Beiträge von Ruth

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    @keine_ahnung
    Selbstverständlich hatte ich die Suche bemüht. Aber Du hast Recht, vielleicht bin ich nicht weit genug zurückgegangen in der Zeit.


    ST191GTI
    Es war aber tatsächlich so, dass die Reifendrucksensoren bei Winterreifen im Sommer total verrückt gespielt haben.
    Ich hoffe, das blüht mir nicht auch bei Ganzjahresreifen.


    Da Ihr gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht habt, werde ich jetzt auch dazu übergehen.
    Der Ganzjahresreifen von Vredestein hat beim ADAC-Test ziemlich schlecht abgeschlossen und der Goodyear war auch nicht Testsieger, so dass ich mich bezüglich des als gut beurteilten Nexen N'blue season schlau machen werde.

    Nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.


    Gruß
    Ruth

    Hallo und guten Tag,

    auch durch meine Vorsicht was Corona angeht (die ich hier nicht diskutieren möchte), fahre ich derzeit nicht mehr als 2.000 km im Jahr. Auch deshalb möchte ich mir den ewigen Reifenwechsel ersparen.
    Im letzten Jahr ließ ich einfach die Winterreifen auch im Sommer drauf, was den Effekt hatte, dass ich bei vielen Fahrten erst einmal in die Werkstatt musste, weil die Reifendrucksensoren verrückt gespielt haben. Druck war aber jedes Mal okay nach den Feststellungen der Werkstatt.


    Also setze ich jetzt auf Eure Erfahrung, um das Thema Reifen angenehmer zu gestalten.
    Fährt jemand mit Ganzjahresreifen und ggf. mit welchen Erfahrungen bei der Bremsleistung und auch und insbesondere hinsichtlich der Reifendrucksensoren?
    Und - andere Frage - können die Reifendrucksensoren deaktiviert werden?

    Danke.

    Gruß
    Ruth

    Hallo,


    ich hatte das Handgas in Erwägung gezogen, weil ich leider häufiger mit Knochenbrüchen in den unteren Extremitäten zu tun habe.
    Wollte mir so die Möglichkeit erhalten, mein eigenes Auto trotz Bruch zu nutzen.

    Wenn Handgas eingebaut wird, so hat mir die Firma Kirchhoff freundlicherweise erklärt, muss auch ein Multifunktionsmodul für Blinker etc. am Lenkrad eingebaut werden. Um dieses Modul nutzen zu dürfen, muss zunächst ein Eintrag in den Führerschein erfolgen, vom Dekra o.ä., dass man diese Modul benötigt. Das bedeutet aber auch, dass man dann nie wieder ohne Modul und Handgas fahren kann, also nie wieder "normal".

    Meine Idee lässt sich also praktisch nicht umsetzen.

    Ich dachte, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, deshalb diese Ausführungen.

    Gruß

    Ruth

    Hallo,

    ich erwäge, eine Handbedienung für Gas und Bremse einbauen zu lassen.

    So wie ich das sehe, lässt sich die dazugehörige Abdeckung der Pedale ruckzuck entfernen, so dass auch problemlos wieder "normal" gefahren werden könnte.

    Hat von Euch schon jemand einen solchen Einbau vornehmen lassen? Erfahrungen? Kosten?

    Ich stelle mir so etwas vor wie den EasySpeed von Kirchhoff:

    https://www.kirchhoff-mobility…/handbedienung-easyspeed/

    Danke.

    Gruß
    Ruth

    Hallo,

    Euch allen meine besten Wünsche für das neue Jahr.


    Zitat von P_GI

    https://toyota-verso-forum.de/index.php?user/2561-p-gl/


    Mein Verso steht auch öfter mehr als eine Woche, bisweilen auch mal 2, der springt bisher immer problemlos an, obwohl ich auch nicht immer längere Strecken fahre


    Danke, P_Gl , das macht mir Hoffnung.

    Sollte ich damit kein Glück haben, werde ich es mit einer Start-Stopp-Batterie versuchen. Die soll laut Werkstatt besser mit meiner geringen Fahrleistung zurechtkommen. Angebot - inkl. Einbau und Mwst. - liegt bei 260 €.

    Bestimmt wartet Ihr auch noch auf die Antwort des ACE.


    Der Mitarbeiter des ACE war tatsächlich so freundlich, mir zu antworten.
    Er hat einen Starthilfe-Booster wie z. B. diesen

    NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank, Lithium-Starthilfebox, Kfz-Batterie-Booster und HD-Starthilfekabel für bis zu 6,0-Liter-Benzinmotoren und 3,0-Liter-Dieselmotoren (Preis: 123,40 €) (Affiliate-Link)



    vorgeschlagen, aber ausdrücklich auf die damit verbundenen Gefahren und die unbedingte Notwendigkeit hingewiesen, sich genauestens an die Gebrauchanweisung zu halten. Eine unsachgemäße Handhabung könne zu einem Kurzschluss führen und so das "Auto, den Booster oder die Batterie beschädigen, bis hin zu einer Explosion".
    Nun, ich bin sicher, dass meine Kaskoversicherung das als grobe Fahrlässigkeit sehen und eine Leistung verweigern würde.

    Ich setze also zunächst auf das Prinzip Hoffnung.

    Gruß
    Ruth

    Hallo,


    meines Erachtens ist es der Lösung technischer Probleme nicht zuträglich persönlich zu werden.


    Dass sich jeder von uns in anderen Lebensphasen, Umfeldern mit unterschiedlicher persönlicher/gesundheitlicher Leistungsfähigkeit etc. befindet und auch deshalb andere Ansprüche und Wünsche hat, sollte man doch einfach mal akzeptieren. Ich erwarte von Jungen, Gesunden kein Verständnis für die Bedürfnisse von Senioren und/oder Behinderten oder anderen (obwohl das in der gesamten Gesellschaft ja immer geheuchelt wird) und auch kein Hinterfragen. Im Gegenteil. Es ist besser, wenn man sich zu für andere maßgeblichen Punkten, die man nicht verstehen kann, einfach mal nicht äußert. Das schließt natürlich Lösungsvorschläge für Probleme nicht aus, sofern man sich an die Anforderungen hält.

    Wenn man den die Klimaanlage betreffenden Thread wirklich gelesen hätte, wüsste man, dass die Kühlung nach Austausch der Kühlflüssigkeit einwandfrei funktioniert. Meine Kritik war also berechtigt. Der Mangel war vorhanden gewesen.


    Zurück zur Batterie.

    Selbstverständlich werde ich mich zu Veränderungen am/im Fahrzeug entscheiden.
    Sonst hätte ich ja hier nicht gefragt.


    Konstruktive Antworten haben ja auch schon dazu geführt, die für mich praktikabelste Problemlösung anzugehen.
    Auf jeden Fall wird es eine leistungsstärkere Batterie geben. Erforderlichenfalls jedes Jahr wieder neu.

    Schön wäre es, wenn eventuell zusätzlich ein Solarpaneel möglich wäre.


    Seppi1604

    Zitat von Seppi1604
    Zitat

    Habe auch nochm


    al geschaut solarpanel mit Laderegler würde gehen je Nachdem wo man das Panel

    Anbringen kann wäre das als Festeinbau zu Realisieren.


    Lässt Du mich noch an der Quelle Deiner Erkenntnisse teilhaben?



    Ottili - Nein, mein Kfz hat kein Glaspanoramadach.

    Antwort des Automobilclubs steht noch aus. Ich werde nach Erhalt berichten.


    Gruß

    Ruth

    Hallo,


    vielen Dank für die weiteren Anregungen.


    Nein, ein älteres Kfz kommt nicht in Frage. Gerade durch ein neues Kfz möchte ich sichergestellt haben, dass das Fahrzeug auch zuverlässig funktioniert.

    Selbstverständlich werden wir zukünftig mit unserem Fahrverhalten die Mehrheit (Senioren; demographische Entwicklung!) repräsentieren. Die Kfz-Industrie wird sich darauf einstellen müssen. Je eher sie damit beginnt, umso besser für sie.

    Es liegt weder an mir noch an meinem Einsatz des Verso (Stichwort: Schuldzuweisung), dass die Batterie Probleme macht, sondern es liegt eindeutig an der eingesetzten Technik. In meiner Familie gibt es noch einen 13 Jahre alten Mercedes, der ebenso wenig gefahren wird und niemals (!) Probleme mit der Batterie hatte. Ihr hattet das ja auch schon bestätigt - Stichwort "Anzahl der Steuergeräte".

    Ein Powerpack mag für andere eine gute Idee sein. Danke für den Hinweis. Für mich ist das aber wohl eher nicht so praktikabel.

    Der Automobilclub hat den Eingang meiner Anfrage bestätigt, aber noch nicht geantwortet. Ich werde sofort nach Erhalt der Antwort berichten.


    Thema Tiefschlafmodus und neue/leistungsstärkere Batterie:


    Ich habe einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen um Rat gefragt und dabei natürlich auch die von mir gewünschten Voraussetzungen genannt. Seine Antworten:

    a.)

    Die Kfz-Hersteller versetzen die Fahrzeuge durch ein entsprechendes Programm auf dem Transport und bis zum Verkauf in einen Tiefschlafmodus, so dass die Verbraucher keinen Strom ziehen. Täglich und vom Laien lässt sich das nicht einsetzen.
    b.)
    Mein Problem lösen könnte eine größere Batterie, die ggf. jährlich erneuert wird.



    Die Idee von Mike99G
    mit einem mobilen Solarpaneel finde ich auch ziemlich interessant. Solarenergie kann schließlich auch bei bedecktem Himmel erzeugt werden.
    Wenn es wirklich klappen würde, dass die Batterie über das Solarpaneel geladen werden könnte, wenn das Kabel des Geräts in der 12 V Steckdose steckt, wäre das eine tolle zusätzliche Option. Zunächst wäre also zu klären, ob die 12 V Steckdose bei ausgeschalteter Zündung von der Batterie getrennt wird. Ist das der Fall, kann es mit dem Solarpaneel nicht klappen.
    Hat jemand von Euch Kenntnisse / Erfahrungen mit dem Anschluss eines Solarpaneels an die 12 V Steckdose bei einem Verso Bj. 2017?

    Gruß

    Ruth

    Hallo,


    eine kleine Ergänzung noch: Das Fahrzeug hat keine Anzeige, die regelmäßig den Ladezustand der Batterie anzeigt.
    Man müsste also täglich vorsorglich X-Kilometer fahren, um sicherzustellen, dass das Auto auch anspringt.
    Das ist absurd.

    Gruß

    Ruth

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Bewertungen.

    Nein, ich will kein Car Sharing. Ich will ein Auto vor meiner Tür, um es spontan und selbstbestimmt zu nutzen. Abhängigkeiten sind mir zuwider.
    Nein, ich will nicht mehr Kilometer fahren. Das habe ich auch 12 Jahre lang mit meinem Corolla (vorheriges Kfz) nicht getan.
    Nein, ich kann den Verso an keine Steckdose anschließen, und werde mir dafür auch nicht extra eine Leitung legen lassen.
    Nein, meine Klimaanlage und das Radio werde ich nicht ausstellen. Die Klimaanlage ist unverzichtbar für mich. Auch im Winter.
    Nein, ich will dann, wenn das Auto nicht anspringt, nicht mit irgendwelchen Startergeräten herumhantieren (meinen Termin verpassen und mich möglicherweise mit Dreck vollschmieren.)
    Nein, ich will mir kein Batterieladegerät kaufen, die Batterie ausbauen und im Keller laden.

    Die Technik hat sich nach den Bedürfnissen der Menschen zur richten, also nach den Wünschen der Kunden, und nicht der Kunde nach den Vorgaben der Technik.

    Bedenkt, dass viele Senioren und Mobilitätseingeschränkte nur durch das eigene Auto unabhängig (einkaufen, Arzttermine) und in ihrer eigenen Wohnung bleiben können. Daher muss dieses eigene Auto funktionieren. Sonst werden zukünftig Millionen abhängig und bevormundet in Heimen "leben" müssen.

    Vielleicht haben die Autoclubs Lösungen für das Batterieproblem.
    Ich werde anfragen und berichten.

    Danke nochmal fürs Nachdenken und Mitteilen.

    Gruß
    Ruth

    Hallo,


    meine Kilometerleistung in 8 Monaten seit Neukauf : 4.500 km.

    Gegenwärtige Nutzung: Einmal wöchentlich für ca. 10-15 km.


    Heute beim Reifenwechsel und Wintercheck die Nachricht, die Batterie müsse geladen werden.
    Ich soll "mal 'nen bisschen fahren".

    Das ist mir derzeit aber gar nicht möglich (bitte einfach mal so als Fakt akzeptieren).
    Überhaupt ist es doch absurd.
    Was macht denn der Rentner, der sein Auto nur einmal in der Woche zum Einkaufen nutzt?
    Muss der jedensmal noch einige Runden drehen (die Umwelt dankt :( ), damit seine Batterie aufgeladen wird und das Auto in der nächsten Woche auch ja anspringt?

    Werkstatt sagt, die Batterie entlädt sich heutzutage so schnell wegen der ganzen technischen Funktionen, die eben auch bei abgestelltem Motor Strom ziehen. (- Meines Erachtens sollte das beim Verkauf erwähnt werden - Und übrigens halte ich diesen ganzen technischen Schnickschnack für völlig überflüssig)
    Das wäre heutzutage bei allen Autos so.
    Ich soll insgesamt mehr fahren, die Batterie über Nacht in der Werkstatt aufladen lassen oder mir daheim eine Leitung zur Aufladung legen lassen.

    Bei diesen Voraussetzungen hätte ich mir auch gleich ein Elektrofahrzeug kaufen können :)

    Ich will mein Auto einmal in der Woche für kurze Strecken mit vielen Stopps nutzen.
    Licht, AC und Radio sind ein Muss.
    Der Verso steht nicht in einer Garage.
    Der Wagen soll zuverlässig anspringen.

    Was unternehme ich bezüglich der Batterie?
    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Eine dumme Frage zum Schluss sei mir bitte erlaubt.
    Ich hatte heute gesagt "dann erneuern Sie die Batterie doch einfach".
    Antwort: Die kostet zwischen 200 und 300 €.
    Haltet Ihr den Preis für korrekt?
    M. E. ist das ziemlich überhöht. Aber ich kann, als Laie, selbstverständlich auch falsch liegen.
    Oder gibt es unterschiedlich leistungsstarke Batterien?

    Danke.

    Gruß
    Ruth


    Die Einstellungen werden im ausführlichen Handbuch beschrieben. Das was man mit bekommt ist nur eine Art Kurzanleitung. Die lange kann man im Toyotaportal laden und die hat über 700 Seiten.

    Wäre diese Betriebsanleitung nicht in diesem Forum erwähnt worden, hätte ich davon nichts gewusst.


    Auf dem Portal des Herstellers war die lange Betriebsanleitung nicht herunterzuladen. Toyota verweist die Betriebsanleitung betreffend auf seiner Website auf den Händler. Der wiederum hatte keine gedruckte Broschüre und auch keinen Link. Könnte man alles kundenfreundlicher gestalten. Finde ich. Welcher Kunde kommt denn schon auf die Idee, dass die Stärke des Gebläses nicht allein über die Einstellknöpfe der AC zu steuern ist?


    Danke für Eure Tipps! Unverzichtbar!


    Gruß
    Ruth

    Hallo,


    ich kann Erfolg vermelden.
    Nach Austausch des Klimagases und vor allem nach Eurem Tipp mit der Einstellung auf "Fast" UND der ausschließlichen Nutzung von "Auto" werde ich jetzt richtig "grabeskalt" ;)


    (Ich finde es übrigens absolut kundenunfreundlich, die Einstellungen "low", "medium", "fast" über das Display zu steuern. Und das auch noch ohne Erwähnung im Handbuch. Diese Einstellungen müssten über die Klimaautomatik-Tasten erfolgen können.)



    Danke!


    Gruß
    Ruth

    Hallo,


    Über das Radio/Navi/Display kann m. W. auch noch die Rückfahrkamera eingestellt werden.


    @Beckin


    Genau das hatte ich gemacht. 2 Probefahrten. Im Herbst. Bei Temperaturen, bei denen der Kompressor auch ansprang.
    AC funktionierte einwandfrei.


    Was das CD/Radio betrifft, wurde mir zugesagt, dieses aus einem VorgängerVerso einzubauen.


    Leider erbringt die Klimaanlage bei Wärme jetzt nicht regelmäßig die erforderliche Funktion.
    Und leider hat der Einbau des Radios nicht geklappt, weil überraschenderweise nicht kompatibel.



    @P_Gl


    Stimmt.


    Gruß
    Ruth

    @karsten1077


    Karsten, ich, als Laie, gebe die mir gegenüber getätigten Äußerungen einfach nur weiter.
    Die Formulierung bezog auf die über das Display gesteuerte Elektronik.
    Über das Display lässt sich ja so einiges einstellen wie z. B. Innenbeleuchtung, Klimaanlage (medium/fast/slow), Licht, Abschließautomatik usw.


    Gerne lass ich mich eines Besseren belehren, denn dann könnte ich evtl. auch ein CD-Radio einbauen lassen.


    Gruß
    Ruth

    @SK09 + @Ottili


    Die Idee ist gut.
    Komme aus dem Bereich Hamburg.
    Wer also mit einem Verso 2016 oder 2017 in der Nähe sein sollte ..........



    @karsten1077


    FH sagt, was den Sonnensensor betrifft kann er nichts machen.
    Was Deine andere Anregung betrifft, habe ich mit dem Gedanken gespielt und mich umgesehen, bisher aber keine wirkliche Alternative zum Verso gefunden.

    Hallo,


    meine Erfahrung ist folgende:
    Mein Wunsch, das Kfz entweder gleich damit zu liefern oder nachträglich irgend ein Radio mit CD-Player einzubauen, konnte nicht erfüllt werden.
    Ein CD/Radio wird von Toyota für den aktuellen Verso nicht angeboten.
    Über das Display (über das ja auch das Radio bedient wird) wird die gesamte Elektronik gesteuert.
    Das schließt den Einbau eines anderen Radios aus, weil damit eben nicht kompatibel.
    So die Auskunft, die ich erhielt.
    Also nix mit Radiotausch.



    Gruß


    Ruth

    Hallo,


    ich berichte:


    Nachdem die durch den Regensensor gesteuerte Intervallschaltung nie den Erfordernissen entsprach, also Funktionsmängel aufwies, und der FH diese nicht beheben konnte, habe ich den Regensensor "abschalten" lassen (die professionellen Techniker unter Euch können sicher besser beschreiben, wie genau der Sensor von der Intervallschaltung getrennt wird).
    Ich freue mich sehr, denn jetzt habe ich eine gaaaanz normale Intervallschaltung.


    Der Ton des Gurtalarms wurde auf meinen Wunsch hin deaktiviert.


    Das PreCrash-System wollte ich (wegen der ewigen Fehlalarme) dauerhaft ausgeschaltet haben.
    Das ist aber laut dem FH nicht zulässig, da sonst die Betriebserlaubnis erlöschen würde.


    Gruß
    Ruth

    Hallo,


    ich kann vermelden, dass sich der Freundliche der Frontscheibe und der Wischer angenommen und beides professionell gereinigt hat. Seitdem kein Schmieren der Scheibenwischer mehr.


    Der Freundliche hat mir gesagt, welches Reinigungsmittel er eingesetzt hat, aber ich hab's mir leider nicht gemerkt.
    Kann das Nitro-Reiniger gewesen sein?


    Gruß
    Ruth