Beiträge von Chewy1

    Ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Allerdings war es ein Passant und keine Garage.


    Einen originalen habe ich nicht zu einem akzeptablen Preis gefunden. Ich habe dann einen Nachbau (elektrisch verstellbar und beheizbar) auf eBay erstanden und bin mit dem Spiegel zufrieden. Fällt im Alltag nicht auf, dass es kein originaler ist - auch wenn er nun schwarz ist und nicht schwarz metallic.

    Hallo,


    da das Thema wieder aktuell ist schreibe ich hier nochmal:


    ich hatte letztes mal dann doch das Castrol Magnatec 5w30 C2 genommen, da ich bei den Shell Ölen nicht so ganz sicher war. Meine Idee mit dem Shell Öl hing damit zusammen, den Ölwechsel bei mac oil machen lassen zu wollen. Und da blickte ich dann endültig nicht mehr durch, ob ich dann auch wirklich ein C2 eingefüllt bekäme.


    Was füllt ihr denn aktuell so ein? Meiner hat jetzt übrigens 191 TKM auf dem Tacho :)


    Grüße Chewy

    Ja so habe ich mir das auch gedacht. Wenn ich die Motorhaube öffne und geradeaus auf den Differenzdrucksensor schaue, dann ist die Situation wie folgt:


    a) puste ich in den vorderen der beiden Schläuche am Differenzdrucksensor, dann geht die Luft NICHT durch. Der scheint verstopft.


    b) puste ich in den hinteren, dann geht die Luft gut hindurch.


    Nach der Zeichnung würde das aber bedeuten, dass der vordere, der ja verstopft ist´, der HINTER dem DPF ist! Das macht ja so keinen Sinn. Wenn dann würde doch das Röhrchen VOR dem DPF verstopfen ;)


    Interpretiere ich die Zeichnung falsch oder was ist da los?



    PS: Wenn ich von vorne in den Motorraum gucke dann sitzt der Stecker auf der RECHTEN Seite des Differenzdrucksensors.

    Moin Moin,


    ich brauche zwei neue Sommerreifen für meine original 17 Zoll Felgen. Das müssten glaube ich 215 / 55 / 17 sein? Könnt ihr mir welche empfehlen, die:


    Energie und Haftrating von mindestens B haben und preislich möglichst attraktiv sind? Online Kauf ist ok, dann kommt allerdings noch die Montage dazu.


    VG Chewy

    Hallo,


    mein Lenkrad ist nach 11 Jahren natürlich etwas abgegriffen und nicht mehr das schönste. Der Innenraum sieht ansonsten fast aus wie neu, sodass ich das Gesamterscheinungsbild durch ein neues Lenkrad wieder aufwerten möchte. Mit Hilfe von Pflege Produkten komme ich hier nicht mehr weiter, daher gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) Ein neues Original-Lenkrad kaufen. Airbag wäre ja noch vorhanden vom alten. Und das ist auch meine Frage, kennt jemand die Teilenummer oder was beim Freundlichen ein fabrikneues Exemplar kostet (Leder, Multifunktion).


    2) Lenkrad neu beziehen lassen. Hierzu habe ich bereits ein paar Preisanfragen versendet und warte ab.



    Für Option 2 möchte ich mich erst entscheiden, wenn ich weiß, was ein neues Exemplar kostet. Daher rührt meine Frage. Wer weiß mehr?



    Viele Grüße Chewy :)!

    Richtig, 200km/h sind nicht nötig. Über eine hohe Auslastung kann "passiv regeneriert" werden. D.h. bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten sind die Abgase heiß genug, um den Partikelfilter freizubrennen.
    Der Toyota kann aber auch "aktiv regenerieren", indem er aktiv Diesel in den Partikelfilter einspritzt, der dann verbrennt und die Temperatur im Partikelfilter (somit unabhängig von der Abgastemperatur und Auslastung) soweit anhebt, dass dieser freigebrannt wird. Beide Varianten benötigen jedoch "Zeit", sodass eine etwas längere Fahrt (nicht nur zum Supermarkt und zurück) ab und zu mal nötig ist.

    Mir wurde die Dachantenne meines Corolla Verso R1 stibitzt und nun brauche ich eine neue. Leider kann ich die originale nirgends finden. Habt ihr ggf. einen Link für mich?


    Es muss nicht die originale sein WENN der Übergang zwischen Antenne und Antennenaufnahme ohne Kante verläuft. Das muss am Ende so aussehen wie neu, sonst nehm ich lieber die originale (sofern jemand einen Tipp für mich hat, wo ich sie her kriegen kann).


    Ich danke euch!


    Chewy

    Freibrennen soll ja durch erhöhten Spritzufuhr gewährleistet werden, zumindest sagt mir das mein Verstand - und ja, wenn der Wagen freibrennen tut, verbraucht er selbst bei moderater Fahrweise ca. 0,5-1 Liter mehr auf 100km. Oberhalb von 160km/h hat man freilich mehr Spritzufuhr, das ist wohl klar. Dürfte also den Freibrennprozeß eigentlich nur fördern und nicht hindern.


    Beim D-CAT wird zwischen aktiver und passiver Regeneration unterschieden.


    Passive Regeneration:
    Die Abgastemperaturen sind während der Fahrt ohne weiteres Zutun heiß genug, um den DPF freizubrennen. Das ist bspw. bei längerem schnellen Fahren der Fall und entspricht quasi deinem Szenario von >160kmh.


    Aktive Regeneration:
    Wenn die Abgastemperaturen nicht hoch genug sind oder nicht lange genug anhalten um den DPF freizubrennen (bspw. viel Stadtverkehr), dann wird über die 5. Einspritzdüse Diesel in den Dieselpartikelfilter eingespritzt (nicht in den Motor!). Der Diesel verbrennt im Abgastrakt und sorgt für entsprechende Temperaturen im DPF, um diesen freizubrennen.


    Das heißt auch, dass bei entsprechend hoher Geschwindigkeit die aktive Regeneration sinnlos wäre, da dann die Abgastemperaturen bereits ausreichend hoch wären. ich weiß, dass es bei früheren Avensis Modell mit dem 2.2l DCAT eine Abschaltung der aktiven Regeneration über die Geschwindigkeit (bei 160kmh) gab. Ich bin der Meinung beim 2006er R1 ist das auch noch der Fall, ich möchte meine Hand jetzt aber auch nicht dafür ins Feuer legen, da ichs grad nicht wiederfinde in den Tiefen des Netz. intelligenter wäre zugegebenermaßen eine Abschaltung nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern Abgastemperatur.


    Wird eine Regenerationfahrt mit Techstream durchgeführt, dann wird eine aktive Regeneration erzwungen. Man kann dabei schön beobachten, wie die Temperaturen vor und hinter dem DPF zyklisch ansteigen (letzter Zyklus auf bis ca 600°C). Da diese Abgastemperatur bei der Regenerationsfahrt über die 5. Einspritzdüse gesteuert wird kann man sich währenddessen bspw. bequem hinter einen LKW hängen. Die Funktionsweise der 5. Einspritzdüse hat also nur indirekt etwas mit der abgerufenen Motorleistung zu tun. Ist ja auch nur ein 4-Zylinder ;)


    Man könnte nun annehmen ein andauerndes Fahren mit Tacho 220 wäre optimal. Ich kennen aber auch Meinungen die sagen, dass das nicht so einfach sei, denn bei Vollgasfahrten wäre der Rußeintrag evtl. höher als die Menge die in gleicher Zeit verbrannt werden kann. Wer also eine passive Regeneration durchführen will, der kann ja ggf. schön mit 180 durch die Gegen fahren. Unnötig ist das aber in jedem Fall, denn die aktive Regeneration tut ihren Dienst ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten basierend auf den gleichen physikalischen Prozessen.

    Soweit ich weiß wird die Regeneration über die 5. Düse über 160kmh deaktiviert. Ich hab grad nicht mehr die Quelle zur Hand, ich werde ggf. nochmal nachsehen ob ichs noch auffinden kann. Zumindest aber funktioniert die Reinigung natürlich unter 160kmh, denn die 5. Düse soll ja gerade die Temperatur im DPF steuern, wenn diese nicht durch die Abgastemperaturen alleine zum Freibrennen ausreichen. (Ggf. wären diese über 160kmh ohnehin ausreichend?). Ich wollte damit lediglich andeuten, dass kein "freibrennen" durch Vollgas geschehen muss! (Im Gegenteil, ggf. ist Maximalgeschwindigkeit gar ungünstig)


    VG

    Eifelaner schrieb:


    Kann man den Partikel Filter auch selber reinigen ohne techstream ( ohne eine manuelle Regeneration fahrt zumachen)
    [/quote]



    Ab und zu eine längere Autobahnfahrt machen mit konstanter Geschwindigkeit (aber unter 160kmh!). Dann hat der Wagen ausreichend Zeit den Filter mit Hilfe der 5. Einspritzdüse zu erhitzen/zu reinigen. Ständiger Stadtverkehr unterbricht dieses Selbstreinigungsprogramm und führt so zum "Verstopfen".

    Meiner, Baujahr 2006, hatte das "gleiche" Problem. Mit dem Wagen wurden zwei Regenerationsfahrten durchgeführt (Techstream) und die Werte beobachtet sowie der Fehlerspeicher anschließend gelöscht. Das hat das Problem bei mir behoben. Seit Monaten keine Fehlermeldungen mehr. Der Verbrauch ist nun spürbar niedriger. Es scheint also nicht immer an den Röhrchen liegen zu müssen, sondern kann auch einfach mal ein zugesetzter DPF sein. Bei meinem Wagen ist das auch nachvollziehbar, denn von der Vorbesitzerin wurde das Fahrzeug quasi ausschließlich in Kurzstreckenbetrieb genutzt. Da bei mir nun scheinbar alles in Ordnung ist habe ich vorerst auf den Tausch der Röhrchen verzichtet. Sollte eine Regenerationsfahrt nichts bringen würde ich die Röhrchen näher betrachten.

    Fährst du viel Kurzstrecken? Dann kann er sich schonmal zusetzen bevor die Regeneration genug Zeit hat es automatisch freizubrennen. Dann wird in der Werkstatt die Regeneration manuell gestartet (über die Toyota Techstream Software) und danach sollte er wieder frei sein.


    Du bist aus der Eifel?

    Hi,


    bei meinem Verso R1 (177PS) ist nun die Ölwechsellampe angegangen und da ich knapp vor 120.000km bin wollte ich gleich mal eine ganze Inspektion machen. Ich weiß aber nicht, was alles gemacht werden muss und habe im Internet auch nichts für dieses Fahrzeug gefunden. Hat hier zufällig jemand eine Ahnung was bei 120.000km alles anfällt? Und hat evtl. jemand so eine Chechkliste anhand der man alles abgehen kann?


    Was sollte das alles zusammen kosten in einer freien Werkstatt? Ich würde sonst nämlich alles mögliche selbst machen und nur im Fall der Fälle einzelne Arbeiten in der Werkstatt erledigen lassen (Lämpchen checken, Uhr einstellen, etc. will ich echt nicht für zahlen :D )


    Viele Grüße,
    Chewy