Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • Vlada:


    Der Abstand beträgt ca. 55-60 cm zur Seite , also alles rechtlich in Ordnung nach Deutscher StVo .



    @solingennrw:


    es dürfen maximal 40cm Abstand von der Fahrzeugaussenkante zur Aussenkannte der TFL sein. Steht auf Seite 36 der im Webdisk verlinkten ECE R48 Lichttechnischeeinrichtungen drin. Diesen Abstand meinte Vlada.

  • Ja ja, genau, dass hab ich gemeint. Sonnst waere alles ok. Schade, dass die Nebelscheinwerferabdeckung geandert wurde. Sonnst haette es da gepasst.

  • Hallo Leute,da ist mir was eingefallen. Koennte jemand den geneaun Abstand der obersten linken Ecke des Grills. Ich wuerde gerne wissen, ab es eigentlich moeglich ist den maximalen Abstand von der Aussenkante des Wagens zu halten wenn man da so einen TFL reintut.
    Ich wurde das gerne selbst machen aber mein Schatz ist noch irgendwo unterwegs von Turkei und einen fremden Wagen zu belauschensieht nicht gerade gut aus :)
    Danke

  • Mitte des TOYOTA-Zeichens (= Fahrzeugmitte) bis "Aussenkante Öffnung im Grill oben". Das sind 43 cm. Versobreite / 2 - 43 cm darfst du jetzt selbst rechnen ^^

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()

  • Servus,


    um euch mal am Verso zu zeigen wie die Einbaumaße sind, hier mal ein Bild von meinem.



    Bild zeigt die Masse aus der Stvzo, die mindestens eingehalten werden müssen!!! Es sind nicht die tatsächlichen Masse der eingebauten TFL!!!


    Die Leuchtkannte der TFL muss mindestens 600mm aus einander sein. Der maximale Abstand von der äußeren Kante der TFL bis zur Fahrzeugaussenkannte darf nicht mehr als 400mm sein. Auch müssen die TFL mindestens 25 cm Unterkannte TFL zur Straße haben. Sind es dimmbare, dann mindestens 35 cm, da die dann im gedimmten Zustand als Begrenzungsleuchten gelten. Nach zu lesen im Webdiskt. Auf Seite 36 steht alles zu den TFL und Seite 34 behandelt die Begrenzungsleuchten.


    Und um mal die Einbaumasse die uns durch den kleinen Grill unten vorgegeben sind aufzuzeigen, habe ich die auch in ein Bild eingetragen.



    Bild zeigt die Masse die vom Fahrzeug vorgegeben werden, will man die TFL in den scharzen Grill einbauen. Es sind nicht die Masse aus der Stvzo!!!


    Hier ist zu beachten, dass bei schräger-fast senkrechter Einbauweise zwar das Mass nach unten und der Mindestabstand zu den Leuchten eingehalten wird. Allerdings wird der seitliche maximale Abstand überschritten (sofern ich mich nicht vermessen habe). Also messt bistte alle einmal nach ob ihr auch alle Maße eingehalten habt. Sicher wird nicht jeder HU-Prüfer alle Maße kennen, und die meisten werden nur den Mindestabstand von der Straße und unter den Lampen messen, aber man muss doch vorsichtig sein. Denn hält man ein Maß nicht ein, so fährt man quasi mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug rum, und hat teoretisch dadurch auch keinen Versicherungsschutz, da der Wagen durch Baulicheveränderung nicht mehr der Stvzo entspricht.


    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. :thumbup:

  • Bei Hansen gibt es was neues. Die Maße des Halters sind denen des Original-Nebelscheinwerfers zumindest sehr ähnlich. Ich habe mir das Set mal bestellt. Eine Rückgabe bzw. Umtausch ist problemlos möglich (hab dort mal angerufen). Wenn es passen würde wäre es ja fast ein Schnäppchen :thumbup: . Ich werde auf jeden Fall berichten. Ich überlege schon, ob man die (anscheinend) transparente Blende nicht irgendwie schwarz folieren könnte... Wenn sie vom Winkel her nicht genau passen sollte, kann man vielleicht auch etwas nachschleifen. Aber erst mal sehen, wie es aussieht. Die Original-NSW sind ja innen auch hell gehalten.

  • Das sieht gut aus, aber wird damit nicht die Garantie fallen, wenn ich die NSW damit ersetze? Man müsste die Lichter wahrscheinlich in der original Werkstatt einbauen lassen.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

  • @mane:


    sehr gute Einbauanleitung. Bitte stell die doch in den webdisk mit ein, dann finden die interessieren die auch super schnell.


    Und sehr gut eingebaut. Gefallen tut es mir auch.

  • Danke für die tolle Einbauanleitung.
    Sieht ja ganz gut aus! Ist eine Überlegung wert. Nur das ich die Nebelscheinwerfer opfern müsste gibt mir ein bißchen zu denken.
    Aber trotzdem sehr guter Ansatz für ein Tagfahrlicht.
    :thumbup:

    sokrates

  • Da habe ich auch überlegt und immer wieder bei Nebel und Regen gestestet. Allerdings sind die NSW (nicht nur beim Verso sondern auch bei den meisten neueren Autos) meiner Meinung nicht mal das Geld wert, das die Glühbirnen darin kosten. Und mit den Tagfahrleuchten habe ich täglich einen Sicherheitsgewinn, nicht nur an einigen wenigen nebligen Tagen (O-Ton eines befreundeten Polizisten). Außerdem brauche ich mir jetzt nicht mehr so oft Gedanken machen, ob ich bei Regen, auf der Autobahn oder leicht trübem Wetter das Licht einschalte. Und im Ausland bei Lichtpflicht einmal bei hellstem Sonnenschein das Licht vergessen, und die TFL sind abbezahlt. Und nicht zuletzt dimmt das Radio- und Klimadisplay mit dem TFL nicht runter.


    Zu r Leuchtkraft der Nebelscheinwerfer: Wenn ich da an meinen alten W124 denke...

  • :thumbup: :thumbup:


    Hervorragende Argumente von mane, genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt, daher habe ich das Hansen Tagfahrlicht einbauen lassen!


    Gruß aus dem Norden

  • hmm!! Also die Argumente haben etwas für sich! Werde mir das noch mal überlegen. Aber die Argumente werden immer Stichhaltiger.
    Danke für die Anregungen!


    sokrates :thumbup:

  • Die Argumente von mane in Kombination mit der Einbauanleitung haben mich dazu bewegt, mir auch die TFL von Hansen zuzulegen. Nach einem Telefonat mit Hansen wurde mir erklärt, dass die TFL als 'Fahrzeugspezifischer Satz' passgenauer wären als die Universaltype welche auch bei Ebay angeboten wird (siehe Halter...). Der 'Aufpreis' von 36,-€ für Pulverbeschichtete Blenden, die Ausführung der Halterungen etc. erachte ich als O.K.
    Bin mal gespannt, wann die TFL kommen, denn zur Urlaubszeit durch vergessenes Licht Stress zu bekommen sind mir die Ausgabe wert, braucht man sich echt keinen Kopf mehr zu machen, ... :)

  • Passgenauere Halter ist klar, darum heisst es ja fahrzeugspezifisch. Allerdings hat sich die Nacharbei in Grenzen gehalten. Aüßerdem mag ic gern mal ein wenig basteln. Die Blenden vermisse ich nicht, da ja die TFL ein schräges Glas haben, das recht genau zur Kurve der Stoßstange passt. Machst Du auch ein paar Fotos vom Einbau?

  • Jo, mache ich. Werde versuchen eine ähnliche Fotodokumentation hinzuzaubern wie Du, wird hoffentlich genauso gut ... .


    Bin ja auch 'Bastler', habe aber keine Lust und Zeit so kurz vor den Sommerferien mir da groß den Stress zu machen..., bin gerne bereit für Plug&Play 'n paar Euronen hinzulegen. Wenn es Probleme geben sollte, kann ich das ganze zurück schicken ..., kann mir dann auch keiner kommen von wegen: "Jaaaa, da hätten Sie den Fahrzeugspezifischen Einbausatz nehmen sollen..." ...

  • So langsam bin ich auch von der "Hansen" Lösung überzeugt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die dimmbare (=bei dem einschalten des Ablendlichtes wird das TFL automatisch auf 50% gedimmt) oder normale Version bestelle.


    Was würdet ihr denn empfehlen?

  • So langsam bin ich auch von der "Hansen" Lösung überzeugt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die dimmbare (=bei dem einschalten des Ablendlichtes wird das TFL automatisch auf 50% gedimmt) oder normale Version bestelle.


    Was würdet ihr denn empfehlen?

    Wenn du 25 cm von Stroßenoberfläche bis zur Unterkannte der TFL einhälst, kannst du auch die dimmbare Variante nehmen. Nur bezweifel ich das.

  • Stimmt, das ist das Manko...


    Also immer noch keine Vernünftige Lösung.


    ATU bietet gerade (bis zum 03.07.2012) die Philips LED DayLight 4 Tagfahrlicht 12820WLEDX1 inkl. Einbau für 159 Euro an. Ich frage mich nur wie die TFL beim Verso verbaut werden sollen. Werde heute mal bei ATU vorbei fahren und die fragen.


    Hier der Link: http://www.atu.de/online-shop/…/Philips-LED-Tagfahrlicht


    Über empfohlene Zusatzartikel kommt man zum Wertscheck.

  • Heute Mittag war ich bei einer ATU Filiale... - ich dachte ich war da falsch


    aus dem Gedächtnis:
    ATU:
    Das müssen sie über das Internet bestellen und dann einen Termin vereinbaren
    ich:
    Ja gerne, ich will nur vorher wissen wie sie die TFl verbauen wollen
    ATU:
    das kommt auf das Auto an
    ich:
    Toyota Verso AR2 - steht draußen
    ATU:
    dann gehen wir doch mal schauen
    .... am Auto...
    ATU:
    was hatten sie sich denn vorgestellt? ganz unten wäre Platz oder vor dem Kühler...
    ich:
    unten geht nicht wegen gesetzlichen Vorgaben, Kühlergrill könnte auch knapp werden
    ATU:
    das müssen sie entscheiden
    ich:
    wenn sie das anbieten, sollten sie schon wissen wie die Vorgaben sind und wo sie die TFL anbauen können
    Könnten wir nicht mal welche dran halten?
    ATU:
    dann müsste ich ja die Packung aufmachen


    Just in diesem Moment viel mir mein neuer Spruch der Abwehr ein: Machen sie nicht ihr Problem zu meinem!


    Habe mich dann verabschiedet und ich soll dann wieder kommen wenn ich weiß wo ich TFL haben möchte. War kurz davor das Panoramadach oder die Spiegel vorzuschlagen...


    Eventuell hat ja einer eine ATU Filiale mit etwas motivierteren Mitarbeitern...

  • Habe mit dem Laden div. schlechte Erfahrungen gemacht. Die Deinigen decken sich mit meinen und bestätigen meinen Entschluss, keinen Fuß mehr in den Laden zu setzen....

    Life's too short to remove USB safely

  • So, geschafft!


    Das TFL von Hansen ist drin, und funz. PRIMA.


    Einbau dauerte 2h (ohne Hebebühne/Grube, nur mit großem Wagenheber), gerade noch vor dem Gewitter/Regen geschafft.


    Am längsten dauerte es herauszufinden, wie ich am besten an die Nebelscheinwerfer komme bzw. wo ich die Kabel verlege und da am besten ran komme.


    Habe alle Kabel noch zusätzlich in Schrumpfschlauch eingepackt, da ich Angst vor evtl. Kurzschlüssen durch aufgescheuerte Kabel habe... .


    Geschaltete 12V habe ich mir im Sicherungskasten geholt, Steuerungskabel der Dimmfunktion direkt am Standlichtbirnchen (Bypass) und Masse am Batterie Minuspol.


    Gestern noch die Regenfahrt abgecheckt, Heute mal mit Dampfstrahler und Waschanlage..., alles Prima und funz. super.


    Zum Einbau: Kurze TFL Anschlussleitung an Fahrerseite angeschlossen, die längere für die Beifahrerseite. E-Kabel zur Verbindung der beiden TFL mit dem Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage/Reinigungsmedium zusammengelegt und mit Kabelbindern fixiert. Abgang der Y-Verbindung zur Spannungsversorgung/Dimmfunktionssteuerleitung und Massekabel zwichen Rahmenelement/Kühler/Scheinwerfer hochgezogen, angeschlossen, fertig.


    @mane:


    Hatte beim Einbau etwas Zeitdruck, daher keine Bilder gemacht. Werde aber die Tage mal'n paar Bilder machen und eine Teilbebilderte Einbauanleitung erstellen.


    Als Anmerkung: Habe keine 2 linken Hände und verstehe schon etwas vom Schrauben, daher würde ich sagen, dass ein 'Freundlicher' für den Einbau 1 bis max. 1,5h benötigen dürfte! Begründung: Der weiss genau welche Schrauben und Verkleidungen er lösen/öffnen muss und wo er was anklemmen muss... :D

  • Hallo,
    mein Händler hat mir heute auf Nachfrage den Einbau von AEG LS 18 TFLs angeboten, Komplettpreis inkl. Einbau ca. 280, - EUR.
    Das sind diese hier.
    Die gibt's sogar bei Lidl online für unter 50,- inkl. Versand...
    Über 200,- EUR für den Einbau bei Toyota direkt... ist das normal??


    Hat die hier schon irgendwer?
    Ein Bild konnte er mir natürlich nicht zeigen...


    Die Hansen's sind zwar echt schick, ich hänge aber noch meinen Nebelscheinwerfern nach, die ich insb. in kurvigen Waldstraßen oder auch schlecht beleuchteten Dorfgässchen gerne mal als Kurvenlicht einsetze...


    Grüße
    Lowrider