Wasserpumpe 50.000km Verso 1.8l

  • Nach jahrelangem Mitlesen muss ich mich jetzt leider auch einmal zu Wort melden...


    Mein Toyota Händler teilte mir mit das die Wasserpumpe undicht ist...auf meine Frage ob das bei 50.000km (BJ.2009, 1.8l) nicht trotzdem noch Kulanz wäre,
    wurde mir erklärt, das eine Wasserpumpe ein Verschleißteile wäre! Bei mir waren bis zum heutigen Tag Bremsbeläge und so was Verschleißteile und nicht Wasserpumpen.
    Oder sehe ich das irgendwas falsch?
    Die zweite Überraschung war, als er mir mitteilte das der Verso nicht durch die HU gekommen wäre, weil die Bremsscheiben vorne und hinten verschlissen wären. Das finde ich nach 50.000km
    aussergewöhnlich und läßt sich mit Fahrstil auch nicht erklären. Da scheint es sich halt um eine ungünstige Paarung von Belägen und Scheiben zu handeln und ich kann das als Verschleiß
    akzeptieren. Aber wenn die Jungs schon einen Fahrzeug-Check mit Ölwechsel und HU machen sollen, können die das nicht vorher feststellen???? Ich dachte immer das wäre der Vorteil beim Händler, das der sich erst mal den Wagen anschaut. D.h. ich darf jetzt erst mal Geld für den Check und die nicht bestandene HU bezahlen....die Bremsen und Wasserpumpe lasse ich da auf jeden Fall nicht mehr machen.


    Vielleicht bin ich auch beim falschen"FTH". Der hat mir auch schon einen bei 130km/h vibrierenden Aussenspiegel als "Stand der Technik" erklärt.


    So, Wut von der Seele geschrieben. Ich würde gerne einfach mal ein paar Meinungen dazu hören um zu sehen ob ich mit meinen Standpunkt ggf. auch einfach falsch liege.

  • Servus,


    Bremsscheiben nach 50tkm sind echt heftig. Und wenn du einer HU beim Händler machen lässt, dann sagt der HU-Ingenieur was gemacht werden muss, da mit du ne neue Plakette bekommst und das Autohaus ruft dich an und fragt, ob die das machen sollen. wenn du sagst ja machen, dann haste die Plakette drauf und zahlst keine Nachprüfung. so sind meine Erfahrungen. Und eine Wasserpumpe ist kein Verschleißteil, kann aber auch mal defekt gehen. Was ist denn mit der Garantieverlängerung bei deinem?

  • Garantieverlängerung hatte ich mir gespart, da ich nur eine recht niedrige jährliche Laufleistung habe.
    Telefonisch hat man mir mitgeteilt, das Wasserpumpe plus Bremsen komplett als Angebot zusätzlich 800€ kosten sollen.
    (250€ wird mich schon der goldene Ölwechsel plus nichtbestandene HU kosten.)
    Ich habe mich aber entschlossen, das Ganze wo anders machen zu lassen, da ich mit dem Autohaus mehr als unzufrieden bin.
    Und nach 5 Jahren wird das mit dem Spiegel wohl auch nichts mehr (hatte ich 2010 bei der ersten Inspektion reklamiert.)

  • Hab auch den Verso Bj 2009 mit der 1,8er Maschine. Gleiches Erlebnis... KM-Stand 58.000 und was ist defekt? Die Wasserpumpe machte Geräusche und die hinteren Bremsen müssen komplett erneuert werden einschließlich Bremsscheiben.


    Die Wasserpumpe scheint bei Toyota allgemein nicht lange zu halten wenn ich die Rückmeldungen meines Bekanntenkreises richtig verstehe. Immerhin wurde meine Wasserpumpe noch auf Garantie ausgetauscht (hab das Auto erst im Juni gebraucht gekauft), hätte mich sonst inklusive Einbau 300 Euro gekostet. Die Bremsen muss ich aber selbst zahlen...
    Mein Händler meinte aber, dass ich ein verbessertes Modell der Wasserpumpe erhalten hätte, das besser ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wasserpumpe würde noch über Garantie laufen,Kulanz ist wieder mit AH Beteiligung!!!
    Wenn der Wagen regelmäßig zur Wartung ist,sollte das auffallen,sowas zeichnet sich schon vorher ab!Ausserdem ist es meist so,das man die 3 Wartung ja noch in der Garantiezeit vor der ersten HU macht,spätestens da fällt es auf und ist noch Garantie!Ergo sollte man die Wartungstermine nicht über die 3 Jahresgarantie hinausziehen,sonst....siehe Themenstarter!Ärgerlich und vermeidbar,ausserdem schwach vom Autohaus!

  • Also, bei meinen Yaris TS damals war meine Wasserpumpe genau nach 3 Jahre undicht.
    Bekam eine auf Garatie.

  • Irgendwie wird mein Autohaus immer "besser"...die Geschichte oben mit der HU waren ja nicht der primäre Grund das Autohaus aufzusuchen.
    Eigendlich bin ich ja hin, um eine beschädigte Seitenscheibe tauschen zu lassen und wollte halt nur Service und HU mitmachen lassen, da sie eh fällig ist.
    Wagen gestern abgeholt, Seitenscheibe betätigt und natürlich funktioniert es nicht wie es soll. Beim Hochfahren wird der Klemmschutz aktiv und fährt sie wieder halb runter. Telefonisch konnte man mir nicht helfen, also heute wieder hin. Die haben halt vergessen den Fensterheber neu anzulernen...
    Eben wieder zu Hause, dachte ich, wenn die schon sagen die Wasserpumpe ist undicht, schau mal nach dem Kühlwasserstand. Was darf ich entdecken? Die Motorplastikabdeckung hat einen fetten Riss. Da hat wohl ein Mechaniker zu feste angepackt. Wie angerufen und was bekommt man zu hören: "Kommen Sie doch noch mal vorbei" (Klar, das ist ja mein Hobby für einen Auftrag mehrfach beim Autohaus vorbei zu fahren.) Auf meine Antwort, das ich das erst mal telefonisch geklärt haben möchte, damit ich nicht wieder unnütz hin- und her fahre, war die einzige Lösung mir den Preis der Abdeckung zu nennen!!!! Hab ich das Ding kaputt gemacht? Und vor Freitag ist der Werkstattleiter nicht da, ich solle dann noch mal anrufen.
    Wie man lesen kann ist mein Puls auf 180! Ich such mir jetzt mal die email vom Chef des Autohauses raus und werde mich mal bei dem melden. Der Laden ist auf jeden Fall für mich gestorben. Normale Sachen bekommt mein Schrauber nebenan und für Toyotaspezifisches muß ich mal schauen wo der nächste Händler hier sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, ob es zulässig wäre, aber: sollten wir hier nicht einfach die Werkstatt beim Namen nennen, die ein solches Gebaren an den Tag legt? Dann können sich andere Autofahrer (egal, welche Marke man fährt...) dreimal überlegen, ob sie so eine 'Bude' überhaupt ansteuern. Fehler können sicherlich passieren, aber wenn ich so etwas lese, geht mir echt der Hut hoch!!! Motorabdeckung beschädigen und dann einfach den Preis für 'ne neue nennen - wie hochnotpeinlich ist das denn bitte???
    Falls das ein 'Freundlicher' sein sollte, müsste man ihn am Besten gleich mal bei der Toyota-Hauptzentrale Deutschland (heißt die so?) 'melden' in der Hoffnung, daß dort dieses Verhalten nicht toleriert wird und der Händler mal 'eins auf den Sack' kriegt!!! :cursing:

  • In Foren Namen nennen ist immer so ne sache, da kann immer der admin für aufn Sack kriegen. Aber nen Anruf oder Mail an die freundliche zentrale kann sicher nicht schaden, wenn der Chef genauso uneinsichtig ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In Foren Namen nennen ist immer so ne sache, da kann immer der admin für aufn Sack kriegen.


    Ja, das befürchte ich ja auch... schade eigentlich. Aber es wäre zu hoffen, daß die Zentrale an derartigen Fällen interessiert ist und den/die entsprechenden 'Kameraden' mal ordentlich strammstehen läßt - ein derartiges Verhalten dem zahlenden Kunden gegenüber ist nicht gut für's Image (und damit nicht gut für's Geschäft) und somit in keinster Weise zu tolerieren!

  • Servus,


    die Zentrale in Köln ist an solchen Sachen sehr interessiert.


    Hier der Kontakt:
    Email: Kundenbetreuung [ÄT] toyota.de
    Adresse: TOYOTA DEUTSCHLAND GmbH 50420 Köln
    Tel: 02234-102-2690
    Fax: 02234-102-7210

    • Offizieller Beitrag

    Prima, Dank an Ottili. Hab ich mir gleich mal abgespeichert, 'falls mal was is'... was ich nicht hoffe. Aber wenn es im Falle von Dr. Verso ein 'Freundlicher' war, hat Dr. Verso (spätestens) jetzt die Möglichkeit, diese Geschichte mal dort zur Kenntnis zu bringen... wenn er es dazu käme, wäre ich mal auf die Reaktion(en) beiderseits (Zentrale/Freundlicher) gespannt...

  • Kurzer Zwischenruf von mir bezüglich Namensnennung.


    Auch wenn Unmut herrscht über den einen oder anderen Toyota Händler möchten wir euch freundlich bitten keine Namen zu nennen. So etwas sollte immer direkt wie Ottili schon schrieb direkt an Toyota gemeldet werden oder mit dem betroffenen Händler besprochen werden.


    Vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb schrieb ich ja auch:

    Zitat

    Ich weiß ja nicht, ob es zulässig wäre...


    Zu allererst sollte natürlich das Gespräch mit dem betreffenden Händler gesucht werden, ganz klar. Wenn dieser jedoch uneinsichtig ist, wäre es schön zu wissen, wie man sich wehren kann. Und wenn die Zentrale da ein Auge drauf hat, umso besser - sie sollte dem Händler begreiflich machen können, was er gerade auf's Spiel setzt...

  • Eine weitere Möglichkeit auf den Händler/ das Autohaus einzuwirken sind die Schiedsstellen der KFZ-Innung.


    Alle Infos dazu hier: http://www.kfz-schiedsstellen.de/

  • @Dr.Verso,
    versuche nach Möglichkeit eine Lösung in einem persönlichen Gespräch.
    Kannst dann je nach Verhalten/Mimik, von deinem Gesprächspartner, besser reagieren.
    Bei einem Telefongespräch besteht eher die Möglichkeit von Ausweichen/Ausreden/Abwimmeln.
    Die Erwähnung von Internet - Image-Schaden, ist derzeit wirkungsvoller, als ein Rechtsweg.
    Meine persönliche -langjährige- Erfahrung-
    Wünsche dir den erhofften Erfolg
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Erwähnung von Internet - Image-Schaden, ist derzeit wirkungsvoller, als ein Rechtsweg.


    Dem einen oder anderen Händler ist ein Imageschaden der Marke TOYOTA eventuell aber egal, weil er den garnicht so mitbekommt - wenn aber der eigene Name/die eigene Werkstatt namentlich Erwähnung findet, werden manche auf einmal putzmunter - das mögen sie dann aber so gar nicht! Deshalb würde ich (rein subjektiv gesehen) eine (berechtigte!) namentliche Nennung durchaus befürworten - soll aber jetzt kein Aufruf hierfür sein!!!
    Ansonsten sehe ich das ebenso - ein persönliches Gespräch mit einem kompetenten Gegenüber ist immer einem (verfrühten oder gar unbegründeten) 'Anschiß' vorzuziehen...
    ... und ja, Händler - ihr dürft hier ruhig mitlesen... ;) wenn's hilft...

    • Offizieller Beitrag

    ...ich will mal meine Erfahrungen dazu beisteuern:


    Ich hatte mal Ärger mit einem VW-Autohaus. Hatte einen neuen Touran und nach zwei Wochen schon Ärger mit den Bremsen (Pedal geknarrt), und der Werkstattmeister hat mich mit einem lapidaren "kann man nix machen" wieder weggeschickt.


    Ich hab mich dann bei dem für dieses Autohaus zuständigen Vertriebszentrum (keine Ahnung ob es sowas bei Toyota auch gibt) beschwert und dann hat es dort richtig gerappelt... ich wurde bezüglich meines Problems vom Serviceleiter persönlich schriftlich eingeladen (!) und fortan nur noch durch diesen betreut, wodurch auch das leidige Warten bei der "normalen" Serviceannahme weggefallen ist ;)


    Mit anderen Worten: Man kann da durch eine Beschwerde an der richtigen Stelle mehr erreichen als durch Nennung in einem Internetforum :D

  • So, sorry war eine Woche weg...Eine schriftliche Stellungsnahme gabs, allerdings mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.
    die Abdeckung ist nicht bei denen kaputt gegangen, weil das Fahrzeug nicht exklusiv bei denen gewartet wurde....die Klemmsicherung hat sich immer eingeschaltet, weil die Dichtung sich erst setzen muß (was totaler Stuss ist, da stimmte der Endpunkt einfach nicht. Der Monteur hat Abends manuell die Scheibe Stück für Stück hochgefahren damit die Dichtung über Nacht klebt und nur vergessen die Endpunkte neu anzulernen.
    Sowas kann man ja zugeben, ist halt passiert, aber sich dann was auszudenken finde ich dreist.) und dass die Bremsscheiben runter sind,
    wußte sie zwar, konnten aber mich nicht erreichen und haben deswegen die HU machen lassen. (Also auf gut deutsch,
    die wissen das der Wagen durchfallen wird, können den Kunden nicht erreichen und deswegen lassen die dann die HU machen.)
    Soviel Stuss auf einmal habe ich auch noch nicht gelesen.
    Ich werde das mal an Toyota weiterleiten. Die können dann einfach mal schauen ob sie so was interessiert. Auf jeden Fall ist der Düsseldorfer Süden fürmich gestorben, nachdem ich gesehen habe das es mittlerweile auch mehr Toyotastützpunkte in der Nähe gibt. (Ich dachte der Händler hätte hier eine Monopolstellung....)


    P.S. Kennt jemand die Teilenummern der alten und neuen linken Aussenspiegel? Ich will mal sehen ob die den wirklich ausgetauscht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiegel sind nicht das Problem für das Zittern,das kommt durch die Spiegelkappen!Die daran erzeugten Luftverwirbelungen verursachen das Zittern,nicht der Spiegel selbst!!!Die Nummern kann ich Dir geben,allerdings erst in gut 3 Wochen!