Hallo zusammen,
ich bin ja vor ca. 2 Wochen vom alten Corolla Verso (2.2 D-Cat) auf den neuen Verso (2.2 D-Cat) umgestiegen und möchte von Zeit zu Zeit meine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen. Alte Ausstattung war "Sol" ohne Navi und Schnickschnack, neue Ausstattung ist der Executive mit HDD-Navi, also mit allem Schnickschnack.
Nach knapp 500km ist klar: Das ist ein super Auto, und das Fahren macht richtig Spaß! Folgendes ist mir aufgefallen:
Positiv:
- Lenkung geht extrem leicht, auch im Stand. Man spürt die Straße gar nicht mehr, und das trotz 215er - Walzen.
- Klimaanzeigenlicht endlich erkennbar. Im alten Corolla Verso konnte man von der Fahrerseite nur bei Dunkelheit erkennen, ob das Lämpchen an war oder nicht. Man musste sich nach rechts beugen. Jetzt sieht man es deutlich.
- Es ist egal wo ich Schlamper den Schlüssel aufbewahre. Linke Hosentasche, rechte Hosentasche, linke Manteltasche usw, ich gehe einfach zum Auto und mach die Tür auf, die automatische Einstiegerkennung weiß schon wo der Schlüssel ist, im Gegensatz zu mir :]
- Es gibt ein Brillenfach!!! So weiß ich Schlamper immer wo meine Brille ist: Entweder auf der Nase, oder im Brillenfach!!
- Mehr Platz in der Mittelkonsole
- Zweites Handschuhfach
- Shiftanzeige, ist ganz praktisch
- Geschwindigkeitsbegrenzer, fast noch besser als der Tempomat
- automatische Lichtan- und ausschalter, sehr schön bei Tunnels und in Tiefgaragen
- Beschleunigung. Da der Wagen neu ist erst einmal getestet, da geht die Post ab.
- HDD fast perfekt. Hab den Funktionsumfang noch nicht wirklich ausgereizt, aber bis jetzt hats alles gefunden.
- Telefonfreisprecheinrichtung will ich nicht mehr missen.
- Das Umklappen der hintersten Sitzbank geht besser und einfacher, habe ich den Eindruck. Musste gestern viel transportieren, alles etwas einfacher, die Ziehschlaufen entfallen. Allerdings habe ich ne Weile gebraucht, bis ich die zusätzlichen Hebel an den Sitzen gefunden habe. :oops:
- Das Auto ist schön!
- Verbrauch liegt etwa bei 6.8 l / 100km. Dafür, dass das Ding nagelneu ist, ist das außergewöhnlich. Fahre immer noch (nach ca. 500 km) mit der ersten Tankfüllung. Normalerweise stellt sich bei Dieselfahrzeug ein vernünftiger Verbrauch erst nach x-tausend Kilometer ein. Allerdings fahre ich noch sehr zahm.
- Anzeige des BC gefällt mir besser. Beim Durchschalten fällt positiv auf, dass diese ominöse "andere Zeitzone" nicht mehr dabei ist, die braucht kein Mensch.
- Dass die Armaturen in die Mitte gerutscht sind, stört überhaupt nicht.
- Die Rückfahrkamera finde ich persönlich sehr gut, aber nur als Abstandskontrolle beim Einparken. Zum Rückwärtsfahren ist sie unbrauchbar, aber wohl auch nicht gedacht.
Negativ:
- An die Anordnung der Klimaautomatikschaltelemente habe ich mich immer noch nicht gewöhnt - sehr gewöhnungsbedürftig
- Lenkung geht manchmal zu leicht: Ich will die Straße spüren!
- Diesel nagelt gar nicht. Diesel müssen nageln!!
- Shift-Anzeige sehr klein. Die hätte ruhig bisschen größer ausfallen können. Okay, ich weiß schon selber wann ich schalten muss, ist halt ne nette Spielerei.
- Türöffner innen aus Plastik. Ich weiß es schon gar nicht mehr wirklich, aber ich bilde mir ein, die alten wären aus Metall gewesen.
- Fahrersitz etwas enger. Ich stoße mit dem rechten Bein an die Konsole. Oder hab ich zugenommen? :oops:
- Innenbeleuchtung unnötig kompliziert
Das wars erstmal. Sollte mir noch mehr auf- bzw. einfallen lass ichs Euch wissen. Insbesondere Fahreigenschaften. Die konnte ich noch nicht wirklich testen, bin noch in der Einfahrphase!
Gruß, Imho