Beiträge von golfer1805

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Info. Bisher habe ich mir beim Diesel immer sagen lassen müssen dass ein Diesel nicht gut für meine Fahrstrecken ist, viel ländliche Strecken bergauf und -ab. Täglich zur Arbeit eine Strecke ca. 9km. Ab und zu mal auf die Autobahn für weitere Strecken. Was mich beim Diesel persönlich noch stört ist die Heizleistung des Fahrzeuginnernraums - ähnlich schlecht wie bei meinem jetzigen Hybriden. Da sind die Benziner - meineswissens - schon um einiges besser. Wahrscheinlich ist das bei den neueren Diesel auch schon besser, aber die liegen weit außerhalb meines Budgets. Das betrifft ja dann auch die EURO-Norm.
    Also, ich denke wenn ich einen 1.8l Benziner finden würde und bei meinen Strecken dann auf einen Verbrauch von 9l/100km oder drunter kommen würde, wäre das dann verträglich für mich - dafür ist der Verso aber mein absolutes Lieblingsauto, was die Innenraumgröße und das Design betrifft. Vor allen Dingen sollen die Benziner auch nicht so anfällig für Reparaturen sein bzw. die Ersatzteile günstiger sein.


    Bin mal gespannt ob mir so ein Verso "übern Weg läuft". ;):)


    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo Zusammen,


    ich fahre momentan einen Auris Hybriden. Bin eigentlich auch mit dem Hybridantrieb sehr zufrieden NUR der Platzmangel im Innenraum stört mich schon etwas. Daher habe ich mir schon überlegt wieder einen Verso (gefällt mir in der Toyota Modellreihe am Besten) zuzulegen, Preis bis max. 10.000 Euronen mit einem 1.8L Benzinmotor 147 PS, Schaltgetriebe und möglichst 7-Sitzer. Es gibt zwar noch einen Verso mit 132 PS, nur denke ich der ist doch etwas "schwach auf der Brust".
    Diesel möchte ich keinen mehr, zu unsicher was sich hier unsere Politiker wieder einfallen lassen.... ;):)


    Meine Frage ist eigentlich ob Ihr mir hier Erfahrungen mitteilen könnt? Vielleicht auch doch davon abraten?


    Gebe aber offen zu, habe keine Eile sondern wenn mir ein gutes Angebot "übern Weg läuft" wäre es schön zu wissen welche Erfahrung andere Fahrer mit so einem Verso gemacht haben. Oder ob ich mich vielleicht doch auf ein anderes Toyota-Modell festlegen soll?


    Danke Euch schonmal für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Rolf

    Offen gestanden kann ich mir auch im Moment schlecht vorstellen mit einem Hybriden einen schweren Hänger ziehen zu müssen. Eine Anhängekupplung habe ich in meinem Auris ja nicht verbaut.
    Für mich bleibt der Verso auch nach wie vor das schönste und interessanteste Fahrzeug. Habe mir auch vorgenommen dieses Jahr mal meine Augen offen zu halten und wenn ich irgendwie die Chance sehe werde ich auch wieder auf Verso Benziner, wenns ganz dumm läuft auch Diesel, umzusteigen - nur garantiert keinen Automatik mehr. Ich bin mir auch sicher dass ich meinen Verso auch nicht abgegeben hätte wenn er ein Schaltgetriebe gehabt hätte - nur die Automatik war unter aller Kanone .... :);)

    Hallo,


    bei dem Preis und wenn er auch im Motorraum ordentlich aussieht würde ich ihn an Deiner Stelle auch nehmen. Habe zwar nie einen Toyota Corolla Verso aber mir wurde damals bevor ich meinen - automatik Verso gekauft hatte - auch empfohlen einen Corolla Verso zu erwerben wenn ich ein Auto suche was zuverlässig ist. Auch von anderen Seiten habe ich, zumindest was die Zuverlässigkeit betrifft genau das Gleiche gehört.


    Ich bin auch mal einen mit wesentlich weniger Leistung probegefahren und muss sagen, wenn er diese Leistung gehabt hätte, hätte ich ihn mit Sicherheit gekauft, denn das Fahren damit hat mir von Anfang an gut gefallen - ist auch den Freunden aufgefallen die dabei waren, konnte mein grinsen nicht verbergen. War nur die PS-Zahl - und dass ich damals noch auf Diesel stand - die mich davon abgehalten haben tatsächlich einen Corolla Verso zu kaufen.


    Mittlerweile fahre ich zwar einen Auris Hybrid aber mein Herz kommt nicht wirklich weg vom Corolla Verso bzw. Verso. Mein Traumauto wäre ein Verso Hybrid 7 Sitzer - aber so wie es momentan aussieht wird es wirklich ein Traum bleiben weil es wohl diese schönen Autos nicht mit Hybridantrieb geben wird, schade.


    Ich würe mich da meinem Vorredner anschliessen und wirklich die € 70.- setzen - sofern möglich. Nicht dass dieses Fahrzeug ein "Montagsauto" ist. ;)


    Viele Grüße
    Rolf

    Möchte mich verabschieden aus dem Forum da ich meinen Verso heute sozusagen an meinen FTH verkauft habe. Den Preis möchte ich nicht nennen aber ich hatte keine andere Wahl. Irgendwann muss man mal Nägel mit Köpfen machen. ;)


    Trotzdem bleibe ich der Marke Toyota treu und habe heute meinen Toyota Auris Hybrid bekommen.


    Ich möchte hiermit EUCH allen für die vielen Antworten und Informationen danken - habe mich hier sehr wohl und willkommen gefühlt.


    Wünsche ALLEN weiterhin viel Spaß un dregen Informationsaustausch. :):)




    Vielleicht finde ich auch noch wo ich dieses Thema schliessen kann ohne dass die Informationen verloren gehen. ;) ;)

    I see also on my Verso sometimes a regeneration because of much smoke after a start at crossing lane f.e.. But I never check if it is all 200km.
    Normally I think the regeneration should be every 2.000 to 3.000km. But I think I am not specialist enough in technical of cars. I hope you will find somebody here who give you more help than me because normally this forum is really very good and the members really help very good.


    Where do you come from? I see in your profile you life in Germany, you don't know the german language?


    Maybe you will have more success if you type you question in German language.

    Hi Lestsar, how heavy is the regeneration? I only hear that this could happen if you drive only in lower rpm so the DPF will be going to closed. You write "no matter the type of journey". If it is every 200km I think it is not normal.

    Vollgetankt ist, Verbrauchzähler auf Null gestellt. Bin mal gespannt. :) Denn ich denke 100%ig ist das noch nicht. Werde in Kürze doch mal mit meinem FTH sprechen was wohl ein Tausch des Automatikgetriebeöls kosten wird? Soll wohl bei einem KM-Stand von 60.000km gewechselt werden - hab ich irgendwo mal gelesen.
    Glaube zwar nicht dass die Spezielisten in Mannheim (http://www.gsr-getriebe.de/index-V0-4.html) noch vor Weihnachten einen Termin für mich haben. Hoffentlich aber dann im neuen Jahr.


    Was vielleicht auch dazu geführt hat dass der Wandler greift (wenn es denn so ist) ist dass ich bis vor kurzem mit manueller Schaltung gefahren bin und dann immer mal wieder einen Gang hoch- und kurz danach wieder heruntergeschalten habe ohne groß zu beschleunigen. Das habe ich mehrmals gemacht, in der Hoffnung dass vielleicht irgendetwas fest sitzt und ich kann es eventuell durch diese vorgehensweise gangbar machen.
    Warum bin ich manuell gefahren??? Weil mich die verrückte Schaltung im Automatikbetrieb fast verrückt bzw. sehr geärgert hatte.


    Kommt mir so vor als sei ich kurz vor der Lösung meines hohen Verbrauchs. Hätte ich nicht mein letztes Geld für den Verso hergegeben (hatte mich dummerweise voll auf meinen FTH verlassen) könnte ich es mir vielleicht doch leisten mal in einer anderen Werkstatt alles durchchecken und reparieren zu lassen.
    Hoffe jetzt in meinem Urlaub mal etwas weiter zu kommen.....

    Ja das wenn ich wüsste, geändert wurde nichts, fühlt sich jetzt so an als ob mein Verso nun den Vortrieb endlich besser auf die Straße bringt. Das verrückte hin- und herschalten ist nicht mehr so krass, wenn der Schaltvorgang durchgeführt wurde schaltet er nicht so schnell runter, auch wenn ich mehr Gas gebe.
    Bin mir nun sicher dass ich unbedingt jemanden finden muss der das Automatik Getriebe mal wartet. Werde mich auf jeden Fall an die Spezialisten in Mannheim wenden wenn sich mein FTH nicht darum kümmern möchte.
    Es fühlt sich auf einmal nicht mehr so ganz an wie wenn man bei einem Schalter die Kupplung nicht ganz kommen lässt und sie daher "schleift".



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Update 21.12.2015:
    Seit gestern scheinen die "Gänge" im Automatikbetrieb besser einzurasten - der Dauer "Kick-Down" ist schon wesentlich geringer geworden. Bin mal gespannt wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt.
    Habe meinen Händler gleich angeschrieben, denn ich bin mir mittlerweile sicher dass der hohe Spritverbrauch vom Automatikgetriebe kommt, da die "Gänge" nicht richtig "eingelegt" sind d.h. auch ausgefahren werden können.


    Wenn meine Händler nicht reagiert werde ich auf jeden Fall zu einer Firma watscheln die sich auf Getriebereparaturen spezielisiert hat. Sollte sich bei der Inspektion des Automatikgetriebes meine Vermutung bestätigen muss ich schauen wie ich eine Reparatur bzw. Behebung des Problems mit meinem Händler regeln kann.


    Sollte jemand eine andere gute Werkstatt kennen die mein Getriebe reparieren kann und die auf Verso wirklich fit ist, wäre es nett wenn ihr mir die Adresse mitteilen könntet. Danke.

    Bisher noch nicht. Waren zuviel andere Ereignisse die mein Problem in den Hintergrund drängten. Zum Anderen war auch mein Besuch bei einem Sachverständigen der DEKRA an den ich über den ADAC vermittelt wurde, niederschmetternd. Da wurde mir auch mitgeteilt dass der Verbrauch normal sei.


    Sollte irgendjemand vielleicht eine gute Werkstatt kennen die nicht gerade ganz im Norden Deutschlands liegt wäre ich sehr dankbar.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Hi @lixy, wieso solltest Du Dich unbeliebt machen? :) Von dem Verbrauch den Du hier angibst kann ich nur träumen, bin im Moment bei "normaler" Fahrweise bei 10,6l/100km (manuell errechnet) angekommen.
    Die "Fehlersuche" wenn es wirklich einen gibt ist relativ schwierig, bisher habe ich die Stellen die ich hier "abgegrast" habe eigentlich immer behauptet der Verbrauch wäre normal. Dann habe ich im Moment auch noch sehr wenig Freizeit um weiter zu suchen. Hoffe ich finde um den Jahreswechsel (da habe ich dann englich mal Urlaub) die Zeit mal ein paar Stellen noch anzufahren die nicht gleich behaupten "der Spritverbrauch ist normal".


    Der Verso an sich gefällt mir so sehr dass ich hoffe dieses Problem noch in den Griff zu bekommen - falls es wirklich "nicht" normal ist. Am liebsten wäre mir ein Verso mit 2,2l-Motor ABER Schaltgetriebe - wäre perfekt.

    Kleines Update:


    Wurde nun durch den ADAC zur DEKRA in unserer Nähe durchgereicht, da der ADAC keine Stätte in meiner Nähe hat bei der ich den Gebrauchtwagencheck durchführen kann. Der Mitarbeiter der DEKRA hat mir jedoch auch mitgeteilt dass er mir was den Verbrauch betrifft nicht weiterhelfen kann und das auch nicht im Gebrauchtwagencheck möglich sei. Habe mit ihm einen Termin vereinbart, damit er sich zumindest mal einen Eindruck vom Automatikgetriebe machen kann ob die Wirkungsweise "normal" ist, oder ob doch ein Problem anliegt. Bin mal gespannt - denn der Abzug ist meiner Ansicht nach unterirdisch. Habe nach wie vor das Gefühl mein Verso hat nur 60 PS.
    Der Besuch bei einem weiteren FTH steht noch aus (sobald ich mal Urlaub habe - leider liegt der nächste FTH nicht gerade um die Ecke), wenn allerdings bei DEKRA herausgefunden wird dass mit der Automatik was nicht stimmt gehts natürlich auf nächstem Weg zu dem FTH bei dem ich den Verso gekauft habe.


    Aktueller Spritverbrauch liegt bei 9,4l/100km bei normaler bis "Sonntagsfahrer"-Fahrweise im Automatikbetrieb. :)

    Kannst mir glauben, ich überlese Schreibfehler sowieso, ich gehöre zu den Menschen den es wichtiger ist zu verstehen was mir jemand sagen möchte und nicht ob Schreibfehler drin sind.
    Ich denke ich hole mir das Buch mal, schaden kann es nicht.


    Übrigens halte ich Naturwissenschaften auch für ein Interessant.


    Golfer1805 vom Smartphone via Tapatalk.

    Werde mir das mal ansehen. Mal schauen was Amazon noch hergibt, leider haben die Käufer dort dieses Buch sehr schlecht bewertet - danke Dir auf jeden Fall für den Tipp, vielleicht finde ich ja noch eines das auch ordentlich bewertet wurde. Ansonsten lasse ich mir diese Ausgabe mal zusenden.


    Übrigens, nachdem ich heute Abend mal wieder sehr spät aus dem Büro kam habe ich den ADAC Württemberg e.V. per Formular auf der Website angeschrieben - bin mal gespannt was raus kommt. :)

    Danke für den Tipp. Wäre auch froh wenn ich mehr Ahnung von der Kfz. Technik hätte.
    Hoffe ich komme heute dazu endlich mal den ADAC anzurufen um zu erfahren welche Werkstatt hier in meiner Gegend meinen Verso mal genauer unter die Lupe nehmen kann.



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk