VERSO - geeignet für eine 5. köpfige Familie?

  • Hallo Versoianer, :)


    bin
    neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 33 Jahre alt, wohne im
    schönen Waldhessen, verheiratet, 2 (6-9J.) Kinder.... das 3. ist aber
    schon unterwegs ^^


    Nun zu meiner Frage: ist ein Verso eine gute Wahl für eine 5. köpfige Familie?


    Mein
    Geschmack sind eigentlich eher Sportkombis. Mit 2 Kiddis auch OK, aber
    kaum ein Kombi (kenne keinen) hat einen vernünftigen dritten Sitz in der
    2. Reihe. Und das ist für uns schon wichtig, denn wir fahren
    hauptsächlich mit dem eigenen PKW in den Urlaub. Und so haben wir uns
    für einen Van als Benziner entschieden (als Zweitwagen mehr für meine
    Frau - haupts. Kurzstrecken), für Stadtfahrten und gelegentliche
    Urlaubsausflüge. Weitere Voraussetzungen: ein kompaktes Auto mit einem
    vernünftigen Motor (also ohne den ganzen Turbo-Quatsch). Gute Ausstatung
    aber bezahlbar... :wacko:


    Und
    so bin ich auf der Suche nach geeigneten Familienkutschen auf Verso
    gestoßen. Der Neue sieht ja auch net schlecht aus. Und die
    Executive-Ausstatung hat im Prinzip alles was man so braucht und nicht
    braucht :)
    Habe
    letzte Woche eine Probefahrt gemacht (Life, 1.8)..... Also für den
    stärkste Benziner im Sortiment ist er nicht besonders flott, aber für
    8-10k km/a (60%-Stadt) - geht. Sonst war der erste Eindruck durchaus
    positiv. Auch der Preis war OK... (EXECUTIVE bei meinauto.de ca. 23.000€
    ; Händler ca.27.000€)


    Ist das Auto zuverlässig? Hat es
    irgendwelche Macken/Krankheiten? Sind die Versicherungsklassen
    vergleichbar mit dt. Automarken (Opel Zafira, VW Touran, Ford S-Max)?
    Ist der Verso auch Langstrecken-tauglich? Bietet es genug Platz für drei
    Pers. hinten?


    Und noch was: hat vielleicht jemand Erfahrung mit
    "PKW im Internet kaufen" (meinauto.de, autohaus24.de, usw.)? Welche
    Nachteile bringt diese Kaufentscheidung mit sich? Wie reagieren die
    Händler auf Gegenangebote aus dem Internet? 8)


    Gruß
    Waldik

  • Hallo Waldik !
    Und herzlich Willkommmen im Forum.


    Ich kann da aus dem Nähkästchen plaudern,ich habe nämlich seit neuestem eine 5 Köpfige Familie :)


    Die zweite Sitzreihe ist durchweg großzügig dimensioniert, lediglich die Beinfreiheit lässt für Personen über 1,90m(Ziehsohn) etwas zu wünschen übrig, sobald der oder die vorne Sitzende über 1,75m(Frau) groß ist.


    Die Toyota Benzin Motoren sind ja durchweg als sehr robust einzustufen.


    Ich habe mich bewusst für die Life Ausstattung mit Komfort Paket entschieden, da hier viele "anfällige" Spielereien nicht drin sind und das den Preis beträchtlich senkt.


    Macken und Krankheiten haben alle Autos, besonders hebt sich hier der Verso aber nicht hervor. Die in Deutschland beliebteste Alternative, der VW Touran, dagegen schon ;)


    Online habe ich meinen nicht gekauft, deswegen kann ich dazu nichts sagen.


    Grüße,


    Roter Toyote

    :carwash:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldik
    Schwachen kann man dem Verso nicht ankreiden,es geht nichts kaputt,was schwerpunktmäßig festzustellen ist.Generell sind die Autos sehr solide,auch mit dem Platzangebot bin ich sehr zufrieden.Ich persönlich habe den Diesel,der Benziner ging im Dezember weg,allerdings war es auch nur der 1600 er....Online kaufen ist eigentlich kein Problem mehr,der Händler verdient beim Neuwagen echt sehr wenig.....Ich weiss und sehe das!!!!Das AH lebt vom Aftersales,ohne den ginge es nicht.Ich habe meinen Verso über Chech24 versichert,da konnte man gut vergleichen,auch mit anderen Marken.
    Ansonsten fahr mal,wenn Du noch einen bekommen kannst,den 2,0 Diesel mit 124 PS.Dem brandneuen 1,6 er Diesel von BMW stehe ich noch skeptisch in Sachen Haltbarkeit gegenüber.Ich denke,den 2,0 Diesel kannst Du in Hinsicht auf den "neuen Diesel" günstig schiessen.Meiner Verbraucht auf Strecke 5,5 Liter,in der Stadt etwas über 6 Liter.

  • Hallo,


    bei 5 Personen würde ich eher zu einem Sharan/Alhambra und Co. tendieren, weil:


    - der Verso hat keine Dachreeling (DK EU-Fahrzeuge haben eine)
    - AHK hat nur 55 kg Stützlast
    - Kofferraum für 5 Personen viel zu klein


    Den 1.4 TSI würde ich aber auf keinen Fall wählen: Steuerkettenproblem, Turbo + Kompressor und über 10 Liter Verbrauch. Die dürfte es aber genau aus den Gründen sehr billig als Neu- und Gebrauchtwagen geben.


    Bei Autohaus24 gibt es den Alhambra Benziner für 22.000 Euro Startpreis, allerdings wird einem hier beim Zubehör schlecht. Ich wüßte nicht, was ich da bestellen sollte und nicht vergessen darf. Da ist der Verso mit seinen Paketen (Life usw.) wirklich sehr einfach zu bestellen.


    Geheimtipp: Honda CRV (gibt es für ca. 19.000 bis 20.000) oder der neue Nissan X-Trail. Der CRV hat wirklich einen großen Kofferraum + Dachreeling (bin mir aber nicht ganz sicher) und 100 kg Stützlast.


    Aktuell gibt es ja leider keinen richten Toyota Fullsize Van in Deutschland. Der Verso wäre mir hier wirklich zu klein.


    KIA sollte mal den Carnival reaktivieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von alexdd ()

  • Weil ich mir einen Verso gekauft habe (zur Zeit noch Corolla E12 Kombi). Wir sind zur Zeit noch drei Personen. Meine Frau wollte ein Familienauto. Für 5 Personen benötigt man doch früher oder später eine Dachbox. Beim Deutschen Verso gibt es nur diesen Klemmträger. Ich bezweifle das dieser ohne Lackschäden usw. anbringbar ist. In meinen Augen ist diese Lösung nicht zumutbar. Wahrscheinlich wollte Toyota wieder sparen und hat die Reeling gestrichen. Ich bin auch immer noch über die 55kg Stützlast sauer. Wie kann man denn einen Kompaktvan ohne Reeling verkaufen, der dann nur 55 kg Stützlast hat? Die Zielgruppe des Verso sind doch Familien. Familien wollen auch mal ihre Fahrräder transportieren.


    Bekommt man wirklich das Gepäck von 5 Personen in den Verso Kofferraum evtl. zum Zelten?



    Zu dem gibt es leider nur noch wenige haltbare Benziner im Van Segment. Ich kenne außer dem Carens und dem Verso keinen Kompaktvan mit einem haltbaren Saugbenziner, der auch noch etwas Leistung hat. Dacia, Ford und Co. haben nur sehr müde und alte Saugmotoren. Beim Touran sehe ich nur noch das Wort: "Motorschaden" vor mir. Die können einfach keine Benziner bauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von alexdd ()

  • Man fragt sich, wie die Leute früher in Urlaub gefahren sind, mit Käfer und Co. ... ;) Kofferraumgröße und "fehlende" Reeling sind auch so Sachen, wo man ins Grübeln kommt. Das mit der Stützlast ist durchaus ein etwas anderes Thema aber auch die hätte man vor dem Kauf erfragen können. Nimm es mir nicht übel, auch ich finde deinen Kommentar eher seltsam.


    IMHO ist der Verso sicher für ne fünfköpfige Familie geeignet, wie es vom Platz her passt (insbesondere mit den Kindersitzen) muss man halt ausprobieren.

  • Hallo alexdd!

    Weil ich mir einen Verso gekauft habe (zur Zeit noch Corolla E12 Kombi). Wir sind zur Zeit noch drei Personen. Meine Frau wollte ein Familienauto. Für 5 Personen benötigt man doch früher oder später eine Dachbox. Beim Deutschen Verso gibt es nur diesen Klemmträger. Ich bezweifle das dieser ohne Lackschäden usw. anbringbar ist. In meinen Augen ist diese Lösung nicht zumutbar. Wahrscheinlich wollte Toyota wieder sparen und hat die Reeling gestrichen. Ich bin auch immer noch über die 55kg Stützlast sauer. Wie kann man denn einen Kompaktvan ohne Reeling verkaufen, der dann nur 55 kg Stützlast hat? Die Zielgruppe des Verso sind doch Familien. Familien wollen auch mal ihre Fahrräder transportieren.


    Ich habe bei meinem alten Corolla Verso, Bj.2005, ohne Dachrailing einen original Thule Träger verwendet, der keinerlei Schäden an Lack verursacht hat und genauso stabil mit dem Auto verbunden war, wie ein Träger der über eine Railing montiert wäre.


    Bitte nicht die Stützlast mit der Dachlast verwechseln! Denn die Dachlast des Verso beträgt 100kg. Die 55kg Stützlast beziehen sich ausschliesslich auf die Anhängekupplung.






    Bekommt man wirklich das Gepäck von 5 Personen in den Verso Kofferraum evtl. zum Zelten?

    Hierfür empfiehlt sich die Montage einer Dachbox!


    Zu dem gibt es leider nur noch wenige haltbare Benziner im Van Segment. Ich kenne außer dem Carens und dem Verso keinen Kompaktvan mit einem haltbaren Saugbenziner, der auch noch etwas Leistung hat. Dacia, Ford und Co. haben nur sehr müde und alte Saugmotoren. Beim Touran sehe ich nur noch das Wort: "Motorschaden" vor mir. Die können einfach keine Benziner bauen.

    Die Gründe die du hier anführst kann ich nur allzu gut nachvollziehen, deshalb hab ich mich wieder für einen Diesel entschieden!

    Einmal editiert, zuletzt von podo75 ()

  • Hallo an alle!


    Jetzt mal was von mir zu diesem Thema. Ich fahre zwar ein Corolla Verso, von den Platzverhältnissen ist er aber ähnlich.


    1. Es wir sehr schwer bis unmöglich drei Kinder in drei vernünftigen Kindersitzen in der zweiten Reihe unterzubringen. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
    2. Der Kofferraum für einen Urlaub mit einer fünfköpfigen Familie ist DEFINITIV zu klein. Allein wenn man bedenkt, daß ein Baby einen großen Kinderwagen braucht, der fast den gesamten Kofferraum einnimmt.
    3. Für einen Urlaub mit fünf Personen ist es unvermeindlich, daß man einen Anhänger, eine Dachbox oder was weiß ich sonst noch sich anschafft.
    4. Aus eigener Erfahrung von meinem 10-tägigen Urlaub mit drei Personen (das Kind schon mit Buggy und nicht im großen Kinderwagen) war es sehr knapp mit dem Platz im Auto. Die elektrische Kühlbox mußte schon auf der Beifahrerseite mitfahren.
    5. Da bei uns auch schon der weitere Nachwuchs sich andeutet, sehe ich mich bereits nach einem größeren Wagen um. In meinem Fall wird es eine R-Klasse, weil ich einen 6-zylinder haben will wegen Spaß am Fahren, er sich gut auf LPG umrüsten läßt und einfach riesig viel Platz hat in der Langversion.

    Einmal editiert, zuletzt von kurakin ()

  • Fahre mal den 1.8l Motor richtig, dann kommste auch weg. Im Ort im vierten und dann am Ortsausgangsschild in den zweiten und den Pin durchgedrückt. Bei 100 gehste dann in den sechsten und Du wirst sehen, wie der 1.8l Motor geht. Nur Schaltfaul sollte man nicht sein. Meinen Avensis T25 habe ich auch so gefahren, der hatte auch den 1.8l Motor drin und der lief ohne Probleme über 130tkm in 6,5 Jahren, bis er gegen den Verso getauscht wurde.
    Wenn Du nur den 5 Sitzer nimmst, haste einen größeren Kofferraum, da Du ja noch unter den Boden laden kannst. Um auch Sachen über den Rücksitzrand hinauszuladen, gibt es doch auch etwas zum Sicher machen des Autos. (nur finde ich es gerade nicht, war auch im Forum drin).

  • Der 1,8 Motor geht ja auch nicht schlecht. Jedoch gibt es einen großen Unterschied zwischen 136 un 272 PS plus statt am Knüppel zu rödeln schaltet die 7-Gang Automatik. Aber ausschlaggebend ist, daß ich einfach ein V6 haben will, und das Fahrzeug soll nicht so tief sein, wie ein normaler PKW. Hätte Lexus Kombis mir V6, würde ich einen kaufen. Nur leider haben sie nur Sedans.

  • Ich hätte auch gerne einen zwei Liter V6, aber den gibt es leider nicht. Der Trend geht dank der EU zu kleineren Motoren mit Turboaufladung, die dann um die 10 Liter verbrauchen, wie der 1.4TDI von VW im Scharan (hat mein Bruder).

  • 1. Es wir sehr schwer bis unmöglich drei Kinder in drei vernünftigen Kindersitzen in der zweiten Reihe unterzubringen. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
    2. Der Kofferraum für einen Urlaub mit einer fünfköpfigen Familie ist DEFINITIV zu klein. Allein wenn man bedenkt, daß ein Baby einen großen Kinderwagen braucht, der fast den gesamten Kofferraum einnimmt.

    Stimme zu 100% zu. Da würde ich mir mehr Geld in die Hand nehmen und etwas grösseres kaufen. Seat Alhambra, Ford S-Max. Renault Grand Scenic, etc.

  • Ich hätte auch gerne einen zwei Liter V6, aber den gibt es leider nicht. Der Trend geht dank der EU zu kleineren Motoren mit Turboaufladung, die dann um die 10 Liter verbrauchen, wie der 1.4TDI von VW im Scharan (hat mein Bruder).

    Ist leider so, wie würde ich mir den 2.0 Liter Avensis Benzin Motor wünschen.

  • Sag ich doch immer schon, dass Toyota verpennt hat, gescheite Benziner zu bauen... Gehen tut der1,8er an sich ja schon gut, nur ist es das dsann schon eine arg unentspannte Fahrweise. Wenn jch mir da den Motor in meinem DS3 ansehe, dann weis ich, was gut min den CV bzw Verso passen würde. Ist der gleiche 1,6er Turbo wie auch im Mini; der geht untenrum schon super ohne Turboloch, lässt sich gut sehr sparsam, noch besser aber sparsam und zügig fahren und wenn es sein muss, kann man es auchgut laufen lassen, dann nimmt er sich aber auch, was er braucht, wie jeder andere Motor auch. Wer mit nem 1,4 TDI 10 l/100km braucht, gibt gut Gummi oder geht mit dem Motorkonzept einfach nicht richtig um.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure interessanten Beiträge. :thumbup:
    Ja
    stimmt, der Verso ist nicht besonders groß und der Kofferraum schluckt
    auch vielleicht nicht so viel wie ein Seat Alhambra oder ein Sharan. Ich
    suche keinen Transporter, sondern ein kompaktes und wendiges
    Familienauto für meine Frau (haupts. Stadtverkehr und kurze Strecken)
    das wir auch für Familienausflüge (Urlaub Kroatien/Italien/Spanien 8)
    ) nutzen würden - soweit der Plan. Ich fahre schon immer mit einer
    Dachbox in den Urlaub und habe in dieser Hinsicht kein Problem. Ist aus
    meiner Sicht auch wesentlich angenehmer 2-3 mal im Jahr die Box dran zu
    machen, als ein "Schiff" durch die Gegend zu kutschieren und nach
    geeigneten Parkplätzen zu suchen.
    Meinen Opel Signum (Cosmo, Sportfahwerk, Vollausstattung, 1.9CdTi) will ich nicht verkaufen :love:.
    Ist aber ein reiner 4-Sitzer.... und hat auch einen kleineren
    Kofferraum als ein Passat - sind trotzdem bis jetzt gut zurecht
    gekommen! Mir war und ist ein großer Kofferraum nicht wichtig, sondern
    dass man sich in der 2. Reihe nicht wie in der 2. Klasse fühlt!
    Wichtig:
    angenehme und bequeme Sitze (konnte leider Teilleder im Verso noch
    nicht testen), Kopf- Schulter- und Beinfreiheit, Sicherheit und
    Zuverlässigkeit - wie gesagt....Langstreckentauglichkeit!!! Das mit den
    Kindersitzen ist natürlich ein Argument! Werden nächstes Mal bei der
    Probefahrt testen ;) Die R-Klasse ist natürlich KLASSE!
    Wieso mich Verso so interessiert:
    Ein Auto, das nicht jeder fährt - deshalb kein VW!
    Ein Design, das hoffentlich nicht nach 2 Jahren schon nerft - deshalb kein franzose!
    Preis/Leistung - ganz OK!


    Seit ihr auch mal mit 5 Erwachsenen längere Strecke mit dem Verso gefahren?


    Gruß
    Waldik

  • Hallo


    Das Problem ist nicht ob es Landstrecken tauglich ist, sondern ob 3 Kindersitze reinpassen.
    Hab jetzt 2 Kindersitze am Isofix montiert und ich denke, passt kein 3 in der 2. Reihe. Ausser du befestigst es nicht am Isofix, dann könnte es gehen. Sowieso wer in der Mitte sitzt hat je die Arschkarte xD

  • Sag ich doch immer schon, dass Toyota verpennt hat, gescheite Benziner zu bauen...

    Finde ich nicht, Toyota hat super Benziner, 1.0, 1.3 = 99 PS, 1.6 = 136, 1.8 = 147, 2.0 = 150 PS, usw. Nur für fast 1700 kg Leergewicht ist der 1.8 Benziner definitiv zu klein. Darum schaltet man ständig wie ein Depp damit man vorwärts kommt. Was Toyota nicht hat sind Turbo Benzinmotoren. Für ein Auris ist oder wäre der 1.8 Liter völlig ausreichend. Du hast ja den gleichen Motor in deinem MR2 und der geht ab wie eine Rakete. Frag mich immer noch warum sie nicht den 1.8 VVTLI eingebaut haben damals im MR2 und im Yaris TS. Mein Lieblings Motor von Toyota ist und bleibt der 2.0 GTI,

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 ()

  • Fahr mal eine modernen "kleinen" Turbobenziner, dann weist du was ich meine. Es geht zwar z.B. auch der 1ZZ-FE untenrum für eine Sauger recht gut, mit einem kleinen aufgeladenen enziner mit gleicher Nennleistung verliert er aber deutlich. Gerade in Kisten wie dem R1 oder AR2 gehört m.E. ein Antrieb, der sich entspannt fahren lässt, Drehzahlorgien brauch ich da nicht wirklich, das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied zum MR2. Wobei zu deinem Vergleich mit dem W3 ohnehin nur zu sagen ist, dass nicht alles washinkt auch wirklich ein Vergleich ist. ;) Der 1ZZ-FED im W3 hat 10 PS mehr Leistung als der 1ZZ und dreht auch etwas höher, zudem ist der W3 deutlich leichter, darum geht das mit dem Motor im W3 schon i.O., dass der 2ZZ im W3 nicht kam ist auch mir unverständlich, wobei der W3 mit nem Turbo auf dem 1ZZ erst wirklich gut geh. ;)


    So, jetzt aber wieder mal zurück zum Thema. Ich bleibe dabei, der CV bzw. Verso ist m.E. schon familientauglich und der Kofferraum ist auch nicht eben klein. Obs einem taugt oder nicht, dass kann man nur durch ausprobieren feststellen, dafür sind u.a. Probefahrten ja auch da. Mit drei Kindersitzen hinten drin wirds sicher eng, wer das braucht, muss das vorher dringend testen obs passt. Hinsichtlich Kofferraum sag ich mal, dass das aus meiner Sicht eher ein Luxusproblem ist, weil man heutzutage ja gerne nicht nur das Nötige, sondern doch lieber gleich den ganzen Hausstand mit nimmt; ob man wegen ein paar Urlaubsfahrten wirklich ein größeres Auto braucht oder doch lieber auf einen Dachträger zurückgreift, muss auch wieder jeder selber wissen.

  • Wegen Zuverlässigkeit ,


    War vor kurzem beim TÜV , da hat er alles kontrolliert und sagte ,, Toyota halt ,, ich frag ,, was meinen Sie damit ? ,, er ,, da war und ist nicht dran , früher sind die Bremsleitungen gerostet bei Toyota , jetzt alles in Ordnung ,,

  • Wegen Zuverlässigkeit ,


    War vor kurzem beim TÜV , da hat er alles kontrolliert und sagte ,, Toyota halt ,, ich frag ,, was meinen Sie damit ? ,, er ,, da war und ist nicht dran , früher sind die Bremsleitungen gerostet bei Toyota , jetzt alles in Ordnung ,,


    Toyota hat ja auch gute Technik.



    Finde ich nicht, Toyota hat super Benziner, 1.0, 1.3 = 99 PS, 1.6 = 136, 1.8 = 147, 2.0 = 150 PS, usw. Nur für fast 1700 kg Leergewicht ist der 1.8 Benziner definitiv zu klein. Darum schaltet man ständig wie ein Depp damit man vorwärts kommt. Was Toyota nicht hat sind Turbo Benzinmotoren. Für ein Auris ist oder wäre der 1.8 Liter völlig ausreichend. Du hast ja den gleichen Motor in deinem MR2 und der geht ab wie eine Rakete. Frag mich immer noch warum sie nicht den 1.8 VVTLI eingebaut haben damals im MR2 und im Yaris TS. Mein Lieblings Motor von Toyota ist und bleibt der 2.0 GTI,


    Alter, dann hast du echt nicht den 2,5l V6 im Lexus gefahren. So einen Motor in den Verso und ich würde mir nie mehr ein anderes Auto kaufen. Und der verbraucht nur 7,5 Liter, was mein R1 mit 1,8 Litern auch tut. Aber der Unterschied beim Fahren...

  • Tag
    auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist vielleicht ist es aktuell ne Hilfe für andere.
    Ich stand vor der gleichen Situation und habe ein Auto für 2 Erwachsene + 3 Kinder gesucht, einer davon im Kindersitz.


    Das ganze jahr einen Alhambra oder Galaxy durch die Geged zu schauckeln nur damit wir ein paarmal im Jahr für Urlaub usw. ne große Kiste im Hof steht war ich nicht bereit.


    Wir haben den Verso gekauft und sind superzufrieden und alle haben prima Platz. 3000 km im Sommerurlaub für alle kein Problem.


    Die Dachbox mit Atera Träger auch kein Problem und bei ordentlicher Montage gibts auch keine Kratzer.
    Wenn ich natürlich die Träger übers ganze Dach ziehe entstehen bestimmt welche, also etwas mit Bedacht und gut ist. Träger haben € 140 gekostet, also alles OK.


    Wir sind zu 5 sehr zufrieden.