Scheibenbremsen

• Hallo Versianer,

Mein Versolein hat jetzt 110000 Km auf der Uhr und laut Überwachungsverein sind die Beläge und Scheiben "runter".

Es wundert mich, weil es sind die ersten Beläge und es ist doch so die Faustregel: eine Scheibe hält 2 Satz Beläge aus?

So, wenn ich jetzt die Scheibe messe, Wieviel Reststärke muss die noch haben wenn ich nur Beläge wechsele?

Und was muss ich sonst noch beachten und welche Marke würdet Ihr empfehlen? Also Sicherheit, Langlebigkeit, Preis. So die Reinfolge.

Danke schon einmal.

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Scheibenbremsen auf Amazon.de

• Bei mir war es im vergangenen Jahr soweit. Über Dapardo habe ich einen kompletten Satz, also vorn und hinten, bezogen. Bremsklötze von Meyle und die Scheiben von A. B. S. Kostenpunkt für alles 103€. Hab ich vom Freundlichen montieren lassen. Hinten war noch gut und habe ich noch liegen. Ich war auch der Meinung, Bremsklötze reichen, die Werkstatt meinte jedoch das die Scheiben kurz vor der Verschleißgrenze stehen. Also wurde bei 100000 vorn komplett ausgetauscht. Bemerke keinen Unterschied zu den original eingebauten Teilen. Also Markenteile bei den Klötzen und bei den Scheiben nicht die günstigsten und natürlich Preise vergleichen.

Viel Erfolg

• Neu
      • Offizieller Beitrag

Das Mindestmaß der Bremsscheiben steht in den allermeisten Fällen auf dem Tellerkranz der Scheibe.Früher haben die Scheiben deutlich länger gehalten,da die Hersteller immer mehr den Fokus auf kurze Bremswege legen,geht das zu Lasten der Haltbarkeit.Ich habe bei mir Fahrzeuge in der Kundschaft,die haben das bei 45000 schon geschafft (allerdings ein Kleinwagen der in der ambulanten Pflege läuft).Es hängt also auch vom Einsatz ab.Von den Herstellern habe ich von billig bis teuer schon alles verbaut und auch gefahren,selbst die günstigen Anbieter von Ashuki oder Blueprint funktionieren ohne Probleme bei einem viertel des normalen Preises.

• Neu
      • Offizieller Beitrag

Habe letztes Jahr, nachdem der Prüfer die hinteren Scheiben beanstandet hatte, mir Komplettsätze (Scheiben + Klötze) von ATE geholt. Vom Junior (KFz-ler) eingebaut, ab zur Dekra, 5 Minuten später mit Plakette wieder vom Hof... :)