Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • Hat die hier schon irgendwer?
    Ein Bild konnte er mir natürlich nicht zeigen...


    Grüße
    Lowrider


    lowrider:


    ja, die waren bei mir verbaut. Leider entsprach der Einbau bei mir nicht der Stvzo, da die Wagerecht im schwarzen unteren Grill verbaut waren. Wenn die schräg noch oben verbaut werden, sind die Maße knapp eingehalten. Allerdings dürfen die dann keine Dimmfunktion haben, da die als Begrenzungsleuchten dann zu niedrig sind.


    Weiter vorne in diesem Tread sind auch Bilder zu finden, wie es bei mir war.

  • @Vlada:[/quote]

    Der Abstand beträgt ca. 55-60 cm zur Seite , also alles rechtlich in Ordnung nach Deutscher StVo .



    es dürfen maximal 40cm Abstand von der Fahrzeugaussenkante zur Aussenkannte der TFL sein. Steht auf Seite 36 der im Webdisk verlinkten ECE R48 Lichttechnischeeinrichtungen drin. Diesen Abstand meinte Vlada.


    Also ich entnehme diversen Dokumentationen, dass die max. 40 cm von Außenkante PKW bis Außenkante TFL nur dann gelten, wenn man es obendrein als POSITIONSlicht einsetzen will. Was etwas anderes als ein reines TFL ist:
    Einbauanleitung und hier
    Wäre dem nicht so, könnte man jeglichen Einbau in Kühlergrill vergessen... ?(


    Mir schwebt folgendes vor (das Raster sind ziemlich genau 10 cm):
    Verso_AEG_LS18.jpg


    Grüße, Lowrider

  • Hi,


    wenn du die TFL so wie in deinem Bild einbaust, dann muss die Dimmfunktion abgeschaltet werden. Die Einbaumaße hälst du nur für die TFL gerade so ein, aber um die als Begrenzungslampen zu nutzen (was bei Dimmfunktion der Fall ist) hast du da die Mindesteinbaumasse nicht eingehalten. Und deine Schlussfolgerung, das man quasi im unteren Grill keine TFL mit Begrenzungsleuchtenfunktion einbauen kann, ist vollkommen richtig.

  • Gut & günstig und legal ist nach wie vor die Hansen-Lösung, denn Nebelscheinwerfer sind nicht so effektiv wie sie vorgaukeln, schon gar nicht als Ersatz für Kurvenfahrlicht (was alleine schon wegen der starren Ausrichtung kein Kurvenlicht sein kann, so wie viele aktuelle Lösungen bei Neuwagen beweisen).

  • Hallo,
    habe endlich die TFL von Hansen reingebaut und die sehen Spitze aus. Habe die fahrzeugspezifische genommen, ist zwar ein bisschen teuerer aber es lohnt sich, man muss nichts aendern.
    Die Kabeln sich wirklich SEHR kurz, deswegen Vorsicht bei der Montage. Die Zusammenbindungen sind sehr wackelig und fallen auseinander. Habe die alle lieber zusammengeloettet.

  • Über 200,- EUR für den Einbau bei Toyota direkt... ist das normal??

    Komplet Preis Einbauangebot war 250 €, bezahlt habe
    ich 138,28 € (ohne Tagfahrleuchten) - eine nette Überraschung vom Handler.


    OSRAM Light@Day DRL KIT LED Tagfahrlicht Set





    The Venus Project

    2 Mal editiert, zuletzt von alk05 ()

  • EDIT R2D2: VÖLLIG UNNÖTIGES VOLLZITAT ENTFERNT :!:


    Das sieht zwar schön aus, aber der gesetzliche Mindestabstand wurde doch zwischen den Leuchten nicht eingehalten, oder?!
    Denke nicht das das 600 mm sind, oder täusche ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 ()

  • EDIT R2D2: und gleich noch mal... :rolleyes: VÖLLIG UNNÖTIGES VOLLZITAT ENTFERNT :!:


    Genau so ist das. Die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug ist jetzt quasi erloschen. Der Abstand zwischen den Leuchten muss 60 cm sein, und so wie ich das Bild bei dir sehe, sind es bei dir so ca. 47 cm. So bekommst du keinen TÜV mehr und hast quasi auch keinen Versicherungsschutz, da du eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen hast, die nicht der Stvzo entspricht. Klingt jetzt etwas blöde, ist aber leider so.


    Am besten fahre mal zum TÜV/DEKRA/GTÜ usw. und zeige das mal dort. Du wirst dein blaues Wunder erleben.


    Und ich bin mir sicher, dass auch in der Einbauanaleitung der TFL die Mindestmaße angegeben sind, welche deine Werkstatt beim Einbau nicht eingehalten hat!

  • "targa71"

    Zitat

    Das sieht zwar schön aus, aber der gesetzliche Mindestabstand wurde doch zwischen den Leuchten nicht eingehalten, oder?!
    Denke nicht das das 600 mm sind, oder täusche ich mich?

    "Ottili"

    Zitat

    Und ich bin mir sicher, dass auch in der Einbauanaleitung der TFL die Mindestmaße angegeben sind, welche deine Werkstatt beim Einbau nicht eingehalten hat!


    Ihr beide seid recht.


    Ich habe eure Kommentare zum Verkäufer geschickt, der zum Werkstatt - erst dann wurde dieser Fehler erkannt.
    Vor Einbau habe ich auch extra darauf hingewiesen, aber die sagten, dass alles in Ordnung ist und passt alles ?(
    Jetzt wird nach Hansen TFL Lösung gesucht. Schauen wir mal, wie geht’s weiter.

    The Venus Project

    Einmal editiert, zuletzt von alk05 ()

  • Hallo


    eine Frage an diejenigen die schon die Hansen lösung verbaut haben.


    Und zwar es gibt bei Hansen einen Lastwiederstand (zubehör) der gebraucht wird wenn man die eingebauten Nebelleuchten entfernt.


    Es soll sonst eine Fehlermeldung vom Bordcomputer kommen.


    Braucht man den beim Verso auch?????


    anbei der link von dem Lastwiederstand bei Hansen http://www.hansen-styling-part…ps/63246837/Products/9619

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • speedy:
    Ich habe die Hansen Leuchte eingebaut und die Stecker von Nebelleuchte nur in eine Plastikfolie eingewickelt und irgendwo befestigt.
    Habe keinen Fakewiderstand benutzt und ich bekomme keine Fehlermeldung von der ECU.
    Diese Leuchte von Hela (die Originalnebelleuchte) sind nicht CAN kompatibel also man braucht nicht sowas.
    Funktioniert ohne Probleme und ich kann noch dazu auch das hintere Nebelleuchte benutzen.

  • Den Strom hab ich von ddem Sicherungskasten genommen., Da in der Mitte ist ein rotes Kabel, an dem 12 V erst nach dem Schlusselumdrehen ist.

  • ja danke für das Bild
    damit die Ausgehen habt ihr die andere Leitung am Standlicht oder am Ablendlicht
    angeschlossen?

  • danke schön.
    noch eine Frage für doofe*G+
    hast du das Kabel vom Standlicht mit einem Stromdieb angezapft?


    Hat schon jemand was gehört von Hansen wann es die TFL mit Nebler geben soll???

  • hält denn das auch ordentlich?ß


    hatte schon das die sich durch die vibration an anderen Stellen lösen ( hatten ja auch schon welche hier gepostet)

  • speedy


    Jetzt aber von vorne,
    habe die von Hansen, in Zubehör war alles dabei außer Isolierband,
    meiner Meinung: Stromdieb hat gute Qualität :thumbup:
    Kabelverbindungen dagegen ein bisschen Wackelich :thumbdown:
    aus diesem Grund man sollte entweder löten oder
    ein bisschen mit der Zange nach drücken und zusätzlich ab
    isolieren.


    PS. Habe die seit April und keine Probleme.

  • na das ist doch jetzt mal eine klare und deutliche Antwort :)



    wie lange hast du für den kompl. Einbau benötigt??

  • ca. 1,5 bis 2 Stunden war bestimmt - mit Vorbereitung,
    ohne Hebebühne.

  • das ja man fix


    alles ohne hebebühne und grube??


    wie bist denn von unten an die nebler rangekommen??? kopfkratz


    habe gerade von Hansen Styling folgende Mail bekommen bezüglich TFL mit Neblern.



    vielen Dank für Ihre Nachricht!
    Der voraussichtliche Liefertermin ist ca. November 2012.
    Gern informieren wir Sie, sobald die Tagfahrlichter mit integrierten Nebelscheinwerfern lieferbar sind!
    Einen Preis können wir Ihnen leider noch nicht mitteilen.
    Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung!
    Mit freundlichen Grüßen aus Mielkendorf


    -Alena Averhoff-


    vom Hansen Styling Parts Team
    Hansen Styling Parts,


    so mal als Info

    3 Mal editiert, zuletzt von speedy ()