Wasserpumpe fängt an zu singen..

  • Hallo,
    Genau eine Woche vor Ablauf der 3-Jahres Garantie fängt die Wasserpumpe im Verso an zu singen. Das ging gerade noch mal gut. Es sieht so aus als ob hier noch niemand Probleme mit der Wasserpumpe hatte ?

  • Wasserpumpen scheinen nicht die grosse Staerke von Toyota zu sein. Bei unserem Corolla Verso 2,2Dcat bekamen wir bei knapp 40000 km eine neue Wasserpumpe, Bekannte von uns beim gleichen Typ gleich 2 Wasserpumpen und bei unserem Yaris habe ich auch schon eine neue drin.

  • Noch niemand Probleme gehabt? Doch, leider, wir. Wir haben den 2.0 D-4D.
    Der Defekt wurde gut 2 Jahre nach EZ bei der 60.000er-Inspektion vom Werkstattpersonal bemerkt,
    die Wasserpumpe auf Garantie ausgetauscht. Angeblich ist die neue Pumpe konstruktiv verbessert.


    Kühlwasserverlust war bei uns übrigens nicht feststellbar. Trotzdem gab es weiße Spritzspuren
    an der Dämmschutzmatte im Motorraum, im vorderen linken Bereich.


    Austausch der Wasserpumpe ist mit 90 AW = 9 Std. (aus dem Gedächtnis) ein teurer Spaß.
    Ein Glücksfall, dass Du es noch gemerkt hast oder besser gesagt, dass der Verso sich vor Ablauf
    der Frist "gemeldet" hat.


    COB

  • Hallo,
    Genau eine Woche vor Ablauf der 3-Jahres Garantie fängt die Wasserpumpe im Verso an zu singen. Das ging gerade noch mal gut. Es sieht so aus als ob hier noch niemand Probleme mit der Wasserpumpe hatte ?


    Du muss sofort zum :) . Für Wasserpumpe gab es einen TSB. http://www.mein-verso.de/index.php?page=DatabaseItem&id=60
    Eigentlich du solltest neue Pumpe noch früher von Handler installiert haben, ohne das zu wissen.
    Wenn es nicht klappt - kannst du TSB ausdrucken und :) zeigen..

  • Vorsicht:
    TSB gilt nur bei entsprechenden Kundenbeschwerden,. Die Pumpen werden nur bei Reklamation ausgetauscht. Mein R2 dürfte wegen des Produktionszeitraumes auch betroffen sein, hat bisher keine neue Pumpe erhalten, zeigt aber auch nicht die im TSB beschriebenen Symptome. Das Ding hält sicherlich noch bis 04/13...... :D

  • Versojaner: Hast Du nicht schon länger so schleifende Geräusche gehört und der Wagen riecht ab und an nach heißem Kühlwasser? Doch, oder? ;)

    Life's too short to remove USB safely

  • Ich kenne einen russischen Verso Besitzer, welchem :) die Pumpe ohne Reklamation getauscht hat

  • ProfiTiger: :)


    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, unnötig die Werkstatt aufzusuchen. Ich war oft genug da. Erst wenns richtig tropft, dann gibts nen Werkstattermin.

  • Meine Wasserpumpe ist nun bei 58000 km auch hinüber. Musste deswegen heute zum Freundlichen. Dort war das Problem schon bekannt. Hab glücklicherweise noch Garantie.

  • Ich habe seit fast 3 Jahren das Problem, dass die Wasserpumpe singt. Bei der letzten HU im Juli hat selbst der Pruefer gesagt, dass es sich nicht gut anhoert... .
    Als ich es vor ca. 3 Jahren bei Toyota bzw. meinem 'Freundlichen'moniert hatte, sagte der: man koenne nichts feststellen!!! Bin seit dem heftig sauer, sehr enttaeuscht und gehe auch nicht mehr zu ihm!!!
    Mein naechstes Fahrzeug wird bestimmt keinen Toyota mehr, die Qualitaet der Autos ist zwar OK, aber alles Steht und Faellt mit deinem 'Freundlichen'. Von da her bin ich sehr enttaeuscht. Jetzt lasse ich die Wasserpumpe 'Singen' bis sie abstirbt!, und mache so etwas negative Publicity fuer Toyota. Die Reparatur bzw. der Austausch einer Wasserpumpe ist so teuer, dass ich es nich nur wegen der Geraeuschentwicklung machen werde!


    Schade eigentlich!

  • Hallo,


    2 Fragen habe ich zu der o.g. Problematik:


    1. Was versteht ihr unter "singen"???
    2. Sollte die Wasserpumpe dann nicht auch unter die Anschlussgarantie fallen - sofern man diese abgeschlossen hat??


    Gruß
    Jim

  • Meine Wapu war auch bei ca. 80tkm mit leichten tropfspuren Auffällig (der Wagen stand aber Lange beim Händler)
    Hab ich selber gewechselt ca. 3stunden und 70€ hat das gekostet wenn das so weitergeht (Corolla ist nun 60t km in meinem Besitz)
    Dann bin ich rundum zufrieden mit dem Toyota der läuft und läuft (sieht aber die Fachwerke nur von aussen im Vorbeifahren, obs daran liegt)