Klimaautomatik schwach

  • Das automatische Umschalten auf Umluft hat mich auch gestört, weil ja auch ohne Klimaautomatik an, da es auch ohne Klimaautomatik an erfolgte.
    Was das erste was ich habe wegcodieren lassen beim Händler.

    Geht das denn so einfach? Wäre ne Überlegung wert...

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Klimaautomatik schwach auf Amazon.de


    • So, ich habe vorhin mal etwas getestet.
      Draußen sind 34°C im Schatten und Auto stand den ganzen Tag in der Sonne. Da bei mir die Klima immer an ist und auf Automatik steht, geht die nach dem Start des Motors gleich auf Umluft und da kommt auch gleich kühle Luft raus. Dann habe ich mal direkt auf Frischluft gestellt und siehe da, es kommt noch kältere Luft raus, als bei Umluft. Evtl. stell mal auf Frischluft, wenn du den Motor gestartet hast und als Temperatur wähle mal 21°C aus. Da sollte dann schon nach sehr kurze Zeit kalte Luft aus den Lüftungskanälen kommen.

      Wie merk ich das denn? Es brennt da keine Lampe am Umluftschalter... Oder ist das schon so voreingestellt???

    • Geht das denn so einfach? Wäre ne Überlegung wert...

      Wurde mit den Tester umcodiert, hat aber erst im zweiten Anlauf geklappt, die Funktion ist nicht so klar bezeichnet, weiß aber auch nicht mehr wie der Name war.


      Bei meinen Verso leuchtete aber die Kontrolleuchte im Umluftschalter, sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen .
      Nach dem manuellen Ausschalten von Hand war, die Umluft, bei nächsten Start wieder aktiv, das ist nun weg.

    • Wurde mit den Tester umcodiert, hat aber erst im zweiten Anlauf geklappt, die Funktion ist nicht so klar bezeichnet, weiß aber auch nicht mehr wie der Name war.
      Bei meinen Verso leuchtete aber die Kontrolleuchte im Umluftschalter, sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen .
      Nach dem manuellen Ausschalten von Hand war, die Umluft, bei nächsten Start wieder aktiv, das ist nun weg.

      Danke, muß ich heute gleich mal nachsehen bei unserem, soll ja bei uns heute wieder bullig werden...

    • Guten Morgen Ruth,


      Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, was ich aber nicht weis, da du keine Ortsangabe gegeben hast, könnte man sich mal treffen und zusammen nachschauen... Ist nur so ne Idee...

    • Wie merk ich das denn? Es brennt da keine Lampe am Umluftschalter... Oder ist das schon so voreingestellt???

      Da leuchtet die Lampe im Schalter, wenn die Umluft an ist.

    • Die Umluft Leuchte leuchtet, wenn die Klimaanlage im umluftmodus arbeitet. Ob dieser durch die Automatik aktiviert wird, oder manuell ist egal. Wenn die Leuchte bei dir nicht leuchtet, ist sie kaputt, oder deine umluftfunktion geht nicht. Das hatte ich Mal beim Golf 3, da hatte sich das Gestänge zum schließen der Frischluft Öffnung ausgehängt.

    • ja, wie Karsten geschrieben hat. Auch wenn es auf Automatik steht und dann die Umluft an ist, leuchtet die Lampe.

    • Aus gegebenem Anlass habe ich heute Morgen auch mal auf die Umlufttaste gedrückt. Aussentemperatur ca. 28 grad, es kam auch direkt nach dem Losfahren sehr kalte Luft aus der Lüftung. Umluft war aus. Nach Einschalten leuchtete die Umlufttaste, große Unterschiede in der Kühlung konnte ich nicht feststellen. Nach Abschalten war das Lämpchen aus und blieb aus.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Vielleicht ist es bei den neuen Modellen jetzt so, dass die Umluft Taste nicht mehr automatisch mit aktiviert ist, sondern dass man das manuell machen muss...Würde ja auch Sinn machen.

    • Meiner ist 2010.
      Klima-Automatik war an, links 21 grad, rechts 23 grad.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • @SK09 + @Ottili


      Die Idee ist gut.
      Komme aus dem Bereich Hamburg.
      Wer also mit einem Verso 2016 oder 2017 in der Nähe sein sollte ..........



      @karsten1077


      FH sagt, was den Sonnensensor betrifft kann er nichts machen.
      Was Deine andere Anregung betrifft, habe ich mit dem Gedanken gespielt und mich umgesehen, bisher aber keine wirkliche Alternative zum Verso gefunden.

    • Was heißt kann er nix machen? Der funktioniert also, ist nicht kaputt?
      Was hast du denn vorher für Autos gehabt, mit denen du ja zufriedener warst? Was war der Grund den Verso zu kaufen?

    • Hallo Ruth,


      ich habe einen nagelneuen Verso bekommen und ich kann dir nur schreiben, dass die Klimaanlage genauso gut funktioniert, wie beim vorhergehenden. Die Anlage kühlt wie sie soll. Fahre mal zu einem anderen Autohaus in Hamburg. Ich war mal beim Autohaus Renzing GmbH, Luruper Hauptstraße 80, 22547 Hamburg und beim Autohaus S+K - Toyota Hamburg Harburg, Großmoorbogen 2, 21079 Hamburg. Bei beiden wurde mir vor Jahren mal sehr gut geholfen.


      Ich bin leider nicht in Hamburg und kann es so nicht mit dir testen. Schade. Ich bin aber im laufe des Jahres bestimmt auch mal in Hamburg, nur dass dauert noch ne ganze Weile. Falls du mal in Köln bist, melden.

    • Ich hab den Vergleich von Verso 2012 den ich fahre und 2017 den meine Frau fährt, ich persönlich merke keinen Unterschied der kühlleistung. In beiden Autos ist Auto und AC an, die Temperatur auf 22C eingestellt.

    • Meiner stand neulich bei 27 Grad Aussentemperatur einige Stunden in der Sonne,
      zunächst habe ich alle 4 Türen kurz geöffnet und bin dann gleich los, die ersten
      Minuten in Umluftstellung, nach kurzer Zeit wurde es angenehm ohne Grabeskälte
      zu erzeugen.

      Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Hallo Leute
      Ich hab auch ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Wenn ich auf Automatik schalte geht die stufe nicht über Medium, es sei denn, die Temperatur steht ganz hoch oder tief. Bei unserem Auris TS konnte ich die Stärke in 3 verschiedenen Stufen einstellen.