Beiträge von alexdd

    Für die KFZ-Steuer wird seit 2009 auch der CO2 Ausstoß mit einbezogen. Beim ADAC habe ich eine verständliche Erklärung gefunden. Der Artikel auf Wikipedia ist zu umständlich formuliert.


    Kurzfassung: 2 Euro pro 100cm³ + 2 Euro je Gramm CO2 ab 95 Gramm


    Mein 2014er Verso 1.8: 18*2 Euro + 2*(158 g/km - 95 g/km) = 164 Euro. Der aktuelle Verso 1.8 hat 154 Gramm und kommt auf 154 Euro.


    Der Touran hat einfach die besseren CO2 Werte - natürlich nur auf dem Papier :o).


    Bsp.:


    Touran 1.4 TSI Handschalter: 132g/km
    Mazda 6 145PS 2.0 Handschalter: 131g/km (Kostet ca. 172 Euro)

    Ich werde meinen Verso mindestens 5 Jahre fahren - wahrscheinlich länger. Da kommt schon eine Summe zusammen.


    Steuer Verso (1.8 Handschalter, EZ 2014): 162 Euro
    Steuer Touran 1.4 TSI (Handschalter 2015 neues Model): 102 Euro


    Natürlich ist die KFZ Steuer aller VW-Modelle mit Vorsicht zu genießen (siehe aktueller Skandal). Aber ca. 150 Euro Unterschied (Steuer und Versicherung) x 5 Jahre sind schon mal ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt, den sich der Touran leisten kann.

    Aus aktuellem Anlass habe ich doch noch zwei Argumente für den Touran gefunden: Steuern und Versicherung!


    Heute kam die Beitragsberechnung für 2016. Der Verso 1.8 Facelift hat jetzt Typklasse 18 (Vorjahr 17) und auch die Vollkasko ist leicht gestiegen. Die bereinigte Steigerung ergibt: ca. 39 Euro mehr Haftpflicht und 31 Euro mehr Vollkasko. Die Versicherung an sich ist schon ziemlich günstig.


    Der Touran 1.4 TSI 2015 (neues Model) hat Typklasse: 14 und Vollkasko 18. Das sind natürlich Unterschiede. Die Steuer wird auch noch mal besser sein. Das Japaner-Bashing der Versicherungen ist aber normal. Ganz schlimm trifft es immer Honda.

    Wir standen vor der selben Entscheidung (Touran Jahreswagen vs. VERSO Neu) und ich bin sehr froh den Verso genommen zu haben. Hauptgrund war das Steuerkettenproblem und weniger Platz auf der Rückbank. Der Touran hat den größeren Kofferraum und jetzt mit dem neuen Modell auch mehr Platz auf der Rückbank. Man muss aber auch mal ehrlich sagen: Verso 1.8 ca. 22.000 und Touran 1.4 TSI über 30.000 als Neuwagen mit normaler Ausstattung. Bei VW muss jedes Kleinteil teuer bezahlt werden (Navi um eine Rückfahrkamera bestellen zu können beim alten Touran). Ich wüßte auch gar nicht, was ich konfigurieren soll. Warum hier VW nicht auf Halde produziert und drei Ausstattungen anbietet, verstehe ich nicht.


    Der Verso ist für das Geld ein super Auto und viel zuverlässiger. Habe meinen jetzt 1.5 Jahre ohne Störung oder Defekt. Wenn ich von den DSG Problemen oder den Anlaufschwierigkeiten bei der neuen Touran Produktion lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt auch noch der Dieselskandal. Das sind vielleicht auch die 1.5 Liter Unterschied zwischen Verso 2.0 D4D (gibts ja nicht mehr) und dem 140 PS Diesel im alten Touran.

    Mein 1.8 Verso Facelift musste vor zwei Wochen zur ersten Inspektion. Im Prinzip nur Ölwechsel. Die Handbremse ging danach auch etwas straffer und die Schaltung etwas leichtgängiger. Musste ca. 200 Euro zahlen und war froh, dass nix weiter am Auto zu machen war. Das Auto hat erst 9.500 km runter. Eigentlich war der Ölwechsel unnötig. Mir ist im Winter im Kurzstreckenbetrieb (8 km) jedoch auch schon mal aufgefallen, dass das Öl nach Benzin riecht. Das deutet auf eine Ölverdünnung hin, die beim Benziner nicht allzu dramatisch ist, außerdem war es noch das erste Öl (einfahren). Bin jedenfalls zufrieden. Der VW Longlife-Mist wird ja auch nur durch ein extrem teures Öl erkauft.


    Ein mal im Jahr in die Werkstatt zu müssen ist nervig. Aber lieber so, als zwei mal im Jahr unfreiwillig hinzufahren.

    Mal noch eine Frage zur Lenkung des Verso. Die ist doch schon sehr indirekt? Ich benötige gefühlt den 1.5 oder 2 fachen Lenkradeinschlag wie vom Corolla E12, um die selbe Kurve zu nehmen. Mir viel dies jetzt bei etwas schneller gefahrenen Kurven in der Stadt auf. Schnelle Ausweichmanöver sind so doch überhaupt nicht möglich!? Meiner Frau gefällt es natürlich, da Lenkbewegungen nicht mehr so ruckartig erfolgen.


    Habt Ihr wirklich keine Probleme damit?

    Der Diesel ist ja schwerer (vor und über der Vorderachse), deswegen auch die 5kg mehr. Beim neuen Verso FL hat Toyota aber bei jedem Model nur 55kg freigegeben. Für die nächsten 5 Jahre wird das Auto reichen, dann wird es eins mit Dachreeling und höherer Stützlast (für vier Fahrräder) - falls wir noch mal Nachwuchs bekommen.

    Hallo,


    hier mal mein Fazit nach zwei Wochen und 600km mit dem neuen Verso:


    - abschließbare Thule AHK ist dran und lässt sich gut handhaben
    - Schaltung war am Anfang sehr undefiniert, aber das ist jetzt schon viel besser und wird sich auch noch bessern (muss halt eingefahren werden)
    - der 1.8er lässt sich in der Stadt recht schaltfaul und zügig bewegen (evtl. mogelt Toyota hier auch mit etwas Gaspedal-Tuning -> kleine Änderungen verursachen doch mehr Wirkung?)
    - kleine Anfahrschwäche ist vorhanden (hohes Gewicht, evtl. neue Kupplung, muss mich erst mal daran gewöhnen)
    - auf der Autobahn muss am Berg auch mal in den 5. Gang geschaltet werden, da der 6. sehr lang übersetzt ist
    - Verbrauch nach dem zweiten Tanken ist 7.5 Liter auf 100km (300 km Autobahn, 200 km Landstraße, 100 km Stadt)
    - Radio (auch bei CD und MP3) hat einen etwas schwachen Sound, Bässe dröhnen stark (muss in den Minusbereich geregelt werden)
    - Tempomat lässt sich super nutzen
    - Limiter verhält sich manchmal etwas komisch: 55 km/h eingestellt -> zügiges Anfahren -> Motor nimmt schon vor den 55 km/h kurz das Gas weg
    - Raumgefühl, Sitze usw. sind super
    - Türen lassen sich für meinen Geschmack mit zu wenig Wiederstand öffnen (bei Wind oder am Berg ungünstig)
    - Fahrwerk ist Ok, dreht in Kurven leicht mit dem Heck ein, beim extremen Gasgeben in Kurven wird die Lenkung aber schnell hart und das Auto fühlt sich nicht mehr gut an
    - mit dem Verso wird man ein viel ruhigerer und entspannterer Fahrer


    Fazit: Das Auto macht wirklich Spaß. Kein Fehlkauf. Viel Auto fürs Geld.


    Thomas: steht die Stützlast von 60 kg wirklich so im Fahrzeugschein? Meine Thule hat auch 60 kg Stützlast, allerdings stehen nur 55 im Schein. :whistling:


    (Habe mal alle Räder und den Träger gewogen: Wir haben noch ca. 9 kg für das dritte Fahrrad. Da muss unser Sohn ein leichtes Kinderrad bekommen.)

    Weil ich mir einen Verso gekauft habe (zur Zeit noch Corolla E12 Kombi). Wir sind zur Zeit noch drei Personen. Meine Frau wollte ein Familienauto. Für 5 Personen benötigt man doch früher oder später eine Dachbox. Beim Deutschen Verso gibt es nur diesen Klemmträger. Ich bezweifle das dieser ohne Lackschäden usw. anbringbar ist. In meinen Augen ist diese Lösung nicht zumutbar. Wahrscheinlich wollte Toyota wieder sparen und hat die Reeling gestrichen. Ich bin auch immer noch über die 55kg Stützlast sauer. Wie kann man denn einen Kompaktvan ohne Reeling verkaufen, der dann nur 55 kg Stützlast hat? Die Zielgruppe des Verso sind doch Familien. Familien wollen auch mal ihre Fahrräder transportieren.


    Bekommt man wirklich das Gepäck von 5 Personen in den Verso Kofferraum evtl. zum Zelten?



    Zu dem gibt es leider nur noch wenige haltbare Benziner im Van Segment. Ich kenne außer dem Carens und dem Verso keinen Kompaktvan mit einem haltbaren Saugbenziner, der auch noch etwas Leistung hat. Dacia, Ford und Co. haben nur sehr müde und alte Saugmotoren. Beim Touran sehe ich nur noch das Wort: "Motorschaden" vor mir. Die können einfach keine Benziner bauen.

    Hallo,


    bei 5 Personen würde ich eher zu einem Sharan/Alhambra und Co. tendieren, weil:


    - der Verso hat keine Dachreeling (DK EU-Fahrzeuge haben eine)
    - AHK hat nur 55 kg Stützlast
    - Kofferraum für 5 Personen viel zu klein


    Den 1.4 TSI würde ich aber auf keinen Fall wählen: Steuerkettenproblem, Turbo + Kompressor und über 10 Liter Verbrauch. Die dürfte es aber genau aus den Gründen sehr billig als Neu- und Gebrauchtwagen geben.


    Bei Autohaus24 gibt es den Alhambra Benziner für 22.000 Euro Startpreis, allerdings wird einem hier beim Zubehör schlecht. Ich wüßte nicht, was ich da bestellen sollte und nicht vergessen darf. Da ist der Verso mit seinen Paketen (Life usw.) wirklich sehr einfach zu bestellen.


    Geheimtipp: Honda CRV (gibt es für ca. 19.000 bis 20.000) oder der neue Nissan X-Trail. Der CRV hat wirklich einen großen Kofferraum + Dachreeling (bin mir aber nicht ganz sicher) und 100 kg Stützlast.


    Aktuell gibt es ja leider keinen richten Toyota Fullsize Van in Deutschland. Der Verso wäre mir hier wirklich zu klein.


    KIA sollte mal den Carnival reaktivieren.

    Mir ist heute ein Ding passiert:


    Ich habe mir doch den Verso gekauft (siehe oben) und heute zum ersten mal gesehen. Da haben die mir doch tatsächlich die billigste AHK angebaut, die sie finden konnten. Eine nicht mal abschließbare HAK Kupplung. Ich habe dem Verkäufer damals gesagt: Bauen sie mir nicht die billigste dran und auch wofür ich die benötige: Fahrradträger, mit Diskussion über die 55 kg Stützlast. Die AHK hat im Kaufvertrag ca. 700 Euro gekostet. Eine abschließbare ist doch Standard?


    Jetzt bauen die mir die AHK wieder runter und eine abschließbare Thule dran. Muss aber noch mal 100 Euro mehr zahlen.


    Was ich daraus lerne: Alles bis ins kleinste Detail schriftlich klären!!!


    Die im Autohaus haben mir entweder mit Absicht so einen Mist dran gebaut, weil unbedingt noch mal 70 Euro gespart werden mussten oder die können nicht mal klar denken. (Fahrradträger -> abschließbare AHK) :motz:

    Wir werden uns einfach den Thule Euro Way G2 922 für den Transport von drei Fahrrädern bestellen. Der Träger wiegt ca. 16kg und die beiden Trekkingräder jeweils 14 kg. Da bleiben ja schon mal 11 kg für das Kinderfahrrad übrig, was dann in den nächsten Jahren hinzu kommt. Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Das wird schon so passen.


    Der Verso hat mal wieder im Autobild-Vergleichstest mit den Argumenten: träges Handling, stuckerige Federung, "wie ein Nutzfahrzeug" usw. verloren. Gewonnen hat natürlich der Touran, aber denen kann man auch nicht mehr alles glauben. Wir haben uns den Verso vor allem wegen des Platzes auf den Rücksitzen gekauft. Das mit der Federung kann ich nicht bestätigen. Habe aber den 5 Sitzer 1.8 unbeladen zur Probe gefahren.


    Nächte Woche ist endlich die Übergabe.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, dass der Kunststoff durch verrutschende Getränkekisten, scharfkantige Koffer usw. zerkratzt? Den Kunststoff haben ja viele Autos, weil es wahrscheinlich das billigste ist, aber eine Filzverkleidung wäre praktischer.

    Hallo,


    ich habe vor etwa 10 Tagen einen Verso FL 1.8 Life Titanium Silber, 6 Gang, 5 Sitzer abnehmbare AHK als Neuwagen beim Händler gekauft. Das Auto erhalte ich aber erst Anfang Mai, da es noch bei einem anderen Händler steht und geholt werden muss. Das es kein frischer Neuwagen mit Touch2 ist, war mir klar, da die Farbe bereits aus dem Programm genommen wurde. Der Preis war OK.


    Richtige Bauchschmerzen bekam ich aber beim Suchen eines Fahrradträgers für die abnehmbare AHK. Hier kam auf einmal hoch, dass der VERSO nur 55 kg! Stützlast hat (in den Fahrzeugpapieren so eingetragen). Dies wurde mir jetzt auch durch den Händler bestätigt. Angeblich wären aber 10 kg Überladung noch im Toleranzbereich. Wir wollten uns eigentlich einen Fahrradträger für drei Fahrräder kaufen und dies auch nutzen (16 kg Träger + 45 kg Fahrräder). Ich bin jetzt einfach sehr verunsichert, da nicht mal drei leichte Trekkingräder legal zu transportieren sind. Ein Kinderfahrrad wiegt auch schnell über 10kg. Hat so ein Träger nicht auch eine Hebelwirkung, durch die das Gewicht noch mal zusätzlich erhöht wird? ?( ?( ?(


    Beim Abschluss der "Verbindlichen Bestellung" gibt es bei Barzahlung keine Schonfrist. Nur bei Leasing bzw. über Finanzierung. Das muss ich mir für die Zukunft merken.


    Dinge die mir sonst noch negativ beim Verso nach der Probefahrt aufgefallen waren:



    Mittelkonsole und Handbremse sind sehr teigig, Rasterung der Vordersitze fühlt sich sehr billig und nicht lange haltbar an, Armauflage ist viel zu weit hinten, Hebel für die hinteren Sitze (umklappen usw.) sehr schlecht verarbeitet, Radkästen im Kofferraum ungeschützt


    Warum ich mir dann überhaupt einen Verso gekauft habe:


    + fahre jetzt 8 Jahre pannenfrei einen 11 Jahre alten Corolla 1.6 Kombi (der kommt auch aus der Türkei); Macken ja, aber einen Defekt gab es bei diesem Auto noch nie
    + Minivan mit Benzin-Motor für Kleinfamilie (3 Personen) war gewünscht
    + höheres Sitzen, viel Platz und trotzdem kompakt
    + zuverlässiger Saugbenziner mit einem niedrigen Verbrauch und etwas Leistung (Wo gibt es das noch?)
    + Platzverhältnisse, frisches Design


    Die Konkurrenz:


    Touran:
    - Steuerkettenprobleme und kaputte Turbos mit dem Benziner (geht gar nicht, will das Auto lange fahren)
    - Innen sehr altmodisch
    - hatte mal einen 2er Golf, der war ständig kaputt (traue VW nicht)
    - nicht mal einen USB Anschluss (ohne Navi)
    + Dachreeling, 75 kg Stützlast
    + nur aller zwei Jahre zum Service


    Zafira Tourer:
    - Innenraum einfach nur altmodisch
    + 75 kg oder sogar mehr Stützlast


    Kia Carens (Probe gefahren):
    - Sitze in der zweiten Reihe sehr tief (Bauchgefühl war komisch)
    - Kofferraum in meinen Augen nicht so groß wie beim Verso
    - nur als 1.6 Benziner sparsam, aber auch schwach
    + tolle Verarbeitung (alles sehr hochwertig)
    + 75 kg Stützlast


    Franzosen:
    - ich traue mir keinen wegen der angeblichen Reparaturanfälligkeit zu kaufen (Vorurteil?)
    + frisches Design, viel Platz, anderes Design der Innenräume


    Honda CRV:
    - was hat sich Honda bei diesen Stoffsitzen gedacht? (wie im 80er Jahre Corolla)
    - sehr hohe Versicherungseinstufung
    - 2 Liter Benziner irgendwie nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit
    + 100 kg! Stützlast


    Toyota Avensis:
    - elektrische Handbremse
    - irgendwie innen das viel ältere Auto gegenüber dem Verso
    + Dachreeling, Stützlast 75 kg


    Der meiner Meinung nach zur Zeit beste und echte Japaner, aber ohne Platz ist:


    Mazda 6 2.0 Benziner:
    - Platzverhältnisse wie im Corolla Kombi
    - Kofferraum viel zu niedrig
    + was für ein Motor
    + Verarbeitung
    + wie viel Auto man hier für etwas über 20.000 Euro bekommt (wow)


    Fragen:


    - Wie macht Ihr das mit dem Fahrradträger auf der AHK?
    - Wie schützt Ihr die Radkästen im Kofferraum vor Kratzern?
    - Lohnt sich die Anschaffung der originalen Kofferraum-Gummimatte (50,-)?
    - Sind die Unterschiede vom 2013er FL Model zum 2014 FL Model (Touch2, anderer Schalthebel, usw.) sehr gravierend?
    - Ich habe von Beschädigungen durch den Verso-Dachträger gelesen (Dellen im Dach). Erhöht sich hier auch die Rostanfälligkeit?