Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • Hallo Toyotafahrer,
    berichte uns bitte was Dein Freundlicher für den Einbau haben möchte, bin sehr gespannt- ich finde die Lösung auch genial!

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom freundlichen- für den Einbau der Tagfahrlichter von der Firma Hansen werden ca. 90 € fällig, der Einbau dauert ca. 60-90 min. Damit liegt der Preis insgesamt bei ca. 200 €, wie ich finde ist das absolut in Ordnung und sprengt nicht den Preisrahmen.
    Vielen Dank an R2D2, toller Tipp, denn Originale Toyota TFL (wenn es denn welche für den Verso geben würde) wären mir viiiiel zu teuer!


    Gruß

  • die Lösung von Hansen, der R2D2 gefunden hat, finde ich super,


    und wenn man die vorhandene Nebler drinne lässt, den Pluskabel von Nebelscheinwerfer abklemmt und an geschaltetes Plus 12V. anklemmt (wie in der Beschreibung von Hansen LED Leuchten beschrieben), hat man ein Tagfahrlich, nur nicht in LED, dafür aber umsonst.


    Ist das zulässig? von TÜV aus. :?:

  • Die Leuchten von Hansen gefallen mir auch ganz gut. Ich hab mal eine Mail geschrieben, ob man die nicht mit den Hella Leuchten kombinieren kann. Antwort war, daß sie selbst etwas mit Nebelscheinwerfern und TFL planen, aber vor einem halben Jahr wir das wohl nichts. Andere Frage: könnte man nicht über das Forum eine Sammelbestellung organisieren und so einen Rabatt heraushandeln?

  • Die Nebler einfach als TFL nutzen ist leider nicht drin. Ist technisch zwar recht sicher einwandfrei, aber es fehlt halt der Nachweis (Prüfzeichen), dass die technischen Vorgaben wirklich erfüllt sind. Also eher eine rein formale Geschichte.


    Ne Sammelbestellung ist eine gute Idee, kann man ja sicher auch auf andere Modelle noch ausweiten (meinen CV beispielsweise ;) ), allerdings hätte ich doch gerne Nebler und TFL kombiniert, also noch warten. Die Lampenmodule sind ja sicherlich weitgehend gleich...

  • allerdings hätte ich doch gerne Nebler und TFL kombiniert,


    warum kombinieren? TFL leuchten (sind AN) doch immer, auch bei Nebel :D und ich denke nicht schlechter wie jetzt Originale.

  • Ich kann einfach nicht verstehen das der Gesetzgeber einerseits bei einigen Herstellern die Nebler als TFL zulässt
    aber eine Nachrüstung von wesentlich grelleren LED Leuchten anstelle der Nebelscheinwerfer.
    Schaut Euch doch mal Skoda, VW, Audi usw. an, hier sind mittlerweile sehr viele dabei die so vom Händler programmiert sind.
    Auch bei anderen Herstellern hab ich das jetzt schon oft gesehen.
    Ich finde meine Lösung einfach perfekt für mich. Das abgedimmte Licht 25% meiner Nebler blendet absolut nicht und sieht dazu
    noch sehr harmonisch aus und hat noch alle Vorzüge des Daylightrunning Moduls.
    Ich mache jede Wette hätte Toyota diese Möglichkeit der Programmierung ab Werk mit drinnen würde sich keine Versicherung
    oder Polizei daran stören.
    Nur weil irgend eine Prüfstelle unbedingt Ihr Zeichen auf eine Leuchte drücken möchte damit alles hier bei uns schön legal ist.
    Mal Hand aufs Herz was lenkt mehr ab im Verkehr, diese hellen LED's in teilweise futuristischem Design oder ein natürliches Licht.
    Unsere Sonne leuchtet auch so :D

  • Alles hat seine Kehrseite. Was häufig sehr gut aussieht, ist oft nicht legal. Was meistens sehr bescheiden aussieht, ist legal. Die Hansen-Lösung ist legal und sieht dazu noch gut aus. Auch der Preis stimmt. Wenn das Ganze dann auch noch lange hält, dürften alle zufrieden sein. Eine Aufwertung im optischen wie wertigem Sinne ist es für den doch eher unscheinbaren Verso auf jeden Fall.

  • Da ich ja noch nicht sicher bin was es für ein Verso werden soll frage ich mich , ob es für den Verso-S das TFL auch bald angeboten wird von dieser Firma. 500 Euro von Toyota zu wie ich jetzt gelesen habe 180-200 Euro , ist ne menge Geld für ein bischen Licht.


    Eine Kobination von TFL und Nebelleuchten würde ich auch sehr begrüßen.

  • Ich kann einfach nicht verstehen das der Gesetzgeber einerseits bei einigen Herstellern die Nebler als TFL zulässt
    aber eine Nachrüstung

    Der Verordnungsgeber lässt es ja gerade zu, das Problem entsteht, wenn die Hersteller es halt nicht entsprechend umsetzen, ist halt noch mal ein nicht ganz billige Prüfung mehr und so. Das scheitert nur daran, dass die Hersteller Kosten sparen. Abgesehen davon kann ich schön langsam kein Auto mehr mit irgendwelchen Serien LED TFL in tollsten Formen sehen. ;)

  • Ich weiss nicht,ob dieser Hersteller schon gepostet wurde,aber ich habe diesen Hersteller gefunden.MS Design,von der Art ist das ähnlich wie beim RAV.


    Gruss


    Weiß jemand wie hoch der Materialpreis ist und was für Einbaukosten noch dazukommen könnten? Obwohl, beim Gedanken mir deswegen Schlitze in die Stoßstange schneiden zu lassen hätte ich schon Bauchschmerzen. Hinzu kommt noch, dass direkt dahinter kein träger ist wo man die TFL befestigen kann sodass mann noch irgendein Gestell basteln muss wo man die TFL`s anschrauben kann.


    Am liebsten wäre mir eine Kombi TFL/Nebel die man nur noch gegen die vorhandenen Nebeler austauschen brauch. Damit könnte ich leben.

  • Ich sag mal: "Wer das mag, soll es sich holen!" Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden, aber abgesehen davon, dass mir die MS Design Lösung nicht gefällt sehe ich da noch den Nachteil, dass die TFL an einer ziemlich exponierten Stelle montiert werden.

  • Wenn die Hella 1N0 010 294-001 anstatt der serienmäßigen Nebler passen würden, wären eine super Lösung, denn das sind Nebler und TFL in einem und zugelassen.


    http://www.hella.com/MicroSite…nfo_90mm_Tagfahrlicht.pdf


    Wenn das Wetter es wieder zuläßt, werde ich das mal checken.


    Das fände ich jetzt hochinteressant.
    Weder würde das Nebellicht entfallen noch Stoßfänger oder Grill perforiert werden müssen.


    Bitte poste das mal, sobald Du es in Erfahrung gebracht hast.

  • @Thomtoy:



    Hast du Devil Eyes genommen ? mylife hatte mal welche von ATU , die waren Baugleich mit denen .
    Wenn nicht welche sind das ?



    Weiß jemand wie hoch der Materialpreis ist und was für Einbaukosten noch dazukommen könnten?


    Der Preis liegt bei ca. 249,- Euro plus Lackierung und Einbau ca. 400 ,- Gesamt. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen das durch die Lackierung und dann das trocknen des Lackes die Klebekraft enorm abnimmt, bei manchen flog das TFL einfach ab.

  • solingennrw


    Ich habe Philips DayLight 4 LED-Lösungen eingebaut. Ist komplett mit Steuermodul, der Anschluss geht ganz schnell.
    Plus & Minus der Batterie und ein Kabel ans Standlicht.
    Das Gitter ist nur geclipst, Gitter ausschneiden und die Leuchten einsetzen und befestigen.

  • Eure Lösungen gefallen mir gut mit dem TFL in der Stoßstange und unter dem Kennzeichen, aber hat jemand noch eine andere alternative gewählt ?


    Rundes TFL oder weiter unten ?


    Für Tips und Pics wär ich dankbar.