Frontscheibe Feuchtigkeit?

  • Da delaminiert sich die Folie von der Glasscheibe und es dringt auch Feuchtiigkeit ein. Momentan ist das noch kein Problem aber die Stelle wird weiter wachsen und irgendwann muss dann mal die Scheibe neu.

  • Ja das wird größer und solange es dich nicht behindert ist es ok. Irgendwann sagt der Tüv aber, sie brauchen eine neue Scheibe

  • Irgendwann sagt der Tüv aber, sie brauchen eine neue Scheibe


    wieso denn, nur weil die schwarze Folie weiss wird - ist das echt ein Grund, die sauteuere Scheibe austauschen lassen zu müssen??

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag


    wieso denn, nur weil die schwarze Folie weiss wird - ist das echt ein Grund, die sauteuere Scheibe austauschen lassen zu müssen??


    Solange es nur den schwarzen Bereich trifft nicht, aber wenn sich das in den sichtbaren Bereich ausbreitet.

  • ich werde die Sache mal weiter beobachten.Wenn es noch größer wird werde ich die Scheibe wohl austauschen lassen (TK 150 SB),da auch
    schon einige kleine Steinschläge und Kratzer auf der Scheibe sind.



    Danke euch :thumbup:

  • genau wenn es in den sichtbereich kommt, dann sagt der tüv tauschen. das geht manchmal komischer weise verdammt schnell. ich hab keine ahnung wo dran das liegt. bei nem nachbarn ging das auf einmal in 4 wochen, kleine ecke angefangen, 4 wochen später ca. 30cm.

  • Sobald es mal los geht, kann es recht schnell gehen, besonders, wenn Feuchtigkeit rein kommt. Die Scheibe wird ja ständig im Wechsel aufgeheizt und wieder abgekühlt.


    Das Sicjhtfeld ist hier sogar nachrangig. Entscheidend ist, dass die Bruchsicherheit der Scheibe nicht mehr so gegeben, wie das sein soll.

  • Nach dem waschen des Wagens war der Fleck so wie auf dem Foto.Eben noch einmal nachgeschaut ist der Fleck nur noch halb so groß.
    Ich werde morgen ein neues Foto machen dann mal vergleichen.

  • Es geht mir viel mehr um die Bruchsicherheit der Scheibe die bei eindringen der Feuchtigkeit nicht mehr gewährleistet ist wie es R2D2 geschrieben hat.
    Ich möchte nicht wissen was passiert wenn ein Steinschlag diesen Bereich trifft.
    @ST191GTI TK mit 150€ SB ist doch üblich oder nicht ???

    • Offizieller Beitrag

    Selbstbeteiligung bei der TK ist m.E. nicht geschickt, da zahlt man ganz schnell drauf, selbst bei nur 150 €. 120 € vierteljährlich bei 35%... da würd ich mir die Kugel geben...


    Mein Reden. Wenn TK, dann ohne Selbstbeteiligung.