Beiträge von digitle

    Also bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich war auch zwischenzeitlich bei der kleinen Inspektion, hier wurde auch nichts festgestellt.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich im Sommer jetzt erst mal Ruhe habe. Wenn es wieder auftreten sollte, melde ich mich.

    Vielen Dank an alle, die mir hier versucht haben weiterzuhelfen! :)

    Garantieverlängerung läuft zwei Jahre, also verlängert die Garantie von 3 Jahre Hersteller gesamt 5 Jahre. Nachdem es das erste mal nicht nachstellbar ist, war das das erste was ich abgeschlossen hab. Wer weiß was da noch kommt. :)


    Bei Fiedel war es ein undichter Nehmerzylinder. Ich probiere das jetzt mal in die Richtung, dass ich mich mal lange im Berufsverkehr in den Stau stelle und schaue, ob das Problem nach dem Stop&Go stärker auftritt.

    @fiedel : Vielen Dank ich habe Dir gerade auf Deine Nachricht per E-Mail geantwortet.


    Aktueller Stand ist folgender:

    Am Montag habe ich meinen Verso wieder geholt. Repariert wurde nichts. Der Meister hat jeden Tag min zwei Probefahrten gemacht. Das Problem ließ sich nicht nachstellen. Auf der Bühne hatte er den Verso auch. Alles trocken am Motor und am Getriebe. Seiner Meinung kann es nicht der Simmerring sein. Sie haben sich viele Gedanken gemacht und mir wurde auch zugesichert, dass ich auch später nicht auf 100% der Kosten sitzen bleibe. Da wir schon viele Jahre lang Kunde bei dem Händler sind glaube ich ihm auch.

    Bei der Heimfahrt trat das Problem nicht auf. Am übernächsten Tag wieder leicht. Jetzt ist wieder alles i.O. ||:/

    So langsam glaube ich, dass es wirklich irgendwas ist, das nur bei kalten Temperaturen passiert. Wenn dem so ist, hätte ich zumindest im Sommer ruhe. Mal sehen wie es sich verhält, wenn die Temperaturen jetzt draußen wärmer werden.

    Vielleicht kann ich ja noch was erreichen mit Deiner Rechnung fiedel.


    Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die vielen und guten Rückmeldungen hier! Das ist wirklich super hier!! :):thumbup:

    Soo am Freitag Nachmittag hab ich noch mal telefoniert. Das Problem lässt sich natürlich nicht nachvollziehen. Der FTH kann da auch nichts machen. Bei allem was er macht, bleibt er auf den Kosten sitzen. Bei Arbeiten von über 1000€ kann ich das auch nachvollziehen, auch wenn es mich jetzt nicht weiter bringt...


    Leider ist mein Video auch nicht wirklich gut, da das Problem nicht mehr so extrem aufgetreten ist, wie im Januar. Wenn das Video besser wäre, würden die das an Toyota Deutschland schicken, aber auf dem Video sieht man nach Aussage vom FTH fast nix:


    Werde am Montag die Autos wieder zurücktauschen und mal hören was er mir noch anbietet, wie wir hier weiter vorgehen können.

    Wie ist das eigentlich, wenn das Problem in der Garantiezeit dokumentiert wurde und die Garantie dann abgelaufen ist, wenn es für den FTH nachvollziehbar ist? Übernimmt dann noch die Garantie die Reperatur?

    Bringt das was bei Toyota Deutschland in Köln anzurufen? Oder schicken die einen auch nur zum Händler?


    @fiedel: Super danke, wäre toll wenn ich morgen Nachmittag hier noch was sagen könnte. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle! :)


    Ottili: Ist leider "nur" der 1,2lT aber mit der Lounge Ausstattung. Ausstattung Top, aber mit dem Motor werde ich nicht warm. Der fährt sich so eckig... Bis 2000rpm kein Durchzug und dann ist er plötzlich voll da. Das ist gar nicht meins, da finde ich meinen 1,8l Sauger im Verso erheblich harmonischer und angenehmer in der Kraftentfaltung.

    Bzgl. Ausstattung wird mein nächstes Auto nach dem Verso definitiv ein Abstandstempomat haben. Das ist so praktisch und entspannt auf der Autobahn :)

    Also gestern war ich beim Händler.

    Am Beginn der Fahrt zum Händler trat der Fehler auf. Am Ende der Fahrt war er nicht mehr reproduzierbar. Der FTH konnte ihn auch nicht reproduzieren. Es wurde jetzt vereinbart, dass das Auto beim FTH verbleibt und er es im kalten Zustand erneut probiert. Ebenfalls wollte man den Wagen auf die Bühne nehmen und zu prüfen, ob etwas feststellbar ist.

    Heute hat er sich noch nicht gemeldet. Wenn bis morgen Mittag keine Rückmeldung erfolgt, werde ich mal anrufen und sehen was Sache ist.


    @fiedel: Kannst Du mir sagen, was genau bei Dir defekt war? Der FTH meinte, dass Toyota nicht mehr so kulant ist wie früher. Sie müssen es mit Videos und genauen Beschreibungen der defekten Teile begründen, warum sie hier Garantieantrag stellen. Vielleicht kann ich ihm hier den Schubs in die richtige Richtung geben.


    Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.


    Wenigstens ist der C-HR als Leihwagen kostenlos und mit allerlei Schnick Schnack ausgestattet ;)

    Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.


    ST191GTI: Kann man den Defekten Simmerring in eingebautem Zustand feststellen? Oder muss da alles zerlegt werden für?


    @Seppi: Den Gedanken hatte ich auch schon. Es waren auch Minusgrade draußen, allerdings bin ich jedesmal aus der Tiefgarage gestartet. Somit sollte da nix gefroren sein. Bei der Fahrt wird ja eher alles warm. Somit ist das dann eher nicht zutreffend. Ist es denn möglich, dass da Luft im System ist?


    reidrus: es ist genau wie Du beschreibst. Es ist manchmal da und manchmal nicht. Donnerstag früh und Abends war es da auf dem Weg zur Arbeit. Freitag früh auch. Da habe ich mit meinem FTH telefoniert. Freitag am Weg nach Hause war es wieder weg. Gestern ist es auch nicht aufgetreten. Die erklären mich morgen dann bestimmt für Verrückt. Ich habe mal ein Video gemacht, wo man es ein wenig sieht. Das werde ich mitnehmen und kann es heute Abend vom Rechner aus auch mal hier posten. Vielleicht sagst Du dann genau so ist es bei mir auch.


    @fiedel: Danke für den Tipp und auch die Nennung des FTH. Leider ist es bei mir bis jetzt beim FTH nicht reproduzierbar gewesen. Somit sagen die natürlich, es ist alles in Ordnung. Kann ich ja fürs erste auch verstehen. Trotzdem würde ich das gerne noch auf Garantie geklärt haben. Hast Du irgend ein Tipp, wie sich das Problem reproduzieren lässt?

    Hallo zusammen!


    Jetzt war ich schon einige Zeit nicht mehr hier. Hat sich ja doch einiges getan.

    U.a. habe ich meinen Verso 2.0l Diesel gegen einen Verso 1,8l Benziner (Bj 2016) "eingetauscht". Mein Händler hatte ein so gutes Angebot, noch bevor das "Dieselgate" richtig los ging, da konnte ich nicht nein sagen. ^^


    Generell bin ich super zufrieden mit meinem Verso, habe aber seit Januar ein Problem mit meiner Kupplung.

    Eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit hat die Kupplung keinen vollständigen Kraftschluss mehr hergestellt. Wenn ich im 4. Gang bei ca 70km/h Vollgas gegeben habe, ging die Drehzahl auf über 4000rpm hoch, die Geschwindigkeit erhöhte sich aber nur langsam. Der Wagen hat aktuell erst 37.000km runter, somit sollte die Kupplung eigentlich noch nicht verschlissen sein. Gleiches Bild ergibt sich auch bei höheren Gängen. Das Beschleunigen im 6. Gang war fast gar nicht mehr möglich. Bis zum 3. Gang hat man aber überhaupt kein Fehler feststellen können.


    Ich bin darauf am nächsten Tag ca. 70km über die Autobahn hinter einem LKW zu meinem Händler gefahren. Bei ca. 2/3 der Strecke war dann das Problem komplett weg. Der Meister meines Händlers hat dann noch eine Probefahrt gemacht, konnte aber rein gar nichts mehr feststellen. Das gleiche Bild hatte ich auch auf der Rückfahrt.


    Jetzt ging es (bis auf ab und an leichtes rubbeln der Kupplung) ohne weitere Probleme.


    Letzte Woche trat das Problem aber wieder erneut auf. Es ist zwar nicht so extrem, aber trotzdem merkbar und bestimmt schädlich für die Kupplung. Im 4. bei Vollgas geht die Drehzahl um ca. 300 - 400rpm hoch. Die Geschwindigkeit gleicht sich erst hinterher an. Es fühlt sich ein wenig so an, als hätte ich eine Wandlerautomatik verbaut.


    Nun zu meiner Frage. Was kann hier kaputt sein? Kann mein Händler außer eine Probefahrt irgendwas prüfen, ohne das gesamte Getriebe auszubauen und zu zerlegen? Habt Ihr Tipps, wie ich hier weiter vorgehen sollte? Garantie habe ich noch bis April und auch schon die Verlängerung abgeschlossen.


    Vielen Dank schon mal. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto und hoffe, dass ich es noch lange fahren kann.

    Viele Grüße!

    digitle

    Was man genau einstellen kann weiß ich auch nicht mehr. Das letzte mal war ich im Menü vor ca zwei Jahren.

    Ich erinnere mich noch, dass man glaub ich Fehlercodes, die Batteriespannung und das original Tachosignal auslesen konnte. Für weitere Möglichkeitenam Besten mal selbst durchklicken.


    Die Helligkeit der Tachobeleuchtung kann doch bei eingeschaltetem Abllendlicht normal über die ODO Taste des Kilometerzählers eingestellt werden.

    Hi,


    ja die gibt es. Einfach am Touch die Setup-Taste gedrückt halten und drei mal hintereinander das Abblendlicht ein und ausschalten.

    Sollte auch bei allen anderen Toyotas mit Touch System funktionieren.


    Benutzung natürlich auf eigenes Risiko.


    Viele Grüße!

    digitle

    Ja habe sie vor ner Woche installiert. Die West-Karten haben ca 50min gedauert.
    Jetzt ist endlich der nervige Fehler weg, dass bei jedem dritten Verbindungsversuch zu den Toyota Servern immer "Passwort falsch" angezeigt wurde, obwohl alles gepasst hat.
    Sonstige Änderungen, außer aktualisierte Karten, konnte ich noch nicht feststellen.


    Viele Grüße!

    Meine Überlegung ist aktuell den Verso abzustoßen, bevor er groß im Preis fällt und das ganze offiziell wird.
    Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie die Alternative aussehen soll bzw. was ich dann wirklich ausgeben will. Hatte mir den Verso ja extra deswegen gekauft, weil ich einAuto wollte, das ich bis zum Ende fahren kann.

    Erzwingen kannst Du den elektrischen Modus bis Ca 50kmh.
    Da der Strom des Hybriden nur aus der rückgewonnenen Bremsenergie kommt, lohnt sich das aber nicht das auszureizen. Du hast also in der Regel ein nahtloses Zusammenspiel beider Motoren, so dass immer genau der Motor genutzt wird, dessen Wirkungsgrad gerade besser ist.
    Du beschleunigst also hauptsächlich mit dem Benziner und der Elektromotor unterstütz als "Turboersatz". Wenn Du dann die Geschwindigkeit hältst, kann dann der Elektromotor seine Stärken ausspielen.


    Ich hab mir zwei mal als Leihwagen vom FTH einen Hybriden geben lassen. Ist schon ein super Fahrgefühl. Mein nächster wird definitiv ein Hybrid.
    Hoffentlich ist bis dahin der Verso auch hybridisiert.

    War bei meinen BJ 2013 genau so. Hinten rechts und links hat sich der Stoff gelöst.
    Der Meister meiner Werkstatt meinte nur, dass er gleich zwei neue Türverkleidungen bestellt und das alles auf Garantie läuft. Ne Woche später war alles wieder wie neu.
    Also einfach beim FTH ansprechen, sollte ohne Probleme funktionieren.
    Als kleines Goodie hat er auch meine Fahrerfußmatte gratis mitgewechselt. Die war nach 60kkm auch schon durch.

    Im Raum München was ich gesehen habe war das billigste bis jetzt 98 Cent. :(
    Aber immerhin erheblich günstiger als meine erste Tankfüllung für den Verso für 1,439€

    Das ist der Bremsenstaub und ganz normal.


    Bei meinem Verso (knapp 59000 km runter) ist das auch so, dass nach 200-300km die vorderen Felgen ganz grau werden. Fahre aber immer noch mit den ersten Scheiben und Belägen.
    Wenn nichts schleift oder quietscht, brauchst Du Dir da wegen dem Staub keine Gedanken machen.

    Die Werkstatt wird den Inhalt getäuscht haben und nicht den Kasten an sich.
    Was steht denn auf den einzelnen Kompressen etc. drauf?
    Was außen am Kasten steht, kannst Du nach dem ersten Tausch des Inhaltes eh vergessen. Was zählt ist der Inhalt.