Beiträge von ProfiTiger

    Vielen Dank für eure Antworten. Haben inzwischen einen mündlichen KVa von unserem Freundlichen erhalten: ca. 1600 Euronen. Haben es über die VK laufen lassen, da wir eine SB von 500-50€ Gutschein hatten und wir durch den Rabattschutz beim ersten Schaden im Jahr nicht hochgestuft werden. Haben jetzt eine neue Stoßstange, Auto ist geputzt und sieht wieder wie neu aus. Jetzt darf dieses Jahr halt nichts mehr passieren (weder mir noch meiner Göttergattin...)
    ;)

    Meien Göttergattin hat unseren weißen Verso heute zur Hälfte auf eine Rampe gefahren und dabei die vordere Stoßstange (im Bereich des Nebelscheinwerfers gebrochen, div. Schrammen) sowie den darunter befindlichen Kunststoffboden (zwischen Stoßstange und Rad) gehimmelt. Nun stellt sich mir die Frage nach den Kosten. Wir haben Vollkasko - nur ist die Frage, ob die Kosten für die Reparatur (Austausch) über die Versicherung nicht durch die steigenden Beiträge wieder "relativiert" werden. Hat hier jemand enstsprechende Erfahrungen? Ich gehe mal von groben 1000 Euro aus...
    Viele Grüße,
    Sacha

    Sind eigentlich ganz zufrieden mit dem T&G - lediglich die Updates empfinde ich persönlich als recht teuer (habe kein Plus).
    Empfang usw. ist auch ok, nur ärgert mich, dass das Gerät nicht mal Radio-Text kann. Mein Firmenwagen (älterer Benz), der einige Jahre mehr auf dem Buckel hat als unser Verso, kann dass schon.
    DAB+ bleibt da wahrscheinlich für alle Zeiten ein Traum...

    Bei uns springt die Handbremse nach dem Lösen auch nicht ganz runter - ständiges Gepiepe ist die Folge, obwohl hier keine Bremswirkung mehr erkennbar ist.
    Muss immer nochmal den Knopf drücken und die HB manuell ganz runterdrücken (ca. 3 cm). Kannte ich von unserem Picknic nicht so.

    Freut mich auch sehr, dass es hier weitergeht. Dieses Board mit den vielen Profis am Start hat unter anderem den Ausschlag gegeben, einen Verso zu kaufen...
    Ohne euch hätte ich immer noch einen zitternden Innenspiegel ;)


    Drücke dem Admin und den Mods die Daumen, dass hier viel geht und das Board noch lange erhalten bleibt. Werde mir Mühe geben, meinen Teil dazu beizutragen :)

    Auch wenn der Thread ein wenig alt ist, muss ich meinen Mist nochmals zum Besten geben, da ich endlich die Lösung meines Start-Problems gefunden habe (Halleluja!).
    Meine Frau hatte die Probleme nie und hat sich schief gelacht, wenn ich die Kiste mal wieder nicht anbekommen habe.
    Die Lösung ist ganz einfach: Das Kupplungspedal muss einfach komplett bis zum Anschlag durchgetreten werden. Ist fürs Schalten nicht erforderlich, aber zum Anlassen. Fahre geschäftlich nen MB, da ist das nicht nötig, bin daher nicht gewohnt, das Pedal bis zum Bodenblech zu drücken.
    Nach nun über einem Jahr bin ich aber happy, den "Fehler" endlich gefunden zu haben ;)

    Hatten auch die zerfressene Dämmmatte. Rechnung waren ca. 210 € inkl. Einbau (für ein bißchen Glaswolle und Kunststoff). Teilkasko hat bei 150€ SB den Rest übernommen. Sonst zum Glück nichts defekt.

    @Versojaner:
    Danke für Deine Antwort. Habe hier aufmerksam viel über Bremsen, Klappern usw. gelesen. Meine Frage bezieht sich mehr auf die allgemeine Federung/Stoßdämpfung des Verso - diese kommt mir einfach viel härter vor als bei allen bisher gefahrenen PKWs. Bei uns klappert und scheppert nichts (außer dem Innenspiegel bei höheren Temperaturen, aber das ist ja ein anderes, bekanntes Problem), wir bekommen einfach jeden Hübbel/Unebenheit der Strasse zu "spüren", empfinde den Verso einfach als sehr hart gefedert - daher meine Frage, ob das an den 17"-Rädern liegen kann oder ob das etwa so beabsichtigt ist...

    @chhuebner:


    Danke für Deine Antwort. Habe das Gitter inzwischen abgeholt und montiert. Sitzt gut, hat nur den Nachteil, dass die Handschrauben recht groß sind, was beim Beladen mit Koffern/Kisten gerade unten stört. Überlege mir, einfache Sechskantschrauben zu besorgen und ne kleine Ratsche in den Kofferraum zu legen.
    Wie befestigst Du die Laschen? Durch die oberen Winkel können die äußeren "Laschen" nicht mit beiden Clips an den Kopfstützen befestigt werden - oder stelle ich mich zu blöd an?

    Haben am WE unsere erste größere Ausfahrt mit dem Verso gemacht. War überrascht vom Rumpeln/miserablen Dämpfungskomfort. Haben einen Travel mit serienmäßiger 17"-Bereifung.
    Im Vergleich zu unserem Picnic kann man nicht wirklich von Fahrkomfort sprechen, jede Bodenwelle, jeder Hübbel kommt gefühlt ungefedert am Sitz/Innenraum an.
    Liegt das wirklich an den (eigentlich teuer zu bezahlenden) 17"-Schlappen??? Warum gibts sowas denn dann?


    ProfiTiger:
    Ich habe deinen Beitrag in den für dieses Problem bereits bestehenden Thread verschoben. Bitte die Unterschiede zwischen den Kategorien R1 und R2 beachten. D A N K E!


    Gruß,
    Versojaner


    Versojaner: Danke für den Hinweis. Meiner Poltert nicht in der Lenkung, es ist eher eine allgemeine Frage zu 17"-Rädern und deren "Federgunskultur" - habe den "falschen" Beitrag im neuen Fred entsprechend editiert - wobei hier das Thema auch nicht ganz paßt.

    So ein Mist - hab diesen Fred trotz SuFu nicht gefunden (nur was in Verso-S).
    Bedeutet das, dass ich, will ich das Rollo nutzen, vor jedem Urlaub die Winkel an- und danach wieder abschrauben muss? Oder kann beim 5-Sitzer die hintere Position für das Rolle (qausi auf der anderen Seite des PlastikAbdeck-Gitters) noch nutzen kann - damit wäre das Rollo zumindest drin, wenn auch ein Spalt von ca. 25 cm entsteht....

    Danke Dir!
    Sieht so aus, als könnte ich das Ding mit der Anleitung auch selber einbauen...
    Wies scheint, kann ich das Teil (bis auf die Winkel rechts/links) recht einfach ein-/ausbauen.

    Moin Gemeinde,
    da der Kofferraum des Verso doch etwas kleiner ist als der des Picnic, suchen wir nun eine Lösung, die Insassen beim bevorstehenden Urlaub vor fliegendem Gepäck zu schützen.
    Habe gestern den Freundlichen angerufen und ein Angebot über ein "halbes Gitter" erfragt (http://www.toyota.de/Images/Verso_ZuPro_tcm281-210251.pdf Seite 17). Kost 160 Euro zzgl. 50 Euro Montage.
    Nun meine Frage dazu: kennt jemand dieses Originalteil? Kann man das Gitter einfach wieder abnehmen, nachdem die Werkstatt die Aufhängungen montiert hat oder ist das ein Festeinbau?
    Andere Modelle (auf dem freien Markt verfügbar) haben mir nicht gefallen, da sie entweder anstelle der hinteren Kopfstützen (!) montiert werden oder irgendwelches Gestänge zum Kofferraumboden verwenden.

    Ja, beim Picnic hatten wir den Zahnriemen das erste Mal bei rund 90tkm wechsel lassen. Nun stand der zweite Wechsel an, den haben wir uns "gespart" und lieber nen Verso geholt... War eine gute Entscheidung, wenn wir auch dem Platzangebot im Picnic nachtrauern. Aber die Reparaturen haben uns echt so langsam aufgefressen, da war ein Wechsel einfach nötig.

    Hallo liebe Verso-Gemeinde,
    bei unseren Verso-Vorgänger Picnic habe ich erfahren, dass der Motor ein Freiläufer ist, was mir die Angst vor einem großen Motorschaden durch Steuerketten-/Zahnriehmen-Defekt nahm.
    Wie sieht das beim Verso 1.8 Benziner aus, hat da jemand von euch Infos?


    Gruß,
    Sacha

    Hatten das auch mehrfach: beim CarinaE waren es damals die Pleuellager (mit zuwenig Öl gefahren) und beim Picnic einer der Lüfter vom Kühler, der nicht ganz fest war und bei gewissen Drehzahlen "mitgeschwungen" hat - hier hat ein Kabelbinder geholfen. Dann irgendwann wieder, diesmal war der Kat im Gehäuse locker. Kann man am besten auf der Hebebühne mit "Abklopfen" feststellen. Also Kostenspanne zwischen 500 Euro und 50ct. ;)
    Passierte immer beim "runterdrehen" und dort nur bei einer bestimmten Drehzahl (zw. 2000 und 2200).


    Gruß,
    Sacha

    Also Updates sollten mit einem "vorbereiteten" Stick (im T&G über "System") mit eigenem USB-Stick machbar sein. Der FTH kann aber auch (muss) den entsprechenden Stick einmalig bestellen (soweit ich das nachvollziehen kann). Hatte explizit im Kaufvertrag (06/2012) vereinbart, dass ich einmalig von ihm die aktuellen Karten kostenlos eingespielt bekomme, da bei Kauf Karten von 03/2011 drauf waren und ich das zu alt fand. Hat er mir zugesichert. Nun möchte ich ihm gerne vorab die ET-Nummer des zu bestellenden Sticks mitteilen, da er nicht wirklich eine Ahnung von EDV und dem "ganzen Navi-Zeug" hat (hatte allerdings auch mit dem Verkäufer/Geschäftsführer, nicht mit dem Werkstattleiter gesprochen). Somit wäre es sinnvoll gewesen, denen vorab quasi die richtige ET-Nummer zum Bestellen rüberzureichen.
    Gruß,
    Sacha