Differenzdruckrohr

  • Hallo zusammen,kann mir bitte einer kurz beschreiben, wo das beruechtigte Differenzdruckrohr sitz und wie man da rankommt.
    AGR habe ich erst vor 10Tagen gereinigt.War total zu. Bin jetzt 500 km am Stueck gefahren AB.
    War heute frueh kurz unterwegs. Heute Nachmittag gestartet Motorleuchte VSA usw an. P2002 Partikelfilter fast voll.
    Ich vermute das das Rogr zu ist.
    Aber wie komme ich da am enfachsten ran :
    Danke schon fuer eure Hilfe. ;(

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Differenzdruckrohr auf Amazon.de


    • DPF.jpgD-CAT Motor.jpg


      Auf der Beifahrerseite den Unterbodenschutz abbauen und hinter dem Motor nach oben schauen. Den Differenzdrucksensor nicht beschädigen, die Röhrchen nicht abbrechen, nicht mit Druckluft in den Sensor gehen und nicht im Sensor rumstochern! Sensor kostet 700 Euro!
      Verschraubung am DPF lösen dann Gummischlauch vom Differenzdrucksensor abmachen und Differenzdruckrohr mit Luft oder einem Draht reinigen.


      5 Einspritzdüse.jpg


      5 Einspritzdüse überprüfen/reinigen und Einspritzkanal reinigen.

    • ich habe damals den schlauch vorsichtig abgezogen dann in den schlauch der zum rpf geht mit dem Mund rein geblasen um festzustellen ob er frei ist. War nicht der Fall dann mit einem kurzen kabel bissl Diesel eingefüllt und wirken lassen danach vorsichtig mit Luft ausgeblasen hat wunderbar funktioniert. Aber ob das eine gute Lösung war weiß ich nicht

    • Der Differenrdrucksensor sitzt im Motorraum (siehe Bild oben), von dort ab gehen zwei Schläuche auf die Differenzdruckröhrchen. Ich habe in den hinteren der Schläuche Presto DPF-Reiniger gesprüht, seitdem habe ich Ruhe.

    • Danke erst mal.Heute war keine Meldung mehr.Werde,wenn ich zurück bin,die Röhrchen mal bearbeiten.Habe den Wagen erst seit 6 Wochen.Weis ja nicht wie mein Vorgänger rumgeschlichen ist.Nach Zustand des AGR-durchlass von 5 mm-Bäcker,Metzker,Pizzaladen und zurück.

    • Ja so habe ich mir das auch gedacht. Wenn ich die Motorhaube öffne und geradeaus auf den Differenzdrucksensor schaue, dann ist die Situation wie folgt:


      a) puste ich in den vorderen der beiden Schläuche am Differenzdrucksensor, dann geht die Luft NICHT durch. Der scheint verstopft.


      b) puste ich in den hinteren, dann geht die Luft gut hindurch.


      Nach der Zeichnung würde das aber bedeuten, dass der vordere, der ja verstopft ist´, der HINTER dem DPF ist! Das macht ja so keinen Sinn. Wenn dann würde doch das Röhrchen VOR dem DPF verstopfen ;)


      Interpretiere ich die Zeichnung falsch oder was ist da los?



      PS: Wenn ich von vorne in den Motorraum gucke dann sitzt der Stecker auf der RECHTEN Seite des Differenzdrucksensors.

    • Ich glaube du deutest die Zeichnung falsch der Anschluss C geht nach hinten weg wenn du nun vor dem Wagen stehst, ist der kurze Schlauch oben am Filter angeschlossen, der vordere für dich.


      Durch diesen ist es in der Regel schwerer durchzupusten als durch den hinter dem Filter ist bei mir auch so aber mit nem Kompressor geht es ganz gut.

    • Moin Moin,


      super Beiträge und super Forum hier.

      Ich habe auch einen 177PS Diesel CV 2006 und würde gerne als Ziel 1 die 300'000 km Marke knacken (aktuell 210'000 km) und ja, er raucht, er hustet (ruckelt) und macht und tut. Dem möchte ich auf den Zahn fühlen.

      Ziel 2 sind dann die 1 mio km :S


      Zum Differenzdruckröhrchen. Da ich meinen als 10 Jährigen mit 75'000 km gekauft habe, kann und will ich mir nicht sicher sein ob der Vorbesitzer da was hat tauschen lassen.

      Wie kann ich das prüfen? Kann ich es ausmessen? Durchmesser unterschiedlich oder so?

      Habt Ihr vllt die Teilenummer zum alten und neuen?


      Besten Dank euch und Versonische Grüsse :)


      Mikkl