Lichtmaschine defekt

  • Hallo Zusammen,


    ja vor wenigen Tagen noch voller Lob über die Laufleistung und den in dieser Zeit nicht aufgetreten Störungen meines Verso und nun ist es passiert. Am letzten Dienstag Abend trat bei der Fahrt ein Geräusch aus dem Motorraum auf, was ich nicht zuordnen konnte. Hörte sich an, als würde ein Gebläse laufen.


    Motorhaube geöffnet und es schlug ein leichter Geruch von verbrannten Gummi in die Nase. Die Geräuschentwicklung kam aus dem Bereich Keilrippenriemen. Bereits wenige Tage vorher hat er angefangen ab und zu, zu quietschen. Nun gut neuen Keilrippenriemen bestellt und auf den Wechsel vorbereitet. Am nächsten Tag kam dann die Batteriekontrollleuchte und der spätere Totalausfall der elektrischen Komponenten und somit der Motorstillstand. Glück im Unglück ca. 400 m vor der Haustür. Dann per Muskelkraft den Verso nach Hause geschoben.


    Also Entscheidung getroffen die LIMA selbst auszubauen. Vorher natürlich nicht in Foren nachgeschaut. Nach dem Entfernen der unteren "Plastikabdeckungen" im unteren Motorraumbereich und den Blick auf die Umgebung im Bereich des Einbauortes der LIMA ist der wenige Raum zum Ausbau aufgefallen. Angefangen verschiedene Halteschrauben zu lösen...... Nach einigen weiteren Überlegungen festgestellt, egal wie man sie dreht und wendet man bekommt sie nicht raus. Ohne Ausbau der Antriebswelle keine Chance. Das war mir eine Nummer zu hoch. Also ab zum Händler, per Schleppvorgang.


    Nun war ja die Batterie leer, also aufgeladen und beim an klemmen des Pluspols, freudiges Funkenfeuerwerk und wieder der Geruch nach "Strom" in dem Bereich der Lima sogar nun mit Qualm. Kabel wieder abgezogen. Also den Sicherungsplan angesehen und die entsprechende Sicherung (Hauptsicherung (84???) ca. 100A), nach vorherigem lösen der beiden 10 er Schrauben (wo die Kabelschuhe angeschraubt sind) gezogen. Damit kein Stromfluss mehr zur Lima und siehe da, keine große Funkenbildung mehr. Batterie geladen und Fahrzeug mit Warnblinker und laufendem Motor.... zum freundlichen Händler geschleppt. Das störende Gebläse-Geräusch war auch weg.


    So Anruf vom Händler: LIMA, Spanner Keilrippenriemen, Riemen selber werden ersetzt. Die WAPU kann drin bleiben, auch die anderen Umlenkrollen. Geschätzte Kosten ca. 1.200€.


    Fazit: Ausbau der LIMA mit normalen Werkzeug nicht einfach möglich, wegen Arbeiten am Antriebsstrang. Sehr wenig Platz zum Hantieren. Alles sehr verbaut. Lieber zum Händler, alleine wegen der Gewährleistung.


    Nun ja die erste große Rep. in den 230.000 Km. Kann ich akzeptieren.


    Einen schönen Tag noch. :):)!

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Lichtmaschine defekt auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Jupp,an die Nebenaggregate am 1AD/2AD Motor kommt man ziemlich mies dran

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Wenn Rechnung vorliegt, gibt es detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.
      Grobe erste Aufschlüsselung:
      400 € LIMA (neu keine AT)
      70€ Keilrippenriemen
      200€ Keilrippenriemenspanner (Tolles Wort ;))
      530 Arbeitslohn (Bei den erforderlichen Maßnahmen wie z. Bsp. teilweiser Ausbau der Antriebswelle
      Alle Beträge inkl. Umsatzsteuer und 1 Jahr Gewährleistung auf die getauschten Teile.
      Die WAPU ist laut Meister noch i.O. Lass ich mir aber vermerken, ansonsten hätte sich der Tausch nun auch mit angeboten.


      Schönen Tag wünsche ich.

    • Also bei 230000 km darf auch mal eine Lima sagen: "Ich kann nicht mehr".
      Aber, du bist ja auch ein paar Tage auf Batterie gefahren, was auch nicht bei jedem heutigen Fahrzeug möglich ist.


      Was mich nur wundert, dass der Keilrippenriemenspanner 200 Euro kostet. Das steht in keinem Verhältnis zur Lima. Was ist an dem Teil so extrem "preiswert"?