Argumentationshilfe Toyota Verso vs. VW Touran

  • Ich hab auch meine Erfahrung mit einem VW Golf IV machen dürfen. Alleine im ersten Jahr war ich 35 mal ausserplanmässig in der Werkstatt. Nach Ablauf der Garantiezeit nach 2 Jahren haben mich dann noch runtergefallene Fensterheber, der Luftmassenmesser usw. eingeholt. Ziemlich frustriert hab ich dann den Golf nach gut 3 Jahren verkauft und mir einen Toyota Corolla zugelegt. Und dann war mein Leben langweilig und ich kannte die Techniker in der Werkstatt nicht mehr mit Namen. Den Corolla hab ich dann durch einen Mitsubishi ASX ersetzt, der ebenfalls problemlos lief. Zum Verso bin ich jetzt wieder "zurück" weil ich doch den grösseren Platz brauche und so ein SUV zwar Spaß macht, mir aber der Platz fehlt. Und den Touran hab ich mir zwar schon aus Neugierde angesehen, mit meiner Erfahrung bei VW und dem doch deutlich höheren Kaufpreis musste ich da nicht lange drüber nachdenken und hab mir den Verso gegönnt. Sehr freut mich, dass auch bei Toyota inzwischen das Wartungsintervall auf 20tkm angehoben wurde. Die 15tkm waren mir früher bei meiner Laufleistung von >20tkm/Jahr immer zuviel.
    Und ja, beim Golf hatte ich auch mein Öl im Kofferraum. Gewohnheitsmässig hatte ich das beim Corolla auch gekauft ... aber nie gebraucht. Seitdem hab ich mir das jetzt erspart und hoffe, das bleibt auch beim Verso so.

  • Hallo, ich stand vor ca 4,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Da die VW Verkäufer es jedoch nicht für notwendig hielten mich zu beraten oder überhaupt zu bedienen, habe ich mich nach ausführlicher Beratung und Probefahrt für den Verso entschieden. Nach 110 Tkm kann ich feststellen, dass es die richtige Entscheidung war. Die Wertstatt habe ich nur für Inspektionen aufgesucht. Kein Ölverbrauch und ein Verblrauch von 7,0 - 7,5 l Benzin sprechen für sich (1.8l, Automatik). Allein die etwas unbequemen Sitze und die empfindlichen Oberflächen trüben etwas das Gesamtbild.

  • Das mit den Auto-Verkäufern ist heutzutage echt so ne Sache. Belästigt wird man absolut nicht - habe das schon bei verschiedenen Autohäusern versucht. Was das Verkaufen betrifft war meine Werkstatt sehr lobenswert. Was die Problemlösung betrifft bis jetzt noch nicht.


    Ich könnte mir vorstellen wenn man bei den Autohäusern mit Anzug und Krawatte dastehen würde und ein bischen den Schein wahrt massig Kohle zu haben, reißen sich die Verkäufer um einen. ;):):(

  • Ich könnte mir vorstellen wenn man bei den Autohäusern mit Anzug und Krawatte dastehen würde und ein bischen den Schein wahrt massig Kohle zu haben, reißen sich die Verkäufer um einen. ;):):(


    Klar, da springen die gleich darauf an: "Der hat genügend Geld um auch die ganzen [zusätzlichen] Reparaturen zu bezahlen" :D
    Ich habe die gleiche Erfahrungen wie "Hans" gemacht. Bei unseren VW-Händlern wird man eher als Bittsteller behandelt und nicht als Kunde. Nach dem Motto, dass man sich dann glücklich schätzen darf, einen VW bekommen zu haben. Da wird man bei den "echten Premiumherstellern" noch besser behandelt...
    Wie aber schon erwähnt, kauft man ja nicht nur ein Auto, sondern man geht gleichzeitig eine "Verbindung" mit dem Autohaus ein und diese "Verbindung" ist sehr wichtig.

  • Neulich war ich bei so einem echten Premium Autohaus, der Verkäufer hat sich bei der Abholung des Wagens mächtig ins Zeug gelegt und jedes noch so winzige Detail erklärt, mir war er fast zu nett :D (Habe ein Auto sozusagen im Auftrag abgeholt.)

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • ... auch ich muss leider aus meinen Erfahrungen beipflichten.


    Vor 14 Jahren: Mit dem neuen VW in zwei Jahren 24 Mal in der Werkstatt. Das Vertrauen ließ monatlich nach. Bis es gar nicht mehr vorhanden war. Dann der Wechsel nach Japan. Ergebnis: in die Werkstatt nur noch zu Inspektionen und zur Erneuerung von Verschleißteilen wie Reifen und Bremsen.


    Dabei hatte der damalige VW noch einen klassischen Saugmotor. Die TSI-Motoren sämtlicher Bekannten (egal, ob VW, Skoda oder Seat) gingen nach ca. 20.000 km kaputt. Und nach einer gewissen Laufleistung erneut. Und das ohne falsche Beanspruchung. Was ist da nur los?

  • Was ist es denn nun für ein Auto geworden?

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Schraub-und Werkstatterfahrung sage ich,das die Toyotas gnadenlos zuverlässig sind!!!Sicher hatten die alten 2,2 er D-Cat Motoren einige Schwachstellen,die aber meistens durch die Benutzung nicht aschearmen Öls hervorgerufen wurden.Die Überhitzungsprobleme sind ja auch grosszügig durch 100 % Kulanz abgedeckt worden!!!!Welche (deutsche) Hersteller macht das?Die Fertigungsprobleme und die minderwertigen Teile bei den Autos darf der Kunde ausbaden und zahlen,er erhält u.U. grosszügig 30 % Kulanz,aber wehe es wurde nur einmal Ölwechsel bei YXZ gemacht!
    Zum Neuwagenverkauf möchte ich anmerken,das ein Autohaus davon nicht leben kann.Es bleiben teilweise 500 Euro über!!!!!!!!!!Das ist kein Witz,ich habe die Neuwagenrechnungen jeden Tag in den Fingern.Deswegen sind die Zeiten vorbei,wo der Kunde Fussmatten,Winterräder und einen vollen Tank bekommt.

  • Deswegen sind die Zeiten vorbei,wo der Kunde Fussmatten,Winterräder und einen vollen Tank bekommt.


    Zumindest Fussmatten und Warndreieck/Verbandskasten musste ich zum Glück gar nicht erst diskutieren. Winterräder gabs zumindest deutlich preiswerter. Also verhandeln sollte man schon, aber klar, utopisches geht eben nicht.

  • Zumindest Fussmatten und Warndreieck/Verbandskasten musste ich zum Glück gar nicht erst diskutieren. Winterräder gabs zumindest deutlich preiswerter. Also verhandeln sollte man schon, aber klar, utopisches geht eben nicht.


    Dito... Auch die Anmeldung mit Wunschnummer war bei uns kostenlos. Nur bei den Winterrädern mussten wir auch einen Teil bezahlen (wegen den teuren Sensoren). Und nein, wir haben nicht den Listenpreis gezahlt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest Fussmatten und Warndreieck/Verbandskasten musste ich zum Glück gar nicht erst diskutieren


    Fussmatten sind bei jedem Toyota Neuwagen eh ab Werk drin
    Auch Zulassung und Verbandkasten werden in die NW Kalkulation der Firma mit eingerechnet,der Verkäufer lässt sich natürlich gern feiern,wenn er sagt:Wir haben das kostenlos dazugegeben.

  • Bei meinem Corolla Combi war beides nicht dabei und ich hab zumindest wegen dem Verbandskasten dann vor Ort richtig Ärger gemacht.
    Ich kaufe doch keinen Neuwagen und bekomme den dann so geliefert, dass ich damit nicht mal vom Hof fahren darf...
    Schön wenn zumindest solche Sachen nicht mehr vorkommen (sollten).

  • Wir standen vor der selben Entscheidung (Touran Jahreswagen vs. VERSO Neu) und ich bin sehr froh den Verso genommen zu haben. Hauptgrund war das Steuerkettenproblem und weniger Platz auf der Rückbank. Der Touran hat den größeren Kofferraum und jetzt mit dem neuen Modell auch mehr Platz auf der Rückbank. Man muss aber auch mal ehrlich sagen: Verso 1.8 ca. 22.000 und Touran 1.4 TSI über 30.000 als Neuwagen mit normaler Ausstattung. Bei VW muss jedes Kleinteil teuer bezahlt werden (Navi um eine Rückfahrkamera bestellen zu können beim alten Touran). Ich wüßte auch gar nicht, was ich konfigurieren soll. Warum hier VW nicht auf Halde produziert und drei Ausstattungen anbietet, verstehe ich nicht.


    Der Verso ist für das Geld ein super Auto und viel zuverlässiger. Habe meinen jetzt 1.5 Jahre ohne Störung oder Defekt. Wenn ich von den DSG Problemen oder den Anlaufschwierigkeiten bei der neuen Touran Produktion lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt auch noch der Dieselskandal. Das sind vielleicht auch die 1.5 Liter Unterschied zwischen Verso 2.0 D4D (gibts ja nicht mehr) und dem 140 PS Diesel im alten Touran.

  • Mit den Downsizing-Motoren von VW und Co. wäre ich eh vorsichtig was die Haltbarkeit betrifft. Wenn selbst Mechaniker (war einer von Ford / Ecoboost) vor den Motoren warnen, dann will das was heißen....


    Was DSG betrifft... Kenne auch jemand der nur Ärger damit hatte und nun auch die Schnauze von VW voll hatte.

  • Aus aktuellem Anlass habe ich doch noch zwei Argumente für den Touran gefunden: Steuern und Versicherung!


    Heute kam die Beitragsberechnung für 2016. Der Verso 1.8 Facelift hat jetzt Typklasse 18 (Vorjahr 17) und auch die Vollkasko ist leicht gestiegen. Die bereinigte Steigerung ergibt: ca. 39 Euro mehr Haftpflicht und 31 Euro mehr Vollkasko. Die Versicherung an sich ist schon ziemlich günstig.


    Der Touran 1.4 TSI 2015 (neues Model) hat Typklasse: 14 und Vollkasko 18. Das sind natürlich Unterschiede. Die Steuer wird auch noch mal besser sein. Das Japaner-Bashing der Versicherungen ist aber normal. Ganz schlimm trifft es immer Honda.

  • Bei der Steuer wäre ich mir bei VW nicht so sicher; mal sehen, was da noch alles bei VW kommt. Versicherung ist ein Thema für sich und die Unterschiede fallen aufgrund individueller Gegebenheiten oft ja denkbar gering aus. Unabhänig davon sind die Ersteinstufungen von den Typklassen meist eher recht niedrig und dann steigen die Einstufungszahlen i.d.R. die nächsten Jahre erst mal kontinuierlich.


    Für mich sind (bei vergleichbaren Fz) Unterschiede bei Steuer und Versicherung aber sowieso keine Argumente, da sie im Vergleich zur Anschaffung des Autos und den sonstigen laufenden Kosten gewöhnlich völlig hinten runter fallen. Das sind dann also eher vorgeschobene Argumente... ;)

  • Ich werde meinen Verso mindestens 5 Jahre fahren - wahrscheinlich länger. Da kommt schon eine Summe zusammen.


    Steuer Verso (1.8 Handschalter, EZ 2014): 162 Euro
    Steuer Touran 1.4 TSI (Handschalter 2015 neues Model): 102 Euro


    Natürlich ist die KFZ Steuer aller VW-Modelle mit Vorsicht zu genießen (siehe aktueller Skandal). Aber ca. 150 Euro Unterschied (Steuer und Versicherung) x 5 Jahre sind schon mal ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt, den sich der Touran leisten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ca. 150 Euro Unterschied (Steuer und Versicherung) x 5 Jahre sind schon mal ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt, den sich der Touran leisten kann.


    ...aber eben nur einer ;)


    Ich persönlich würde so eine Krücke noch nicht einmal dann nehmen wenn ich noch Geld dazubekäme. Allein die Nerven was diese ständige Rennerei gekostet hat...

  • Dann rechne mal zeit und Kilometer für jeden werkstatt aufenthalt mit rein, da zahle ich lieber etwas mehr Kfz Steuer. Warum vergleicht ihr eigentlich 1.4l mit 1.8l? Ist doch logisch das das teurer wird

  • Der Vergleich hingt aber gewaltig!! Du müßtest also den Verso 1.8l Benziner mit einem gleich großen Motor, also auch einem 1.8l Benziner im Touran vergleichen! Alles andere ist Quatsch, da Du bei weniger Hubraum immer weniger Steuern zahlst. Eins sei Dir aber noch gesagt: der 1.4 TSI verbraucht nur auf dem Papier wenig Sprit. Mein Bruder hat den 1.4l TSI Touran und meckert immer über den Verbrauch rum. Seiner ist von 2013.

    • Offizieller Beitrag

    Eins sei Dir aber noch gesagt: der 1.4 TSI verbraucht nur auf dem Papier wenig Sprit. Mein Bruder hat den 1.4l TSI Touran und meckert immer über den Verbrauch rum. Seiner ist von 2013.


    Ist klar. Turbo läuft, Turbo säuft. Und wie wir mittlerweile wissen hat VW auf dem Papier sowieso beschissen. Der aktuelle Skandal ist ein weiterer Grund um den Laden einen großen Bogen zu machen.


    Übrigens gibt es mit dem Touran II gerade massive Qualitätsprobleme beim Produktionsanlauf, die Teile stehen auf dem gesamten Werksgelände und warten auf die Nacharbeit.

  • Für die KFZ-Steuer wird seit 2009 auch der CO2 Ausstoß mit einbezogen. Beim ADAC habe ich eine verständliche Erklärung gefunden. Der Artikel auf Wikipedia ist zu umständlich formuliert.


    Kurzfassung: 2 Euro pro 100cm³ + 2 Euro je Gramm CO2 ab 95 Gramm


    Mein 2014er Verso 1.8: 18*2 Euro + 2*(158 g/km - 95 g/km) = 164 Euro. Der aktuelle Verso 1.8 hat 154 Gramm und kommt auf 154 Euro.


    Der Touran hat einfach die besseren CO2 Werte - natürlich nur auf dem Papier :o).


    Bsp.:


    Touran 1.4 TSI Handschalter: 132g/km
    Mazda 6 145PS 2.0 Handschalter: 131g/km (Kostet ca. 172 Euro)