Kurzzeitkennzeichen

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Kurzzeitkennzeichen auf Amazon.de


    • Die Regelung mit der HU hat ihre Berechtigung, es kann nicht Sinn der Sache sein, dass viele viele Schrottkisten einfach so noch rum fahren. Abgesehen lässt die Regelung ja Möglichkeiten, die HU zu bekommen.


      Klar ist, dass es vereinzelt Benachteiligungen gibt, da gilt es halt abzuwägen, was wichtiger ist. Ich glaube nicht, dass die Petition Erfolg versprechend ist.

    • Man merkt gleich das man hier im Toyota Forum ist ;)


      Nein, das ist das Verso Forum!


      Es ist nur so, dass einige von uns vom "Fach" sind und so eben anders Einblick in das ganze habe.


      Ich persönlich finde es auch fragwürdig, dass man diese Kennzeichen ohne vorhandene HU bekommen konnte.
      Diese Petition werde ich auch nicht unterstützen.

    • Ich sag ma so, die Plakette sagt nicht wirklich etwas über den Zustand des Fahrzeugs nachdem verlassen des Tüv s aus. Deswegen übernehmen Sie ja auch keine Verantwortung wenn gleich danach etwas passiert. Ich selber hatte mal nen E Kadett Caravan, 2 Wochen nach frischem Tüv ist die hintere achsaufnahme links komplett durchgerostet gewesen und ich konnte die komplette Achse 30cm vor und zurück bewegen. Ich selber würde ein Fahrzeug was nicht verkehrssicher ist, sprich bremse, Lenkung... nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, egal ob mit Tüv oder roter Nr. Da sollte jeder seinen gesunden Menschenverstand benutzen und wenn die karre Schrott ist, aufm Hänger transportieren

    • Das Problem ist, dass eben viel zu oft eher verantwortungslos rum gefahren wird/wurde, da muss der Gesetzgeber halt drauf reagieren.


      Mangelhafte Hauptuntersuchungen wird es immer wieder geben. Das sind in Relation zur Zahl der Hauptuntersuchungen, die jährlich durchgeführt werden aber tatsächlich Einzelfälle. Da darf man nicht die falschen Schlüsse ziehen.

    • Hat schonmal jemand an die Anhänger und Wohnwagenbesitzer gedacht? Gerade wenn ich einen gebrauchten Anhänger kaufen möchte ist dieses Kurzzeitkennzeichen sehr hilfreich. Meistens sind es nur Kleinigkeiten die an so einem Anhänger gemacht werden müssen um eine gültige HU zu bekommen. Also ich habe diese Petition schon unterschrieben und stehe auch dazu.

    • Es ist dir natürlich frei gestellt, es für OK zu befinden, wenn an einem Fahrzeug Keinigkeiten defekt sind und dann damit rum zu fahren. Nach StVZO u. StVO darf man aber mit Mängeln (egal ob Kleinigkeit oder was Großes) nicht rum fahren. Genau das wird jetzt eben umgesetzt und ich find das gut so. Die häufigsten Kleinigkeiten an den kleinen Anhängern ohne Bremse sind ja Lichtergeschichten und überalterte/beschädigte Reifen; selbst die sind aber u.U. gefährlich, von "Kleinigkeiten" an gebremsten Anhängern, wie etwas miese Bremsen oder defekte/verschlissene Auflaufeinrichtingen reden mer ja lieber erst gar nicht.

    • Nem Kumpel von mir hat die Polizei mal das Auto komplett stillgelegt, er kam vom lackieren und hatte die Stoßstangen nicht dran. Hatte noch 3km bis nach hause. Fahrzeug war angemeldet und alles, aber wegen scharfen kanten der Stoßstangenhalter zack komplett stillgelegt. Plakette abgekratzt und mit Anhänger wieder vorführen, nach der Mängelbeseitigung + Strafe, waren damals glaub ich mit allem 300 DM + PUNKTE

    • Es ist dir natürlich frei gestellt, es für OK zu befinden, wenn an einem Fahrzeug Keinigkeiten defekt sind und dann damit rum zu fahren. Nach StVZO u. StVO darf man aber mit Mängeln (egal ob Kleinigkeit oder was Großes) nicht rum fahren. Genau das wird jetzt eben umgesetzt und ich find das gut so. Die häufigsten Kleinigkeiten an den kleinen Anhängern ohne Bremse sind ja Lichtergeschichten und überalterte/beschädigte Reifen; selbst die sind aber u.U. gefährlich, von "Kleinigkeiten" an gebremsten Anhängern, wie etwas miese Bremsen oder defekte/verschlissene Auflaufeinrichtingen reden mer ja lieber erst gar nicht.





      Ist schon klar das man mit einem nicht verkehrstüchtigen Anhänger nicht auf öffentlichen Straßen rumfährt. Deshalb schrieb ich ja auch kleine Mängel. Achja und auch mit geringen Mängeln bekommt man trotzdem eine gültige HU zugeteilt. Selbst schon erlebt. Als geringer Mangel gelten dann zum Beispiel eine defekte Kennzeichenbeleuchtung oder Bremsbeläge die an der Verschleissgrenze sind. In meinen Augen ist die Abschaffung des Kurzzeitkennzeichens nur wieder eine neue Quelle um Geld für die immer größer werdenden Steuerlöcher in unserem Lande zu generieren.

    • Ist schon klar das man mit einem nicht verkehrstüchtigen Anhänger nicht auf öffentlichen Straßen rumfährt. Deshalb schrieb ich ja auch kleine Mängel. Achja und auch mit geringen Mängeln bekommt man trotzdem eine gültige HU zugeteilt. Selbst schon erlebt. Als geringer Mangel gelten dann zum Beispiel eine defekte Kennzeichenbeleuchtung oder Bremsbeläge die an der Verschleissgrenze sind. In meinen Augen ist die Abschaffung des Kurzzeitkennzeichens nur wieder eine neue Quelle um Geld für die immer größer werdenden Steuerlöcher in unserem Lande zu generieren.

      Bremsbeläge, die an der Verschleißgrenze sind, sind kein Mangel, nur so am Rande erwähnt.


      Dass eine HU mit geringen Mängeln positiv abgeschlossen werden kann, ist ein Entgegenkommen des Staates, um es dem Bürger etwas einfacher zu machen. Das bedeutet aber nicht, dass alles i.O. wäre; man ist verpflichtet, diese Mängel abzustellen, nur noch Fahrten nach Hause bzw. zur Werkstatt sind dann gestattet. Das ist ein großes Missverständnis, wenn man glaubt, man dürfe dann einfach rum fahren, als wenn nix wär.


      Das Kurzzeitkennzeichen wird doch gar nicht abgeschafft, es wurde (aus guten Gründen) nur die HU dort mit eingebaut. Die HU Gebühren kommen übrigens auch gar nicht dem Staat zugute, da ist also nix mit Steuerlöcher stopfen. Ist m.E. schon krass, wie man sich so schlecht informiert an einer Petition beteiligt.