Beiträge von Gerd28

    12V 21/5W ist bestimmt nicht Tagfahrlicht, sondern Brems - Rücklicht.

    Quelle?


    Zumindest in meinem Verso sind die Bremsleuchten LED, Seite 534 der PDF BDA.


    pasted-from-clipboard.png

    Die Schlussleuchten sind klassische klare einseitig gesockelte 12V 5W BA9S T5W Glühlampen.


    Die Standlicht/Tagfahrlichleuchte ist, den den Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern, in einer Glühlampe kombiniert 5W Standlichtleuchte und 21W Tagfahrlichleuchte!

    Fahrzeuge mit Gasentladungslampen (Xenon) haben LED Tagfahrlicht.



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Seiten 674+675 PDF BDA


    Auch mal die eingefügten Bilder ansehen.

    @Forum_Tanne wofür ist das?

    Bin zwar Forum_Tanne, aber bei den meisten heuten E-Sätzen wird ein AFC Modul, auch Anhängersteuerungsmodul genannt, eingesetzt, um die Funktion der Blinker zu überwachen.

    Grobe Funktion:

    Die Leitungen zu den Fahrzeugblinkern werden aufgetrennt und über das AFC Modul geführt.

    Die Fahrzeugblinker werden nun vom AFC Modul gesteuert.

    Wenn der Anhänger angeschlossen ist, werden auch die Anhängerblinker und teilweise auch die weiteren Anhängerleuchten vom AFC Modul gesteuert.

    Bei Ausfall der Anhängerblinker, simuliert das AFC Modul einen Ausfall der Fahrzeugblinker und das im Fahrzeug verbaute Blinkrelais signalisiert den Ausfall durch einen schnelleren Blinkertakt.


    Bei neueren Fahrzeugen mit CAN Bus für die Blinkersteuerung wird natürlich dieser verwendet. Die Anhängersteuerungsmodul mit CAN Bus haben dann auch zwei LED zur Eigendiagnose. Dazu gibt von Jäger es auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=KTJxg6W0eH0


    Eine Übersicht der verschieden Module von Erich Jäger findet sich hier: https://www.erich-jaeger.de/pr…produktgruppe/steuermodul


    Zu 8200 Problem mit der Anhängerbeleuchte, vermute ich, wie schon Mike99G, wenn auch die Schluss- und Bremsleuchten nicht funktionieren ein Masseproblem.

    Hier ist ein Link zum PDC-Abschaltsatz:


    https://www.weltmann-kfzteile.…pdc-abschaltung-universal

    Die Anleitung zu dem PDC-Abschaltsatz gibt es hier: https://www.aukup.de/anbauanleitungen/esaetze/22400505.pdf


    Meiner Meinung nach wird dieser aber nur bei 7 Poligen Elektrosätzen benötigt und wertet dort die Bremslicht Glühlampen im Anhänger aus.


    Zitat von holgicv

    Anleitung für den E-Satz allgemein, für den Erweiterungssatz habe ich keine gefunden:


    http://www.jaeger-automotive.d…anleitungen//21250530.pdf

    Der 13 Polige Jäger E-Satz hat einen Abschaltkontakt für die PDC in der Anhängersteckdose, siehe unter Punkt 8, Anschluss sowie Einbau des Kontaktes in der Anhängersteckdose , und Punkt 13, Anschluss der Leitungen vom Kontakt an die PDC, der Einbauanleitung.

    Nein, wenn im Fahrzeug ein entsprechender Generator mit Energiemanagement verbaut ist, wird auch der Denso Sensor Assy, Battery benötigt. Ohne würde ja der Generator keinen Erregerstrom mehr bekommen und ohne Erregerstrom keine Stromerzeugung des Generators, ohne Stromerzeugung des Generators wird dann aber über kurz oder lang, je nach Stromverbrauch, die Batterie entladen sein und damit ist die Fahrt un geplant beendet.

    Leider finde ich keine wirklichen Quellen für die Einsparungen durch das Energiemanagement alleine, da ja mit diesen zusammen auch immer moderne Lichtmaschinen (Generatoren) verwendet werden. Die Angaben liegen bei 0,1 - 0,5 l / 100 km.


    Da die Verbrauchsangaben für Lichtmaschinen sonst bei ca. 1% des Fahrzeugverbrauches je 100 W liegen, bei einem Fahrzeug mit einem Verbrauch von 10 l / 100 km also bei 0,1 l / 100 W, könnte dies überschlägig stimmen.


    Den Fahrzeugherstellern geht es ja besonders um die Senkung des Flottenverbrauches, da dort die Vorgaben der EU eingehalten werden müssen. Dabei spielen dann auch 0,1 l / 100 km je Fahrzeug schon eine große Rolle.


    Bei den jetzigen Generatoren wird aber wohl, außer bei Hybridfahrzeugen, noch nicht auf Rekuperation, also die Rückspeisung beim Bremsen, gesetzt.


    Link zu moderne Generatoren bei www.kfztech.de

    Ohne Magnetfeld dreht die Lichtmaschine aber (etwas) leichter und das Magnetfeld entsteht nur wenn auch ein Erregerstrom fließt. Ob eventuell einige Hersteller schon wie bei den Kältemittelkompressoren Magnetkupplungen einsetzten weiß ich nicht.


    Früher bei ungeregelten Kfz-Motoren konnte man beim Einschalten der Beleuchtung durchaus ein Absinken der Leerlaufdrehzahl bemerken, eine hochbelastete Lichtmaschine braucht eben mehr Energie als eine ohne Last laufende.


    Jedenfalls ist das Abregeln der Lichtmaschine bei voller Fahrzeugbatterie im Wohnmobil Bereich ein heikles Thema, da es dadurch nicht mehr möglich ist, bei Euro 6 Fahrzeugen die Aufbaubatterie ( für den Wohnbereich) einfach über ein Batterietrennrelais zum Zwecke der Ladung mit der Fahrzeugbatterie zu verbinden. Die Spannung der Fahrzeugbatterie wird durch das Energiemanagement als "voll" angesehen ist aber für die Ladung einer anderen Batterie zu niedrig, aber das Energiemanagements regelt die Spannung der Lichtmaschine runter. Als Abhilfe werden daher im Wohnmobil Bereich Ladebooster (DC-DC Spannungswandler) eingesetzt, die aus der niedrigen Spannung der Fahrzeugbatterie eine höhere Spannung zum Laden der Aufbaubatterie erzeugen. Dabei wird dann die Fahrzeugbatterie solange entladen bis das Energiemanagements die Lichtmaschine wieder einschaltet.

    Dazu noch ein Link: promobil: Moderne Batterieladesysteme und ihre Probleme

    Danke Gerd , ich habe es gelesen .

    Aber brauchen kann doch das keiner , denn wer kann denn im CV die Batteriedaten auslesen ..... keiner .

    So wie ich die Beschreibung auf der zweiten Seite der PDF verstanden habe, dient der Hella Intelligenter Batteriesensor (IBS) auch nicht dem Auslesen oder Auswerten durch einen Menschen, sondern dem automatischen Energiemanagement. Sprich bei voller Batterie und keinem Stromverbrauch, wird Leistung der Lichtmaschine reduziert oder diese sogar ganz abgeschaltet. Bei leerer Batterie und / oder hohem Stromverbrauch wird entsprechend Leistung der Lichtmaschine erhöht, dazu ggf. auch die Leerlaufdrehzahl angehoben.


    Grund dafür ist das Bestreben der Kfz-Hersteller den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

    Hallo ST191GTI,


    ja der unter drei Nicks auftretende Spambot hatte ja immer die gleichen Beträge befallen. Es scheint mir als wenn nachdem ein Forum erstmal entdeckt wurde dieses immer wieder "beglückt" wird.

    In anderen Foren (onlinekosten.de) erlebe ich sowas auch, aber nicht so massiv, dort werden meist neue Beträge für falsche Führerscheine und Pässe platziert, aber es werden auch uralte Beiträge befallen und zum Teil versucht unsichtbare Links zu setzen.


    Da von den Spambots ja immer neue Nicks angelegt werden, stellt sich die Frage wie kann man neue Nutzer etwas einschränken, ohne echte neue Nutzer zu vergrämen.

    Dabei ist natürlich die Frage welche Möglichkeiten die Forumssoftware von WoltLap bietet.


    Mal so meine Ideen was die Spamer etwas einschränken könnte:

    Begrenzung der Anzahl der Beiträge je Tag oder Stunde.

    Keine Links bevor nicht eine Mindestanzahl von Beiträgen geschrieben wurde.


    Keine Mehrfachanmeldung mit der gleichen Maiadresse zulassen.

    Erfassung der IP Adresse bei der Anmeldung und evt. nur eine Anmeldung je Monat zulassen.


    Evt. ist es sinnvoll bereits auf http://www.stopforumspam.com gelistete IP und Mailadressen zu sperren, allerdings schein es nur ein Plugin für Woltlab Burning Board und nicht für WoltLab Suite zu geben.


    Auf alle Fälle ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die Spambeiträge möglichst schnell und rückstandslos zu löschen, ist natürlich klar das eine einzelner Admin dabei leicht an die zeitlichen Grenzen stößt.


    Viele Grüße Gerd

    Ich vermute ehr es ist ein Spambot, der sich hier ein Feld für Werbung vorbereiten will. Ist leider in anderen Foren auch so, teilweise uralte Beiträge werden beantwortet und versucht dort Werbung oder unsichtbare Links zu Werbung zu platzieren

    Habe daher einen seiner Beiträge auch gemeldet.

    Für 1500 € dürfte es wohl nur eine Russische Tschechische Planar (Luftheizung), Binar (Wasserheizung ) bzw. Teplostar (Wasserheizung) Standheizung geben. Nur gibt es für diese keine Fahrzeug-spezifischen Einbaupläne und Einbausätze, Halter und Schläuche, daher dürfte der Einbau zeitaufwändiger sein, insbesondere wenn der Lüfter in Verbindung mit der Klimaautomatik angesteuert werden muss.


    Zum Standheizung Nachrüstung gibt es ja bereits einen Thread https://toyota-verso-forum.de/wbb/index.php?thread/3550-standheizung-nachr%C3%BCsten/, dort schrieb Marcel in Januar 2017 im Beitrag 4 von 1650 €.

    Hallo wassermann1974,


    ja genau, der OBD-2 Anschluss ist der Anschluss für die Diagnosegeräte.


    Tante Edit meint, ich sollte noch zwei Unboxing Videos hinzufügen.

    1.Teil https://www.youtube.com/watch?v=ECYivXlwM7g

    2. Teil https://www.youtube.com/watch?v=qm9vGsRm0C4


    In den Videos wird die Inbetriebnahme und die Funktionen gezeigt, sowie auf Schwierigkeiten eingegangen die nicht in der Anleitung stehen.

    1. Das auf dem dem CarConnect Adapter und dem WLAN Pass angegebene WLAN Passwort enthält Bindestriche (-) die nicht mit eingegeben werden dürfen.

    2. Die Änderung der voreingestellten SSID (WLAN Name) und des WLAN Passwort ist nur über Mobilfunk möglich.
    Das Smartphone darf dabei nicht über WLAN verbunden sein und sowohl Smartphone als auch der CarConnect Adapter müssen Mobilfunkempfang haben.

    3. Der WLAN Hotspot schaltet sich nach 2 Minuten nachdem die Zündung (Motorlauf) ausgeschaltet wurde aus.

    Hallo zusammen,


    evt. kommt ja für den Neffen statt einer eigenen Wohnung, auch eine Platz in einem Jugendwohnheim in Frage, so es in dem Ort eine Einrichtung gibt.

    Zu meiner Lehrzeit war ich auch in einem Jugendwohnheim des Arbeitgebers untergebracht, da brauchte man sich dann nicht um Verpflegung und Reinigung des Zimmers zu kümmern und es gab auch eine Betreuung durch Jugendpfleger.

    Habe eben mal bei Google geschaut und ein Infoseite mit Verzeichnis von 500 Wohnheimen gefunden, http://auswaerts-zuhause.de/, (Eine Seite vom Verband der Kolpinghäuser e.V.), es sind aber im Verzeichnis auch Heime anderer Träger aufgeführt.

    Die Preise muss man aber bei den einzelnen Träger erfragen, dürfte aber günstiger sein als eine eigene Wohnung.


    Ansonsten wünsche ich deinem Neffen auch alles Gute für die Zukunft.

    Hallo Stefan,

    in Deutschland ist mir nur die Section Control Teststrecke auf der B6 zwischen Laatzen und Gleidingen bekannt, die ist zwar bei Blitzer.de eingetragen, soll aber noch nicht aktiv sein.

    Da auch das Toyota Navi auf die Daten von SCDB https://www.scdb.info/ zurückgreift ist natürlich immer die Frage wie gut die dort eingetragen Daten sind.

    Schließlich werden diese von den Nutzern gesammelt.

    Hallo Stefan,

    ein Blitzer ist ja auch nur an einer Stelle, während "Section Control" eine Geschwindigkeitskontrolle als Abschnittsmessung ist, also die Durchschnittsgeschwindigkeit über den gesamten Kontrollabschnitt, deshalb vermutlich die unterschiedlichen Symbole. Dazu werden alle Fahrzeuge jeweils am Beginn und am Ende es Kontrollabschnittes gefilmt, wenn dieses auf allen Fahrstreifen erfolgt müssten dafür Brücken über das Autobahn vorhanden sein.


    Vergleiche doch mal die Stellen wo dass gelbe Dreieck angezeigt wird, mit den Angaben in der Karte bei Blitzer.de, es ist der Filter Stationäre Blitzer zu setzten sonst wird nur die leere Karte angezeigt.


    In Belgien ist, laut Blitzer.de, auf der A10 / E40 eine "Section Control" von Höhe Ottergem bis höhe Westrem in beiden Richtungen.

    Hallo,
    ich habe in 09.2015 bei einem deutschen eBay Händler 6 x LED T10 w5w -6 x 5630 für 2,79 Euro und eine LED Soffitte Lampe 31mm für 1,19 Euro gekauft und diese sind bis heute in Gebrauch. Bei der Soffitte musste ich aber die Kontakte etwas auseinander biegen und bei der hinteren Innenleuchte gab es zu Anfang auch Kontaktprobleme weil der Sockel zu dünn für die Fassung war, nach mehrmaligem Einsetzen der LED waren die dann aber behoben ohne die Kontakte nachzubiegen.


    Habe eben nachgeschaut, dieser Händler bietet aber die LED T10 w5w -6 x 5630 jetzt nicht mehr an. Sondern für die T10 Fassung nur noch LED Panels die eingeklebt werden müssen und Adapterkabel für die T10 Fassung.