wären abgefahren und das Haltbarkeitsdatum überschritten. Ebenso wären die schon total hart.


    Jetzt zur genaueren Info der Reifen.
    Also 3 von 4 Reifen sind 06/10 produziert und einer 11/16(letztes Jahr erst neu bezogen) weil wir mal einen schaden durch ne Bordsteinkante hatten.


    Die reifen haben außen an den Außenkanten weniger Profil, innen ist noch mehr als genug drauf. Meines Wissens wird die Profiltiefe doch an den längs Linien und nicht an den Querlinien die nach außen gehen gemessen. (Bitte korrigiert mich)


    Was haltet ihr von der Aussage der Werkstatt?
    Ich Fahr die Woche zur Toyota Werkstatt, da hab ich mehr vertrauen.

    ich könnt jetzt echt kotzen.
    letzten Dienstag war meiner in der Werkstatt wegen des defekten kühler Schlauchs und der defekten Dämmmatte + Motorwäsche.
    Wurde alles super gemacht. Der Marderschutz kam erst am Samstag. Freitag hab ich nochmal ins Auto reingeschaut. alles top. Sauber und keine beschädigungen sichtbar.
    Dann war das Wetter schlecht und heute will ich den Marderschutz einbauen... was sehe ich.... eine zerfetzte Dämmmatte. wuaaar. 150 EUR in den Wind geschossen. Super.



    So heute den Marderschutz eingebaut. Für alle die das Zündungsplus(Klemme 15) im Toyota Verso suchen, anbei ein Bild. Rechts im Motorraum im Sicherungskasten. Da wo mein Prüfstift reingeht ist das Zündungsplus. Da kann man entweder noch ein extra Kabel dazu stecken oder aber das bestehende Kabel abgreifen.

    nee aus Aschaffenburg. - keine Angst solche Sprüche bin ich gewohnt. Das machen dafür all die Leute wieder gut, die mir beim vorbeifahren mit dem Trabant zuwinken und sich freuen hier in der Gegend solch ein Auto zu sehen.

    ich schau morgen abend auch mal. heute ist es zu spät. hab den guten erst vorhin von der reparatur geholt.
    Und am Trabant muss ich auch noch was schrauben.

    ja einfach an die Batterie will ich nicht, das Ding soll schon nur an gehen wenn der Wagen aus ist.


    Daher such ich irgendwo einen schönen Punkt im Motorraum wo ich die Leitung anbringen kann und ich das geschaltete Zündungsplus(Klemme 15) habe.

    so ich bin nun um einiges schlauer.
    Zuerst zur Dämmmatte, die wird doch von der Versicherung mitgetragen.


    Jetzt aber mal ins Detail.
    Ich habe eine VK für meinen Toyota. Der Maderschaden wird laut Versicherung allerdings als TK Schaden eingestuft und demnach habe ich hier, trotz das ich eine VK habe eine SB von 150 EUR


    Verrückt, das wusste ich nicht das so von den Versicherungen agiert wird.
    Nun ja ich lass nun alles was zum Maderschaden gehört tauschen inkl. Motorwäsche und zahl die 150 SB.