Hallo,
weiß jemand wie man festellt was für eine Festellbremse verbaut ist? Am besten ohne die Bremstrommel zu demontieren.
Hallo,
weiß jemand wie man festellt was für eine Festellbremse verbaut ist? Am besten ohne die Bremstrommel zu demontieren.
Der Differenrdrucksensor sitzt im Motorraum (siehe Bild oben), von dort ab gehen zwei Schläuche auf die Differenzdruckröhrchen. Ich habe in den hinteren der Schläuche Presto DPF-Reiniger gesprüht, seitdem habe ich Ruhe.
@heinz0231,
hat er bereits oben geschrieben, ist neu.
Sorry! Muss ich wohl überlesen haben.
Hallo,
ich tippe mal auf den Diesel-Krafstofffilter. Wurde der schon mal gewechselt?
Habe hier mal die Sicherungsbelegung in Motorraum des Ottomotors hochgeladen. Viel Spass!
Sicherung_Otto_1.jpgSicherung_Otto_2.jpgSicherung_Otto_3.jpg
Hallo,
ich habe heute wieder einmal mein AGR-Ventil gereinigt. Der Tipp mit den Breff ist echt gut. So sauber hatte ich das AGR-Ventil noch nie. Weiterhin habe ich heute den DPF mit Presto DPF-Reiniger gereinigt. Da man an den DPF sehr schlecht dran kommt, habe ich das Presto durch das Differenzdruckröhrchen- bzw. schlauch gesprüht. Nach 200 Meter gingen wieder alle 3 gelben Lampen an. Lag wohl an den Presto. Nachdem ich die Lampen gelöscht hatte, ging es 30 Minuten auf die Autobahn mit ca. 3200 RPM. Auf der Autobahn konnte ich zugucken wie der Kraftstoffverbrauch zurück ging, ca. 1,4 Liter weniger Verbrauch. Nach Hause ging es dann über Stadt- und Landstraßen, abbremsen und beschleunigen funktioniert wieder ohne Fehler. Ich bin der Meinung, dass Presto hat etwas gebracht. Die ganze Fahrt lief fehlerfrei. Mal schauen wielange das so bleibt.
Ja, Wohnwagen muss meiner auch ziehen. Leider darf der CV nur bis 1300KG ziehen. Wenn man sich die neuen Wohnwagen beguckt geht es erst ab 1400KG los. Mein alter Wohnwagen hat 1200KG den zieht der CV so weg.
Hallo Leute,
was haltet ihr von den Dieselgipfel? Da sind die Autobauer wieder mit einen blauen Auge davon gekommen. Mehr als 5 Millionen Fahrzeuge mit Euro5 und Euro6-Norm sollen neue Software bekommen. Alleine davon 2,5 Millionen bei VW. Was ist aber mit den Rest der Dieselfahrzeuge wie Euro4 und älter? Was ist mit den ausländischen Dieselfahrzeugen? Alle diese Fragen wurden noch nicht von der Politik beantwortet.
Herzlichen Glückwunsch "HUP, HUP" , so muss das sein
Hallo Leute,
was haltet ihr von den Dieselskandal mit der Mogelsoftware? Bisher hört man immer nur etwas von den deutschen Autobauern. Was ist mit Toyota? Hat mein CV etwa auch die Mogelsoftware drauf?
Es grüßt freundlichst
Heinz0231
Alles anzeigenMoin Heinz ,
ich benutze zur Zeit das hier -----> ADDINOL SUPER 2T MZ 406, 1 Liter
es geht aber auch das von Liqui Moly -----> Liqui Moly 1189 2-Takt-Motoröl selbstmischend
Ich mache 200 ml in den Tank wenn dieser leer war , beim zutanken mache ich nur 100 ml rein.
Das mit den Differenzdruck Röhrchen würde ich nur mache , wenn ich da ich genau weiß was ich da mache.
Mit der chemischen Reinigung würde ich beim Freundlichen machen lassen . Ich gehe jetzt von mir aus .
Ich mache ja viel aber da wäre ich vorsichtig , es liest sich immer so einfach .
Mache erst mal einen Ölwechsel , dann mach das EGR richtig sauber und als letztes würde ich dann die Differenzdruck Röhrchen reinigen lassen .
Für den Ölwechsel hole Dir das Liqui Moly 3741 Top Tec 4300 Motoröl 5 W-30 5 Liter , und dann noch ein Liter dazu . Ich kaufe immer gleich 2x 5 L wird billiger .
5 Liter gibt es
LIQUI MOLY Top Tec 4300 5W-30 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 3741 (Preis: 41,15 € (8,23 € / l)) (Affiliate-Link)
, 5,7 Liter soll in dem Motor mit Filterwechsel . Ich bleibe da immer knapp drunter und lasse 300 ml weg . Ich habe mit diesem keine Probleme.
Also nicht alles auf einmal , sonder mache es im Ausschlussverfahren.
Dann tanke mal Premium Diesel , ja hört sich teuer an , aber ist besser . Das habe ich schon beim Kauf mit auf den Weg bekommen.
Viele werden jetzt wieder stöhnen den Mist braucht kein Mensch , ich jeden falls habe keine Probleme , weder mit dem EGR oder mit dem DPF . Lese mal HIER meinen eigenen Test zwischen 2 Sorten.
Das der im Winter ab und zu mal weißen Rauch hat hängt mit der Temperatur zusammen , der wird nicht warm genug . Das weiße ist unverbrannter Diesel der nicht gzündet hat.
Also gehe mit bedacht an Dein Werk , das klappt es auch mit dem D-CAT.
So und jetzt muss ich in meinen Garten und das Gras beim wachsen zugucken. Also nichts tun .
Mein CV geht morgen zur HU , ich bin ja mal gespannt.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen für die HU
DEKRA oder TÜV?
Alles anzeigenAls erstes würde ich das AGR Ventil auch reinigen.
Hast du einen erhöhten Ölverbrauch? Auch das könnte die Rußpartikelmenge vergrößern und zu einen schnelleren verstopfen führen. Daher hat Toyota auch vor einigen Jahren auf
die bessere Spezifikation des Öls umgestellt. Diese verbrennt aschearm.
Ist natürlich nicht die Lösung, aber förderlich um den KAT nicht noch schneller zu verstopfen.
Auf jeden Fall 30min opfern und das AGR reinigen (Beef Power für verbranntes hat ,nicht nur bei mir, hervorragend funktioniert)
Zeitweise und unter 10° C alle zwei Tankfüllungen das Zweitaktöl zugeben. So hatte ich 200tkm auch mit viel Kurzstrecke keine Probleme mit dem D-Cat. Meiner Meinung nach funktioniert die Abgasreinigung einwandfrei, soweit die Umgebungsbedinungen stimmen (Ölverbrauch gering, Ölqualität entsprechend Spezifikation , AGR 2x im Jahr reinigen)
Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht. Was für ein Zweitaktöl und wieviel?
Hallo,
wenn ich diese Woche die Zeit dazu habe, werde ich das AGR / EGR Ventil nochmals reinigen. Weiterhin werde ich die Differenzdruckröhrchen reinigen. Den DPF werde ich mit Presto DPF-Reiniger reinigen. An das Öl mit der C2 Kennzeichnung werde ich auch denken. Ich habe hier in diesen Forum soviel über die DPF-Geschichte gelesen, so dass es nur gut werden kann. Ich habe aber leider keine Hebebühne und werde mal versuchen ob ich so an den DPF heran komme.
Sicherungsbelegung Motorraum Diesel R1
Sicherung_Diesel_1.jpg
Sicherung_Diesel_2.jpg
Sicherung_Diesel_3.jpg
Danke für den Link
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Über einen Techstream habe ich auch schon nachgedacht und werde ich mir auch schnellstens besorgen. Wie läuft denn so eine Regenerationsfahrt mit Techstream ab?
Hallo,
ich möchte hier einmal über meinen Ärger mit den DPF berichten. Ich habe das Fahrzeug im Sommer gekauft, als dann der Herbst kam und es kühler wurde fing der Ärger an. Die MIL-Leuchte und TRC-off und VCR-Leuchte gingen an. Also OBD2-Diagnosegerät dran und Fehler ausgelesen, es wurde der Fehler P2002 (Partikelfilter voll) erkannt. Den Fehler habe ich dann gelöscht. Nach ca. 2 Wochen wieder das gleiche Spiel. Nunmehr fragte ich mich, warum der Fehler erst nach 2 Wochen wieder auftrat? Wenn der DPF voll ist dann müsste die MIL-Leuchte doch sofort wieder leuchten? Es ging langsam auf den Winter zu und ich bemerkte weiße Rauchwolken aus dem Auspuff, so dass die Autofahrer hinter mir schon am hupen waren und die Nebelscheinwerfer hätten einschalten können. Am nächsten Tag hatte ich dann das AGR-Ventil gereinigt und bereits bei der Probefahrt sind wieder die 3 Leuchten angegangen. Den ganzen Winter über traten diese Probleme immer häufiger auf, auch Zusatzmittel im Tank haben nichts gebracht. Als es wärmer wurde ließen die Probleme langsam nach. Den ganzen Sommer über traten die Probleme 2 bis 4mal auf. Bemerkenswert ist es, dass es öffter an der gleichen Strassenkreuzung zu diesen Fehler kommt. Bis kurz vor der besagten Strassenkreuzung sind 70km/h erlaubt und dann nur noch 50km/h, nach der Kreuzung dann wieder 70km/h. Wenn ich dann zu schnell wieder beschleunige gehen die 3 Lampen wieder an.
Meine Meinung zu den Fehlern:
1. Der DPF ist nicht richtig voll, sonst müssten die 3 Lampen sofort wieder leuchten.
2. Die ganze Sache ist wetterabhängig, bei kalten Aussentemperaturen verbraucht der Motor mehr Kraftstoff und dadurch entstehen mehr Abgase. Diese Abgase kann ein fast voller DPF nicht so schnell verarbeiten, dadurch entsteht dann die Fehlermeldung. Dies kann auch je nach Wetterlage bei zu schnellen beschleunigen passieren.
3. Im Winter verbraucht das Fahrzeug am meisten Krafstoff, dies führt zu hohen Abgasen, dadurch wird öffter eine Regenerierung des DPF durchgeführt.
Ich möchte gerne eine chemische Reinigung des DPF, ohne Ausbau durchführen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bei Bosch sagte man mir dies würde nur ungefähr 10.000Km halten.
Schöne Grüße aus Dortmund
Hallo,
ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass man bei gebrauchten Klimakompressoren unbedingt das Kompressoröl kontrollieren sollte. Wer weiß schon wie lange der Klimakompressor iregendwo in der Ecke lag? Weiterhin würde ich eine Klimaanlagenspülung und den Tausch des Trockners empfehlen.
Viele Grüße aus Dortmund
Aufrufen der Klimaanlagen-Diagnose für den Corolla Verso E12 und R1
Fehlernummern:
00 bedeutet "Keine Fehler"
11 - Innenraumtemperaturfühler
12 - Außentemperaturfühler
13 - Verdampfertemperturfühler
21 - Sonneneinstrahlungssensor
23 - Drucksensor (oder Druck nicht im Bereich 1,8..30bar)
31 - Luftmischservosensor Beifahrerseite
33 - Luftauslassservosensor
41 - Luftmischservomotor Beifahrerseite
43 - Luftauslassservomotor
Hier noch ein Diagnosevideo: