Beiträge von COB

    Tja, gut möglich. Rostfrei sieht jedenfalls anders aus. Wenn dann noch eine schwache Dimensionierung und Materialfehler oder Materialermüdung hinzukommen, hat man schnell den Schaden.

    Außer, dass es den Motor abwürgt, darf bei so einem Fahrfehler nichts passieren. Im Fahrschulbetrieb wäre der Verso wohl ein Einmal-Auto. Kein Ruhmesblatt für Toyota!


    Grüße, COB

    Hilfe unser Verso bewegt sich nicht mehr, weder vor noch zurück. Eben beim Einparken gab es einen ordentlichen Schlag, und seitdem hat der Verso die Kraftübertragung eingestellt :(

    Glück im Unglück: leicht abschüssige Strecke und rechts vor uns war eine Parklücke frei. Dort steht er nun ...

    Man kann Gänge einlegen, aber wenn man die Kupplung kommen lässt gibt es kratzende / schlagende Geräusche, weiter passiert nichts.

    Was kann da passiert sein? Etwa das hier: Antriebswelle gebrochen (Corolla Verso)?

    Der Fahrer ist unerfahren (ich selbst war auf dem Beifahrersitz) + hat möglicherweise beim Einkuppeln auf der Bremse gestanden.


    Grüße, COB


    PS: Verso VFL, Bj. 2009, 2.0 D-4D, 264 TKM, erste Kupplung.

    Hallo Opelopfer,
    bei unserem Vor-Facelift Bj. 2009 wurden beide Rückleuchten nacheinander komplett getauscht.
    Auf Garantie. Da war der Wagen ca. 2 Jahre alt. Jedenfalls muss es vor März 2012 gewesen sein.
    Wasser war eingedrungen, und zwar vermutlich an der oberen Schweißnaht des Kunststoffgehäuses,
    denn hier kam es zu Schimmel- oder Algenbildung. Austauschleuchten angeblich konstruktiv geändert.
    Grüße, COB

    Hallo jopegu,


    jetzt, mit 165 TKM runter, ist es bei unserem 2009er 2.0D einen Tick besser als zu Anfang.
    Habe das kurz nach Kauf reklamiert.
    Der Händler hat mir einen 2.2D zur Probefahrt gegeben, der ließ sich seidenweich schalten.
    Darauf Probefahrt im eigenen Wagen.
    Beim RAV4, ja, da ginge der Erste manchmal wirklich schwer rein, aber nicht bei unserem,
    lautete die Auskunft des fahrenden Werkstattmeisters.


    Es hilft auch nicht wirklich, dass der 2.0D im Zweiten schlecht von unten rauszieht.
    Dann heißt es gelegentlich zurück in den Ersten, aber zuvor Fahrt rausnehmen,
    weil sonst der Gangwechsel nicht klappt.
    Statt zu beschleunigen, wie es die Verkehrssituation eigentlich erfordern würde.


    Nun ja, man lernt, damit umzugehen. Aber es ist Mist.


    Grüße, COB

    Danke an alle!
    Da Eure Tipps alle in die gleiche Richtung gehen, werde ich mich mal umhören,
    wer hier sowas vernünftig & kassenschonend erledigt, und dort anfragen.
    Und wenn jemand eine Empfehlung in Rhein-Main hat ... immer her damit!


    Gruß, COB

    Ein massiver Zauntorpfosten hat sich mir beim Rückwärtsfahren in den Weg gestellt.
    Bitte keine Nachfragen/Kommentare zum Fahrer :whistling: , der ist zerknirscht aber unverletzt.
    Mir geht es mehr um den Zustand des Wagens bzw. wie & wo man denselben
    am besten wiederherstellen lässt.


    Treffer hinten links, äußere 5-10 cm würde ich sagen.
    Linkes Seitenteil ist im Bereich Tankstutzen + Hecklicht ein paar cm tief eingedrückt.
    Farbe (rot-metallic) stellenweise abgeplatzt. Auch die Seite der Stoßstange hat es erwischt.
    Hecklicht, Türen, Holm usf. sind OK, soweit ich das beurteilen kann.


    Ich habe keine Vollkasko. Bin nicht penibel, was das optische Ergebnis angeht.
    Sollte ordentlich aussehen, aber nicht unbedingt wie damals im Verkaufsraum.


    Habt ihr Tipps? Evtl. sogar im Rhein-Main-Gebiet? Zur Toyota-Werkstatt
    oder lieber in eine freie (Unfallinstandsetzung, Karosserie, Lackierung)?



    Grüße, COB

    Hallo zumbl,


    klingt nicht gut.
    In einem anderen Forum berichtet jemand etwas entfernt Ähnliches.
    Bitte nach "toyotaownersclub excessive revs" suchen.
    Du müsstest selbst prüfen, inwieweit es da Übereinstimmungen gibt.


    Grüße, COB

    Hallo wolfloestoffel und VERSO2208,


    Vorsicht bei unserem (2.0 Diesel, Bj. 2009) war trotz kaum feststellbarem Kühlflüssigkeitsverlust
    die Wasserpumpe hin.
    Festzustellen an Spritzspuren an der Dämmung im Motorraum, 'vorne links' wenn man so will.


    Grüße, COB

    Hallo pashochek,


    hatten wir auch, in der beschriebenen oder ähnlicher Form (2.0 Diesel Bj. 2009).
    Habe das am Anfang nicht so ernst genommen, da die Meldung nach Abstellen & Neustart
    immer weg ging. Nachdem der Fehler aber weiter sporadisch auftauchte, haben wir's in der
    Werkstatt prüfen lassen. Ergebnis: Fehler am ABS / VSC. Angeblich musste die
    Bremsensteuereinheit komplett gewechselt werden.
    Von daher: dranbleiben, prüfen lassen.


    Viel Erfolg.


    Grüße, COB

    ST191GTI hat 5 Richtige mit Zusatzzahl - gemacht wurde nämlich:
    "ECU-Update auf Motorsteuergerät ausgespielt"


    67 EUR an "Mr. T" waren dafür fällig.
    Was ich in Anbetracht der alternativen Schadensszenarien gerne bezahlt habe.
    Auch wenn es ärgerlich ist, dass der dem Verso nachfolgende Verkehr die Nebelscheinwerfer
    einschalten muss. Ist das ein Agentenfahrzeug oder was? Sollte nicht so sein.


    Hoffentlich stimmte die Diagnose. Besser weiter ein Auge auf Kühlwasser + Öl haben.


    Danke nochmal für die hilfreichen Infos und Tipps! :thumbup:


    Grüße, COB


    PS: Dieselfilter wurde bereits ein Mal gewechselt. Demnächst wieder. Und was ist "AF"?

    Hallo ST191GTI,


    schönen Dank. Und jetzt? ?(
    Droht doch kapitaler Motorschaden, oder bereits eingetreten?
    Gibt es auch für den 1AD-FTV ein TSB? Auto besser stehen lassen? An Euren Meinungen
    bin ich sehr interessiert, schließlich habe ich den Wagen nicht nur zum Anschauen gekauft
    (wie man ja auch am km-Stand ablesen kann).


    Grüße, COB


    PS: Wo findet man eigentlich jetzt die TSBs - früher waren die auf der Webdisk?

    Bei mir das gleiche Problem.
    Wie gut, dass es das Forum gibt! Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.


    Meine "Fall":
    Der weiße Qualm tritt beim Anfahren auf, wie ich mir einbilde nur im 1. und max. noch im 2. Gang.
    Ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen. Kühlwasser- und Ölstand sind OK.
    Verso 2.0 D-4D, Bj. 03/2009, 116 TKM. Wird zurückhaltend gefahren, meist < 2000 UPM.
    Ca. 25% Stadt/stockender Verkehr - 25% Landstrasse - 50% Autobahn.
    Nach gut 2 J. war die Wasserpumpe hin (erneuert auf Garantie, Konstruktion lt. Toyota geändert).
    Was gibt es noch zu sagen ... große Inspektion ist fällig (Kraftstofffilter? Partikelfilter?)
    und Marder sind hier nicht unbekannt. Garantie ist ausgelaufen.


    Meine Fragen an Euch: Kann ich beruhigt weiterfahren? Gelten TSB und Motorupdate überhaupt
    für den 2.0 D-4D? Im TSB steht dazu "Das Problem tritt nur bei Fahrzeugen mit 08-AD-Motor
    mit DPF oder DPNR auf." Wie ist die interne Bezeichnung des 2.0 D-4D Motors?


    Andere Tipps?


    Vielen Dank im voraus, COB

    Hallo zusammen,


    das Problem hatte ich auch. Beide Türverkleidungen wurden auf Garantie gewechselt.
    Jetzt (4 J.) ist der Verso aus der Garantie raus und die neue Türverkleidung auf der Fahrerseite
    schon wieder futsch. Habe viele viele Qualitätsprobleme gehabt mit diesem Fahrzeug.


    Das ist :thumbdown: , Toyota!


    COB

    Hallo digitle,


    mit 105 tkm beim 2 l Diesel AR2 Bj. 2009 kann ich dienen.
    Bis jetzt keine Probleme an Antrieb oder DPF - hoffentlich bleibt es so.
    Wobei ich allerdings zurückhaltend fahre, auf der Autobahn z. B. selten schneller als 120 km/h.


    Bei Ölwechsel und Inspektion lass' ich Toyota machen und zahle mich dabei einigermassen dumm und dämlich.
    Versicherung ist aufgrund der rapide gestiegenen Typklasseneinstufung ebenfalls teuer. Ob teurer als beim Benziner lässt sich ja leicht herausfinden.


    Der 2 l Diesel ist ein sparsames und nicht zu schwaches Motörchen.
    Für Toyota würde ich mich nicht unbedingt wieder entscheiden (Bananenpolitik,
    viele Qualitätsmängel), aber falls doch, dann für den gleichen Motor.


    Allzeit gute Fahrt!


    COB

    Dass drei Kindersitze reinpassen, hat bei uns den Ausschlag für den Kauf des Verso gegeben.
    Wir hatten (ein Kind ist zwischenzeitlich rausgewachsen) drei CONCORD LIFT EVO PT in der zweiten Reihe.
    Das ist ein "großer" Sitz für 15-36 kg. Also keine Babyschale.
    Das Angurten ist allerdings fummelig, zugegeben. Links -- also Straßenseite, und das ist in der Tat unschön --
    muss mit dem Setzen auf Mitte warten.


    Grüße,


    COB

    Es gibt ein Technical Service Bulletin CP-0041T-0611 vom 28/05/2011 mit folgender Beschreibung:


    AD-Motoren - Klappergeräusch Kupplung
    MÄNGELBESCHREIBUNG
    Einige Kunden könnten sich über ein Klappergeräusch vom Motor beim Auskuppeln beklagen, insbesondere, wenn der Motor im Leerlauf dreht.
    PRODUKTIONSÄNDERUNG
    Die Kupplung wurde verbessert.


    Nachdem Dein Verso aber EZ 2012 ist, sollte bereits die geänderte Kupplung verbaut sein. Falls es sich überhaupt um einen AD-Motor handelt.


    Das war jetzt wohl nicht wirklich hilfreich ...


    COB

    Hallo radler,


    bezüglich Geräuschen Bereich A-Säule / Lautsprecher schau' doch mal diesen Beitrag an:
    www.mein-verso.de/kummerkasten…-war-schuld-t1500/p1.html
    Und diesen:
    www.mein-verso.de/kummerkasten-f38/frontscheibe-klappert-t1467/p1.html


    Ging dort weniger um Knarzen oder Knistern als um Klappern, aber vielleicht hilft's trotzdem.


    Mein Rat: Der Versuchung, selbst danach zu sehen, würde ich bei einem 1/2 Jahr alten Fahrzeug
    unter Garantie versuchen zu widerstehen ... lieber den Händler nerven, auch wenn er sich schwertut.
    Viel Erfolg!


    COB

    Noch niemand Probleme gehabt? Doch, leider, wir. Wir haben den 2.0 D-4D.
    Der Defekt wurde gut 2 Jahre nach EZ bei der 60.000er-Inspektion vom Werkstattpersonal bemerkt,
    die Wasserpumpe auf Garantie ausgetauscht. Angeblich ist die neue Pumpe konstruktiv verbessert.


    Kühlwasserverlust war bei uns übrigens nicht feststellbar. Trotzdem gab es weiße Spritzspuren
    an der Dämmschutzmatte im Motorraum, im vorderen linken Bereich.


    Austausch der Wasserpumpe ist mit 90 AW = 9 Std. (aus dem Gedächtnis) ein teurer Spaß.
    Ein Glücksfall, dass Du es noch gemerkt hast oder besser gesagt, dass der Verso sich vor Ablauf
    der Frist "gemeldet" hat.


    COB

    Naja, darauf hingewiesen wäre zuviel gesagt, aber ich hatte bei der letzten Garantiedurchsicht vor einer Woche
    beiläufig gefragt, so in der Art "da kann ich doch sicher auch weiterhin anrufen". Nein, hieß es, aber es gäbe
    eine Anschluß-Mobilitätsgarantie namens TravelCard -- siehe hier: www.toyota.de/kundenservice/travelcardplus.tmex
    Für 10 EUR pro Jahr. Oder um den Dreh. Ist aber daran geknüpft, dass man die Inspektion bei Toyota machen lässt.


    Die Garantiezeit unseres Verso ist nämlich HEUTE abgelaufen und jetzt kommt die schwere Phase der Entwöhnung
    vom Werkstattpersonal, das ich bei den zahlreichen Besuchen so liebgewonnen hatte ;(.