Durchnittsverbrauch Verso

  • Tja was soll man da sagen. Kraft kommt vom Kraftstoff.... Pferde die laufen müssen Saufen.... Auch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser. Wer im Alltag die Leistung abruft verbraucht einfach das selbe. Natürlich je nach Fahrzeug-Größe und Gewicht. Man kann zwar mit Hilfe von Tricks wie Start-Stopp Automatik usw den Verbrauch bei Stadt Verkehr senken aber die Effizienz der Motoren lässt sich nicht so signifikant steigern das da Einsparungen von 20% und mehr drin sind. Das einzige was hilft ist den Luftwiderstand und das Gewicht zu senken dann wird zum beschleunigen weniger Energie benötigt.

  • Auf dieses Video habe ich versucht meine Momentanverbrauchanzeige aufzunehmen. Das waren 2 Minuten mit konstante 130kmh. Man kann die Spitzen sehr deutlich erkennen. So was passiert immer wenn Auto mehr als 100Kmh fährt.
    [video]

    [/video]
    So meine Frage an euch - Hat jemand so ahnliches Verhalten im seinen D-CAT Motoren?
    Ich will wissen, ob dieses Problem nur in meinem Auto existiert.
  • So meine Frage an euch - Hat jemand so ahnliches Verhalten im seinen D-CAT Motoren?
    Ich will wissen, ob dieses Problem nur in meinem Auto existiert.



    Hallo,


    was ist das Problem? Meiner Meinung nach ist das doch ein ganz normales Verhalten. Du fährst bergab und bergauf, bekommst Windstöße etc. Dadurch verändert sich die Geschwindigkeit. Weil das Tempomat versucht, immer gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten, wird Gas gegeben bzw. abgenommen. 8)


    Grüße!

  • Zitat

    was ist das Problem?


    Jeder 4 Sekunden gibt es ein kurzeren Auswurf im Verbrauch. Keine von meinen (auch diesel) Autos hatte das. Die bergab, bergauf Färten sind normallerweise relativ langere Prozessen, die nicht kurzer einer Sekunde dauern. Die Strasse war gerade. Ich kann 100% sagen - das kommt nicht von Tempomat. Nochmal, ich rede nur über periodische Sprünge, und nicht über 8-10L Mittelwerte.

  • Evtl beginnt der regenerations Prozess vom Partikel Filter... Oder wie schon gesagt damit das Tempo gehalten werden kann muss Gas gegeben werden. Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

  • Code
    Zitat

    Evtl beginnt der regenerations Prozess vom Partikel Filter...


    Der Regenerationsprozess kann man auch mit Hilfe Verbrauchanzeige erkennen und er sieht anderes aus - dann sind die Spitzen ca 4 Sekunden lang, aber auch periodisch. Der Regenrationsprozess selber habe ich nur zweimal im mein Verso's Leben gesehen - er ist sehr selten und dauert nur 2-3 Minuten.
    Aber Prozess auf den Video passiert fast immer. Egal ob man mit Tempomat fährt oder selber Gas druckt.
    Meines Wissens, basiert auf Info auf Techdoc - für gute Effizienz muss unseren Partikelfilter erhitzt werden. Manchmal die Abgastemperatur reicht nicht aus um erforderliche Temperatur zu erreichen. Dann benutzt die Systeme 5-te Duze um Kraftstoff zu einspritzen und Partikelfiltertemperatur hoch zu halten. Das ist ein unabhängiges von Regeneration Prozess.
    Ich vermute, dass mein Temperatursensor im Partikelfilter kaputt ist und zeigt immer zu niedriger Temperatur. Systeme erkennt kein Fehler, aber spritzt immer zusätzlichen Kraftstoff.

  • Auf dieses Video habe ich versucht meine Momentanverbrauchanzeige aufzunehmen. Das waren 2 Minuten mit konstante 130kmh. Man kann die Spitzen sehr deutlich erkennen. So was passiert immer wenn Auto mehr als 100Kmh fährt.


    So meine Frage an euch - Hat jemand so ahnliches Verhalten im seinen D-CAT Motoren?
    Ich will wissen, ob dieses Problem nur in meinem Auto existiert.




    Schalte doch Tempomat aus :rolleyes: :!:

  • Hallo,


    was ist das Problem? Meiner Meinung nach ist das doch ein ganz normales Verhalten. Du fährst bergab und bergauf, bekommst Windstöße etc. Dadurch verändert sich die Geschwindigkeit. Weil das Tempomat versucht, immer gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten, wird Gas gegeben bzw. abgenommen. 8)


    Grüße!


    Sehe ich auch so, kann da nichts aussergewöhnliches erkennen. Kenne kein Auto, welches beim momentan Verbrauch konstant den gleichen Wert anzeigt.

  • So meine Frage an euch - Hat jemand so ahnliches Verhalten im seinen D-CAT Motoren?


    syoma:


    ich habe zwar kein D-Kat,
    heute habe ich bei 120km/h auf der Schnellstrasse druf geachtet (ca. 5 min. lang), mein Anzeiger verhält sich ruhig, ob Tempomat oder mit dem Fuß.

  • - bei 200 Sachen auf dem Tacho (also circa 180-185 kmh) verbraucht der 12,7 Liter

    Hallo,
    ich denke, Du sprichst hier einen sehr wichtigen Sachverhalt an, der bei der Vergleicherei hier gerne mal untergeht.
    Da kein Tacho zu wenig anzeigen darf, sondern offenbar bis zu 10% zuviel, hast Du in Deinem Beispiel also nach ner halben Std. keine 100km zurückgelegt, sondern 90-92.5 km (um bei Deinen Zahlen zu bleiben). Somit werden aus den 12.7 Ltr. auf 100 km somit eher 14 Ltr/100...
    Berücksichtigen das diese ganzen Kostenrechner?
    Ich habe mal aus Neugier mein Smartphone mit der Sporttracker App neben den Tacho gelegt. (bentuze ich fürs Mountain-Biken, hat aber auch einen Autofahr-Modus, so ein Quatsch, egal...). In der Tat ist die per GPS gemessene Geschwindigkeit ca 7% unter der, die der Tacho anzeigt.
    Somit auch die zurückgelegte Wegstrecke.
    Entsprechend wäre der Durchschnittsverbrauch anzupassen. Auch der, den man an der Tankstelle ohne BC ausrechnet.


    VG, lowrider

  • lowrider:
    Da dies prinzipiell jeden Verbrauchsrechner betrifft, egal, um welches Fahrzeug es sich handelt, verbuche man es unter ausgleichender Gerechtigkeit. :D
    Damit sind die Verbrauchswerte auch mit anderen Fahrzeugen wieder vergleichbar. ;)

  • lowrider:


    gehst Du bei Deiner Annahme von der Zeit (halbe Stunde) aus? Dann kann ich Deine Argumentation verstehen und gebe allerdings Versojaner Recht, dass damit die Vergleichbarkeit wieder gegeben ist, da Jeder mit gleichen Voraussetzungen unterwegs wäre.


    Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke, dass die tatsächlich gefahrenen Kilometer im Tacho angezeigt werden.


    ST191GTI:


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Wenn Ja, dann ist der Verbrauch doch in Bezug auf die tatsächlich zurückgelegte Strecke zu ermitteln. Also sollte man die Berechnung mal auf dieser Basis durchführen. Ich bin mir sicher, dass dann der im BC ausgewiesene Wert herauskommen wird.


    Die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge bleibt auch in diesem Fall erhalten. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von 101digitals ()

  • Es kommt immer schwer auf die Bereifung an, wie genau der Tacho ist, die zul. Toleranz nach oben ist ja 10% von der tatsächlichen Geschwindigkeit + witer 4 km/h noch oben drauf. Die km-Zähler sind meiner Erfahrung nach oft genauer, aber auch da ist Luft nach oben/unten, die müssen gewöhnlich ja nicht geeicht sein, außer Taxi und so Kram.


    Je nach der Räder/Reifengröße ändert sich der Abrollumfang vom Reifen ja etwas, so etwa im Bereich um die 5% sind schon bei verschiedenen Serienbereifungsmöglichkeiten drin. Bei der Verbrauchsberechnung spielt das aber normal nicht so die Rolle, nen vll. halben Liter hin oder her kann man sich doch so gut wie schenken, dann muss die Abweichung bei den Reifen aber schon recht hoch sein oder man fährt wie der Henker. ;)

  • Also mein aktueller Verbrauch liegt bei 8,2 l laut Bordcomputer. Verso Travel 1.8. Rund 3000 km auf der Uhr. Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen nicht so übel wie finde.

  • Fahre am Tag 60 km. Davon 40 km Autobahn mit 120 - 130 km/h. Rest Stadt. Also 8,2 l sagt der BC, ob das sehr genau ist kann ich nicht sagen.

  • Bin mittlerweile bei einem Durchschnittsverbrauch (lt. BC) von 8,7L angekommen, fahre zur Zeit viele Kurzstrecken und dann wohl die Kälte. :(

  • Habe auch den 1.8er,und lasse im Moment 2 mal am Tag die Standheizung laufen(je20 min).Fahre anschließend 40 Km über die Autobahn im Durchschnitt mit 130-140 und komme auf etwas über 7 Liter.Ein Hoch auf die Standheizung.letzten Winter hatte ich noch gute 8 liter+!

  • WOW. Das ist gut. Ich hoffe ich schaffe es auch in den 7 l Bereich. ;)

  • Habe auch den 1.8er,und lasse im Moment 2 mal am Tag die Standheizung laufen(je20 min).Fahre anschließend 40 Km über die Autobahn im Durchschnitt mit 130-140 und komme auf etwas über 7 Liter.Ein Hoch auf die Standheizung.letzten Winter hatte ich noch gute 8 liter+!

    Holla, 7l hätte ich auch gern. :huh: mein Jahresdurchschnittsverbrauch letztes Jahr lag bei 7,9 l/100 km. Momentan bei 9 Liter. Im Allgemeinen pendelt er sich im Schnitt bei ca.8,5 - 9 liter (vorw. Stadt/Kurzstrecke) ein. Ausreißer nach unten sind nur im Urlaub erreichbar. @Fritzzz , wie ich aus deinen Angaben entnehme fährst Du noch einen CV (AR1). Der hatte ja nur"127 PS". Da kam ich mit meinem ehemaligen CV bei gediegener Fahrweise mit zartem Streicheln des Gaspedales, auch in diesen Bereich.

  • Mein 1,6 l liegt noch bei 9,2 l/100KM. Ist natürlich im Moment extrem kalt, Kurzstrecke, alle Verbraucher an mit Sitzheizung und erst 1.950 Km auf Tacho. Ich hoffe der Verbrauch sinkt noch ein wenig. Aber im Vergleich zu meinem Previa sind 9,2l schon Bestwerte.

  • Bei mir ist der Verbrauch auf 8,4 l gestiegen. Laut BC heißt es bei 540 km Tankstelle ansteuern, wo dann noch reichliche 13 l im Tank sind. Lach! Habe jetzt gute 3500 km auf der Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von seele1978 ()

  • Momentan fahre ich bei diesen arktischen Temparaturen mit ca.10,3l lt. Anzeige :motz: :( im Kurzstreckenbetrieb bis 10 Km.


    Ich hoffe auf wärmeres Wetter.