Bremsbeläge defekt?

  • Hallo
    ich fahre nun seit 4 Monaten einen Verso. Gesamtkilometer bisher 2000km.


    Nun fiel mir auf das die vorderen Felgen ganz schwarz sind und die hinteren sehen aus wie frisch montiert, sprich komplett silber.


    Warum ist das so bzw ist da ein defekt? Hat das etwas mit den Bremsen zu tun?



    Gruß

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Bremsbeläge defekt? auf Amazon.de


    • Das ist der Bremsenstaub und ganz normal.


      Bei meinem Verso (knapp 59000 km runter) ist das auch so, dass nach 200-300km die vorderen Felgen ganz grau werden. Fahre aber immer noch mit den ersten Scheiben und Belägen.
      Wenn nichts schleift oder quietscht, brauchst Du Dir da wegen dem Staub keine Gedanken machen.

    • Die Bremsscheiben vorne sind auch erheblich größer, zudem liegt die Bremskraftverteilung überwiegend auf die vorderen Bremsen.
      Somit vorne mehr Abrieb und "schmutzigere" Alus.
      Einfach mal mit dem Dampfstrahler säubern.
      Der Wolfgang aus Lörrach

      • Offizieller Beitrag

      Hallo
      Warum ist das so bzw ist da ein defekt? Hat das etwas mit den Bremsen zu tun?


      Wie oben schon erwähnt ist das auf die Bremsverteilung Vorderachste/Hinterachse zurückzuführen. Ca. 70% der Bremslast trägt die große Vorderbremse und nur den Rest die kleine Bremse an der Hinterachse. Folglich hast Du vorne wesentlich mehr Abrieb (Bremsstaub) der deine Felge verschmutzt.

    • Das hatte mich auch schon beschäftigt, auch bei anderen Autos von mir. Auch von mir ein Danke für die Erklärungen.

    • Lasst die Felgen im Winter in antraziet umlackieren und ihr seht den Bremsstaub so gut wie nicht mehr.

    • Das werde ich beim nächsten Satz reifen wirklich tun. Schön pulvern und ne ordentliche Farbe was gut zum marlingrau paßt. Soll 250€ kosten

    • Lasst die Felgen im Winter in antraziet umlackieren und ihr seht den Bremsstaub so gut wie nicht mehr.


      oder gleich ganz schwarz :P

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Ich fahre im Winter prinzipiell nur mit schwarzen Stahlfelgen, die sind streusalzresistenter als Alu, und auch schwarz, da fällt Bremsstaub gar nicht auf. Und meine Räder werden eingelagert, da werden die vor der Einlagerung vom Reifenhändler gesäubert und konserviert. Alles im Preis von 35 €/Saison inbegriffen.