Beiträge von eden549

    Ich glaube da kommt niemand von selbst drauf, wenn eine Warnleuchten für Bremssystem leuchtet und es am Ende der Luftmassenmesser ist. Das hat aber die Werkstatt recht schnell rausgefunden.

    Hallo
    heute wollten wir einen Ausflug unternehmen und nach kurzer Zeit gab es einen Piepton, die Warnmeldung VSC überprüfen erschien und die VSC und TRC und die Motrkontrolleuchte melden sich. Tja, was tun. Also erst mal rechts ran Motor aus kurz gewartet den Motor wieder angelassen und gehofft das der /
    Spuk wieder vorbei ist. Dem war aber nicht so und so bin ich wieder nach Hause. Ich glaub ja nicht das es was Ernstes ist, aber Warnleuchten haben ja einen Sinn.
    Außerdem habe ich festgestellt das die Berganfahrhilfe nicht mehr geht. Weiß jemand Rat oder hatte auch schon mal das Problem. Der Wagen hat jetzt 42000 km runter.
    Für Info's wäre ich dankbar, zumal ich morgen den Ausflug wiederholen wollte. Aber es ist ja Sonntag und von Toyota bestimmt niemand zu erreichen

    Hallo ribeaux
    also ,ich fahre jetzt seit gut eineinhalb Jahren den 2,0 Diesel und bin sehr zufrieden. Habe mittlerweile 30000 km runtergespult völlig ohne Probleme. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 Ltr und ich bin wahrlich kein Schleicher. Vorher hatte ich den Corolla Verso mit 177 Ps. Der war natürlich schon noch 'ne Nummer flotter drauf. Hatte aber auch wesentlich mehr verbraucht, da man ja auch immer schneller unterwegs war. Außerdem war er kein Kostverächter in Sachen Öl.
    Mein Fazit jedenfalls; mit dem 2,0 Ltr Diesel bin ich entspannter unterwegs, kann aber, wenn's denn sein soll auch mal schneller vorwärts kommen.
    Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen

    Weiss jemand welches Kaeltemittel im Verso verwendet wird. Ist es das hochgefaehrliche R1234yf oder noch das R134a ? Im neuen GT 86 wird ja auch das neue verwendet. Laut Auto Bild verwendet ja Toyota noch das.

    So, die ersten 7 Monate sind rum und unser Verso hat uns bis jetzt brav überall hin gebracht. Letzte Woche waren wir für eine Woche in der Toskana und vorher hat der Verso noch neue Winterreifen bekommen.
    Habe lange rumgeschaut und bin letztendlich bei ATU hängengeblieben. Es sind Nokian WRD3 205/60 R16 auf Aluett ( 132 ) grauen Alufelgen komplett montiert mit Gasfüllung und Versicherung ( weiß nicht ob ich die brauch ) für 815.--. das fand ich ganz okay. Jedenfalls sehen sie sehr schick aus und passen gut zum Farbton des Verso. Finde sie sogar schöner als die originalen Alufelgen
    Wir sind jetzt 2000 Km auf den Winterreifen gefahren und ich finde sie sehr angenehm. Leise und präzise, bei trockener und nasser Fahrbahn sehr angenehm.
    Vor der Fahrt gab es auch noch einen 15000Km fitnesscheck den ich mit 180.-- Euro recht happig fand, zumal kein Öl gewechselt bzw. aufgefüllt wurde. Das einzige was gewechselt wurde war das Luftfilterelement.
    Aber am meisten Spass macht der Blick auf die Verbrauchsanzeige bzw. das Tanken. Jetzt durch Italien, schön gemütlich über Landstrassen die erlaubten 130 auf der Autobahn und trotz bergauf und bergab durch den Appenin hat sich der Durchschnitt bei 5,9 bis 6,2 ltr. eingepegelt. Das sind dann doch 3 Ltr. weniger als der alter Corolla Verso 177 PS. liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich den " alten " doch immer etwas
    sportlicher gefahren bin und jetzt eh0r gemütlich untewegs bin. Und trotzdem habe ich das Gefühl das ich nie länger unterwegs bin.
    Tja in 6 Wochen geht´s dann wieder nach Berlin und ich hoffe das unsere " Helena " weiter gut begleitet. Bis jetzt macht sie jedenfalls viel Spaß und ist eine angenehme Begleitung. :thumbup::thumbup:

    OOH; DAS WAREN VIELE
    1. Ein Käfer 1200 L
    2. Ein Käfer 1303 LS der war damals `ne Rakete
    3. Ein alter VW Passat 2 Türer in knatschgelb
    4. Der erste Neue und ab jetzt nur noch Neuwagen Passat Variant
    5. Golf GTD in Lhasagrünmetallic ohne Servolenkung ( Hölle )
    6. Golf GTD in anthrazithmetallc auch ohne Servolenkung ( ersparte die Muckibude )
    7. Mitsubishi Pajero 2 Türer
    8. Mitsubishi Space Runner in Rot ( wurde wegen vieler Mängel nach 3 Jahren zu einem Wahnsinnspreis von Mitsubishi zurück genommen )
    9. Mitsubishi Space Runner in Blaumetallic ( hatte nach 4 !! Jahren die ersten Röstlöcher )
    10. Der erste Toyota, ein Corolla Verso Benziner ( erste Version ) bis das der Unfall uns geschieden hatte
    11. Corolla Verso sol graumetallic Benziner ( schlapper Motor ) ansonsten so ziemlich der einzige vollkommen ohne Macken
    12. Corolla Verso executive D-4D 177PS der hat Spaß gemacht Leider viele Reparaturen ( neue Kupplung und Wasserpumpe, zum Glück Garantie ) und auch ein dicker Crash
    13. Verso Diesel ( seit Anfang des Jahres ) Hoffe das die 13 keine Unglückszahl ist, aber da sind ja noch die diversen " Firmenwagen " wie Golf Diesel, Opel Corsa, und zur Zeit ein Yaris. Also ist es ja doch nicht der 13.
    Am meisten Spaß hat der Pajero gemacht, zumal wir den auch wirklich im Gelände genutzt haben.
    Das mit Abstand schlechteste Auto ist der Yaris, der bei KmStand 87000 bereits eine neue Kupplung, ein neues Getriebe und eine neue Wasserpumpe hat.Gott sei Dank habe ich die Garantieverlängerung genommen. Sonst wär es richtig teuer geworden. Nur die Kupplung musste ich selber zahlen. Aussage, ist ein Verschleissteil. Außerdem ist der Sitzbezug durch.

    Wasserpumpen scheinen nicht die grosse Staerke von Toyota zu sein. Bei unserem Corolla Verso 2,2Dcat bekamen wir bei knapp 40000 km eine neue Wasserpumpe, Bekannte von uns beim gleichen Typ gleich 2 Wasserpumpen und bei unserem Yaris habe ich auch schon eine neue drin.

    Im Prinzip ärgerts mich ja nicht richtig, aber die automatische Helligkeitsumstelleung des Navis funktioniert nich richtig. Es gibt ja die Tag und Nachteinstellung und dann noch die automatische Umstellung. Bei der sollte sich doch das Navibild verdunkeln wenn man das Licht einschaltet. Tut`s aber nicht. Gibt es einen Trick. Außerdem geht die automatische Lautstärkenregelung nicht. Egal was ich eingestellt habe.Bleibt immer gleich. Ist da vielleicht irgendwo ein Stecker zur Bordelektronik nicht richtig drin ?

    Dann man viel Spass im neuen Verso. Übrigens mag der Diesel dahingleiten auf Landstrassen. Da sinkt der Verbrauch auf 5,3 ltr. Ansonsten hat sich bei gemischten Fahrbetrieb ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 ltr ergeben. Für ein Auto dieser Größe und Gewichts ein guter Wert, find ich. Und die 126 PS gehen auch in Ordnung.

    Also, wenn du den 7 Sitzer nicht unbedingt brauchst würde ich auf jeden Fall den 5 Sitzer nehmen. Wir haben jetzt den Verso als 5 Sitzer und finden das " Kellerabteil " wirklich super. Da passt verdammt viel rein. Reserverad gibt´s halt keins mehr.Vorher hatten wir den CV als 7 Sitzer und die Platzverschwendung hat mich immer geärgert.
    Was die günstigen Preise angeht, so haben wir den vorherigen CV mit knapp 30% und den jetzigen mit 25% Rabatt gekauft. Und das beim offiziellen Händler. Keine Re-Import oder Tageszulassungs Geschichte. Der Verso läuft halt nicht so doll und die grossen Händler müssen Stückzahlen machen. Toyota unterstützt das mit großzügigen Zuschüssen. Das drückt natürlich auf die Gebraucht Preise. Bis jetzt haben wir 6500km runter und sind super zufrieden. Auch was den Verbrauch angeht. Wesentlich weniger als der alte CV.

    So, die ersten 2 Monate sind um und unser Verso hat jetzt etwas über 7000 km auf dem Tacho. Wir waren jetzt 14 Tage in Norditalien unterwegs und haben dort ca. 2500 km abgespult.
    Hier ein paar Eindrücke. Also, wer keinen 7 sitzer braucht, unbedingt den 5 Sitzer nehmen. Der "Keller" ist Gold wert. Was da alles reinpasst, gigantisch. Wir hatten ja vorher den CV mit
    7 Sitzen und ich habe mich jedesmal geärgert über die Platzverschwendung. Sitzposition ist irgendwie entspannter als im CV. Warum weiss ich nicht genau. An die Instrumente in der Mitte
    haben wir uns recht schnell gewöhnt. Allerdings sind die Ziffer in der Infoanzeige ziemlich klein. Der Motor geht auch in Ordnung. Wir hatten ja vorher den 2,2 Diesel mit 177 PS. Die 126 Ps
    bringen einen aber auch ganz gut nach vorn. Gerade im letzten Urlaub, wo unser Verso jeden Tag kleine und kleinste steile italienische Bergstrassen hoch und runter musste, waren die Unterschiede nicht so dramatisch. Okay, man muss mal früher runterschalten, aber es geht. Wenn man das Gaspedal dann doch mal recht herzhaft durchtritt rührt sich auch was. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Toyota einen im Verso zum Benzinsparen verhelfen will. Was ja nicht das schlechteste ist. Er braucht jedenfalls locker 2 Ltr weniger als unser alter CV. Und ich glaube das es noch weniger werden kann. Im Moment liegen wir so bei etwa 6,3 ltr. Tja. das Navi. Also um es gleich vorweg zu sagen. Das " Alte " HDD war mir lieber. Die Ansagen exakter, die Stimme angenehmer und die Streckenführungen besser. In Italien hatte ich das Gefühl das Navi ist zum ersten Mal in Italien und muss erst mal in den Atlas schauen. In den Städten teilweise eine Katastrophe. Ansagen kommen oft zu spät so das kaum , oder nur unter waghalsigen Manövern, ein Spurwechsel möglich ist. Touchsreenbedienung im alten Navi war auch besser. Gerade wenn man über den Touchsreen was sucht. Die Stimme nervt. Dann 2x vollkommener Absturz. Das Bild hat sich dauern gedreht und der Navipfeil wusste gar nicht mehr wo wir sind. Vielleicht lag´s ja am Sateliten. Die verbauten Kunststoffe sind eine Frechheit. Jetzt weiss ich was kratzempfindliche Oberflächen sind. Zum Beispiel an der Mittelarmlehne beim Sicherheitsgurt. Alles vollkommen zerkratzt. Geht auch nicht mehr weg. Da schaut der Verso jetzt schon aus als wäre er 10 Jahre alt.
    Auf der Rückfahrt hat er uns jedenfalls bewiesen das er auch gut was wegschleppen kann. Wein, Kaffee, Einkäufe und wir. Der Kofferraum war bei umgelegter Bank voll bis zum letzte Eck
    FAZIT:) bis jetzt hat er uns nicht enttäuscht und wir mögen Ihn (bzw Sie, ist weiblich ) Hoffentlich bleibt es so.

    Habe die Umluftschaltung nochmals bewusst getestet. schaltet sich dazu oder auch nicht. So richtig ist es nicht nachvollziehbar. Blödsinn was sich Toyota da hat einfallen lassen. Über die automaticshe Lautstärkenregelung habe ich was gesucht, aber nichts gefunden. Jedenfalls wird bei meinem Verso keine Lautstärke nachgeregelt. Beim " alten " war ab etwa 80 km/h eine
    deutliche Erhöhung des Pegels zu hören.

    Die ersten vier Wochen sind nun vorbei und unser Verso war schon das erste Mal beim Freundlichen. Die vorderen mittleren Parkpiepser funktionieren nicht mehr. Da fing schon nach drei Tagen an und unser Händler meinte, die tauschen wir schnell aus und das war' s dann. Pustekuchen,ein komplett neuer Kabelbaum muss her. Ausserdem geht die automatische Lautstaerkenregelung vom Radio nicht. Egal ob ich Mitten!Bässe oder Höhen einstelle. Nichts, beim " alten" hat das einwandfrei funktioniert. Und jetzt spinnt seit ein paar Tagen der Aussen/ Umluftschalter. Jedes Mal wenn ich den Wagen anlasse steht der Schalter wieder auf Umluft und man muss ihn wieder manuell umstellen. Das nervt. Das ist jetzt der vierte Corolla Verso/ Verso und ich werde das Gefühl nicht los das die Qualitaet immer schlechter wird. Die Materialien im Innenraum sind jedenfalls eine Zumutung. Okay das wusste ich vorher, aber wenn man längere auf die Plastiwueste schaut findet man's doch sehr hässlich. Jetzt warten wir mal auf den neuen Kabelbaum und hoffen das es dann funktioniert. Bei einem neuen Auto jedenfalls sehr aergerlich

    Habe gestern erfolgreich die Türverriegelung deaktiviert. Endlich nicht mehr das Gefühl des eingesperrt seins. Und meine Frau kann auch wieder normal aussteigen. Und ich kann mal schnell an den Kofferraum. Die Beranfahrhilfe habe ich jetzt auch mal in Ruhe getestet. Mal schauen was am Berg zuerst reagiert. Fuß oder Hand.Jetzt muss ich nur noch die vorderen Parkpiepser reparieren lassen. Oder kennt da jemand einen trick ? Beim Anlassen piepst der Vordere 7 - 8 mal und das Lichtlein brennt ständig. Außerdem sind die vorderen Piepser ohne Funktion. Die seitlichen funktionieren aber.
    Wir habe jetzt in den knapp 3 Wochen fast 3000 Km abgespult und der Verbrauch liegt bei 6,7Ltr im Schnitt. Da kann man nix sagen, zumal ich glaube das der Verbrauch noch etwas runtergehen wird im Lauf der Zeit. Bei meinem Vorgänger CV 2,2D-4DCat war es jedenfalls so.
    Die ersten 30 Kartons Wein, uns und das Gepäck hat er jedenfalls ohne Mühen über die Alpen gebracht. Okay man hat jetzt etwas mehr Schaltarbeit , aber das geht schon. Nicht schön ist die Hartplastikwüste vor einem. 7!! verschiedene, zum Teil wirklich billig anzuschauende Kunststoffoberflächen sind nicht wirklich schön. Da war sogar die alte Plastikwüste noch schöner. Jetzt gibt´s für Ihn erst mal Arbeitsalltag und in 4 Woichen geht es dann wieder auf eine größere Reise.

    Das mit der Türverriegelung habe ich mir schon durchgelesen. So richtig durchblicken tut da keiner. Ja, nicht einmal die Händler. Laut BD ist es entweder mit dem schlüssellosen System beschrieben, oder für die CVT Modelle. Ich habe aber einen Schalter. Das mit der Berganfahrhilfe versteh ich nicht ganz. Die habe ich übrigens auch schon ausprobiert und greife lieber wieder auf die klassische Handbremsmethode zurück. Wie dem auch sei, ich werde nächste Woche die automatische Türverriegelung
    beim Händler deaktivieren lassen. Die nervt unendlich.

    Jetzt ist er da! Am 30.03.2012 konnten wir unseren Verso Travel 2.0D4D bei unserem Händler abholen. Es ist unser vierter Verso in Reihenfolge. Angefangen hatte alles im Jahr 2002 mit dem ersten Corolla Verso. Damals ein Benziner der uns bis zu seinem plötzlichen Unfalltod im Winter 2004 treu begleitete. Es musste schnell ein Neuer her und beim Händler wartete schon ein Corolla Verso als Benziner in schönem grau auf uns. Mit ihm hatten wir schöne Reisen, bis zum Frühling 2009. Eigentlich wollte ich damals nur einen Prospekt für den neuen Verso holen und wie es so ist, steht doch da noch einmal eine "last Edition" vom Corolla Verso mit der 2,2 ltr. Dieselmaschine in der Executive Ausstattung zu einem Preis, bei dem man nicht nein sagen konnte. Also kein Prospekt sondern ein neues Auto.Man war das ein Unterschied, vom doch etwas schlappen Benziner zu dem Diesel. Die 177 PS haben so richtig Spaß gemacht. Der Verbrauch weniger und der Ärger garnicht. Es war das erste Auto meines Lebens der nach Öl verlangt hat. Dann bei knapp 35000 Km eine neue Kupplung und auch eine neue Wasserpumpe. Gott sei Dank alles auf Garantie. Aber etwas früh kamen die Reparaturen schon. Außerdem hatte er ein Knacken beim Rangieren dessen Ursache keine Werkstatt herausfinden konnte. Dann kam der erste Unfall ( unverschuldet ) ein Jahr später der zweite ( wieder unverschuldet ) und wiedermal beim Händler gewesen und diesmal wieder mit einem neuen Auto das Haus verlassen. Okay, der kleine Diesel ist etwas träger und es fehlt ihm der Pfeffer unterm Hintern, aber auch er macht Spaß. Wir haben in den 10 Tagen schon knapp 2000Km abgespult. der Verbrauch liegt bei 6,6ltr und das Navi arbeitet einwandfrei. Die Blitzerwarnungen sind super. Leider ist die Plastikwüste nicht wirklich schön, aber dafür entschädigt die entspannte Sitzposition. Platz ist in Hülle und Fülle ( 5 Sitzer ) vorhanden. Was nervt ist die automatische Türverriegelung und leider haben die vorderen Parpiepser nach 3 Tagen den Geist aufgegeben. Aber alles in allem ein schönes Auto. Jetzt schauen wir mal wie wacker er sich in Zukunft schlägt.