Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • :P Daylightrunning auf die Nebler mit 25% Leuchtkraft und du hast alles was man(n) sich wünscht.


    ups die Polizei hat's nicht gesehen :D

  • Hallo Verso Gemeinde
    nun habe ich sicher über 2 Stunden lang diesen Thread Seite für Seite sorgfältig durchgelesen. Mein spontanter Kommentar dazu: Würden alle Leute den Thread sorgfältig durchlesen bevor sie ihre Kommentare und Fragen posten, und würden alle ihre überflüssigen Kommentare weglassen wäre der Thread allerhöchstens 5 Seiten lang.... Soviel zur Kritik, wem's nicht gefällt soll diese ersten Zeilen einfach überlesen.


    Nun meine Frage, die in diesem wirklich wichtigen, sinnvollen und insgesamt äusserst informativen Thread bisher nicht gestellt wurde. Unser Fiat Ducato (Wohnmobil) und der Fiat Bravo meiner Tochter und davor ihr Fiat Punto hatten eine ganz geniale Schaltung des Lichts. Man kann immer alles eingeschaltet lassen, dreht man die Zündung aus ist das Licht weg, dreht man die Zündung wieder an ist das Licht wieder da... Genial, oder? Ausser, dass wie bereits im Forum mehrfach erwähnt die Armaturen tagsüber schlechter beleuchtet sind, und das würde ich in Kauf nehmen, sind alle Anforderungen an Tagfahrlicht vorhanden. Ich kann mich nicht erinnern wann ich beim Ducato das letzte Mal das Licht ausgeschaltet habe.


    So, nun aber die Frage, ist es beim Verso, und wenn ja wie, zu realisieren, dass das Licht über die Zündung ausgeschaltet werden kann?


    Sicher gibt es irgend einen Spezialisten im Forum der diese Frage beantworten kann? Falls positiv möglichst gleich mit Umbauvorschlag. (bitte keine weiteren Kommentare über dimmende Armaturenbeleuchtung, das ist schon zur Genüge erwähnt worden, wie auch der zusätzliche Stromverbrauch). Geht das würde ich diese Lösung vorziehen, gehts nicht baue ich TFL von Hansen oder die Abblendlichtschaltung von daylightrunning.de ein.


    Für eine konstruktive Antwort danke ich im voraus.


    Noch eine Frage an Alle welche die Abblendlichter mit einer Schaltung von daylightrunning.de oder vergleichbares eingebaut haben, hat irgendwer schon mal mit der Polizei oder dem Tüv deshalb Probleme gehabt? Ihr habt ja mittlerweile gegen zwei Jahre Erfahrung damit.


    Hinweis: in der Schweiz ist es ab Januar kommenden Jahres Pflicht entweder Tagfahrlicht zu haben oder aber das Licht (Abblendung) ständig anzumachen (Drohung mit Ordnungsbusse inbegriffen). Gilt auch für durchfahrende Ausländer!!!!! Busse garantiert, da man sich erfahrungsgemäss erst langfristig daran gewöhnen wird das Licht bei hellstem Sonnenschein immer wieder einzuschalten.


    Herzliche Grüsse an Alle


    Hans

  • @swissjohn:


    ich glaube nicht, dass Dein Wunsch umzubauen ist, da der Lichtschalter gleichzeitig auch der Schalter für die Standlichter ist. Lässt Du das Licht eingeschaltet und ziehst den Schlüssel ab, dann leuchten entweder die Abblendlichter, oder die Standlichter und auch die Rückleuchten (je nachdem wie der Lichtschalter steht). Das ganze zu umgehen wird sehr schwer werden und Du wirst dann bestimmt auch einen zusätzlichen Schalter für das Standlicht einbauen müssen.


    Ich denke die einfachste Lösung ist dann die Hansen TFL oder dies Daylight-Schaltung. Alternativ kannste auch die TFL einbauen, die bei mir verbaut sind. Ist aber nicht ganz billig.


    Bei den Fiat´s hast Du das Standlicht eingeschaltet, in dem Du den Blinker ebel in eine Richtung eingerastet hast (so war das früher beim Fiat Uno und Tipo die ich mal hatte).

  • Folgenden Lösungsansatz (ohne Gewähr, evtl. auch als Grundlage für weitere fundierte Anleitungen):
    Beim Verso wird beim Ausschalten der Zündung das Abblendlicht ausgeschaltet. In D muss das Standlicht (eigentlich Begrenzungsleuchte) immer mit dem Abblendlicht brennen und außerdem als Standlicht genutzt werden können. Wenn man die Begrenzungsleuchten mit den Abblendleuchten zusammen an Klemme 15 (Zündungsplus, eine Anleitung zum Abgreifen von Klemme 15 findest Du in meinem Beitrag ) legst und über ein Relais schaltest wäre diese Anforderung erfüllt. Wenn Du außerdem die Standlichter am bisherigen Anschluss angeklemmt lässt, kannst Du diese auch als Standlicht nutzen. Hier musst Du noch ein Trennrelais verbauen, das beim Einschalten des Standlichts die Verbindung zur neuen Schaltung unterbricht, da Du sonst ja die Abblendlichter mit einschaltest.
    Möglich wäre u. U.auch, den Lichtschalter durchzumessen und den Kontakt, der das Abblendlicht einschaltet vom Schalter abzuklemmen und direkt mit Klemme 15 zu verbinden. Soweit meine Umbauvorschläge, die Du in Deinem Beitrag angefragt hast.


    Allerdings gibt es sowas auch als fertiges Modul z. B. Tagfahrlicht TFL Automatisch Licht Schaltung steuerung oder TRESER Tagfahrlichtsteuerung Magic Touch Tagfahrlicht in der Bucht.

  • Danke an Stefan und Mane.


    Das habe ich schon halb vermutet, das wird eindeutig zu aufwändig, dann baue ich lieber eine TFL Lösung ein.


    Ich hoffe noch auf ein Feedback der diversen daylightrunning - User, denn eigentlich würde ich diese einfache Lösung dem aufwändigeren Einbau von TFL's vorziehen.


    GR Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand das hier schon gesehen? Bin mir nicht sicher, ob das wirklich kompatibel ist.


    http://www.alibaba.com/product…me_Running_Light_for.html

    Wenn ich das richtig sehe, haben die Teile keine Zulassung nach R87 sowie keine E-Nummer/RL-Kennzeichnung.


    Was spricht gegen sowas?


    http://www.ms-design.com/produ…w/marke/toyota-verso.html


    Hier auch nochmal im Katalog abgebildet:


    http://www.ms-design.com/downloads/produktkataloge.html?no_cache=1&download=Toyota_Gesamtkatalog_2012.pdf&did=16

  • Hallo,
    Ich habe das Modul für das Abblendlicht eingebaut. Einbauzeit unter 5 Minuten. Es funktioniert super - mit cominghome Funktion. Es hat für Deutschland keine Zulassung, aber was soll passieren? Notfalls kann ich es in Sekunden ausschalten.
    Mit einem zusätzlichen Kabel kann man es auch auf die Nebler schalten.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Wenn ich das richtig sehe, haben die Teile keine Zulassung nach R87 sowie keine E-Nummer/RL-Kennzeichnung.


    Was spricht gegen sowas?


    http://www.ms-design.com/produ…w/marke/toyota-verso.html


    Nichts :!: Ist doch bei meinem verbaut worden :thumbup:


    Hier ausgeschaltet:


    Hier mal eingeschaltet:

    • Offizieller Beitrag


    Nichts :!: Ist doch bei meinem verbaut worden :thumbup:


    Hier mal eingeschaltet:

    Sorry, das hatte ich gar nicht gesehen ;)


    Meiner Meinung nach die einzig "amtliche" Lösung, die nicht "gebastelt" aussieht.

  • Wenn man auf die Nebelscheinwerfer verzichten kann, ist auch die Lösung von Hansen amtlich und sieht m. E. nicht gebastelt aus.

  • Ich finde diesen Thread auch prima. Danke für alle Beiträge an dieser Stelle.


    Tagfahrlich hätte ich auch gern und stimme für eine nicht gebastelt aussehende Variante. Darunter verstehe ich alles, was nicht an der Stelle der Nebelscheinwerfer eingebaut wird.


    Es wäre super, wenn Hansen doch noch eine Kombination aus NSW und Tagfahrlich anböte. Könnte man nicht eine Sammelanfrage stellen?

  • Zitat

    Ich finde diesen Thread auch prima. Danke für alle Beiträge an dieser Stelle.


    Tagfahrlich hätte ich auch gern und stimme für eine nicht gebastelt aussehende Variante. Darunter verstehe ich alles, was nicht an der Stelle der Nebelscheinwerfer eingebaut wird.


    Dann nimm das Modul für Abblendlicht von Daylightrunner


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Hallo zusammen
    Netzkater. Deine Lösung mit den Neblern gefällt mir am Besten. Für eine detailierte Anleitung wäre ich dir sehr dankbar. (Wo nimmst die Nebler ab im Sicherungskasten und was speisst du an den Blauen Schalteingang des Modules)
    Generell: Sehe ich richtig das die Sicherungseinsätze des Daylightmodules einfach die Sicherung trennen? Habe leider keine Bilder gefunden.
    Welche Punke im Sicherungskasten sind zu verbinden dass das Abblendlicht immer an ist wenn der Motor gestartet wird. (Ohne Rücklichter und ohne dass die schon schwer ablesbaren Instrumente im Kockpit gedimmt werden? (Würde gerne auf das Modul verzichten wenn es geht)
    Ich danke Euch!
    Ganesh

  • Bin gerade drübergestolpert und denke, passt hier gut her:


    http://www.osram.de/osram_de/n…belscheinwerfer/index.jsp


    Nebler und Tagfahrlicht in einem... Soll sogar ohne Bastelarbeit in Verso, als auch Corolla Verso passen. Preis hab' ich noch nicht gesehen, wenn der aber im Rahmen liegt, dann ist das meine favorisierte Version...


    Update: Gerade einen Preis dazu gefunden: ca. 289 EUR :wacko: Muss wohl jede Menge wertvolles Material verbaut sein... sieht man den Dingern gar nicht an...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike99G ()

  • Es ist relativ einfach zu lösen mit der Schaltung, ich versuch es mal aus dem Kopf heraus -:)


    - gelbe Steuerleitung welche an die Sicherung kommt direkt an Plus Nebelscheinwerfer bringen
    somit leuchten die Nebler, schalten aber bei Licht an nicht ab
    - um dies zu bewerkstelligen musst du ein Relais schalten welches die gelbe Leitung trennt
    - dazu einfach den Sicherung's Steckplatz benutzen auf dem das gelbe Kabel vorgesehen war
    - wichtig ist ein Relais zu benutzen das eine Sperrdiode im Schaltkreis hat um keinen Rückstrom zu bekommen
    - es gibt bei Hella im guten Fachhandel auch kleine Dummys für Stecksicherungen um da noch Kabel heraus zu führen
    - ich hab mir für die Masse noch einen Punkt am Innenkotflügel gemacht, hab im Sicherungskasten keine ausmessen können
    - alles andere wird wie gehabt angeschlossen
    - ich bin direkt an die Stecker vom Nebler und Blinklicht ( blaue Leitung ) gegangen da wir auf Arbeit das Werkzeug für die Pin's haben
    zum ausrücken und auch die Pin's selber. geht aber auch mit Stromdieben, dann aber bitte Wasserdicht machen ( einwickeln oder mit Klebepistole )


    Ich hoffe mal du verstehst die Schaltung ? Ist eigentlich ganz einfach zu lösen.



  • Wow, darauf habe ich lange gewartet. Wenn sie denn für die serienmäßigen Nebelleuchten eingebaut werden können.
    Endlich eine Lösung ohne Stoßfänger oder Grill aufzuschneiden und ohne die Nebelleuchten zu opfern. 300 EUR sind allerdings ne Menge Holz.
    Aber obendrein mit "Assistant cornering light" Funktion. Cool.
    Hmmmm ...

  • ...ich hatte mich auch schon gefreut. Dann las ich den Preis. Schade. Interesse an Passgenauigkeit, Einbaukosten etc. erstickte im Keim :S


    Vermutlich hat mein nächster Neuwagen TFL :sleeping:

  • Servus,


    ich versteh die Aufregung nicht. Der Hersteller muss diverse Gutachten machen lassen, um eine Zulassung ohne Einzelabnahme im verbauten Zustand zu bekommen und das kostet auch Geld.
    Und sein wir doch mal ehrlich: knapp 300 Euro für TFL die auch noch Nebellampen sind, ist doch nicht teuer. Im Vergleich zum Fahrzeugpreis sind das meist nicht mal 1 % von den Anschaffungskosten des Autos :!:


    Hätte es die Osram damals gegeben, hätte ich mir die verbauen lassen. aber es gab nur die Lösung die ich jetzt verbaut habe, und das war teurer als die von Osram. Und TFL zum Nulltarif wird es nicht geben. Auch nicht bei einem neuen Auto, da die dort schon mit im Preis kalkuliert sind.

  • Bin in der Bucht gerade über diese hier gestolpert


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111120804984&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de


    Gleiche Funktion, wie die von Osram, aber kleinerer Preis.


    Zwar sind weder Versos noch Corolla Versos genannt, aber der Logik nach müssten die auch passen: Bei den Osram sind die Modelle genannt, die die Valeo-Leuchten verbaut haben, neben den Renaults und Dacias eben auch unsere Toyotas. Hier im Angebot sind nur Renaults und Dacias genannt - die eben diese Valeo-Leuchten verbaut haben, daher nehme ich an, dass es dann eben auch auf unsere Toyotas passen würde. Alle Prüfnormen sind scheinbar erfüllt. Was meint ihr? Bei dem Preis, den ich übrigens für solche Lampen durchaus als angemessen halte, werde ich es im Frühjahr dann einmal probieren... :thumbup: