Durchnittsverbrauch Verso

  • Hallo Liebe Versos,


    ich habe einen Arbeitsweg einfach von 75km davon 25 Landstrasse und 50km Autobahn. Bei Tempo 120 mit Tempomat bin ich laut BC bei einem Verbrauch von 7,3l angekommen. Gelegentliches überholen mit innenbegriffen. ;)

  • Nach ca. 3 Tsd. Kilometern ist der Verbrauch bei mir zur Zeit bei 7,1 Liter. :)

  • Puh... irgendwie finde ich das jetzt schon etwas herb, wie die Verbräuche von den Dieseln so sind, mit meinem CV 1,8er Benziner bin ich aktuell bei 7,64 l/100km auf die 74.190 km die wir den inzwischen gefahren haben; davon fährt auch noch das Meiste meine Frau, was dann viel Kurzstrecke bedeutet und generell auch nicht so sparsames Fahren ist, wie bei mir.


    Ich würde echt gerne mal so einen 2.2 Diesel ne gute Weile fahren, einfach mal, um auszutesten, was da vom Verbrauch her so geht...

  • bei mir sind es 6,7 Liter nach 12x betanken.


    beim 2.2er kann mann fast Liter mehr rechnen, denke ich.

  • von 6,0 L. kann ich nur träumen,
    aber ich fahre auch nicht so sparsam, ab und zu trete ich auch.

  • Nun, langsam und schleichen ist auch bei mir kein Thema. Zum BC-Wert kann man locker 0,2l dazurechnen, was aber immer noch recht genügsam ist. Auch ich trete auch mal gerne aufs Gas, vor allem beim Beschleunigen auf der AB. Dann fehlen mir aber ab-und an die 177 Pferde des 2.2er, aber eben nur manchmal..... ;)

  • Also ich kann nicht meckern - nach gut einem Monat Verso und 1.645 km hab ich einen (beim Tanken ausgerechneten) Gesamtverbrauch von 6,96 ltr./100 km und das bei einem 1,8 ltr. Benziner. :thumbup:


    Allerdings macht es mir auch Spaß spritsparend zu fahren (den größten Spaß hab ich dann natürlich beim Tanken :S ) - ich halte mich weitestgehend an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tacho + 10) und versuche Kurzstrecken mit dem Auto zu vermeiden. Mein Arbeitsweg sind 13 km einfache Strecke, fast ausschließlich Kreis- und Bundesstraße.


    Anke

  • -> Dieselfahrer


    Also ich bin auch bei 6 Litern und laut dem Car Manager pendelt sich mein momentaner Verbrauch bei 5,8 Litern ein. Mein BC zeigt zwar 6,1 Liter, aber das ist wohl ein Anzeigeproblem. Übrigens fahre ich jeden Tag 54 Kilometer zur Arbeit und zurück. Aus Erfahrung fahre ich per Tempomat mit 120 und zwischendurch trete ich aber mal schön aufs Gaspedal. Auf der A57 zwischen Köln und Kaarst ist morgend und abends nicht mehr drin...

  • Bin auch mal wieder da.


    bei mir liegt der Durchschnitt nach rund 25000 km bei 8,1 L/100km. Zufrieden bin ich nicht, hab allerdings auch viele Kurzstrecken und Autobahn dabei. Der 2.2er mit Schaltgetriebe war sparsamer, aber die Automatik macht das fahren acu angenehmer.

  • Zitat

    Der 2.2er mit Schaltgetriebe war sparsamer,


    Nicht wirklich. Dank zum D-CAT System und 5te Düse, die Kraftstoff im Auspuff spritzt ist die Verbrauch bei mir 7.8 im Durchschnitt und bis 9.0 Liter im Winter und Kurzstrecken.

  • Hi,


    nach den ersten 250 km behauptet der BC einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 Liter.


    Allerdings komme ich über 120 km/h (Tacho) noch nicht hinaus, jede Tour sind ca. 25 km Autobahn und 10 km Stadtverkehr.


    Gruss
    schluss

  • Hallo,



    unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 l/100 Km,Super E 95, gerechnet über ca 8700Km; davon jeweils ein Drittel Stadt ,Landstrasse bzw BAB.Die BC-Anzeige weicht bei den einzelnen Tankstopps um bis zu ca. +/- 0,6l vom berechneten Verbrauch ab.

  • FInde 7,4l aber schon recht durstig für einen 1,6er...Was steht im Handbuch?

  • Das ist wenig, vom Werk aus glaube ich jetzt ca .8,1 Liter/100. Ich habe zur Zeit 8.4 im Durchschnitt da ich viel durch die Berglandschaft fahren muss.

  • Also Leute, ich brauche eure Hilfe - ich werde mein freundlicher wegen Verbrauch ärgern.
    Ich bin fast 100% sicher, dass mein Motor nicht richtig angestellt ist. Diese Woche habe ich ein Testfahrt gemacht - auf Autobahn mit Tempomat auf 120Km/h ca 10km Strecke in einer Richtung und gleiche Strecke im ändere Richtung. BC war immer auf null gesetzt. Ergebnis war - 8.2L in einem Richtung und 7.9L im anderen. Ich finde das eigentlich zu viel.
    Zweites Zeugnis - es gibt eine graphische Momentanverbrauch Balkenanzeige auf BC mit Markierungen von 0 bis 30L. Als ich das Auto erworben habe ich sofort bemerkt, dass sie interessantes Verhalten hat - manchmal passiert folgendes - wenn man mit konstante Geschwindigkeit fährt und Verbrauch relative gleich ist, die Anzeige startet periodisch die kurze Spritzen zu demonstrieren. E. g z.B Momentanverbrauch ist 8L, und jeder 5-7 Sekunden springt sie bis 15-20L hoch für halbe Sekunde und wieder zurück! Und das ist ein regelmäßiger Prozess. Das gesamtes hat für 10-20minuten gedauert, und dann gestoppt. Während dieses Prozess springt die Mittelverbrauch ca. um 1 Liter. Ich kann Video aufnehmen.
    So weit ich verstanden habe - das ist dieses so genanntes Regenerationsmodus von D-CAT, wenn die Kraftstoff im Auspuff gespritzt wird um DPF zu reinigen.
    Aber im letzten ca 500km Fährt habe ich beobachtet wie oft dieses Regenerationsprozess passiert. Und ich war schockiert - mit kurzen Ruheintervallen ca 5-10min - dieses Prozess hat die ganze Strecke gedauert! Und es war ohne Stopps mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 180kmh.
    So ich denke, dass ECU Software nicht im Ordnung ist, und man muss was machen.
    Deswegen habe ich Frage an euch: wer hat schon Erfahrung mit freundlicher über erhöhte Verbrauch? Ich weiß, dass sie nicht gerne über dieses Problem kümmern, und immer begründen es mit individuelle Fahrweise usw. Aber wir sind 2000km Strecken gefahren durch Österreich, Ungarn mit 130kMh Tempo im Rahmen gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung und Resultat war trotzdem ca. 8L. Wie kann ich argumentieren, dass Auto nicht in der Ordnung ist? Es gibt keine Meldungen oder ändere Problemen mit dem Auto. Reifendruck ist auch OK, ich habe Sommerreifen noch.
    Danke.

  • @syoma:
    Das "Verbrauchsproblem" hatten wir schon mal, es ging bis zur Wandlung. Trotz deiner aufgezählten Aktionen, das Ganze beweisen zu wollen kann ich dir ja keine großen Hoffnungen auf eine Besserung machen. Es sei denn, dass dein Motor tatsächlich falsch eingestellt ist und dies behoben werden kann.
    Hast du dir diesen Thread schon mal angesehen?

  • Hallo, nun habe ich nach einem knappen Jahr bei einer Laufleistung von 19000 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,1l.


    Das ist zwar nicht berauschend, aber ich denke noch im Rahmen, zumal ich sehr viel auch im Stadtverkehr unterwegs bin.


    Da ich sehr sorgfältig Buch führe, denke ich, keinen Rechenfehler gemacht zu haben. Die Angabe von 6,8 l im Durchschnitt


    erreicht sowieso keiner.

  • Ich Verbrauch bei meinem R1 Bj.2004 1,8 er Benziner im Durchschnitt ca.7.5-8 liter,ich finds O.K.!


  • Ich habe auch mal die 6,9l erreicht, aber leider nicht sehr oft! Aber meinen aktuellen Verbrauch kann man ja der Signatur entnehmen. Im allgemeinen ist der Verbrauch beim Diesel Automatik einfach viel zu hoch und gerade im Vergleich mit den Mitbewerbern nicht mehr konkurrenzfähig! Da muss Toyota dringend nachlegen!

  • Am Wochenende sind wir eben schnell (Tiefflug) ins Münsterland gefahren...


    Somit weiß ich jetzt:


    - bei 200 Sachen auf dem Tacho (also circa 180-185 kmh) verbraucht der 12,7 Liter


    - bei der Geschwindigkeit hält der Wagen überraschender Weise ohne Probleme die Spur und es gibt nichts zu meckern

  • Heute in der "Auto Straßenverkehr" einen Vergleichstest von Q3 177ps TDI und X1 ebenfalls mit 177ps gelesen und da wurde der Testwagenverbrauch beim Audi mit 7,9ltr und beim BMW mit 8,2ltr Diesel angeben. Beide liegen jeweils 2ltr über Normverbrauch. Für mich ist dann der D-Cat mit gleicher Leistung durchaus konkurrenzfähig im bereich Spritverbrauch, obwohl ja oftmals über den erhöhten Verbrauch der Toyota Motoren gemeckert wird.



    Gruß
    chila007