Mein neuer Corolla Verso

  • Hallo
    Habe heute von Avensis Kombi auf Corolla Verso sol 2008, 1.8L umgestiegen hoffe ich ohne reue. Ich muss dem nächst den 75000 Inspektion bei 80000 machen, weil irgendwie bei mein Auto ist durcheinander. im 10.2012 würde Inspektion bei 65000 KM gemacht und davor 49000 KM.
    bei Toyota kostet von 250€ bis 350€ wie ich gehört habe. muss man bei Toyota das machen? ist das Fitness check oder Service check?
    Achso welche öl muss man rein machen bei Toyota haben die 10W-40 rein gekippt!!!!!!!!!!!!!!! :|
    Ich habe heute auf dem Autobahn bemerkt das Auto hochdreht bei 140km/h habe ich 3800-4000 U und bei 120km/h ca. 3200 U gehabt, ist das bei Corolla Verso normal? für 175km fast 1/2 tank.
    Grüße nino161

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Mein neuer Corolla Verso auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Also, erstmal zu den Inspektionen:


      Es ist immer abwechselnd ein Fitness-Check (nach 15.000km) und dann ein Service-Check (nach 30.000km)


      Also


      15.000km Fitness Check
      30.000km Service Check
      45.000km Fitness Check
      60.000km Service Check
      75.000km Fitness Check
      90.000km Service Check
      usw.


      10W40 ist ok (im Handbuch gibt es hinten eine Tabelle über zugelassene Öl) und nicht ganz so teuer, normalerweise empfehlen die Werkstätten aber 5W40 vollsynthetisch. Wenn die Garantie abgelaufen ist, brauchst Du den Service nicht mehr bei Toyota zu machen, kannste auch freie Werkstätten nehmen.


      Die hohen Drehzahlen sind beim 1.8 VVTi normal, das ist ein Sauger und der will gedreht werden damit Leistung kommt.

    • Danke für die Antwort.
      Ich weiß nur bei mein T22 hat Toyota Deutschland deutlich gesagt das sie 5W-30 Empfiehlt oder 5W-40 es auch nicht verkehrt.

      • Offizieller Beitrag

      Ein 5 er Öl ist beim Kaltstart dünner als ein 10 er Öl,das 5 er kommt somit schneller an die Schmierstellen.Der obere Wert ist für das Heissverhalten,ein 40 er Öl ist also im Sommer besser als ein 30 er.Beim 40 er ist also der Schmierfilm bei Hitze beständiger als der vom 30 er.