Klimaautomatik schwach

  • Hallo,


    nach 14 Jahren super Erfahrungen mit der Kühlleistung der Klimaautomatik des Toyota Corolla bin ich von der Kühlleistung der Klimaautomatik meines neuen Verso (EZ 01/2017) sehr enttäuscht.


    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen beim Verso gemacht und wie wurde dem ggf. abgeholfen?:



    • Nach dem Einsteigen wird mir zunächst für 90 Sekunden warme Luft "ins Gesicht" geblasen bevor überhaupt eine mäßige Kühlleistung einsetzt
    • Erst nach 15 - 20 Minuten Fahrt erzielt die Klimaautomatik ihre maximale Kühlleistung



      Danke.


      Gruß


      Ruth



    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Klimaautomatik schwach auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Die ersten Sekunden ist das normal,da alle Komponenten wie der Gebläsekasten und die Lüftungskanäle im Innenraum aufgeheizt sind.Probiere es mal mit der Umlufttaste,da setzt die Kühlung schneller ein..

    • Hi Ruth


      Du kannst im Systemmenu die generelle Stärke der Automatik einstellen, probier mal eine höhere Stufe

    • @ST191GTI


      Umlufttaste aktiviere ich zum Kühlen immer sofort nach dem Einsteigen.
      Die ersten wenigen Sekunden könnte ich evtl. noch akzeptieren, aber keine 1 1/2 Minuten.
      Beim Toyota Corolla wurde sofort (!) gekühlt und zwar maximal.
      Wieso geht das beim Verso nicht, frage ich mich.


      @thosdmg


      Danke für den Tipp.
      Wird morgen gecheckt/probiert.


      Gruß
      Ruth

    • Hi Ruth


      Taste Setup rechts am Radio, dann Fahrzeugeinstellungen (sind auf der zweiten Seite) dann Klima

    • Hi Ruth


      Taste Setup rechts am Radio, dann Fahrzeugeinstellungen (sind auf der zweiten Seite) dann Klima

      Achtung: Funktioniert nur beim AR2 Facelift (glaube ab 2016). Vorher ist ne andere Software drauf und da kann man das nicht einstellen. Aber der Verso von Ruth sollte dieses Menü zur Auswahl haben. Karsten dürfte es nicht finden bei seinem Verso.

    • Hallo Stefan


      Das stimmt, der AR2, der noch den 2l Diesel hatte, konnte das noch nicht.


      Da Ruths Verso aber neuer ist als meiner, müsste es gehen.

    • Hallo,


      ja, bei meinem Verso gibt es diese Funktion.
      Habe "Fast" eingestellt.
      Da es in den nächsten Tagen warm werden soll, kann ich testen, ob dies eine spürbare Veränderung bringt.


      Was es aber auf jeden Fall gebracht hat, ist, dass ich außerdem irgendeine Einstellung so verändert habe, dass das Radio beim Start des Kfz angeht. :) Bisher ist es mir noch nicht gelungen, dies wieder abzustellen. Muss das Handbuch studieren.


      Gruß
      Ruth

    • Wenn du auf den Lautstärkeregler drückst, müsste es wieder aus sein und auch aus bleiben.


      Im Display erscheint dann "Audio aus" als Bestätigung

    • Erst nach 15 - 20 Minuten Fahrt erzielt die Klimaautomatik ihre maximale Kühlleistung

      also bei mir ist es nach zwei, drei, vier Km schon spürbar kühl, in der Stadt.

    • Wie lange ist denn die letzte Klimaanlagenwartung her bzw. wurde das überhaupt schonmal gemacht?
      Hört sich nach zu wenig Kühlmittel an.


      PS: Blödsinn, ich sehe gerade erst, der ist ja neu. Ab zum Freundlichen, der soll das beheben.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • @ Ruth:


      schreibe doch mal wo du ca. wohnst, dann kannste dich mal mit einem aus dem Forum treffen und die Einstellungen gemeinsam durchgehen und hast so den direkten Vergleich von Verso zu Verso. So hast noch mehr Argumente, wenn es nicht funktioniert beim Freundlichen bei der Reklamation. :thumbup:

    • was hat der Sonnenstandsensor für eine Funktion? Bei mir ist es z.b. so, wenn draußen 23 Grad sind, ich die Automatik dann auf 20 Grad Stelle, läuft das Gebläse höchstens auf 2. Stufe. Erst wenn ich auf lo stelle geht das Gebläse höher. Die Kühlung funktioniert allerdings einwandfrei, letzter Klima Check war letzten Sommer. Nur das Gebläse läuft mir persönlich zu langsam um zu einem schnelleren Ergebnis zu kommen

    • Hallo,


      als ich "Sonnenstandssensor" las, dachte ich, Ihr wollt mich ein bisschen veräppeln.
      Was, bitteschön, hat der Sonnenstand, also ob die Sonne scheint oder nicht, mit der Außentemperatur zu tun?
      Schließlich kann die Sonne auch bei den tiefsten Temperaturen scheinen.


      Aber der Freundliche hat mir bestätigt, dass es diesen Sensor tatsächlich gibt.


      Zitat von ST191GT

      Er misst die Wärme bzw. UV Einstrahlung und passt darauf hin die Gebläseleistung an

      Mal abgesehen davon, dass das bei der (nämlich "meiner") Einstellung "Low" m. E. keinerlei Einfluss haben dürfte, könnte es ansonsten dann einiges erklären, wenn ich denn überhaupt eine temperatur- und oder sonnenstandsabhängige Regelmäßigkeit in der Funktion der Klimaanlage erkennen könnte.


      Der Freundliche wird sich das Fahrzeug nächste Woche wegen dieser Angelegenheit ansehen.


      Übrigens, Audio schaltet sich weiterhin automatisch mit der Zündung ein.
      Unabhängig davon, ob ich Audio vorm letzten Stop ausgeschaltet habe oder nicht.


      Ich werde berichten.


      Gruß
      Ruth

    • Hallo,


      das Klimagas wurde inzwischen komplett ausgetauscht.
      Schon geringe Mengen zu viel oder zu wenig davon in der Anlage sollen Funktionseinbußen zur Folge haben.


      Eine grundsätzliche Verbesserung kann ich nicht feststellen.
      Aber ich bilde mir ein, dass nicht nach jedem kurzen Stop wieder erst nach 90 Sekunden Kaltluft ausströmt, sondern sehr viel schneller.


      Trotzdem bin ich nach wie vor mit der Leistung der Klimaanlage unzufrieden.
      Überhaupt kein Vergleich mit der Klimaanlage in meinem 14 Jahre alten Corolla.
      Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte keinen Toyota gekauft.


      Hier war ja auch schon geäußert worden, dass Klimaanlagen in einigen anderen Fahrzeugen schneller und besser kühlen.
      Ich habe dies kürzlich bei dem Fahrzeug eines US-Mutterkonzerns festgestellt.
      Es soll daran liegen, dass in diesen Fahrzeugen leistungsfähigere Klimaanlagen verbaut werden und zwar von der Firma Waeco.
      Ob das zutrifft, weiß ich natürlich nicht.
      Ich frage mich, was ein Komplettaustausch der Klimaanlage wohl kosten würde und ob das technisch überhaupt möglich wäre.


      Gruß
      Ruth

    • Hallo Ruth,


      treffe dich doch mal mit einem anderen aus dem Forum und schau mit ihm oder ihr, wie es bei einem anderen Verso ist. Dann haste einen Vergleich zu deinem.


      Ich kann dir nur sagen, dass meiner sehr schnell kühlt. Auch bei 43°C Außentemoeratur im schatten hatte ich den Wagen sehr schnell kalt. Bei meinem Bruder ging das nicht wirklich. Es dauerte sehr lange, bis es im Innenraum kühl wurde und er hat einen VW Sharan (so kühl wie im Verso wurde es aber im VW nicht).


      Ich denke, es liegt ein wenig an den Einstellungen. Du kannst ja auch im Navi/ Radio unter Setup schon Voreinstellungen für die Klimaanlage machen.

    • wenn ich so unzufrieden wäre wie du, hätte ich die Karre schon nach kurzer Zeit wieder abgestoßen. Hast du auch Mal wegen dem Sensor gefragt?

    • So, ich habe vorhin mal etwas getestet.
      Draußen sind 34°C im Schatten und Auto stand den ganzen Tag in der Sonne. Da bei mir die Klima immer an ist und auf Automatik steht, geht die nach dem Start des Motors gleich auf Umluft und da kommt auch gleich kühle Luft raus. Dann habe ich mal direkt auf Frischluft gestellt und siehe da, es kommt noch kältere Luft raus, als bei Umluft. Evtl. stell mal auf Frischluft, wenn du den Motor gestartet hast und als Temperatur wähle mal 21°C aus. Da sollte dann schon nach sehr kurze Zeit kalte Luft aus den Lüftungskanälen kommen.

    • Das habe ich auch nie verstanden, warum stellt sich die Automatik auf Umluft. Wenn im Auto 60grad Celsius sind, an einem Tag wie heute. Dann kühlt die außenluft mit 30 Grad Celsius viel schneller runter.