Beiträge von GFP

    Habe mir Nav n Go 8 ueber Ebay geschossen, vor ca. 3 Jahre, laeuft immer noch tadellos, hatte zwischendurch noch ein mal das Problem, dass die Navi-Software nicht starten wollte.


    Ursache: Hatte waehrend einem Service die Batterie ueber laengere Zeit abgeklemmt, Navi hat wohl die Einstellungen vergessen... , wieder neu eingestellt -> passt und funktioniert wieder tadellos.


    Bin nach wie vor von dem Geraet ueberzeugt und bereue den Kauf nicht. Wuerde das gleiche Geraet wieder kaufen... .

    Ich habe seit fast 3 Jahren das Problem, dass die Wasserpumpe singt. Bei der letzten HU im Juli hat selbst der Pruefer gesagt, dass es sich nicht gut anhoert... .
    Als ich es vor ca. 3 Jahren bei Toyota bzw. meinem 'Freundlichen'moniert hatte, sagte der: man koenne nichts feststellen!!! Bin seit dem heftig sauer, sehr enttaeuscht und gehe auch nicht mehr zu ihm!!!
    Mein naechstes Fahrzeug wird bestimmt keinen Toyota mehr, die Qualitaet der Autos ist zwar OK, aber alles Steht und Faellt mit deinem 'Freundlichen'. Von da her bin ich sehr enttaeuscht. Jetzt lasse ich die Wasserpumpe 'Singen' bis sie abstirbt!, und mache so etwas negative Publicity fuer Toyota. Die Reparatur bzw. der Austausch einer Wasserpumpe ist so teuer, dass ich es nich nur wegen der Geraeuschentwicklung machen werde!


    Schade eigentlich!

    Hallo,


    Wie ist der Stand der Dinge nach dem etwas zeit vergangen ist?


    Also, hatte bis Heute 1 mal Probleme, das System startete nicht. Ursache: Ueber eine Service-Kodierung (Lautstaerke auf 3 und Einschalten lange betaetigen) wurde aus Versehen die Systemkonfiguration geaendert... . Per Email beim Hersteller alle noetigen Infos bekommen. Navi mit Nav'N'Go8 funktioniert bestens, Display und Touchfunktionen immer noch wie am ersten Tag. Bin immer noch 'Sehr'Zufrieden! Telefonfunktion mit Lenkrad funz. immer noch prima, Frau freut sich ueber IPhone Anschlusskabel, ich mich ueber Streaming Funktion um vom Handy Musik per Bluetooth zu streamen..., passt alles ...

    @ Netzkater: Danke fuer die Info, bliebe nur noch die Frage: Woher bekommt er seinen Saft (+12V)?!?


    Durch das Radio (zusaetzliches Kabel an dem komischen Antennenstecker) oder durch ueber ein Kabel von dem vielen anderen Steckern kommend.


    Scheue mich eigentlich davor mir am Fahrzeughimmel zu schaffen zu machen nur um zu ueberpruefen, ob der Antennenverstaerker mit Spannung versorgt wird... . Ich vermute dass er keine Spannung bekommt, da die Radiosignale/Empfang etwas zu wuenschn uebrig lassen ... .

    Hallo,


    mal ne Frage: Hat der Verso eigentlich einen Antennenverstärker?


    Wenn ja, ist der im orig. Radio integriert oder sonst irgendwo versteckt?


    Oder hat jemand von Euch evtl. nen Antennenverstärker eingebaut?


    Habe leider nirgends Infos dazu gefunden.

    Ganz easy: Wie schon weiter oben von gsxr79 beschrieben vorsichtig die 2 Blenden Rechts und Links vom Radioab (zu Dir ziehen), am besten Unten anfangen, etwas lösen und nach und nach auch den oberen Teil zu Dir ziehen. Dann am besten mit einem 10er oder wars ein 11er Steckschlüssel die 4 Schrauben (2 Rechts/2Links) lösen und das Autoradio nach vorne zu Dir ziehen. Dabei löst sich der obere Lüftungskanal, aber keine Panik... . Dann alle Stecker vom Autoradio abziehen. Die originalen Halterungen des Radios einfach ans andere Radio dranschrauben, Adapterkabel anstecken und mit den vorhandenen Steckern verbinden, GPS-Antenne Verstevken/befestigen, Radio reinschieben und wieder festschrauben, Seitliche Blenden wieder anbringen, Fertig.
    Als Tip: bevor Du wahllos Stecker verbindest (mit Auto und Radio) evtl. sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Wenn das Autoradio eingebaut ist, Batterie dran, Zündung an und schauen, was passiert (geht oder geht nicht, kann eigentlich nichts passieren, da Vorsicherungen verbaut sind).

    Hallo,


    hatte mich auch fuer die Android-Systeme interessiert, laufen vom Prinzip her schon sehr gut, leider verbaut man bisher nur sehr schwache Prozessore in den Radi Navis... . Habe mich dann fuer ein System mit WIN CE 6 entschieden und bin voellig zufrieden damit. Klang und Reaktionszeiten sind gut, habe iGo 8 als Navi Software, das einzige ist der Radioempfang, ist nicht so der Brueller, halt etwas schlechter als der des orig. Radios.


    http://www.happyshoppinglife.c…tooth-usb-ipod-p-447.html


    habe dort auch ne Kundenmeinung geposted.


    Fuer den Preis all diese Feautures... , siehe auch mal im Radio/Multimedia-Forum unter China Navi in meinem Verso ...


    Gruss,


    GFP

    Frage an alle: Die Original Antenne des Verso, ist da eigentlich ein Antennenverstärker irgendo mit bei oder zwischengeschaltet?


    Bin es auch mittlerweile leid, jedesmal die Antenne abschrauben zu müssen, bevor ich in die Waschanlage fahre...; überlege mir ernsthaft eine 'Haifischflosse' zu installieren, welche auch GPS unterstützt und einen Verstärker integriert hat... .

    Hallo targa71,


    Alle Tasten funktionieren bis auf die Taste mit der Sprachanwahl, habe zumindest noch nicht rausgefunden wie die gehen soll.


    Habe erst mal auf diese Taste die Ansteuerung des Navi gesetzt.


    Im Autoradio gibt es eine Funktion mit Voice Recording, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt..., kommt aber noch... :-))


    Zum Display: die Helligkeit ist in 5 Stufen einstellbar, Berührungsempfindlichkeit: Wenn man z.B. das Navi startet, dauert's erst mal nen Moment bis das System die Software geladen hat (ca. 50 sec. mit iGo 8), GPS Empfang würde ich als sehr gut bezeichnen, je nach Standort und Anzahl bzw. Typ der empfangenen Sateliten stimmt sogar die Höhenangabe, der 3D-Modus ist gerade im Gebirge schon der Hammer... .
    Ich bediene das Display mit den Fingern, funz. prima, keine Probleme feststellbar (vermute im Video drückt der Präsentator nicht so richtig mit dem Stift...).
    -> Klar, es gibt immer was zu nörgeln (wenn man sucht), ich bin für den Preis absolut zufrieden! und kann es nur weiterempfehlen. Im Vergleich zum Orig. Navi kann ich keine Aussage treffen da ich dieses nicht kenne bzw. noch nicht in Betrieb gesehen habe. Unter Abwägung Preis/Leistung wie gesagt bin ich zufrieden, habe nicht mehr das mobile Navi mit dem gekabel rumbaumeln, Gerät sieht schick aus, spielt DVDs für die Kids ab, was will ich mehr?!?

    Geschafft, nach mehrfachem kontaktieren der Support - Hotline und dem hin- und herschicken von Photos hat man endlich eingesehen/festgestellt dass tatsaechlich die Stecker so nicht passen (welch Wunder). Man hat mir nun das Anschlusskabel fuer den Corolla Verso geschickt und siehe da: alles funz. prima. :thumbup:


    Ach ja, habe noch ein Presentationsvideo zum System gefunden: http://youtu.be/JU6zQIVe5oI


    Das einzige was das System nicht hat bzw. unterstützt ist TMC :S

    Mein standard Autoradio machte vor 1 Jahr auch Zicken, Display weg, keine Funktionen mehr erreichbar, weder Radiosender wechseln, noch CD anhalten/Titel ueberspringen. Auch die Steuerung ueber das Lenkrad funktionierten nicht. Das Radio wurde anstandslos gewechselt, laut Aussage waere das Problem auch bekannt. Das 'neue'hat auch fast 12 Monate gehalten, hat aber auch dieses Jahr oefters Zicken gemacht. Ausschalten und wieder Einschalten der Zuendung hat immer funktioniert, war aber leider auch die einzige Moeglichkeit.


    Habe mittlerweile das Autoradio gewechselt (China-Navi).

    So, habe kurzentschlossen auch ein China Navi bestellt und eingebaut..., Model: HSL-SD-52G


    http://www.happyshoppinglife.c…tooth-usb-ipod-p-447.html


    Bestellt: Freitags Nachmittags, Geliefert: Freitags drauf, Kosten: ca. 400 Euro incl. Fracht und Zoll


    Anmerkungen:
    Laut Herstellerseite Package kontent: Mounting Hardware (bin noch nicht dahinter gekommen, was die damit meinen, war jedenfalls nichts mit dabei) :thumbdown:
    User Manual in Emglisch: ein Witz, 28 Siten DIN A 6 mit viel Bla Bla Bla in Farbe. Einzige Sinnvolle Information = Produktspezifikation und Trouble shooting Tips :thumbdown:


    Also, fast alles was mit dabei war eingebaut, funktionierte alles bis auf die Lenkradtasten, da kein passender Stecker/Adapter mit dabei war X( . Als Folge kann ich z.Z. nichtmal die Verbrauchsinfos etc. im Bordcomputer abrufen.


    Bin z.Z. mit deren Live Support in Kontakt, die haben mir ein Bild mit der Art und Weise des Anschlusses geschickt (Photo + Chinesische Zeicken/Symbole).
    Letztendlich habe ich einen ca. 26 Pin Stecker vom Autoradio der auf die 2 Anschlussstecker des Verso muss... (ein 10er und ein 6er Stecker...).


    Zum Autoradio selbst: Voll Zufrieden, Klang = Gut (für die orig. Lautsprecher), Bedienung = Intuitiv, iPod/iPhone Connector = geht, RDS = geht, Radioempfangsqualität = gut, Bluetooth = 2 Telefone gepaart, Klang und Microfonempfindlichkeit sind sehr gut. Telefonbuchdirektabruf per Bluetooth funktioniert, dto. Streaming von Musik vom Handy auf das Radio. USB-Anschluss = funktioniert, zusätzlicher MicroSD Port = funktioniert( mit 16 GB getestet). Habe als Navisoftware iGo 8 drauf, funktioniert super, sehr guter GPS Empfang trotzdem dass der Empfänger sich z.Z. noch im Handschuhfach liegt. Display in 5 Stufen dimmbar, Hintergründe/Skins können aus vielen ausgewählt werden, Bilschirmschoner Modus vorhanden als Uhr (3 Skins vorhanden). Meine Kinder lieben die Möglichkeit Videofilme auf längeren Strecken zu schauen.

    Jetzt noch das Problem mit den Lenkradtasten bzw. dem Anschluss der 2 freien Stecker lösen ..., dann bin ich vollends zufrieden.

    So, nun habe ich auch die Info vom Freundlichen bekommen, mein Glasdach wird auch getauscht. Da der Urlaub vor der Tür steht, habe ich erst mal angedeutet, dass ich mich ca. Mitte August zwecks Terminvereinbarung nochmal melden werde. Ist dann der 5te Werkstattbesuch basierend auf dem 2ten Rückruf... .


    Schaun wir mal wie es wird...


    Update: Montag Verso hingebracht, gerade wieder abgeholt. Sieht alles aus wie gehabt, man hat mir sogar noch das Auto gewaschen :-)), hatte für einen Tag nen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen.


    Laut Werkstattbescheinigung: Prüfung + Austausch Glasdach mit 2 Clips für Holmverkleidung und 3 Befestigungsklemmen


    -> bin froh, meinen Verso wieder zu haben :rolleyes:

    So, geschafft!


    Das TFL von Hansen ist drin, und funz. PRIMA.


    Einbau dauerte 2h (ohne Hebebühne/Grube, nur mit großem Wagenheber), gerade noch vor dem Gewitter/Regen geschafft.


    Am längsten dauerte es herauszufinden, wie ich am besten an die Nebelscheinwerfer komme bzw. wo ich die Kabel verlege und da am besten ran komme.


    Habe alle Kabel noch zusätzlich in Schrumpfschlauch eingepackt, da ich Angst vor evtl. Kurzschlüssen durch aufgescheuerte Kabel habe... .


    Geschaltete 12V habe ich mir im Sicherungskasten geholt, Steuerungskabel der Dimmfunktion direkt am Standlichtbirnchen (Bypass) und Masse am Batterie Minuspol.


    Gestern noch die Regenfahrt abgecheckt, Heute mal mit Dampfstrahler und Waschanlage..., alles Prima und funz. super.


    Zum Einbau: Kurze TFL Anschlussleitung an Fahrerseite angeschlossen, die längere für die Beifahrerseite. E-Kabel zur Verbindung der beiden TFL mit dem Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage/Reinigungsmedium zusammengelegt und mit Kabelbindern fixiert. Abgang der Y-Verbindung zur Spannungsversorgung/Dimmfunktionssteuerleitung und Massekabel zwichen Rahmenelement/Kühler/Scheinwerfer hochgezogen, angeschlossen, fertig.


    @mane:


    Hatte beim Einbau etwas Zeitdruck, daher keine Bilder gemacht. Werde aber die Tage mal'n paar Bilder machen und eine Teilbebilderte Einbauanleitung erstellen.


    Als Anmerkung: Habe keine 2 linken Hände und verstehe schon etwas vom Schrauben, daher würde ich sagen, dass ein 'Freundlicher' für den Einbau 1 bis max. 1,5h benötigen dürfte! Begründung: Der weiss genau welche Schrauben und Verkleidungen er lösen/öffnen muss und wo er was anklemmen muss... :D

    @ Mane:
    Frage: was für eine LED hast du verbaut? SMD/Cree /... , wie hell ist sie im Vergleich zur orig. Beleuchtung?


    Ich suche z.Z. nach einer LED-Lösung für oberhalb der Kofferraumzone. Die seitlich installierte Orig. Lampe ist nicht so der Renner wenn man mal etwas mehr im Kofferraum hat, durch das tiefsitzen der Beleuchtung und nur Links, wird's recht Dunkel... .

    "Hinweis: nicht im Bereich der StVZO zugelassen."


    Betrifft das nur die äußeren Lampen oder gilt das auch für die Innenraumbeleuchtung?

    Bezieht sich nur auf die aeusseren Lampen (Blinker, Ruecklicht, Bremslicht etc. sowie auch Kennzeichenbeleuchtung...). Im Innenraum bzw. Innenraumbeleuchtung kann man eigentlich tun was man will (weitestgehend)... . Als naechstes sind die Birnchen in den Aussenspiegeln dran, weniger wegen Energieverbrauch oder so, mehr wegen dem angenehmeren kalten Licht, wirkt heller, leuchtet weiter,... 8)

    Ich habe mich schon öfters darüber geärgert, dass meine Kinder gerne mit der Innenraumbeleuchtung oberhalb der 2ten Sitzreihe spielen... :motz: .
    Im Winter ist es sogar passiert, dass wohl Freitags eies der Kinder die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet hat, das Auto stand über das Wochenende und wurde nicht bewegt.
    Montag Morgen dann die Überraschung, nur noch 'klackern' des Anlassers... ;( .
    Da ich schon seit geraumer Zeit mit LEDs experimentiere habe ich mir mal SMD-LED-T10-Lampen besorgt, mit einer beachtlichen Leistung von 2 Watt.
    Die LEDs sind super Hell, ein vollwertiger Ersatz der originalen LEDs. Angenehmer Nebeneffekt: Das etwas 'bläulichere' Licht ist dezent und cooling, viel geringere Temperaturentwicklung der Lampe. Habe nun alle (bis auf die der Kofferraumbeleuchtung) ausgetauscht.


    http://www.elv.de/smd-led-t10-lampen-2-stueck.html

    Jo, mache ich. Werde versuchen eine ähnliche Fotodokumentation hinzuzaubern wie Du, wird hoffentlich genauso gut ... .


    Bin ja auch 'Bastler', habe aber keine Lust und Zeit so kurz vor den Sommerferien mir da groß den Stress zu machen..., bin gerne bereit für Plug&Play 'n paar Euronen hinzulegen. Wenn es Probleme geben sollte, kann ich das ganze zurück schicken ..., kann mir dann auch keiner kommen von wegen: "Jaaaa, da hätten Sie den Fahrzeugspezifischen Einbausatz nehmen sollen..." ...

    Die Argumente von mane in Kombination mit der Einbauanleitung haben mich dazu bewegt, mir auch die TFL von Hansen zuzulegen. Nach einem Telefonat mit Hansen wurde mir erklärt, dass die TFL als 'Fahrzeugspezifischer Satz' passgenauer wären als die Universaltype welche auch bei Ebay angeboten wird (siehe Halter...). Der 'Aufpreis' von 36,-€ für Pulverbeschichtete Blenden, die Ausführung der Halterungen etc. erachte ich als O.K.
    Bin mal gespannt, wann die TFL kommen, denn zur Urlaubszeit durch vergessenes Licht Stress zu bekommen sind mir die Ausgabe wert, braucht man sich echt keinen Kopf mehr zu machen, ... :)

    Habe mir auch das Relais besorgt, dass Relais ist doch blau und sitzt im Relaiskasten links unterhalb vom Lenkrad? Oder täusche ich mich da? Wo ist den der passende Stecker dazu?

    Hallo Thomtoy,
    PN bekommen? Relais sitzt unter der Verkleidung unter Lenksäule. Relais rausziehen, vom TIP den female stecker an stelle des Relais einstecken, ans andere Ende das alte Blinkerrelais wieder aufstecken, Funktionstest durchführen, Programmieren (ich habe meins auf 4 mal blinken eingestellt). Wenn alles O.K., dann TIP verstauen, Verkleidung wieder drauf und FERTIG. :thumbup:

    Welche Probleme habt ihr mit dem Dach gehabt? Ich denke mal die meisten habe keine Probleme. Aber warum prüfen die das Dach? Weil der Kleber sich lösen könnte? Schon komisch. Regnet es dann ins Auto rein? Oder wie soll ein lösen des Klebers durch ein vermessen festsgestellt werden?

    Es handelt sich wohl um einen generellen Rueckruf zur Ueberpruefung des Bereiches des eingeklebten Glasdaches. Es kann vorkommen, dass es zu Zwischenhaftungsproblemen zwischen KTL-Basislack oder Basislack-Klarlack kommt. Ursache koennen z.B. die Applikation vom Lack oder dessen Schichtdicke sein. Wenn dann z.B. das Glasdach (als Karosserietragendes Teil) eingeklebt wird, die Karosserie sich etwas 'verwindet', kann der Kleber den Zwischenhaftungsbruch generieren, es kann zu Undichtigkeiten kommen, zu Windgeraeuschen etc. ... :(
    Gefaehrlicher ist, dass die mittragende Karosseriekomponente/Glasdach
    die Karosseriesteifheit nicht mehr aufrechterhalten kann... .